Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MysteryMS/MysteryOS

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
20
Ja

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 10:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn jemand seine Ansicht in einem wissenschaftlichen Thread argumentativ vertritt (abgesehen natürlich von gefährlichem Unsinn), dann muss das ebenso möglich sein, wie der Auftritt eines Skeptikers im Geisterthread.
Hab eben was in den anderen Thread geschrieben, was hier aber genauso rein passt:
Ein "Gibt es Geister? / Ich glaube an Geister"-Thread wird schon anders diskutiert als ein "Erlebnis"-Thread.

Bei den Erlebnisthreads sehe ich ein vehementes Nachfragen oder Aufzeigen rationaler Erklärungen nicht als zerschießen an, denn um von paranormalen Sachen auszugehen, müssen erstmal die rationalen klar widerlegt werden.

Ich weiß gar nicht, ob es in diesem oder dem ähnlichen Thread von einem Mod erwähnt wurde, dass ja die Skeptiker sich kein Bild von dem Sachverhalt eines "Erlebnisses" machen können, weil sie die Gegebenheiten der Wohnung z.B. nicht kennen. Das trifft doch genauso für die meisten TE der Threads zu.
Ein "Nein, kein Zug möglich, da Fenster und Türen geschlossen waren" reicht mir da als Begründung nicht aus, um einen Geist zu rechtfertigen.
Zug kann auch in geschlossenen Räumen entstehen, viel hat mit thermischer Behaglichkeit zu tun, auch undichtes Mauerwerk, was man so nicht sieht. Aber nein, Türen und Fenster waren geschlossen.

Auch Körperschall kann ja ausgeschlossen werden, obwohl man den teilweise nicht mal akustisch wahrnimmt.
Klärung darüber können Baugutachter bringen, aber 100% ausschließen können es weder TE noch Skeptiker. Aber die Möglichkeit sollte von beiden zur Kenntnis genommen werden.

Bei den Beleidigungen sind wir uns glaub ich einig, ich nehme mich allerdings auch nicht davon aus, den ein oder anderen schon mal als Spinner oder Troll betitelt zu haben, wenn auch nicht direkt ausgedrückt.
Daran kann jeder arbeiten, ich schreibe heute auch anders als zu Beginn, drücke jedoch das aus, was ich meine.
Aber mögliche Erklärungen für Erlebnisse zu geben oder zumindest den Ansatz dazu, sollte auch in der Mysteryspalte erhalten bleiben.
Ansonsten verkommen wir zu einem Blog mit Kommentarfunktion.

Anzeige
melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 10:50
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn jemand seine Ansicht in einem wissenschaftlichen Thread argumentativ vertritt (abgesehen natürlich von gefährlichem Unsinn), dann muss das ebenso möglich sein, wie der Auftritt eines Skeptikers im Geisterthread.
Da sind wir (endlich mal) ganz nah beieinander. ;)
Wenns so liefe und lediglich die Nettiquette beachtet werden müsste wäre es doch prima.
Mir kommts aber grade so vor als wolle man im offenen Diskussionbereich (wie gesagt, die anderen Möglichkeiten der Äusserung sind ja hier im Forum auch gegeben) zusätzlich ein Refugium für eine bestimmte Usergruppe einrichten.
Das finde ich albern.
Ausgehend von der Tatsache, dass sich wahrscheinlich in beiden "Lagern" ein gesunder Querschnitt der Bevölkerung wiederfindet, sowohl was Bildung als auch was die Wahl der Diskussionsform angeht, ist es nicht einsichtig, für eines der beiden Lager ein "Schutzzone aufzubauen.
Falls du davon ausgehen würdest, dass eine Gruppe intellektuell oder sonstwie gegenüber der anderen benachteiligt ist, würde solch ein Refugium vielleicht Sinn machen, aber davon gehe ich (und wohl auch du) nicht aus.
Warum also?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:...daß er intellektuell wahrscheinlich 95% der Anwesenden (Verwaltung inklusive) in die Tasche steckt.
Puuuh, noch mal Glück gehabt.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 11:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Puuuh, noch mal Glück gehabt.
Stimmt, Du warst nicht gemeint... :D

Die Idee, "Believer" vor "Skeptikern" zu schützen und getrennte Diskussionsbereiche zu schaffen, dient hier allenfalls als Vorwand einer Grundsatzdiskussion (einer weiteren). Der Vorschlag selbst kommt für die Verwaltung gar nicht in Frage.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 11:51
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Vorschlag selbst kommt für die Verwaltung gar nicht in Frage.
Das ist mir schon klar und meines Erachtens auch völlig unnötig.
Warum dann den vorhandenen Bereich künstlich durch weitere Restriktionen einengen?


