Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.09.2014 um 01:57
Abwarten, wie die Spuren genau aussehen und aussagen.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.09.2014 um 09:04
@Mahoni
Du hast recht, das mit den Hinterpfoten hatte ich überlesen!

@enem
Vielleicht hat er sich zu ihm hinuntergebeugt und im Körbchen begrüßt. Dabei kann er an die Hinterläufe gefaßt haben.

Ich denke, der Täter tötete den Hund, weil er befürchtete, dieser würde ihn später wiedererkennen und durch sein Verhalten anzeigen, daß er derjenige war, der sein Frauchen und Herrchen umgebracht hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.09.2014 um 13:54
@Piret
Da halte ich die Variante, damit der Hund nichts erben konnte für realistischer.

Es fanden sich Mischspuren / geringfügige DNA-Beimengungen an den Hinterläufen des Hundes. Das bedeutet, dass DNA mehrerer Personen gefunden wurde und dabei auch DNA dem TV zugeordnet wird.

Ich finde es viel interessanter, dass Microfasern an den Opfern und im Haus gefunden wurde, die man dem Täter zuordnet. Man kann diese Spuren aber nicht mit dem Tatverdächtigen in Verbindung bringen. War an den Mikrofasern keine DNA? Bei so einer Tat kommt man doch ins Schwitzen.
Ich bin sehr gespannt, ob diese Spuren im Prozess erörtert werden oder nicht.
Hoffentlich werden die richtigen Fragen gestellt, auch wenn die Antworten der StA oder dem Gericht nicht schmecken werden.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.09.2014 um 14:32
Ich sehe diese Mischspuren und geringfügigen Spuren eher skeptisch entgegen, eigentlich wäre und ist das eine ganz normale Folge eines Besuches, wenn man dann keine Spuren finden würde, dann würde ich mich eher fragen warum. Der TV gibt an zu Besuch da gewesen zu sein und demzufolge, findet man auch seine Spuren dort. Dass man an der Weinflasche eindeutige Spuren findet war zu erwarten, bedeutet für mich aber auch, dass er keine Handschuhe trug und man somit eher doch viel mehr eindeutige Spuren finden müsste an den Opfern.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.09.2014 um 15:54
@obskur

Die Bezeichnung "Mischspur" sagt ja nur, daß nicht nur eine DNA in der Spur vorhanden war. Wenn Täter-DNA am Opfer ist, dann ist sie höchstwahrscheinlich mit der des Opfers vermischt. Genauso überträgt das Herrchen/Frauchen des Hundes seine Spur auf den Hund, womit bei einem Täterkontakt ebenfalls eine Mischspur zustande kommt (möglicherweise kommt da auch noch die DNA des Hundes selbst ins Spiel).
Wichtiger als die Hundespur ist ja die am männlichen Opfer. Je nach Stärke ließe sich das mit der Spur an den Krallen erklären. Aber auf die Spuren, die an Hartmut S. gefunden wurden bin ich besonders gespannt.

Handschuhe kann er sich auch nach der Tat zum durchsuchen angezogen haben, oder beim Wechsel von Besuch zu Tat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.09.2014 um 16:11
Ja ich weiß schon was eine Mischspur ist... wie gesagt, sagt diese nicht viel aus, da der TV vorgibt an diesem Tag auf Besuch dagewesen zu sein. Auch geringfügige Spuren an dem Herren, sagen somit nicht allzuviel aus, diese können von der Frau später übertragen wurden sein und ebenso zu dem Hund. Alles kann nichts muss und soweit wie bekannt, sagt das erstmal nichts weiter aus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 20:35
@obskur
genau. Zumal grad am "Heilig Abend" viel umarmt wird z. B bei der Bescherung etc.

@talker
Zitat von talkertalker schrieb:Das mit dem Hausverbot trifft zu.
wie erklärst du dir, dass er dann Bauschutt mit beseitigt hat, wenn er Hausverbot hatte?
Hast du nicht auch Insiderwissen seit wann er Hausverbot hatte. Und interessant für diesen Fall wäre dann auch warum er Hausverbot hatte.
Zitat von talkertalker schrieb: Bei so einer Tat kommt man doch ins Schwitzen.
das nimmst du an, aber das ist nicht zwingend der Fall.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 21:11
@Truenes
Bauschutt wird doch nicht zwingend im Haus aufbewahrt, also war der LG auch nicht unbedingt im Haus.

