Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

23.04.2014 um 17:21
Beim Westfalen-Blatt steht jetzt auch was davon:

https://www.westfalen-blatt.de/nachricht/nachricht/2014-04-23-doppelmord-verteidiger-rechnet-mit-neuem-haftbefehl-9377807/702/

Interessant ist das Zitat des Verteidigers bezüglich des neuen Haftbehls:"Ich weiß, dass sich hinsichtlich der Ermittlungen durch die Mordkommission in den vergangenen Tagen einiges getan hat. Diese wahrscheinlich neuen Erkenntnisse liegen mir jedoch noch nicht schriftlich vor."

Es ginge um "Bücher und Schriften mit esoterischem und mystischen Inhalten", die sowohl beim TV, als auch beim LG gefunden wurden.

Da bin ich mal gespannt, ob der neue Haftbefehl wirklich darauf basiert. Das fände ich noch schwächer, als die Aussage des TV. Ich würde aber eher darauf setzen, daß das Verhalten des TV im Zusammenhang mit der DNA-Spur reichen wird. Wie ich schon sagte, abgebrochen oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

23.04.2014 um 20:20
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Man muss sie doch in der Zeit durchleuchtet haben, wenn nichts gefunden werden konnte, muss man dann nicht auch irgendwann mal diese Ermittlungen einstellen?
Gute Frage! Ich denke mal, die können so lange gegen die ermitteln, wie sie es für nötig halten, also ohne Begrenzung.

Dieser Fall wird langsam aber sicher immer kurioser. Bin echt gespannt was da noch bei rum kommt, aber so wie ich es heute morgen im Radio Gütersloh verstanden habe (finde aber leider den passenden link nicht) hörte es sich so an, als wenn der LG der Tochter näher in Verdacht geraten ist.
Eins weiß ich ich aber genau und zwar, dass ich auf das was in Zeitungen bekannt gegeben wird bald kaum noch glauben schenke. Vielleicht ist ja der LG Täter und der TV nur Helfer.

Wenn man mal überlegt das schon über ein 1/4 Jahr rum ist und wie weit die jetzt gekommen sind. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich finde das zieht sich alles zu lange hin....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 00:11
Dann warten wir mal morgen 10:15 Uhr ab. Ist ja merkwürdig, dass der Anwalt des TV jetzt von einem überarbeiteten Haftbefehl gegen seinen Mandanten ausgeht, dass hörte sich vor einigen Tagen noch ganz anders an. Wenn es jetzt neue Ermittlungsergebnisse gibt, muss der TV dem Anwalt wohl doch nicht alles erzählt haben, wie kommt sonst sein plötzlicher Sinneswandel in der Einschätzung der Schuldfähigkeit seines Mandanten zustande?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 07:48
Doppelmord: Verteidiger kündigt "dickes Ding" an


Im Fall des Gütersloher Doppelmordes hat der Verteidiger für heute eine Überraschung angekündigt. Am Bielefelder Amtsgericht beginnt um 10.15 Uhr der Haftprüfungstermin für den beschuldigten 28jährigen Mann aus Verl. „Ein dickes Ding“ verspricht Rechtsanwalt Sascha Haring in der Glocke. Was er damit meint, will er jedoch erst nach dem Haftprüfungstermin bekannt geben. Der Verteidiger aus Steinhagen geht aber davon aus, dass sein Mandant in Untersuchungshaft bleiben wird. Wegen des Haftprüfungstermins kommt Staatsanwalt Christoph Mackel extra aus seinem Urlaub zurück. Der beschuldigte Mann aus Verl steht in Verdacht, ein Geschwisterpaar in Gütersloh ermordet zu haben.

http://www.radioguetersloh.de/m/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/doppelmord-verteidiger-kuendigt-dickes-ding-an.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 11:54
@ichbinsnicht
vielleicht packt der TV ja heute aus und gibt zu, dass er Mitwisser oder Helfer war und benennt den wirklcih Täter....wer weiß. In diesem Fall ist ja mittlerweile alles möglich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 12:21
@Truenes
Dickes Ding in Verbindung mit er wird in Haft bleiben, könnte auf Mittäter Hinweisen, zumindest erstmal nichts was entlastet. Spannende Sache.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 12:31
Hoffentlich kommt da Bewegung ins Spiel nach 4 Monaten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 13:32
http://www.nw-news.de/owl/11001908_Doppelmord_Jens_S._aus_Verl_bleibt_in_Haft.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 13:35
https://www.westfalen-blatt.de/nachricht/nachricht/2014-04-24-doppelmord-haftbefehl-bleibt-bestehen-9378157/702/

Der Haftbefehl bleibt. Die SA benennt einen neuen Zeugen.
Zitat WB:"»Dabei handelt es sich um einen Mithäftling, dem mein Mandant gegenüber die Morde eingeräumt haben soll.«"

Das war bestimmt nicht das "Dicke Ding", das der Verteidiger angekündigt hat, oder?