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 12:10
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Ja, da kann ich Dir nur zustimmen, das würde mit einiger Sicherheit Entlastung bringen - besonders der erste Punkt. Wäre aber unfair gegenüber den Mystery-Usern, für die dieses Forum ja eigentlich gegründet wurde.
Naja, der erste und dritte Punkt würde ja für das Forum allgemein gelten. Spam und wüste Trollunterstellungen machen ja überall Probleme.

Beim zweiten Punkt hatte ich eigentlich den Eindruck, dass es genau das ist, was der durchschnittliche Mysteryuser möchte. Interessant wäre es, ein Stimmungsbild dazu zu erfassen.
Also, was meinen die Mysteryuser zu Punkt zwei?


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 12:22
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also, was meinen die Mysteryuser zu Punkt zwei?
Du meinst die creepypastas? In gewissem Maße kann man das ja machen, ist ja schon so: "Hallo, habe folgende Geschichte gehört....was meint ihr dazu?"

Problematisch wird das aus der Ich-Perspektive heraus. Da wandelt man dann wieder auf dem schmalen Grat zwischen Verarsche, Einbildung / optischer Täuschung und psychischer Störung, also wie bisher auch.
Dann lieber als Kurzgeschichte in Literatur oder Blog.

Irgendwie ergibt sich sowas ja auch aus dem EP heraus.


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 12:56
@OddThomas
Der Reiz scheint für viele ja dadurch zu entstehen, dass sie nicht sicher sein können, ob die Geschichte nun echt ist oder nicht. Und da stören nun User, die das zu entmystifizieren versuchen. Als rational argumentierender User sollte man einfach den Mysterybereich als großes Lagerfeuer ansehen. Da sind halt alle Geschichten wahr, ganz ehrlich ;)


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 13:25
Wat, Spam? :D
Na, ich erläutere: Bullshit, da nur ein weiterer lausiger Versuch, dem ultraskeptischen Rudelbumsen in Mystery eine Legitimation zu verschaffen. Oder zum Anlass von etwas mimimi. Vielleicht auch beides.


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 13:43
Jetzt mal Butter bei die Fische, nehmen wir an, Du postest einen Thread in Wissenschaft und nun kommen Geisteryuppies angeströmt und wollen Dir erklären, das seien alles Gespenster und Dämonen. Du erklärst ihnen, dass Dich das nicht interessiert und nicht in Deinem Thread haben willst. Nun juckt die das Recht wenig und fangen an Dein Thread zu zerschießen und sich darüber zu unterhalten, wie ungläubig Du bist.
Was meinst Du, wie würde die Verwaltung reagieren? Diejenigen, die das machen, würden sich höchstens 2 Sperren einfangen und dann fliegen.
Unterschied hier ist, dass in wissenschaftlichen threads mit Fakten gearbeitet wird. Da gibt man seriöse Quellen an, ein user, der der höheren Mathematik mächtig ist kann Formeln bringen und vorrechnen, Physikkenner können auch Formeln und Fakten bringen, etc.
Genau das fehlt im Mystery-Bereich: es gibt keine Fakten und Beweise. Es ist halt so. Also finde ich dein Beispiel nicht passend. Aber egal.

