Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 18:55
@Baanause
Warum nicht? Wald ist ja ein Ökosystem und nicht nur eine reine Ansammlung von Pflanzen.
Irgendwie habe ich auch wieder das Gefühl, dass Bäume für dich die einzigen Pflanzen sind.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 18:56
wo wird eigentlich gemessen? Weiß das jemand?

Im Winter müsste doch in den Städten der Wert enorm ansteigen, wenn kein Wind weht, und die Verbraucher sind ja inaktiv


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 18:58
@freebee
@Baanause
Zitat von freebeefreebee schrieb:wo wird eigentlich gemessen? Weiß das jemand?

Im Winter müsste doch in den Städten der Wert enorm ansteigen, wenn kein Wind weht, und die Verbraucher sind ja inaktiv
Was mich gerade auf die Frage bringt: Warum steigt der Sauerstoffgehalt im Winter nicht an? Nach Eurer Theorie müsste doch im Winter der Sauerstoffverbrauch sinken, da die Pflanzen in dieser Zeit inaktiver sind.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 18:59
@Pan_narrans,

ne aber wenn Pflanzen Sauerstoff produzieren sollen, dann muss es auch messbar sein.
Gibt es irgend eine Stelle auf der Erde wo man eine lokal höhere Konzentration an Sauerstoff gibt, als die ca. 21vol%?

Gibt das nicht zu denken. Hohe Co2 und niedrigere O2-Werte sind sofort messbar.
Geh in den Wald auf Felder, allerdings nicht in die Stadt. Dort könnte es genau anders sein.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 19:02
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:ne aber wenn Pflanzen Sauerstoff produzieren sollen, dann muss es auch messbar sein.
Gibt es irgend eine Stelle auf der Erde wo man eine lokal höhere Konzentration an Sauerstoff gibt, als die ca. 21vol%?
Kann ich ad hoc nicht sagen.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Gibt das nicht zu denken. Hohe Co2 und niedrigere O2-Werte sind sofort messbar.
Geh in den Wald auf Felder, allerdings nicht in die Stadt. Dort könnte es genau anders sein.
Wobei das uU an den Mengen der Stoffe liegen könnte. Kohlenstoffdioxid ist ja viel weniger in unserer Atmosphäre als Sauerstoff. Kleine Änderungen fallen also größer ins Gewicht.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 19:02
Sorry ich muss jetzt los. Danke für die Diskussion.
Bis morgen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 19:12
@Baanause
Nur zu Info bei mir ergibt der Versuch ein anderes Ergebnis.
Die Sauerstoffkonzentration ist nicht überall gleich aber dein Argument würde auch deiner Idee widersprechen.
Wie ist es mit meinem Experiment? Es entsteht einfach kein Sauerstoff widerspricht doch deiner Idee oder nicht?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 19:31
Hmm.
Siehe "Der Sauerstoffgehalt der Luft"

Also doch aus dem Wasser?

http://www.springerlink.com/content/ur6737h835850115/

Der sagt eigentlich das Gleiche wie @Baanause
im Grunde, oder? 1950.


melden
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 20:22
Und so war das mit dem Sauerstoff

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/5/article/wie-kam-der-sauerstoff-in-die-luft.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=88&cHash=e7bb85aaef


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 20:26
@freebee
Ne Licht ist genau so viel wie bei der Pflanze. Steht doch auf der Heizung direkt am Fenster.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 20:27
Fensterscheiben lassen kein UV licht durch soviel ich weiß.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 20:27
@freebee
Ja aber hier wird doch behauptet, dass der Sauerstoff nicht durch Photosynthese entsteht.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.10.2011 um 20:28
@freebee
Ja und warum geht das dann bei der Pflanze die steht ja auch noch in einem Glas drin?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 09:38
Ich hab mal mir das Video angeschaut http://bewusst.tv/2011/02/pflanzen-erzeugen-keinen-sauerstoff/ (Archiv-Version vom 02.11.2011)
Ich glaub ich weiß jetzt wo seine Motivation her kommt. Er will Geld haben, für seine Erklärung, wie Sauerstoffentstehung nun seiner Meinung nach funktioniert.

Aber wie ich schon angemerkt habe, ist das Experiment nach seiner Idee ganz einfach. Das Wasserglas ohne Pflanze, müsste ja auch Sauerstoff produzieren. Und das tut es nunmal nicht. Mittlerweile ist es schön beschlagen, wie verlangt, aber es hat sich kein zusätzliches Gas gebildet, die Folie ist nicht gespannt.

Übrigens könnte nach seiner Idee auch keine Ecosphere existieren. Das sind Glasgefäße die komplett abgeschlossen sind und in denen Pflanzen und auch kleine Tiere leben. Das ganze funktioniert als geschlossener Kreislauf und die Pflanzen ersticken nicht an ihrem Kohlendioxid wie er behauptet.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 10:13
"Zudem will er eine Methode zur CO2-Spaltung ohne Energiezufuhr gefunden haben (Enger-Verfahren)."

Also wenn ich richtig liege, hat dieser Enger damit ein Perpetuum Mobile erschaffen.
Soviel zur Glaubwürdigkeit seiner Thesen


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 10:22
ich habe nur "interview mit Jo Conrad gelesen und es war klar das hier mal nur wieder Geld mit der Skepsis der Menschen gemacht wird.

Ich kann mich im übrigen an einen Versuch in Biologie (Schule) erinnern, wo in einem Terrarium mit einer Pflanze, einem geschlossenen System, der Sauerstoffanteil über einen bestimmten Zeitraum gemesen wurde. Er nahm zu - wie kann das also sein?

Ich habe manchmal das Gefühl, das diese VT-Spinner gezielt von Regierungen eingesetzt werden um ernsthaften Journalismus und Wissenschaft in Verffu zu bringen, damit man eigene Interessen besser, einfacher und gezielter umsetzen kann. Also die VTler-VT *g*


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 10:24
Zitat von AcidUAcidU schrieb:Also die VTler-VT
Sefz, ja darüber hab ich schon oft diskutiert. Sind die Spinner wirklich Spinner oder sollen sie uns nur von den wirklichen Problemen ablenken und die Grenzwissenschaft lächerlich machen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 11:18
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Dieses Gas wurde bei den Versuchen der Biologie zur Photosynthese nicht beachtet.
Du kennst also den jeweiligen Versuchsaufbau der Biologen und kannst dir daher ein Urteil darüber erlauben, ob ihre Fehlerbetrachtung korrekt war?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

31.10.2011 um 12:59
@geeky,

Zitat von geekygeeky schrieb:Du kennst also den jeweiligen Versuchsaufbau der Biologen und kannst dir daher ein Urteil darüber erlauben, ob ihre Fehlerbetrachtung korrekt
ja. Ich habe das schon mit einigen Biologen diskutiert. Erst mit der steigenden Feuchtigkeit wird auch ein Sauerstoffanstieg gemessen. Wenn man dann sagt, dass der einfach aus der Feuchtigkeit freigesetzt wird, dann konnte das keiner widerlegen. Es wurde einfach nicht bedacht.


Anzeige

melden