Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlorener Augenblick

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrscheinlichkeit, Blinzeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorener Augenblick

12.05.2009 um 20:49
Ich ging heute so durch die Stadt und da flog mir ein Stück Dreck ins Auge.
Wie es der menschliche Reflex so an sich hat blinzelt man dann sehr heftig und spült den Dreck mit Tränenflüssigkeit heraus.
Keine 10 Meter weiter sehe ich jemanden dem das ebenfalls passiert ist.
Und da kamen mir einige Gedanken...

Der Mensch blinzelt sehr oft am Tag.
Würde man das mal auf eine Lebensdauer hochrechnen würde man sicher so einige Lebenszeit "im Dunkeln" verbracht haben - zusätzlich zu der Zeit in der Mann schläft - ausgenommen, die Leute, die mit offenen Augen schlafen.
Viel wichtiger ist aber bei meiner Überlegung, dass man in dieser Zeit sein Umfeld nicht optisch wahrnimmt - zwar nur sehr kurz, aber doch einen Augenblick lang.

Nun stellte sich mir die Fragen, ob es jemals einen Augenblick gab oder ob es jemals einen Augenblick geben kann indem die gesamte Weltbevölkerung blinzelt bzw. ohne Aufforderung die Augen geschlossen habt?

In diesem Moment würde keiner für einen sehr kurzen Augenblick sehen, was um ihn herum passiert.
Es würden alle Autofahrer glechzeitig die Augen geschlossen haben und jeder Fußgänger würde in diesem Moment nichts sehen.
Es klinkt so banal aber in so einem Moment würde ja keiner etwas sehen.


Ich weis, dass dieses Szenario ziemlich weit hergeholt ist aber es ist ja theoretisch möglich.
Ich bin mir jetzt nach einigen Stunden, die ich über diese Überlegung nachdenke, auch nicht sicher, ob so ein Moment überhaupt irgendeinen Einfluss auf irgendetwas hätte - zumal die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas eintritt sowieso verschwindend gering ist.

Ich wollte das einfach mal so in den Raum werfen - vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Denker, denen dazu noch etwas einfällt.

Anzeige
melden

Verlorener Augenblick

12.05.2009 um 21:24
Ich denke mal das wenn es mal passiert es keinen einfluss hat. Der Moment ist ziemlich kurz.

Mfg Matti15


melden

Verlorener Augenblick

12.05.2009 um 21:44
Ich denke auch. Dieser Augenblick ist einfach viel zu kurz, dass er irgendeinen Einfluss nehmen könnte. Auf was denn z.B.?
Es gehört einfach zum Leben wie alles. Das ist normal, und das Auge bleibt somit feucht um nicht auszutrocknen. Meist geschieht es unbewusst.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorener Augenblick

12.05.2009 um 21:54
Die eigentliche Überlegung war eigentlich, ob es so einen Augenblick überhaupt geben könnte bzw. ob man für so einen Augenblick überhaupt eine Wahrscheinlichkeit berechnen kann.
Da dies aber fast unmöglich ist kam mir eben der Gedanke, ob ein solcher Moment auswirkungen haben könnte - schließlich sind die größten Katastrophen/Wunder meist die unwahrscheinlichsten.


melden

Verlorener Augenblick

13.05.2009 um 00:13
Du müsstest erst einmal den Begriff "Gleichzeitigkeit" definieren.

Laut Einstein ist Gleichzeitigkeit 'relativ'.

Das heißt wenn alle gleichzeitig blinzeln, dann ist dieses "Gleichzeitig" nur aus einem bestimmten Bezugssystem gleichzeitig.

Konkret würde eigentlich nichts passieren, wenn alle Menschen auf der Well, die Augen schließen....


melden

Verlorener Augenblick

13.05.2009 um 10:06
Wie kommt man denn auf solche Gedanken :D

Ich denke nicht das es funktionieren würde, denn wenn du blinzelst baust du ja beim autofahren etc. keinen Unfall.
Der Lidschlag ist ja nur ein Bruchteil einer Sekunde lang....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorener Augenblick

13.05.2009 um 12:05
manchmal scheint es ohnehin als würden die meisten menschen auch im wachzustand blind in der gegend umherirren... spielt also insofern keine rolle ob diese gleichzeitigkeit des blinzelns aller theoretisch geschehen könnte...


