Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

08.01.2015 um 09:09
@Fennek
hm also ich kann mich nicht beklagen. im idle 25 grad. im spiel 50-60 je nach auslastung. worstcase 65°C und das bei + 150 auf core ( standardtakt 1178Mhz )

dazu ordentlich leise. und im schnitt so schnell wie die GTX 780ti und Titan Black

das einzigste was sie etwas schlechter macht ist die speicherbandbreite und die anzahl der shaderunits, da sind die 780er besser dran. aber die architektur macht die differenz wett.

und für 350€,... das ist aktzeptabel. vorallem weil jedes game flüssig läuft, das war bei der 770 nur mit abstrichen möglich.

die 200€ mehr für die 980 lohnt sich hingegen überhaupt nicht! denn alleine meine ist schon schneller als eine stock 980.

p.s: Die GTX 970 hat Doppelt soviele Rops, braucht knappe 30-40% weniger strom, Doppelt so hohe Pixelrate, Standardmäßig 4GB VRam,

die GTX 770 mit ausgangsbasis 1150Mhz hat 3,2 GFlops, die 970 3,9 ( bei 1178 Mhz ) bzw. 4,2 mit 1328Mhz im oc ( boostclock nicht mitberechnet )

ich denke mal für 350€ ist das völlig ok. ich habe auch etwas länger gegrübelt ob es sich lohnt. ein fehler war es aber nicht. zumindest wenn man die leistung benötigt. Die GPGPU- Leistung hat sich ja seit langem auch mal verbessert. sie liegt weit über der GTX 780ti und ist FAST so gut wie die 290X

und Nvidia war in sachen gpgpu bisher noch nie sonderlich gut.

muss aber auch sagen. wer nicht viel computing power braucht. und nicht JEDES neue computerspiel auf max zocken will. dem reicht auch noch locker eine gtx 770. man fährt also für den preis der 970 in sachen leistung nicht schlecht. wer aber richtige power will. sollte auf den GM200 in vollausbau warten. der wird dann auch mehr shader, rops texture units und ein größeres speicherinterface besitzen.

aber die witcher anforderungen sind ja jetzt veröffentlicht, und ich habe ein grinsen im gesicht. vonm daher wayne

p.p.s: zum link. so schlimm wie das aussieht ist es garnicht. man merkt gegenüber der 770 schon einen nicht geringen leistungssprung. sowohl in spielen. als auch in programmen mit grafikbeschleunigung bzw. gpgpu anwendungen. bei der performance kann ich sagen das sie stabil ist. WAS aber auch je nach karte abhängig sein aknn. die Karte ist neu und manche karten haben kinderkrankheiten, wie spulenfiepen etc. eventuell ist eine instabile performance auch bei einigen karten zu verzeichnen. bei meiner läuft zumindest alles reibungslos.

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

08.01.2015 um 17:43
und wenn ich in 4k zocken will?

zwei GTX980 oder doch lieber sowas wie die ARES 3?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

08.01.2015 um 17:57
Dual gpu = 2xgtx970 die 980 lohnt nicht, zu teuer


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

08.01.2015 um 18:11
Zitat von phenixphenix schrieb:und wenn ich in 4k zocken will?
dann wartet man noch ein jahr bis sich das alles entwickelt hat.

ausser du hast nen geldscheisser...


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

08.01.2015 um 19:30
Ja ein Jahr warten glaube ich macht am meisten Sinn im Moment. Traurig aber wahr :D


melden

Der Gaming-Thread

08.01.2015 um 21:12
Zitat von satorsator schrieb:dann wartet man noch ein jahr bis sich das alles entwickelt hat.

ausser du hast nen geldscheisser...
Wenn man bedenkt das HDMI 2.0 erst jetzt eingeführt wurde, kann die Aussage wahrer nicht sein.

4k ist eben noch nichts für die breite Masse. 1 Jahr brauchts noch. Und bis dahin sind wohl auch die Preise für die Ausgabegeräte auf dem Niveau heutiger, guter, FullHD Geräte. Immerhin gibts jetzt schon 4k-Monitore für unter 500€...

@phenix
Ich hab mir einmal eine High-End-Grafikkarte gekauft. Es lohnt sich nicht. Der Markt ist zu schnelllebig da zahlt man am Ende mehr als man davon profitiert hätte.

Also ich könnte auch auf "MSAA drölf X" verzichten...


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 09:45
Ich zock grade Mordors Schatten. Muss sagen an sich ein cooles Spiel aber bei der PC-Version gibts schon einen unverzeihlichen Bug. Und zwar lassen sich die Artefakte nicht drehen (und das muss man ja bei den Artefakten), dass selbe bei der Betrachtung von Saurons Armee. Soweit ich weiß, besteht das Problem seit dem letzten Update. Ich hoffe das wird schnellstmöglichst behoben. So ein Mist. -.-


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 15:53
Ja ich hab mit meiner normalen Titan auch voll ins Klo gegriffen. Was ein Reinfall -.- aber so lernt man wenigstens ... auch wenn es eine teuere Lehrstunde war :D


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 15:57
@phenix
Was ist mit der?


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 16:00
Naja sie hat nicht das gebracht was ich erwartet hatte, außerdem sind ganz flink danach die 750 und so gekommen. Die waren bei weitem besser. Vor allem hätte ich mir für das Geld zwei 750ti kaufen können -.-


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 16:06
@phenix
Ja stimmt, für den Preis kriegst du weitaus bessere Grafikkarten und auch leisere. Vllt kannst du sie ja noch umtauschen.


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 16:07
Nope schon zu alt. Aber wurst. Wie gesagt war ne Lehre.
Da war der Geldbeutel wieder größer als der Verstand :troll:


melden

Der Gaming-Thread

09.01.2015 um 18:18
@phenix

die 750er sind auch nicht wirklich was zum gamen gewesen. das war ne demo karte im unteren segment um maxwell zu testen^^


melden

Der Gaming-Thread

10.01.2015 um 10:40
@phenix
@Topper_Harley
Du meinst sicher 780Ti?! :troll:

Die 750er Karten sind eher low-end... :D

Ich hab mir die R9 290 (noch für teuer Geld) gekauft. Der Traiber war zu der Zeit auch noch nicht ausgereift und produzierte Bugs... heute wäre ich mit einer GTX 970 glücklicher - weil die Karte auch massiv weniger Strom aus der Dose zieht.


melden

Der Gaming-Thread

10.01.2015 um 10:43
@Negev

ja meine 290er ging schnell wieder weg^^

hatte dann ja eine weile eine GTX 770 jetstream. aber die hatte mir ein bisschen zu wenig vram. also die wieder abgestoßen und die 970 zum release. mit der bin ich jetzt happy^^


melden

Der Gaming-Thread

10.01.2015 um 10:45
@Topper_Harley
Mit wieviel verlust stößt du die Karten immer ab? Oder Passiert das alles noch innerhalb von 2 Wochen?


melden

Der Gaming-Thread

10.01.2015 um 10:46
@Negev

naja die 290 hatte ich 50€ verlust

bei der gtx 770 ebenfalls.

ist zwar verlust. aber im schnitt habe ich noch gute preise gekriegt


melden

Der Gaming-Thread

10.01.2015 um 13:13
Der Mordors Schatten Bug mit den Artefakten drehen, wurde nun behoben. ^^


melden

Der Gaming-Thread

12.01.2015 um 01:09
Hab grad so Bock auf AoE II :)


melden

Der Gaming-Thread

12.01.2015 um 01:10
HD edition? Die classic habe ich nicht mehr xD


Anzeige

melden