Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 WTC1 & WTC2

16.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, WTC, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:14
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Niemals wäre es in Frage gekommen, dass Terroristen Flugzeuge kapern und diese als Waffen benutzen und das auch noch auf solch fragile Ziele
Das stimmt jetzt aber nicht so ganz, oder?

Ein solches Szenario beschreibt Clancy in einem seiner Jack Ryan Roman der 90er Jahre exakt. Er lässt das Flugzeug jedoch ins Capitol stürzen.

Clancy ist dafür bekannt, sich sehr gut mit seinen Themen auseinanderzusetzen, hat Kontakte zu vielen Sicherheitsexperten, besucht Vorlesungen usw.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß es auch Planspiele mit einem solchen Szenario gab.

Anzeige
1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:17
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ein solches Szenario beschreibt Clancy in einem seiner Jack Ryan Roman der 90er Jahre exakt.
Nich nur Clancy, auch King. Aber den liest ja leider kaum jemand. :(

Gruß greenkeeper


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:17
@Commonsense
Na klar, da gebe ich dir schon recht, aber ich bin trotzdem der festen Überzeugung, dass man damit nie ernsthaft gerechnet hat, sonst hätte man ja schon früher entsprechende Bestimmungen erlassen können um so etwas zu verhindern. Klar exisiterten Planszenarien dazu, da bin ich fest von überzeugt aber es tatsächlich in Betracht ziehen? Das fällt mir schwer.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:23
@Aniara

In dieser Art und Weise wahrscheinlich nicht. Man fühlte sich generell ein wenig zu sicher im eigenen Land...

Mir ging es nur darum, daß es so klang, als wäre niemand zuvor auf so eine Idee gekommen und das stimmt eben nicht.

Das von King kenne ich nicht, aber den Clancy-Roman habe ich irgendwo rumstehen. Wie gesagt, Clancy ist in der Szene gut etabliert und orientierte sich immer an bestehenden Theorien und Planspielen. Er phantasierte selten. Selbst sein Weltkrieg-Roman orientierte sich an (damaligen) offiziellen Planspielen und strategischen Einschätzungen der NATO.

Daher gehe ich davon aus, daß den US-Sicherheitsbehörden durchaus bewusst war, daß es ein Risiko dieser Art gibt. Sie haben wohl niemandem zugetraut, das wirklich durchzuführen...


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das von King kenne ich nicht, aber den Clancy-Roman habe ich irgendwo rumstehen.
Das Buch von King heißt "Menschenjagd". Hat er allerdings unter dem Pseudonym "Richard Bachmann" geschrieben. Steht bei mir im Bücherschrank. Ich glaube OpenEyes hat es auch. Habe mit ihm vor einiger Zeit mal auf Allmy darüber diskutiert. Wir haben uns dann darauf geeinigt, das OpenEyes und ich wohl die einzigen waren, die es gekauft haben. ;)

Gruß greenkeeper


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:36
@greenkeeper

Stimmt, ich habe es auch noch :)


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:48
die letzten 5 Sätze des Buches:
"Leicht zur Seite geneigt donnerte die Maschine gegen das Spielegebäude. Sie hatte einen Gutteil des oberen Drittels erwischt. Die Tanks waren noch zu einem Viertel voll, und ihre Geschwindigkeit betrug noch immer etwas über fünfhundert Meilen pro Stunde.
Die Explosion war überwältigend. Die Nacht leuchtete auf wie das zornige Gesicht Gottes, und noch zwanzig Häuserblocks weiter regnete es Feuer vom Himmel."

