Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 15:56
@Verlerfrau
Zitat von VerlerfrauVerlerfrau schrieb:Kommt darauf an wie gesichert es ist. z.B.: Kann man bei nicht so gesichertem Wlan auf andere im Netzwerk vorhandene PC´s zugreifen.
na ja eben, deswegen würde ich das nie machen.
Zitat von VerlerfrauVerlerfrau schrieb:Das versuchte ich ja zu verdeutlichen. Von rechts kann man nicht reinschauen, aber alle anderen Seiten schon.
ich dachte dir ginge es ehr um das Zugige wegen undichter Fenster.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 15:57
@obskur
wie verlerfrau schon sagte, wär ich da in deiner Stelle vorsichtig. Da kann man dann u. U. auf deinen Rechner zugreifen und sich deine Daten klauen.
Deswegen hätte ich in Jens seiner Stelle auch nicht einen gemeinsamen Router genutzt schon alle wenn man an diese Dateien des lautlosen Tötens und so denkt.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:05
@soisser

Wollte gerade das schreiben, was @Truenes schon gesagt hat.

Warum gehen die beiden aber zu diesem sehr frühen Gottesdienst, wenn sie beide so esoterisch veranlagt sind? Und der LG ist ja aus der Kirche ausgetreten.

@obskur @Truenes
Zitat von obskurobskur schrieb:Was für Daten kann man denn über eine gemeinsame Routernutzung erhalten?
Normalerweise gibt es im Router ein Logbuch, wann welcher Rechner am Router angemeldet ist. Wann wer was aufgerufen hat, wird bei Standard-Routern nicht erfaßt.
Zugriffe auf andere Rechner innerhalb des Netzwerks lassen sich entweder routerseitig deaktivieren, oder man schützt sich durch eine Firewall. Wer deshalb Angst hat, sollte bedenken, daß er bei einer Internetverbindung auch in einem Netzwerk ist, für das die gleichen Voraussetzungen bezüglich eines Fremdzugriffs gelten, wie im lokalen Netzwerk.
Die Logdaten des Routers sagen aber nur so viel aus, wie das brennende Licht im Zimmer. Wenn ein Rechner per WLAN am Router hängt, kann man z.B. einfach eine Seite aufrufen, die sich alle paar Minuten selbst aktualisiert. Dann hat man einen regelmäßigen Datenverkehr ohne dabeisitzen zu müssen.

@Truenes
Wenn wir schon dabei sind - Festplatten lassen sich sicher löschen, auch ohne Schweißbrenner.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:07
@Truenes
Das auch, aber auch wegen dem "Durchblick".


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:09
@Tscherkan

Am 06.12.2014 fragst du hier:
»Weiß hier jemand, wie der LG der Tochter heißt?«

Einige Tage später, am 10.12.2014 schreibst du:
»Ich gehe auch davon aus, daß der LG in die Tat verwickelt war ...
da ich niemals jemanden gesehen habe, der ohne einen speziellen Anlaß
sich so über einen Menschen aufgeregt hätte, wie Helgard über den LG.«

Woher die plötzliche Erleuchtung?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:13
@talker
@soisser

hier nochmal der Link bezüglich der Aktivitäten des LG und TV sich auf die Uchte bezieht und keinem anderen Gottesdienst.

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Ich-habe-mit-der-Tat-nichts-zu-tun-12986d69-4876-4625-ad9d-52d37cabde20-ds

Da geht draus hervor, dass LG wie auch TV zur Uchte waren! Es ist bzw. kann also kein anderer Gottesdienst gewesen sein.

@Verlerfrau
Zitat von VerlerfrauVerlerfrau schrieb:Das auch, aber auch wegen dem "Durchblick".
ok, allerdings finde ich wegen dem Durchblick oder Einblick schon ehr, denn wie @obskur schon festgestellt hat, müsste er ja wegen dem Zugig dann den ganzen Tag die Jalousien runter lassen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:29
@AnRo
Helgart war eine gute Familienfreundin, aber ich selber hatte sie nur einmal persönlich getroffen. Als ich den thread gelesen hatte, und darauf hingewiesen wurde das der LG dem TV Kung Fu beigebracht hat, fragte ich mich, ob ich den LG nicht vielleicht auch kennte, da ich vor 20 Jahren Kung Fu in Bielefeld gelernt hatte und dort ein paar Leute kennengelernt hatte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:32
@Tscherkan

Danke - habe es jetzt verstanden!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:45
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:doch es muss dieser Gottesdienst gewesen sein, weil es expleziet nämlich so ausgesagt bzw. benannt wird, dass er mit dem LG zur "Uchte" war und nicht zu irgendeinem Gottesdienst und die Uchte findet nun mal egal wo immer um 6 Uhr statt, weil eben Frühmesse und dauert exakt eine Stunde!
wenn es so war, mir auch egal...wenn die meinen sie müssten um 7 spazieren gehen auch gut...es war ja Zeit in Verzug....es hätten ja schon die Opfer aufgefunden werden können und da musste man sich ja noch rechtzeitig absprechen...

alle guten tipps werden hier gelesen...und man kann sie verwenden, z. B. bei einer Vernehmung...


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 16:46
Nur ein paar Anmerkungen zu den Fragen rund um den Router:

Ohne das man das genaue Modell und die Konfiguration kennt, kann hier nur wild spekuliert werden. Es gibt Router für den SOHO Bereich, die kennen einen Gastzugang, der bestimmte Endgeräte lediglich ins Internet läßt, aber keinerlei Netzwerkverkehr ins LAN routet. Auch das Logging ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Daneben gibt es Router die mit entsprechenden Kenntnissen um zusätzliche Software-Pakete erweitert werden können, wie z. B. DarkStat -> www.linuxfocus.org/Deutsch/September2004/article346.shtml

Von DarkStat gibt es z. B. Portierungen die auf fast allen Fritz Boxen des Hersteller AVM nach installiert werden können, wenn man weiß wie man den Router "aufbekommt", der Vorgang entspricht ungefähr dem, was ein Laie unter "rooten" eines Android Smartphones versteht.

