Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Video Poems

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Gedichte, Lyrik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Birkenschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Video Poems

03.09.2012 um 11:00
Video Poems – sichtbar gemachte Gedichte

Der Betrachter hat die Möglichkeit Poesie visuell und klanglich neu zu erfahren.
Vllt seid ihr schon auf das eine oder andere Video dieser Art aufmerksam geworden. Wäre schön, wenn man diese hier vereinen und sammeln könnte. Sie können sehr inspirierend wirken, aber auf jeden Fall sind es kleine Kostbarkeiten, die bereichern.
Wer von euch kennt/entwirft also selbst Videos in dieser formvollendeten Weise? Natürlich auch deutsch ;)
Dann gerne herbei :)
Ich denke, dass man ev. auf einzelne auch näher eingehen kann.

Der Eroberer Wurm - Edgar Allan Poe

Youtube: The Conqueror Worm - Les Pleureuses [OFFICIAL VIDEOCLIP]
The Conqueror Worm - Les Pleureuses [OFFICIAL VIDEOCLIP]


Echopraxia - Echopraxia

Youtube: Nijinsky - Echopraxia by Kate Ruse [Interpreted by Kish Patel, Performed by Annie Robinson]
Nijinsky - Echopraxia by Kate Ruse [Interpreted by Kish Patel, Performed by Annie Robinson]


Katze in leerer Wohnung - Wislawa Szymborska

http://vimeo.com/42569681



Ich habe jetzt auf die deutsche Übersetzung verzichtet, kann das aber noch nachliefern :)


melden

Video Poems

15.05.2013 um 21:06
Hallo liebe @Birkenschrei , ich bin grad auf was gestoßen, wobei ich an deinen Thread denken mußte. Um ehrlich zu sein kann ich mit deinen Videos nicht soviel anfangen. Aber das folgende erinnert mich an das Prinzip: Und zwar geht es darum, daß sich ein Videokünstler ein Lied einer beliebigen Band nimmt, den Text selbst interpretiert und ein Video dazu dreht. Das sieht dann so aus:

Youtube: Deftones - Swerve City
Deftones - Swerve City


Um seine Intension zu verdeutlichen, hier sein eigener YT-Kommentar dazu:

She deals with issues of faith after having her first period! The suppression of her freedom is reflected in these visions of the bloody axe. I have always felt that the song lyrics describe a woman's internal struggle to restrain her rebellious nature (i.e. she breaks her horses with strange distant [religious] voices). The scenes in the garden, with the camera, represent an exploration of her body, through voyeurism (flowers&the bushy tunnel).

Ich hoffe, das Ganze paßt so ungefähr zu deinen Vorstellungen :)

Beste Grüße :)


melden
Birkenschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Video Poems

17.05.2013 um 15:08
Hey @Grymnir :)

Dankeschön für das video - ich finde es sehr gelungen und der Kommentar des Künstlers äußerst interessant :)

Ja, das ist vom Prinzip her ähnlich. Der Videokünstler in deinem vid nimmt einen vorhanden Liedtext als Vorlage, lässt ihn auf sich wirken und widerspiegeln und setzt ihn schließlich in seiner eigenen Weise und mit ganz neuen interpretatorischen Ansätzen in Videoform um.
Eine zusätzliche Schwierigkeit oder sogar Herausforderung hierbei ist vermutlich, dass man sehr genau darauf achten muss, keine reine Coverversion entstehen zu lassen?

Der Unterschied zwischen einem video poem und dem neu vertonten und dargestellten Liedtext in deinem video könnte darin liegen, dass Gedichte zwar durchaus vertont werden können, aber erst mal nicht dafür geschrieben wurden und so liegt die Herausforderung für den Videokünstler, dieses optisch und akustisch so zu transportieren, dass man das Gedicht auf neue, unbekannte Weise erfahren kann. Wenn man aber einen Liedtext verfasst, so hat man die Musik ja bereits im Ohr…aber wem schreibe ich das? Da kannst du mir ja sicherlich genaueres dazu sagen… :)

Man versteht also unter video Poetry das 'Sichtbarmachen' von Gedichten. Hierbei können sämtliche digitale Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Video Poems sind eine besondere Form der Videokunst. Sie erfassen lyrische Texte und setzen sie in verschiedene kurze experimentelle Videoarbeiten und Videoinstallationen auf akustische und visuelle Ebene um. Videopoesie kann in der Typologie, Länge und Struktur variieren. Das Gedicht selbst kann z. B. in Liedform, gesprochen oder durch das Einblendung der Worte dargestellt werden.