Als der Vergleich mit einem Unternehmen kam, da hat es bei mir geklingelt....
Also will der Betreiber viele user, was viele Klicks bedeutet. Muss ich das dann so verstehen, dass Skeptiker eigentlich unerwünscht sind, da sie mögliche "Kundschaft" verscheuchen? Bedeutet das also, dass man Alllmystery wie so einen Eso-TV-Sender betrachten soll? Je dümmer die Kunden, desto mehr Profit? *grübel*

Mittlerweile schreibe ich wenig in Mystery. Wenn, gebe ich meine Meinung ab und gut ist. Findet der TE sie gut, schön.... findet er sie nicht gut.... sein Problem. Der Mystery-Bereich ist eh nur noch eine Spielwiese für Kinder und Jugendliche. Jeder will etwas besonderes sein, jeder will etwas erlebt haben. Seltsamerweise wurde bisher nie etwas bewiesen. Das Hauptproblem sehe ich in der Tatsache, dass Geister&Co. als gegeben angesehen werden.

Ein Beispiel:
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist eine Frechheit zu sagen, dass es keine paranormale Phänomene gibt und alle die daran glauben geisteskrank sind. Sowas deutet offensichtlich auf Intoleranz hin und auf die Dummheit des Skeptikers (nicht alle sind so zum Glück).
Soso... es ist also eine Frechheit, dies zu sagen. Ist es nicht auch eine Frechheit zu sagen, es gibt Geister? Ist es nicht so, dass alles eher in die Richtung einer "Nichtexistenz" der Geister deutet? Wo sind Beweise, wo sind Fakten? Wieso gibt es keine Bilder oder Videos? Wieso gibt es keine vernünftigen Studien?

Wieso denkt man mal nicht einen Moment darüber nach, was ein Geist für einen Nutzen hätte? Wieso kann so ein Geist nicht vernünftig mit mir reden? Stellt euch doch mal ernsthaft diese Fragen, dann sollte auch jedem einleuchten, dass es Geister nicht geben kann.

So auch mit allem anderen "paranormalen Dingen", wie Telepathie, Astralreisen, Magie etc.

Noch ein Beispiel:
aber wenn tatsächlich mehrere komische Sachen passieren und man tatsächlich was sieht (kann muss aber nicht eine Halluzination sein) dann kann man doch nicht gleich jemandem Schizophrenie unterstellen? Das ist einfach unverschämt und solche User brauchen wir hier nicht. Siehst du den Unterschied?
Der halbwegs gebildete user sollte schon etwas gemerkt haben, oder? Richtig! Da wird vehement FÜR Geister plädiert, denn ein Geist ist ja logischer, als Schizophrenie. Das ist der kleine, aber feine Unterschied: Sobald man etwas gegen Geister sagt und eine (mögliche) Erkrankung ins Spiel bringt, ist der "Believer" eingeschnappt und fühlt sich angegriffen.
Wieso aber? Genau! Weil die Gabe, Geister zu sehen und vielleicht sogar mit ihnen kommunizieren können "Sau-cool" ist, man ist ewtwas ganz besonderes. Eine mentale Erkrankung ist genau das Gegenteil, also "Mega-uncool", man ist Geisteskrank, bekloppt, irre.... und das will ja der coole Geisterseher gar nicht.

Ich finde auch, dass viele neue user Allmystery mit Facebook oder Chat-Roulette verwechseln. Sieht man doch, wenn mal wieder jemand vorschlägt, den "Like it" Button ein zu bauen, oder gar Punkte für Beiträge zu verteilen. Allmy ist ein Diskussionsforum, aber das scheinen viele nicht zu kapieren.

Immer wieder kommt die Frage, wieso und warum ich in Mystery schreibe, wenn ich nicht daran glaube. Nicht daran glauben bedeutet nicht, dass man sich für das Thema nicht interessiert.
Als "engstirnig" wird man bezeichnet. Man solle doch mal"über den Tellerrand" schauen. Ganz gerne wird einem auch gesagt, man solle doch selber mal etwas erleben.
Wenn ich aber dann sage, dass ich sehr vieles selber probiert habe, sehr viel Literatur über dieses Thema habe (und gehabt habe), dann kommt das berühmte Schweigen im Walde.