Von daher ist es müssig darüber zu spekulieren wie das sharen des Routers in diesem Fall tatsächlich erfolgt ist und was wohl in den Logs des Routers zu finden ist. Die Ermittler werden sicherlich anhand des Rechners des TV bestens nachvollziehen können, wann tatsächlich ein Mensch vor der Maschine sass, Stichwort "ShellBags" -> http://www.sans.org/reading-room/whitepapers/forensics/windows-shellbags-forensics-in-depth-34545


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:01
@Truenes
@all

Vielen dank für die Erklärung zum Router. Ich denke der TV wird sich damit weitaus besser auskennen, als ich ;-) Aber es zeigt zumindest, dass Leute mit keiner Ahnung, bedenkenlos das WLAN teile .


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:03
@soisser ro
Zitat von soissersoisser schrieb:wenn die meinen sie müssten um 7 spazieren gehen auch gut...es war ja Zeit in Verzug....es hätten ja schon die Opfer aufgefunden werden können
das ist jetzt nicht dein Ernst? Am 1. Weihnachtstag um 7 Uhr morgens hätten die Opfer schon aufgefunden werden können? Also wenn sie vorher gefunden wären hätte das der LG schon gewußt, weil die Tochter bestimmt benachrichtigt worden wäre und dass man am 1. Weihnachtsag von Fremden gefunden wird wenn man tot in seinem Haus liegt halte ich für sowas von unwahrscheinlich.

@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Aber es zeigt zumindest, dass Leute mit keiner Ahnung, bedenkenlos das WLAN teile .
nicht nur Leute mit keiner Ahnung, denn der TV hatte ja Ahnung oder sollte sie zumindest haben :ask: und hat sich den Router ja scheinends auch geteilt ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:07
@Truenes
Oder er wusste ganz genau, dass seine Nachbarin null Ahnung hat.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:10
Er wollte die Logdaten zu seiner Entlastung, weil er beim Firefox Browser den Inkognitomodus nutze. Dabe wird kein Verlauf gespeichert.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:10
@Truenes
das ist jetzt nicht dein Ernst? Am 1. Weihnachtstag um 7 Uhr morgens hätten die Opfer schon aufgefunden werden können? Also wenn sie vorher gefunden wären hätte das der LG schon gewußt weil man die Tochter bestimmt benachrichtigt worden wäre und dass man am 1. Weihnachtzag von fremden gefunden wird wenn man tot in seinem Haus liegt halte ich für sowas von unwahrscheinlich.
ist mein ernst...was spricht dagegen das sie nicht früh gefunden werden....möglichkeit einer Verpuffung oder Explosion im Haus...zu dem Zeitpunkt wo sie noch in der Kirche waren....man könnte jetzt spekulieren warum war sie nicht mit in der Kirche....tausend Möglichkeiten...sie wusste von nichts...
und und und......jo und die Männer stehen um 5 Uhr auf um in den Seelensilo zu gehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:14
@talker
Wozu er die Logindaten brauchte ist ja klar... Warum aber benutzt er den Inkognitomodus, er wohnt allein, wer könnte da seinen Verlauf nachvollziehen wollen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:18
@soisser
ist mein ernst...was spricht dagegen das sie nicht früh gefunden werden....möglichkeit ein Verpuffung oder Explosion im Haus...zu dem Zeitpunkt wo sie noch in der Kirche waren

ok, hast mich überzeugt, dass wäre dann aber die einzigste Möglichkeit. Allerdings bräuchte man ja nicht spazieren gehen, sondern einfach die Tochter anrufen unter irgendeinen Vorwandt und wenn dann was passiert wäre, dann hätte die bestimmt gleich was davon verlauten lassen. Das einzigste war ja, dass niemand wusste ob und in welchem Moment das Haus noch hätte in die Luft fliegen können. Hätte ja jede Sekunde noch passieren können.


@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Oder er wusste ganz genau, dass seine Nachbarin null Ahnung hat.
gut das stimmt natürlich :D.
Ich finde es überigens nicht merkwürdig den Inkognitomodus zu nutzen, weil man nie weiß wer mal an den PC kommt und das auch, wenn man alleine wohnt. Schließlich hat man ja auch mal Besuch und so.

@talker
Zitat von talkertalker schrieb:Er wollte die Logdaten zu seiner Entlastung, weil er beim Firefox Browser den Inkognitomodus nutze. Dabe wird kein Verlauf gespeichert.
dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus und zeugt davon, dass er tatsächlich Ahnung hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:23
@obskur

Logdaten sind keine Logindaten.
Logdaten sind Protokolldaten vergleichbar mit einem Logbuch, in dem Ereignisse eingetragen werden.

Der Inkognitomodus verhindert auch, dass Werbenetzwerke den User analysieren können und dann permanent Werbung für Produkte und Themen einblenden, die dem User auf Grund seines Surfverhaltens empfohlen werden.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:27
Ach ich seh schon, ich gehe viel zu lax mit meinen Internetaktivitäten um.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:27
@talker
Zitat von talkertalker schrieb:Der Inkognitomodus verhindert auch, dass Werbenetzwerke den User analysieren können und dann permanent Werbung für Produkte und Themen einblenden, die dem User auf Grund seines Surfverhaltens empfohlen werden.
echt jetzt. Also ich benutze grundsätzlich immer den Inkognitomodus und bekommen trotzdem immer Werbung eingeblendet. :ask: Merkwürdig...


Anzeige

1x zitiertmelden