Wie sich der Täter gekleidet hat, um keine Spuren zu hinterlassen ist die andere Frage.
Es gibt genug Kleidung, mit der man verhindert, dass man DNA am Tatort hinterlässt.
Wären wir bei CSI, hätte man sicherlich schon herausgefunden, von welchem Kleidungsstück die Mikrofasern stammen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 21:29
Ich erteile doch dem Lebensgefährten meiner Tochter nicht erst Hausverbot und lasse den dann Bauschutt wegräumen. Bzw. bekomme ich als Lebensgefährte doch nicht Hausverbot erteilt und helfe denjenigen dann noch.

Dass CSI eine Fernsehserie ist, hast du aber schon verstanden?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 21:53
@La_Petite
Nein habe ich nicht. Das ist doch genau so echt wie "Mitten im Leben" oder "Berlin Tag & Nacht" oder?

Bei einer Familie, die Weihnachten nicht gemeinsam feiert, da wundert mich so etwas nicht.
Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob für Tochter, LG und Enkel Geschenke am Tatort gefunden wurden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 22:04
@talker
also Hausverbot bedeutet aber, denke ich zumindest, dass er das Grundstück nicht betreten darf! Was du schreibst von wegen Hausverbot würde wie du es ausdrückst, dass er sich aber im Garten und auf Terasse z. B. auhalten dürfte und das glaube ich nicht!

Wenn du dir mit deinem Hausverbot sooooo sicher bist, dann verstehe ich nicht, warum du dann nur Ansatzweise an ein Geschenk für den LG denkst.
Außerdem ist es völlig legitim, dass Mutter mit Bruder feiert und die Tochter mit LG und Enkelsohn alleine den "Heilig Abend" begehen. Halte ich für absolut nicht merkwürdig und durchaus denkbar.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 22:23
Hausverbot sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht nicht wortwörtlich nehmen. Ich gehe davon aus, dass er nicht gern gesehen war und zu familiären Anlässen nicht eingeladen wurde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 22:40
na ich denke aber mal auch wenn er nicht gern gesehen war, dass man ihn dort gar nicht sehen wollte und auch nicht um den Bauschutt zu beseitigen.
Und wie @La_Petite schon schrieb, würde er wohl auch wenn er dort nicht gern gesehen war noch geholfen haben den Bauschutt zu beseitigen. Warum sollte er sich diese Blöße geben. Macht kein Sinn.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 23:26
Es wird wohl Gründe gegeben haben, dem LG Hausverbot zu erteilen. Ich gehe davon aus, dass weiterhin sehr intensiv in diese Richtung ermittelt wird.

Aufgrund der momentan bekannten Spurenlage wird der TV wohl entsprechend verurteilt werden - unabhängig davon, ob noch weitere Personen an der Tatplanung / Anstiftung / Tat beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 23:43
@tayo
Zitat von tayotayo schrieb:Es wird wohl Gründe gegeben haben, dem LG Hausverbot zu erteilen
es ging jetzt weniger um die Gründe, sondern mehr darum, dass das mit dem Hausverbot irgendwie nicht mit den Bauschutt entfernen passt.
Zitat von tayotayo schrieb:Aufgrund der momentan bekannten Spurenlage wird der TV wohl entsprechend verurteilt werden - unabhängig davon, ob noch weitere Personen an der Tatplanung / Anstiftung / Tat beteiligt waren.
woher willst du das wissen, die Anzahl der Prozeßtage sind ja noch nicht mal in der Mitte der Anzahl angelangt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.09.2014 um 23:48
@Truenes

Ich weiss das natürlich nicht, aber ich gehe davon aus - zumindest aufgrund der Informationen, welche bisher veröffentlicht wurden.

Bzgl. des Hausverbotes - dieses kann auch nach dem Entfernen des Bauschutts ausgesprochen worden sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.09.2014 um 00:05
@tayo
ich wäre da vorsichtig. Ich glaube da kann man noch nicht von ausgehen.

Ja, das stimmt mit dem Hausverbot, dass er nach dem Entfernen des Bauschuttes ausgesprochen worden sein kann, aber das weiß @talker ja anscheinend nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.09.2014 um 00:14
Ich denke am Donnerstag werden der Tochter vom Gericht viele dieser Fragen gestellt und dann auch beantwortet. Mal sehen, ob die Tochter mit einem Zeugenbeistand kommt und ob der LG auch vor Ort sein wird.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.09.2014 um 00:20
Was die Zeugenaussage der Tochter betrifft - habe ich keine grossen Hoffnungen. Ich glaube nicht, dass diese Aussage hilfreich sein wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

17.09.2014 um 00:21
@tayo

Wie meinst du das? Was verstehst du unter hilfreich?


Anzeige

melden