Ja, ich habe micht mit Astralreisen auseinander gesetzt. Viel gelesen, viel probiert, sogar mit Hilfe einer Person, die Erfahrungen damit hatte. Ergebnis: NICHTS. Argument von besagter Person: Ich bin nicht offen dafür!
Typisch!
Ja, ich habe ein Ouija-Brett gehabt, zwei verschiedene. Ja, das Glas bewegte sich. Und? Wir hatten dann weitere Tests und Versuche gemacht und siehe da, die Antworten wusste immer mindestens einer der Anwesenden. So suchte ich weiter, bis ich meine Antworten hatte. Das Glas bewegen wir, kein Geist.

Ja, ich habe mich mit Wahrsagerei beschäftigt. Sogar hier auf Allmy per PN.... mit Erfolg! Nein, da ist nichts mystisches dran. Ein Zauberwort gibt es aber: Cold Reading.

Mir kann man also nicht unterstellen, ich sei nicht offen, das Argument zieht bei mir nicht. Ich habe probiert, ich habe getestet, ich habe mich informiert... und habe dann aber auch weiter gedacht und nicht in der Geisterwelt geblieben.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, wieso ich nun diesen ellenlangen Beitrag hier verfasse, da es den meisten usern sowieso egal ist, was ich schreibe.... ;)


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 13:51
@onuba
Wo ist der Unterschied? Im Wissenschaftsbereich diskutiert man auf wissenschaftlicher Basis und bringt Belege und Quellen, weil das da dazu gehört.
Im Mystery Bereich sind diese Quellen und Belege nicht möglich, zumindest nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Warum also alle paar Beiträge Beweise fordern, die es sowieso nicht gibt? Etwas sinnlos, findest Du nicht? Gäbe es sie, könnte die Diskussion auch in Wissenschaft verschoben werden.

Und genau hier besteht das Problem. Es wird von einigen Usern vollständig unterbunden Mystery als Mystery diskutieren zu können. Ständig werden Beweise gefordert, oder es wird lieblos der Pareidolie Link in den Thread geklatscht, Hypnagogie ist auch so ein dauerwiederholendes Schlagwort, usw.
Akzeptiert der TE das nicht, wird er seitenlang bombardiert.

Es ist der Mystery-Bereich. Wenn der User glauben möchte, dass er Winde mit seiner Flöte beschwören kann, dann ist das sein Bier. Du kannst versuchen es rational zu erklären. Akzeptiert er es nicht, musst Du das respektieren. Dafür ist der Mystery Bereich da, damit jeder an seinen Kram glauben kann, wenn er will.

Steht der TE rationalen Erklärungen offen gegenüber, ist das schön und man kann auf dieser Basis diskutieren und rationale Erklärungen in Betracht ziehen. Will er es nicht, Pech!


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 13:57
@der_wicht
Du hast nicht verstanden, was ich meine. Ich bezog mich einfach auf dein Beispiel. Du selber sagst ja, dass es im Mystery-Bereich keine Beweise gibt, im Wissenschafts-Bereich aber schon. Eben deshalb könnte ein TE in letzterem Bereich seine Sicht der Dinge untermauern, die "Believer" hätte also nicht entgegen zu setzen.

Ich sehe gerade folgendes:

Komische Erlebnisse in meiner Kindheit

Meine Frage und bitte ehrliche Antworten: Kann man so etwas ernst nehmen? Man achte auch die TE, dei sich ganz besonders freut, als man sie intelligent nannte und sich ganz artig bei dem user bedankt, der ihre abstruse Story glaubt.

Was sollte ich (oder andere user) nun dazu schreiben? Einfach abnicken? Nein! Meine Meinung dazu sagen? Nein, denn so wie die Dinge auf Allmy jetzt sind, muss man sich hüten. Würde ich dort schreiben, dass diese Geschichte einfach erstunken und erlogen ist, bekomme ich Schreibrechtentzug, richtig?
Also dann erklärt mir bitte einmal, wie es in Zukunft in diesem Bereich aussehen soll, damit ich weiß, woran ich bin.
Ich hoffe, jetzt kommt nicht ein "schreibe einfach nicht in Mystery".