The haunted Palace - Edgar Allan Poe (Daniel Nudds, Jeanette Seah)
http://vimeo.com/9775912

I have a secret servant - Felix Dennis (Elena Chiesa)
http://vimeo.com/5392073

The best cigarette - Billy Collins (David Vaio, Will Hyde)
Youtube: The Best Cigarette
The Best Cigarette



1x zitiertmelden

Video Poems

19.05.2013 um 23:53
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:dass man sehr genau darauf achten muss, keine reine Coverversion entstehen zu lassen?
Meinst du vom Original-Video? Zu dem Lied gibt es glaub ich garkeins. Die Lieder an sich bleiben völlig unbearbeitet. Er hat schon einige Lieder von den Deftones mit solchen Videos ausgestattet. Deren Songs bieten sich für sowas an, weil die Texte sehr poetisch sind und großen Interpretationsspielraum lassen.
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Wenn man aber einen Liedtext verfasst, so hat man die Musik ja bereits im Ohr…aber wem schreibe ich das? Da kannst du mir ja sicherlich genaueres dazu sagen… :)
Aaalso:
Bevor meine kleine Kapelle entstand, habe ich schon Texte verfasst. Diese waren ursprünglich gar nicht als Liedtexte gedacht, aber die meisten konnten wir dann direkt so wie sie waren vertonen.

Wenn ich was neues schreibe, habe ich noch keinen Schimmer, wie das Lied am Ende klingen wird. Ungefähre Vorstellungen habe ich zwar, aber die Instrumental-Leute machen eh, was sie wollen^^
Es läuft eigentlich immer so ab, daß die Gitarren ein neues Riff spielen, das Schlagzeug einsteigt, und ich dann den Text passend dazu singe. Das funktioniert bei uns recht gut, aber andere Gruppen arbeiten sicher auch anders.
Gerade wenn der Sänger selbst ein Instrument spielt, läuft es sicher anders ab, aber ich hab nunmal zu krumme Pfoten :D

Das letzte Video, von der besten Zigarette, ist ein sehr direktes (ich will nicht sagen einfaches) Beispiel dafür, worum es bei den VPs geht.
Normalerweise reizt mich bei Gedichten, daß man nur das geschriebene Wort hat, und sich vorm inneren Auge die "Welt" dazu entfaltet. Man denke nur an den Osterspaziergang - man kann sich herrlich vorstellen, wie die Landschaften aussehen. Gäbe es zu diesem Werk ein Video, würde dieses unsere eingebildete Welt zum Einsturz bringen. Daher finde ich auch viele Buch-Verfilmungen nicht so prickelnd.

Aber an sich ist es natürlich ne feine Sache, wenn sich Künstler in dieser Form betätigen, weil es auch dazu beiträgt schöne Gedichte zu bewahren, bevor sie in Vergessenheit bewahren!


1x zitiertmelden

Video Poems

20.05.2013 um 00:58
Hermann Hesse Regennacht :)

https://www.youtube.com/watch?v=2ZwcS9KQZYE


melden
Birkenschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Video Poems

20.05.2013 um 11:28
@Grymnir
Ach so, ich war natürlich der Meinung, dass das Lied bereits vertont wurde…

Vielen Dank für deinen Einblick wie die Musik zu deinen Texten entsteht. Ist wahrscheinlich immer eine sehr spannende und intensive Phase für eure Band…
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Normalerweise reizt mich bei Gedichten, daß man nur das geschriebene Wort hat, und sich vorm inneren Auge die "Welt" dazu entfaltet. Man denke nur an den Osterspaziergang - man kann sich herrlich vorstellen, wie die Landschaften aussehen. Gäbe es zu diesem Werk ein Video, würde dieses unsere eingebildete Welt zum Einsturz bringen.
Richtig, sind natürlich alles individuelle Assoziationen der einzelnen Künstler. Manche mag man und sind ansprechend, andere können natürlich auch sehr verstörend wirken…