Ich habe es nicht gekauft - aber ich habe es! ;)


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:50
Angesichts der vielen Warnungen und diverser angesetzter Übungen zum Thema "Flugzeugentführung und Verwenden von Flugzeug als Waffe gegen Gebäude" war man vielleicht mental auf eine solche Situation halbwegs eingestellt. Allerdings waren die Übungen dazu (soweit ich weiss) erst angesetzt, und mich würde doch mal interessieren, was für ein Reaktions-Szenario denn da ausgearbeitet wurde.
Denn wenn man mit Selbstmordattentätern rechnet (was man getan hat, soweit man überhaupt mit irgendwas rechnete), dann hilft "Abdrängen oder zum Landen zwingen" nicht.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:53
@geeky

Bachmann is King - King is Bachmann. :)

Gruß greenkeeper


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 21:58
Zitat von FFFF schrieb:Angesichts der vielen Warnungen und diverser angesetzter Übungen zum Thema "Flugzeugentführung und Verwenden von Flugzeug als Waffe gegen Gebäude" war man vielleicht mental auf eine solche Situation halbwegs eingestellt.
Ich denke ja man hat OBL dadurch erst auf die Idee gebracht und ihm dann mit Insider-Aktionen geholfen es auch durchzuziehen. :(

Gruß greenkeeper


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 22:02
Und am Schluss is OBL dann doch noch in den Genuss des US-Zeugenbeseitigungsprogrammes gekommen.

Gruß greenkeeper


melden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 22:07
@greenkeeper

Das ist die Vorlage zu Running Man, oder?

Am Zitat von @geeky erkenne ich, daß hier ein Flugzeug als eine Art Rakete eingesetzt wurde.

Clancys Roman kommt 9/11 erschreckend nahe. Ich bin gerade nicht zu Hause, kann daher den Titel nicht nachsehen, aber da wird eine Linienmaschine (allerdings von einem fanatischen Einzeltäter, der Flugkapitän ist) gezielt ins Capitol geflogen. Dabei werden der Präsident und viele weitere Mitglieder der Regierung getötet.

Der Vergleich zur Pentagon-Maschine liegt nahe...


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

25.07.2012 um 22:12
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist die Vorlage zu Running Man, oder?
Weiß ich leider nich, da ich sowohl den Film als auch das Buch lange nicht mehr gesehen/gelesen habe.
Im Buch geht es glaube ich um so eine Reality-Spielshow. Das Flugzeug legt am Ende dann den Medientower in Trümmer und so schließt sich der Kreis.

Gruß greenkeeper


melden

9/11 WTC1 & WTC2

26.07.2012 um 07:36
@Summi
Hast du mittlerweile mit Opferfamilien sprechen können und ihnen gesagt, dass es die Flüge nie gegeben hat?

Ich mein du hast doch klare, unzweifelhafte Beweise dafür, dann gebietet es doch schon die Fairness, die Angehörigen nicht weiter an was Falsches glauben zu lassen.

Oder doch nur ein Internet-Maulheld?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

26.07.2012 um 08:55
Wollten die beiden Jungs, die das Columbine Massaker verübten in ihren wirren Tagebuch Phantasien nicht auch ein Flugzeug entführen (bzw eines zur Flucht erpressen) und damit sogar ins WTC fliegen?

Die Idee scheint also in einer Art "morphogenetischem Feld" durchaus verfügbar gewesen zu sein.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

26.07.2012 um 11:26
@john-erik

Wo steht das?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

26.07.2012 um 12:35
Und mit 5 Minuten mehr Suche:

Hier (von 1999)
http://tech.mit.edu/V119/N22/littleton.22w.html (Archiv-Version vom 08.08.2012)

und hier

http://archives.cnn.com/2001/US/12/05/columbine.diary/ (Archiv-Version vom 04.10.2012)

(CNN im Zusammenahng mit 9/11)

Die Idee ist also wirklich ziemlich profan.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

26.07.2012 um 13:20
Tagebücher, Testamente, Bekennervideos - bei den Tätern von Columbine, den Attentätern vom 11. September und dem NSU-Trio bleiben idealerweise keine Fragen offen.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

26.07.2012 um 13:43
@niurick
Davon ausgehend, dass diese nicht von CIA, NSA, FBI, BKA oder anderen TLAs gefälscht wurden.


Anzeige

2x zitiertmelden