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 13:59
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Wo sind Beweise, wo sind Fakten?
Kann man euch Ultraskeptikern dieselbe Fragen stellen ;)
Zitat von onubaonuba schrieb:Wieso kann so ein Geist nicht vernünftig mit mir reden?
Weil die sich auf einer anderen Bewusstseinsebene befinden vielleicht?
Zitat von onubaonuba schrieb:, dann sollte auch jedem einleuchten, dass es Geister nicht geben kann.
Wenn du schon von Beweisen und Fakten redest, dann beweis uns doch, dass es sie nicht gibt ;) Kannst du aber nicht, also lass den Bullshit lieber sein.


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:01
@Venom
Ja, die alte Leier... Beweislastumkehr. DU bist so ein Believer-Troll, die du selber hier anprangerst.


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:02
@onuba
Das ist Dir selbst überlassen, wie Du es handhabst. Sie glaubt daran, oder sie erzählt uns eine nette Geschichte. Glaubt sie daran, wirst Du damit leben müssen, auch wenn Du ein persönliches Problem damit hast, dass es Menschen gibt, die in Deinen Augen an "Stuss" glauben wollen und Du am liebsten jeden bekehren möchtest und Deine rationale Sicht der Dinge aufzwingen willst.

Erzählt sie eine Geschichte, wird sie bald Geschichte sein. Das entscheiden dann aber wir als Verwaltung und nicht einzelne User, die ein Problem damit haben, dass es Menschen gibt, die irgendeinen Mystery-Firlefanz glauben

Niemand zwingt Dich in Mystery zu schreiben. Willst Du nur evidenzbasiert diskutieren, gibt es dafür entsprechende Rubriken


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:05
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Als rational argumentierender User sollte man einfach den Mysterybereich als großes Lagerfeuer ansehen. Da sind halt alle Geschichten wahr, ganz ehrlich ;)
Das ist eines der überzeugendsten Argumente für die Berechtigung des Mystery-Bereichs. Und so sympathisch.

Was haben wir uns als Kinder und Jugendliche doch für fantasievolle Geschichten erzählt. An jene märchenhaften, zauberischen und manchmal auch gruseligen Stimmungen erinnere ich mich heute noch gerne zurück.

Denn der gnadenlose Hammer der nicht so märchenhaften Realität hat dann früh genug, allzu früh zugeschlagen.


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:06
@der_wicht
Dachte mir schon, dass so etwas von dir kommt.... also eine echte Antwort war das nicht. Ich weiß nicht, ob du besagten thread verfolgst, aber es ist wohl mehr als eindeutig, dass das nicht wahr sein kann.
Aber ist ja auch egal, je mehr dumme Schäfchen klicken, desto besser für das Unternehmen, nicht?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:07
@onuba
Nein ich respektiere sogar Skeptiker die sich benehmen können und auch anderen Freiraum geben. Aber hey für dich sind doch alle Trolle die an diese Sachen glauben bzw nicht deiner Meinung sind.
Herzlichen Glückwunsch du hast dich offiziell als Skepti-Troll abgestempelt aufgrund deines Verhaltens.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:19
@onuba
Wenn Du es aus marktwirtschaftlicher Sicht sehen möchtest, ja.
Und Du bist wer, der große Bekehrer, der anderen verbieten will, den Stuss zu glauben, den sie glauben möchten?
Wie gesagt, der Mystery Bereich ist dazu da, um an Dinge zu glauben. Der Wissenschaftsbereich ist für Beweise da.
Wie sagt der Volksmund, friss oder stirb?


melden

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:24
@der_wicht
Und Du bist wer, der große Bekehrer, der anderen verbieten, den Stuss zu glauben, den sie glauben möchten?
Nirgendwo habe ich je versucht jemandem seinen Glauben zu verbieten.
Danke für die Antwort. Ich hatte dich ganz anders in Erinnerung.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber hey für dich sind doch alle Trolle die an diese Sachen glauben bzw nicht deiner Meinung sind.
Zu dieser Anschuldigung hätte ich gerne ein paar links, wo ich ALLE als Trolle bezeichne. Ist aber auch egal, zu dir äußere ich mich nicht mehr, brauchst mich also in Zukunft nicht ansprechen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

27.02.2015 um 14:26
@onuba
Wieso bin ich dann ein Believer-Troll?


Anzeige

melden