Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MysteryMS/MysteryOS

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
20
Ja

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:55
@emanon
MMS schadet Menschen, Holocaustleugnung ist per Gesetz verboten, Aids-Leugnung verhöhnt die Opfer, blablabla

Wem schade ich, wenn ich an Geister glaube? Höchstens mir, WENN es krankhaft wäre. Aber das ist es bei fast keinem, auch wenn das gerne von anderen impliziert wird. Also, wenn ich an Geister glauben will, was stört Dich daran so sehr, dass Du mich zwingen musst, Deiner Sichtweise zu folgen?

Anzeige
melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:55
@emanon

Der Beginn Deiner Beispiele wäre ein Fall für uns. HC-Leugung, Ablussreiniger als Medi usw., das sind alles Dinge, die von uns geahndet werden.

Aber wo ist die Gefahr für die Gesellschaft, die Demokratie, Leib und Leben unserer Kinder usw. wenn jemand glaubt, daß er sich mit seiner Großmutter über das Abendessen absprechen kann, obwohl die Anno 78 das Zeitliche gesegnet hat?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:56
Ich bin dagegen.
Eine Diskussion lebt doch von pro und kontra, ansonsten können sich alle gegenseitig auf die Schulter hauen und sich freuen, alle einer Meinung zu sein.

Ich finds eher schlimm, dass jeder neue User der es wagt, sofort nach der Anmeldung einen Thread in Mystery zu erstellen, unter Generalverdacht steht.
Wo soll er es sonst posten, ist doch nun mal Allmystery.
Sicherlich hat es sich schon oft bewahrheitet, das viele Trolle darunter waren, aber eben nicht immer.
Eine Chance sollte man ihm in jedem Fall geben.
Ich hab meine Einstellung dazu geändert, ja. ;)

@der_wicht
Es gab hier auch schon eine Gruppe an Teilnehmern, die sich zu einer Inquisition verschworen hatten,
Das ist sowas von 2 Jahre her. :vv:
Sag nicht, ihr hängt euch immer noch an der Kinderkacke auf? :)


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:00
@emanon

Ich sehe beim besten Willen nicht, wo die Kuschelecke sein soll? In der Praxis ist das genaue Gegenteil der Fall, in der Theorie würde es reichen, wenn man die allgemeinen Forumsregeln beherzigen würde.

Beispiel: Ich sage, ich höre Stimmen. - Skeptiker: Geh zum Nervenarzt - Ich: Da war ich. Und schildere lang und breit über diese Konsultationen - Skeptiker: dann geh zu einem kompetenten Arzt.

Siehst Du Parallelen, wenn auch nicht zu Dir, dann aber zum herkömmlichen Schema F diverser Skeptiker? Es war hier im Forum auch schon anders. Skeptiker gehören mit in die Diskusson, weshalb ich den Vorschlag ja auch für untauglich halte mit MS/OS. Es wird aber auch meinerseits die Einhaltung der Nettiquette vorausgesetzt. Und jetzt sein ehrlich, wie oft und wie schnell wird hier der Geisteszustand der TE in Frage gestellt? Hand aufs Herz.


Und als nochmaligen Hiweis, wäre ich ein handelsüblicher Skeptiker hätte ich geschrieben: sein AUSNAHMSWEISE mal ehrlich (ohne wiederum Dich persönlich zu meinen). Das ist genau die unterschwellige Form von Seitenhieben, die hier permanent und in jeder Diskussion ausgeteilt werden. Und glaub mir einfach, das war wirklich schon einmal anders.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:05
@Commonsense
@der_wicht
Ich seh keine Gefahr, weder die westliche noch für die restliche Welt, wenn einer an Geister glaubt, allerdings auch nicht wenn er an die hohle Erde, Kornkreise, Aliens ect. glaubt.
Aber heisst glauben automatisch, dass man nicht mit anderen Meinungen umgehen kann?
Soll der Realitätsverlust und die Scheuklapperitis noch bestärkt werden
Ist es sinnvoll jeglichen Glauben abzunicken (oder nur Abnickern den Zugang zum Kuschelbereich zu gestatten) oder ist das tatsächlich noch ein Diskussionsforum im eigentlichen Sinne?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich könnte darauf wetten, dass selbst wenn jemand n Foto, Video oder was auch immer zeigt, dass man dann auch noch als Photoshopper oder so bezeichnet wird. Mit so einigen Skeptikern kannste nicht darüber diskutieren, weil sie einfach ein verlorener Fall sind.
Ich gehe prinzipiell keine Wetten ein, von denen ich weiss, dass ich sie verliere...