Die Sprachwahl des Verteidigers ist aber auch nicht besser, als die der Staatsanwaltschaft. Man muß bedenken, daß seinem Mandanten eine Verurteilung mit "besonderer Schwere der Schuld" droht.

In der Glocke war auch noch dieser Artikel:

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Anwalt-kuendigt-dickes-Ding-zum-Mord-an-479f3528-150d-4a5e-a329-39b839417bf8-ds

Darin steht: "Außerdem würden in den Akten Angaben seines Mandanten wiedergegeben, die er so nicht gemacht habe. „Er hat nie behauptet, am 24. Dezember nicht im Haus der Geschwister gewesen zu sein“, betont Haring."
Na, wenn er das gegenüber der Polizei gesagt hat, wird es wohl belegt sein. Ggf. hat er auch ein Protokoll unterschrieben. Sehr seltsam.

Die schwache Aussage des TV, die ganzen Merkwürdigkeiten in seinem Verhalten, das Klammern an den nicht abgebrochenen Fingernagel, die Erwähnung der "Bücher und Schriften mit esoterischem und mystischen Inhalten", zwei Ankündigungen eines "dicken Dings", angeblich nicht getätigte Aussagen...
Für mich sieht das aus, als stände die Verteidigung auf tönernen Füßen.

Von einem gänzlich Unschuldigen würde ich mehr Hilfe bei der Suche nach dem Täter erwarten. Es ist ihm seit geraumer Zeit ja möglich, Aussagen im beisein seines Verteidigers zu machen. Warum sollte man sich so bedeckt halten und bis zum Verfahren warten? Anscheinend gibt es ja keine Kooperation seitens des TV, nur Versuche, sich zu verteidigen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 13:59
Na soll das nun das dicke Ding sein oder ist es für den Verteidiger nur so grass, weil er bisher von deiner Unschuld überzeugt war?

Zeugenaussagen von Mithäftlingen sind sehr kritisch zu betrachten.

Alles sehr verworren wie ich finde, jetzt schon über die Schuld im besonders schweren Fall zu reden ist auch ungewöhnlich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 14:24
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Verler-soll-Tat-gestanden-haben-26861a0d-3260-4d33-9be4-931de9f6d4ee-ds

das gleiche steht jetzt hier.
Aber was das für ein "dickes Ding" sein soll, bleibt weiterhin offen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 14:52
Was ist das denn für eine Verteidigung, der Anwalt scheint mir ja ziemlich hilflos zu sein. Kündigt ein "großes Ding" an und am Ende kommt nichts, was den Richter von der Unschuld überzeugt. Warum geht er mehrmals an die Presse, spricht von Ermittlungsfehlern, bei denen sich im Anschluss herausstellt, dass sie gar nicht entscheidend waren. Da wird auch in diesem Forum auf den Ermittlern rumgehackt, dabei hat sie offensichtlich gute Arbeit geleistet. Die Verteidigung des TV jedenfalls hat nichts Nennenswertes zu bieten.

Wo ist das "große Ding"? Warum kooperiert der TV nicht endlich mit den Ermittlern, um das Verbrechen lückenlos aufzuklären.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 15:11
Radio Gütersloh berichtet heute:

Staatsanwalt Christoph Mackel legte heute neue Ermittlungsergebnisse vor.

Der Verdächtige im Gütersloher Doppelmord bleibt weiter in Untersuchungshaft. Heute fand ein Haftprüfungstermin statt. Die Staatsanwaltschaft präsentierte dabei eine Überraschung. Der Verdächtige aus Verl soll einem Mithäftling gegenüber die Tat gestanden haben. Sein Anwalt Sascha Haring sagte, so etwas käme häufiger vor. Mithäftlinge würden sich davon Vorteile versprechen. Zur Sache äußerte sich der Verdächtige Verler nicht. Er hatte jedoch eine sechsseitige Einlassung verfasst. Darin beschreibt er den Tag der Tat beschreibt und dass das Geschwisterpaar nach seinem Besuch noch gelebt habe. Staatsanwalt Christoph Mackel will in der kommenden Woche die Anklageschrift verfassen.

http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/verler-soll-geschwistermord-einem-mithaeftling-gestanden-haben.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 15:13
@ichbinsnicht
ich finde das Ganze nahezu skurill. Aus folgendem Grund:

Im Prozess gegen Günter Obst, der seine Frau Gabriele umgebracht haben soll,
-auch ein thread hier bei den Kriminalfällen - vertrat dieser besagte RA Haring
den Mithäftling des Günter Obst. Dieser hatte genau das ausgesagt, was auch
jetzt der Mithäftling des TV hier aussagte: Nämlich, der Günter Obst hat mir die
Tat gestanden!!
Später in der Gerichtsverhandlung kippte dieser "Zeuge" komplett um, verwickelte
sich in Widersprüche, das Ganze war erfunden. Und das Pikante daran ist, dass
dieser Mithäftling mit seinem Anwalt bei Gericht erscheinen wollte, eben RA Haring!
Dieses Gesuch wurde vom Gericht allerdings völlig zu Recht abgelehnt.