Spoilerhttp://youtu.be/lF5zvZJN4vA
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber an sich ist es natürlich ne feine Sache, wenn sich Künstler in dieser Form betätigen, weil es auch dazu beiträgt schöne Gedichte zu bewahren
schön gedacht :)

Hallo @Hailey25

Dankeschön :)
Das ist ein wirklich gelungenes vp, finde ich. Stille Worte, vorgetragen von einer angenehmen ruhigen Frauenstimme, die mit den leisen Celloklängen wunderbar harmoniert. Die stimmungsvollen Bilder lassen die Seele wandern…


1x zitiertmelden

Video Poems

23.05.2013 um 16:49
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb am 20.05.2013:Ach so, ich war natürlich der Meinung, dass das Lied bereits vertont wurde…
Ich nehme an, du meinst daß es bereits ein Video gibt :)
Ich glaube nicht, jedenfalls hab ich eigentlich nach dem offiziellen Video gesucht, und fand nur diese Version. Soo viele Videos produzieren die Deftones nicht...
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb am 20.05.2013:Vielen Dank für deinen Einblick wie die Musik zu deinen Texten entsteht. Ist wahrscheinlich immer eine sehr spannende und intensive Phase für eure Band…
Also auf jeden Fall macht es immer Spaß, an neuen Titeln herumzudoktorn. Dabei mögen wir es aber nicht, Zuschauer im Proberaum zu haben, die uns reinreden. Sie dürfen sich sich dann am fertigen Lied ergötzen :)

Dieses Much Madness Video find ich richtig cool. Vor allem die Stimmen gefallen mir. Das Ganze ist schon fast ein waschechtes Lied :D
Daran sieht man auch, wie breit gefächert die Möglichkeiten sind, die die VPs bieten. Nicht schlecht ;)


melden

Video Poems

23.05.2013 um 19:13
Why i'm allways read Video-Porns?! :D


melden

Video Poems

23.05.2013 um 19:25
@VHO-Hunter
Maybe cuz your English is under all pig and not so the yellow from the egg?!


melden

Video Poems

25.05.2013 um 23:34
@Birkenschrei

ein sehr schöner thread :)


Hermann Hesse : Blume, Baum, Vogel ...

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RW2wHO2TjJQ#!


melden
Birkenschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Video Poems

27.05.2013 um 16:50
Dankeschön liebe @elfenpfad.
Eine wundervolle Umsetzung von Hesses kurzem Gedicht über Vergänglichkeit und Ewigkeit...stimmige Bilderwelten lassen die Seele schweben. Sehr bereichernd dies Video :)

Hier ist fast schon ein kleiner Film entstanden. Peter Bradley hat 'Der Rabe' von Edgar Allan Poe sehr atmosphärisch umgesetzt.

Youtube: Edgar Allan Poe's THE RAVEN
Edgar Allan Poe's THE RAVEN



melden

Video Poems

28.05.2013 um 11:15
Selbst die Simpsons haben in einer Horror-Episode den Raben verarbeitet. Da sage noch einer, die klassischen Simpsons wären kulturfrei ;)

https://www.youtube.com/watch?v=QImW_X5ANkU


melden

Video Poems

28.05.2013 um 12:49
Youtube: BURIED LOVE (a visual poem) by Sara Teasdale
BURIED LOVE (a visual poem) by Sara Teasdale


dürfte dir gefallen...


melden
Birkenschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Video Poems

28.05.2013 um 17:10
Ganz wunderbar :D jetzt werde ich bestimmt bei Poes Raben immer Homers Konterfei vor Augen haben… ;)

Aber ich habe dafür auch noch was für dich @Grymnir :)

Der Zauberlehrling -sächsisch-
Youtube: Der Zauberlehrling - sächsisch
Der Zauberlehrling - sächsisch


Goethes Zauberlehrling kann man ja fast schon als Paradebeispiel für ein ganz frühes video poem betrachten.
Goethe schrieb das Gedicht 1797 und 100 Jahre später inspirierte es den französischen Komponisten Paul Dukas zu einer Vertonung. Das wiederum bewog Walt Disney 1940 zu einer szenischen Umsetzung. Und genau diese Assoziation mit Mickey Maus als Zauberlehrling kennt wohl jeder…leider wird bei Walt Disney der Text der Ballade nicht eingeblendet oder rezitiert.