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:06
@der_wicht

Nein auf keinen Fall. Aber auch nicht sofort verschwinden nur weil der TE im Eingangspost erwähnt, dass er keine rationalen Erklärungen hören will.

Wenn jemand in Menschen schreibt, das er im Handy seines Partners ne Mail gefunden hat in der steht:" Hey Süße, danke für gestern Nacht war toll, kann kaum unser nächstes Treffen abwarten. Bussi" und der TE im Eingangspost schon erwähnt, dass er nicht hören will das seine Freundin fremd b**** versucht man ihn doch auch erstmal vorsichtig vom Gegenteil zu überzeugen, oder?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:11
@emanon
Es geht um einen gesunden Umgang damit. Genau das wird von uns kritisiert. Der TE will nun nicht an rationale Erklärungen glauben. Warum also nicht mit dem TE darüber diskutieren, statt ihn in etlichen Posts als unbelehrbar darstellen, als jemanden für die Klapse, sich über ihn lustig machen, das Threadthema zerschießen...

Sobald klar ist, dass der TE an Geister glauben will, wird nicht mehr ernsthaft mit ihm diskutiert, genau da steckt das Problem. Man erhebt sich in diesem Moment und unterdrückt jede Diskussion, die im Sinne des TE wäre, um sich seitenlang darüber zu echauffieren, dass der TE keine rationalen Erklärungen will, nur an Geister glauben möchte, man doch nur helfen wolle, sich extra dafür Zeit nehme und sonstiges Gesülze.
Ja, ist natürlich äußerst hilfreich


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:14
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Siehst Du Parallelen, wenn auch nicht zu Dir, dann aber zum herkömmlichen Schema F diverser Skeptiker? Es war hier im Forum auch schon anders. Skeptiker gehören mit in die Diskusson, weshalb ich den Vorschlag ja auch für untauglich halte mit MS/OS. Es wird aber auch meinerseits die Einhaltung der Nettiquette vorausgesetzt. Und jetzt sein ehrlich, wie oft und wie schnell wird hier der Geisteszustand der TE in Frage gestellt? Hand aufs Herz.
Versteh ich das richtig,
"Du kannst nur nicht über den Tellerrand gucken" passt in die Nettiquette, "Versuchs mal mit ein wenig Realismus", ist aber eine Frechheit?
Die Tür schlägt in beide Richtungen und die beiden "Lager" tun sich da nicht viel.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:15
@emanon

Wenn denn diskutiert würde, dann wäre ich der Erste, der Dir zustimmen würde.

Aber das würde bedeuten, man spricht mit dem User auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt und davon kann ich in den fraglichen Threads nicht gerade sehr viel finden.

Und wenn der User nicht für Argumente empfänglich ist, dann lasse ich es eben sein.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:16
@all ich muss dieser Diskussion zu Gute halten, dass wir hier auch wieder einmal abseits der Thematik der Rubrik über die allgemeine Vrogehensweise äussern. Das hilft garantiert das Gegenüber besser zu verstehen. Es gibt diverse sehr kompetent und auch einfühlsam vorgehende Skeptiker, die mir persönlich in jeder Diskussion beitragen, einfach weil sie über ein gut ausgeprägtes Allgemeinwissen verfügen und dieses auch in nützlicher Weise mit einbringen.

Als Vergleich, in den Rubriken Wissenschaft und UFOlogie, und zwar in dieser Reihenfolge ;), wäre ein vergleichbarer Diskussionsteilnehmer FrankD. Ich bin mir sicher, dass keiner der seine Beiträge kennt seine Kompetenz in Frage ziehen würde. Selbst wenn das eine hohe Messlatte darstellt, aber man soll sich ja auch Ziele setzen im Forenleben, nicht nur im rl.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:16
@emanon

Was Du anführst, findest Du nicht so sehr in Mystery. Das sind eher Verläufe anderer Rubriken.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:18
Normalerweise bin ich eher selten im Miystery -Bereich anzutreffen.

Diesen Thread habe ich angeklickt, weil ich der Meinung war, es gehe hier um eine Mysteriöse Multiple Sklerose. Bin grad etwas sensibilisiert, weil jemand aus meinem Bekanntenkreis vor wenigen Wochen diese Diagnose gestellt bekam.

Und dann habe ich mal bisschen quergelesen. Und habe diese Aussage von @der_wicht gefunden:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dann als Drittes, welche Berechtigung hast Du bitte von irgendwas an diesem Board, was User fabrizieren, genervt zu sein?
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Willst Du denn tatsächlich den Usern das genervt sein über fragwürdige Aussagen anderer User verbieten? Müssen wir jeglichen Blödsinn einfach kommentarlos hin nehmen.