melden

Verlorener Augenblick

13.05.2009 um 12:09
Durch die Trägheit des Auges sehe ich gar nicht, wenn ich blinzele. :)


melden

Verlorener Augenblick

13.05.2009 um 13:12
Was passiert wenn sich alle Menschen auf der Welt gleichzeitig die Ohren zuhalten ? :)


melden

Verlorener Augenblick

13.05.2009 um 13:18
@Nanobot
Sie fallen reihenweise vom Fahrrad?

ich glaube,das die chance das absolut alle Menschen gleichzeitig blinzeln,berechenbar ist. wie oft blinzelt man den in der Sekunde *schreibblock auspack*
es gibt bestimmt irgendwo schon statisiken wie oft man im leben blinzelt.
aber der Moment is wirklich zu kurz um etwas zu bewirken.

Interessant ist ja, das man sein halbes leben lang verschläft^^


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 09:44
einstein ist tot , newton ist tot & ich fühl mich auch schon ganz komisch...


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 10:11
Versteh ich nicht. Die Möglichkeit besteht allerdings, dass es passiert. Sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Was würde aber passieren? Viele Unfälle und danach Massenpanik, die dann darin gipfelt, dass neue Religionen enstehen, die dieses globale Blinzeln für eine Art Zeichen Gottes halten.
Vielleicht kommt auch irgendeiner daher und sagt, er hätte nicht geblinzelt. Für die einen ein Psychopath und für die anderen ein neuer Messias. Treffen sich wieder irgendwelche Freaks in Waco und blinzeln jeden Tag um die Uhrzeit des Vorfalls..


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 11:02
@A.Darko
Was wäre denn die Ursache eines möglichen gleichzeitigen Bilnzelns?


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 11:06
@Peacekeeper

Das Auge soll nicht austrocknen ;) Das alle gleichzeitig blinzeln wäre dann purer Zufall!


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 11:40
@A.Darko
Ich meinte eher ein externes Ereignis, beispielsweise eine grosse Explosion, bei der die Menschen die Augen kurz zudrücken würden.
Aber ein solcher Zufall ist dann doch sehr unwahrscheinlich.


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 11:44
@Peacekeeper

Trotzdem würden dann nicht alle die Augen zukneifen, schließlich gibt's ja auch Keller ;)
Per Zufall ist es aber möglich, dass alle zwinkern, trotzdem raff' ich einfach nicht, worauf der Threadersteller hinauswill..ein verlorener Augenblick, na und? Was soll das für Auswirkungen haben?


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 11:55
@ TE läufst du beim blinzeln irgentwo vor?nein!?!Also ist die frage auch beantwortet wenn alle menschen gleichzeitig blinzeln.


melden

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 12:03
es kann schonmal garnicht passieren das alle menschen gleichzeitig blinzeln, in deiner überlegung fehlt nämlich, das einige menschen noch nebenbei schlafen ;)

und dieser moment des blinzelns ist wirklich so kurz, das unser gehirn ihn uns manchmal nicht mal mehr zeigt, sodass wir ununterbrochen sehen können.

aber mal eine gute frage :D... was wäre wenn alle blinzeln?... kommen dann für die kurze zeit alle geister, dämonen, raptoide und aliens aus ihren löchern? ;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorener Augenblick

14.05.2009 um 12:55
@wolfsrain
Unwahrscheinlich das sie sowieso ja eine eigene Metaebne haben :D:D ich frag mich was wollen die dann die ganze Zeit auf unserer ist ihre so hässlich ?

Das Blinzen 1,5 tausendsel schnell die müssen dann aber verdammt fix sein :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Das "Ziegenparadoxon" - anschauliche, einfache Lösung:
Wissenschaft, 120 Beiträge, am 01.05.2021 von skagerak
DalaiLotta am 05.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 01.05.2021 »
Wissenschaft: Lotto Wahrscheinlichkeiten
Wissenschaft, 209 Beiträge, am 11.11.2016 von kleinundgrün
Balthasar70 am 07.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 11.11.2016 »
Wissenschaft: Mathematische Chancen
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 11.09.2014 von fritzchen1
Niederbayern88 am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.09.2014 »
Wissenschaft: Korrelation statt Kausalität?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 05.08.2013 von Makrophage
KillingTime am 03.08.2013, Seite: 1 2
39
am 05.08.2013 »
Wissenschaft: Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 31.01.2012 von McPomm
RandomFail am 16.01.2012, Seite: 1 2 3
46
am 31.01.2012 »
von McPomm