Youtube: Walt Disney-  Mickey Mouse- Fantasia
Walt Disney- Mickey Mouse- Fantasia


@clarus

Eine sehr behutsame filmische Umsetzung des berührenden Gedichts von Sara Teasdale.
Lieben Dank dafür :lv:
Ich finde das video sehr gelungen. Die unaufdringliche Darstellung der Themen Liebe, Natur und Tod wirkt in dem vp sehr ästhetisch und feinsinnig. Das Video greift die Emotionen, die beim Lesen des Gedichts erzeugt werden auf ganz sanfte Weise auf.


melden

Video Poems

28.05.2013 um 23:06
@Birkenschrei
Freut mich, wenn es dir gefällt :)

Der Zauberlehrling ist auch sehr schön. Es ist zwar nicht ganz das sächsisch, welches ich spreche, aber kommt dem schon ziemlich nah. Am schönsten fand ich natürlich die Zeile "es beste wär, ich zieh mich aus"^^

Ich finde langsam gefallen an diesen VPs, sie bieten wirklich völlig neue Perspektiven, um Gedichte zu interpretieren :Y:


1x zitiertmelden

Video Poems

03.06.2013 um 22:26
@Birkenschrei

Eines meiner liebsten video poems ist "Vincent" von Tim Burton. Edgar Alan Poe und sein "Rabe" wirst Du hier auch begegnen ;)


Youtube: Tim Burton - Vincent (deutsch/german)
Tim Burton - Vincent (deutsch/german)



melden
Birkenschrei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Video Poems

05.06.2013 um 15:17
@elfenpfad
Genial und eine besonders einfallsreiche Homage an einen der bekanntesten Horrordarsteller seiner Zeit. Burton schafft eine unheimliche Atmosphäre. Er verbindet Horror und Tragik mit einer nicht zu kleinen Portion Komik. Ein kleines Meisterwerk in sechs Minuten.. Vielen Dank für diesen Beitrag :)
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 28.05.2013: Am schönsten fand ich natürlich die Zeile "es beste wär, ich zieh mich aus"^^
freut mich :D :D

Eine ganz andere Atmosphäre findet sich in diesen Umsetzungen...

"Gedichte sind gesprochene Musik..."


R. M. Rilke - Nacht

https://www.youtube.com/watch?v=c2ySEIQfL1M (Video: Nacht ♪ Rilke ♫ deaprojekt)

H. Hesse - Feierliche Abendmusik

https://www.youtube.com/watch?v=ghnMKATln_8 (Video: Feierliche Abendmusik ♪ Hesse ♪ Dagmar Manzel ♪♫ deaprojekt)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Nachricht an dich selbst
Unterhaltung, 4.943 Beiträge, am 14.06.2021 von Mila_
du_selbst am 04.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 243 244 245 246
4.943
am 14.06.2021 »
von Mila_
Unterhaltung: Eigene Schriften und Erzählungen
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 13.04.2008 von Sidhe
fafnir am 09.04.2008
17
am 13.04.2008 »
von Sidhe
Unterhaltung: Lyrik zum nachdenken
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 29.06.2016 von Unhold
Noctiscaelum am 06.10.2015
17
am 29.06.2016 »
von Unhold
Unterhaltung: Gedichte mit Thema
Unterhaltung, 159 Beiträge, am 23.10.2015 von DivineDark
Dr.Manhattan am 15.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 23.10.2015 »
Unterhaltung: Gedichte die uns Wiederspiegeln
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 12.05.2013 von Outsider
RandomFail am 02.02.2012
18
am 12.05.2013 »