Ja, ich weiss schon, man kann die Verwaltung anschreiben, wenn einem etwas nicht passt, was jedoch auch nicht wirklich förderlich ist für angeregte und kontroverse Auseinandersetzungen.

Najaaaa!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:22
@Marianne48
Ehm Aussagen wie "Du siehst keine Geister, du bist schizophren!" sind hier fehl am Platz und sowas ist keine Meinung mehr sondern eine nicht bewiesene Unterstellung und Beleidigung.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:22
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Sobald klar ist, dass der TE an Geister glauben will, wird nicht mehr ernsthaft mit ihm diskutiert, genau da steckt das Problem. Man erhebt sich in diesem Moment und unterdrückt jede Diskussion, die im Sinne des TE wäre, um sich seitenlang darüber zu echauffieren, dass der TE keine rationalen Erklärungen will, nur an Geister glauben möchte, man doch nur helfen wolle, sich extra dafür Zeit nehme und sonstiges Gesülze.
Ja, ist natürlich äußerst hilfreich
Das kommt mit Sicherheit vor, keine Frage, ist aber umgekehrt in den Wissenschaftsthreads genauso.
Was Beleidigungen angeht tun sich die beiden "Lager" auch nichts, warum also dieses kollektive Rumhacken auf einem der beiden "Lager"?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:22
@emanon

Nein, Du siehst das nicht richtig. Die beiden Formulierungen Deinerseits sind beide in ihrer Ausführung korrekt und nicht zu beanstanden. Wieso auch.

Ich meine mehr der Drang einiger selbsternannter Fachärzte die Leute gleich einweisen zu wollen.

Die beiden von Dir verwendeten Sätze könnten wir beide uns gut um die Ohren säuseln, denn wir wären beide nicht verletzt und würden beide problemlos damit verstehen, was damit gemeint ist.

Oder aber Du hast mich richtig verstanden, aber zwei sehr schlechte Beispiele verwendet ;). Es gehtt mir auch nicht darum Dich anzuprangern, aber Du musst doch auch zugeben, nur weil Skeptiker draufsteht heisst das noch lange nicht in jedem Fall, dass da auch ein richtiger Skeptiker drin steckt? Es gibtt auch in Eurer Zunft einen Anteil an "Igoranten" die sich wider besseren Wissens auf Grundsatzaussagen versteifen bei Themen von denen sie grundsätzlich schon gar keinen Plan haben.

Wenn Du diese Leute fragst, was denn ein Schizophrener sei, dann sagen sie Dir meist: Jemand der Stimmen hört oder jemand mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Und beides ist falsch. Diese Leute wollen dann aber beurteilen können, ob jemand ärztliche Hilfe n Anspruch nehmen soll.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:23
Zitat von VenomVenom schrieb:@Marianne48
Ehm Aussagen wie "Du siehst keine Geister, du bist schizophren!" sind hier fehl am Platz und sowas ist keine Meinung mehr sondern eine nicht bewiesene Unterstellung und Beleidigung.
Bei meiner kritischen Stellungnahme geht es mir nicht explizit um Geister. Es geht mir ums Forum generell!


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:25
@emanon
Ich frage mich, ob Du wirklich weißt, welche Verhaltensweisen wir kritisieren :D
Das was sich manche "Skeptiker-Trolle" in Mystery abhalten, würde im Wissenschafftsbereich für "Gläubige" regelmäßig zu Sperren und Rauswürfen führen ;)


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:26
@Marianne48

Du kannst ja dem Teilnehmer einmal Deine diesbezügliche Meinung kundtun. Mühsam wird es est, wenn Du dies in fünf Variationen des selben Inhaltes machst. Ich bin mir sicher, Du wirst beim ersten mal schon verstanden, wenn Du jemanden schreibst, dass seine Aussage Unsinn ist. Du musst das jetzt wiederum nicht auf Dich beziehen, den ich trefffe bewusst eine allgemein gehaltene Aussage.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 14:27
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es gibtt auch in Eurer Zunft einen Anteil an "Igoranten" die sich wider besseren Wissens auf Grundsatzaussagen versteifen bei Themen von denen sie grundsätzlich schon gar keinen Plan haben.
Es war ein Beispiel um aufzuzeigen, das es die entsprechenden Extreme (gut das gewählte Beispiel war nicht sonderlich extrem) in Beiden "Lagern" gibt.
Hier wird aber mit Genuss lediglich auf die "Skeptiker" eingedroschen.


Anzeige

melden