Merkwürdige Zufälle gibt es, oder?!


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 15:31
@fortylicks

Das ist aber wirklich bizarr.

Ich weiß auch nicht, ob man einem Mithäftling glauben soll. Für mich ist viel entscheidender, was steht in der sechsseitigen Einlassung des TV und ob diese schon auf Plausibilität geprüft wurde.

Wenn der TV unschuldig ist, muss es für alle Indizien und Spuren des TV eine Erklärung geben, die ihn nicht belastet, wenn dann noch sein Tagesablauf passt, müsste er als unschuldig gelten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staatsanwalt seine Anklage auf dem Geständnis gegenüber dem Mithäftling aufbaut.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 16:27
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staatsanwalt seine Anklage auf dem Geständnis gegenüber dem Mithäftling aufbaut.
Och, genau dieser StA hat im Fall Günter Obst auf noch viel weniger bis gar nichts
seinen Fall aufgebaut. Es gab KEINE tatrelevanten Spuren trotz forensischer Unter-
suchung, kein wirkliches Motiv - der Angeklagte wurde trotzdem wegen Totschlags
verurteilt.
Begründung: Der Angeklagte erzählt wenig - und was er erzählt, glauben wir ihm
nicht. Und: Motiv KÖNNTE Eifersucht oder Habgier gewesen sein. Man weiß es halt
nicht - und beweisen konnte man keines dieser angeblichen Motive.

Inwieweit der StA (Mackel) so eine Nummer auch hier durchzieht - und wieweit ihm
der Richter folgen wird, weiß man nicht.

Ich bin auf die Anklagebegründung gespannt!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 16:51
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:... könnte auf Mittäter Hinweisen, zumindest erstmal nichts was entlastet. Spannende Sache.
tja, anscheindend werden Mittäter bisher wenig diskutiert, wenn man so die Berichtserstattung verfolgt. Außer der Verdacht auf den LG. Den aufgrund "Bücher und Schriften mit esoterischem und mystischen Inhalten" die bei beiden dem LG und TV gefunden wurden zu begründen finde ich aber jetzt auch schwach.

@ichbinsnicht
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Da wird auch in diesem Forum auf den Ermittlern rumgehackt, dabei hat sie offensichtlich gute Arbeit geleistet.
Na ja ob sie gute Arbeit geleistet hat ist die Frage. Warum bitte schön werden dann falsche Angaben in die Akte gepackt bezüglich der DNA unter dem Fingernagel. Genauso dieses:
„Er hat nie behauptet, am 24. Dezember nicht im Haus der Geschwister gewesen zu sein“, betont Haring."

Irgendwie bin ich nicht sicher, dass die da wirklich gute Arbeit geleistet haben.

@fortylicks t
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Merkwürdige Zufälle gibt es, oder?!
na ja, ob diese Zufälle merkwürdig sind ist die Frage ;)
Interessant sind die Übereinstimmungen auf jeden Fall. Vor allen Dingen, dass der RA haring auch den Hr. Obst verteidigt hat. Zumal es genug Anwälte gibt ist es schon sehr interessant das ger gleiche Anwalt da verteidigt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 16:56
Zitat von TruenesTruenes schrieb:dass der RA haring auch den Hr. Obst verteidigt hat.
Nein, das ist falsch rübergekommen. Der RA Haring hat den Mithäftling des Herrn
Obst vertreten, der ausgesagt hatte,dass Herr Obst ihm den Mord gestanden hat.
Günter Obst wurde durch RA Kammel als Pflichtverteidiger vertreten.......

Darum finde ich es ja so bizarr; die gleiche Aussage in zwei Mordfällen - und einmal
vertritt RA Haring den Mithäftling, der ein Geständnis gehört haben will und das andere
Mal den Tatverdächtigen - und dieser wird wiederum durch einen Mithäftling belastet....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 17:13
@fortylicks
@Truenes

ja, das sind mal "echte" Neuigkeiten!!! Hatten wir die nicht so bzw. ähnlich im Fall GO - wie ihr hier schon schreibt "Zufälle gibt`s.....

Das ist alles so durchsichtig .- braucht man wieder mal dringend einen Täter????? Auch der Mithäftling wird sicher wieder umfallen, aber das heisst ja nichts - verurteilt wird wohl trotzdem.....
- und Spuren??? Hätte, könnte, wird wohl - der Täter sein, wer soll es denn sonst gewesen sein???

Hauptsache der Fall ist schnell vom Tisch.... - das sind zwar mutmassungen von mir, aber langsam kommt mir das alles sehr komisch vor, zumal in beiden Fällen "GO und Doppelmord" die gleichen Ermittler am Werk waren.....


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.04.2014 um 17:14
Welches Motiv soll er denn haben??? War er einfach nur sauer, weil es denen finanziell esser ging als ihm??? Eren konnte er doch nichts, mitgenommen hat er auch nichts.... - für mich völlig unlogisch....


Anzeige

melden