Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:33
@Truenes
Er wollte die Logdaten zu seiner Entlastung, weil er beim Firefox Browser den Inkognitomodus nutze. Dabe wird kein Verlauf gespeichert.


dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus und zeugt davon, dass er tatsächlich Ahnung hat.
dazu brauch man keine Ahnung....einen Verlauf nicht zu speichern....nur er wusste schon, daß der Router gewisse Daten erfasst...und die ihm etwas zum Verhängnis werden könnten....

Anzeige
2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:40
@soisser
Zitat von soissersoisser schrieb:dazu brauch man keine Ahnung....einen Verlauf nicht zu speichern
das kannst du so nicht sagen. Ich kenne genug, die keine Ahnung haben wie man das speichern des Verlaufs abstellen kann.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:40
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:echt jetzt. Also ich benutze grundsätzlich immer den Inkognitomodus und bekommen trotzdem immer Werbung eingeblendet. :ask: Merkwürdig...
das hängt mit den Pop-up Fenstern zusammen.....und cookies speichern Daten, damit es nicht so lange dauert, wenn Du schon mal auf der Seite warst


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:41
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:das kannst du so nicht sagen. Ich kenne genug, die keine Ahnung haben wie man das speichern des Verlaufs abstellen kann.
ich wollte Deinen Bekanntenkreis nicht erwähnen....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:43
Zitat von emememem schrieb:Warum gehen die beiden aber zu diesem sehr frühen Gottesdienst, wenn sie beide so esoterisch veranlagt sind?
Zumal der Angeklagte ja auch um Mitternacht noch auf gewesen sein will.
Wollte er nicht eigentlich Fragen beantworten? Oder war das wieder mal nur heiße Luft?
Interessieren würde jedenfalls der Grund für diese recht ungewöhnliche Verabredung.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:45
@soisser
schade! Hättest du aber ruhig können ;)
Wenn du richtig gelesen hättest geht es da aber nicht um meinen Bekanntenkreis, denn der weiß schon wie das geht. Die ich meinte die ich kenne, dass sind Leute die ich berufllich treffe und die kommen und gehen. Von daher also keine Bekannten :)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:49
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Zumal der Angeklagte ja auch um Mitternacht noch auf gewesen sein will.
genau das selbe habe ich ja auch schon in einem anderen bemerkt bzw. angemerkt.
Wollte er nicht eigentlich aussagen? Oder war das wieder mal nur heiße Luft?
Interessieren würde jedenfalls der Grund für diese recht ungewöhnliche Verabredung.
Der TV hat doch ausgesagt. Auf den sehr frühen Besuch der Uchte ist bei Gericht wohl noch keiner näher eingegangen und es ist nicht nachgefragt worden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:50
Das Gericht hat heute kaum Fragen gestellt. Das psychatrische Gutachten war 1a! Aber das steht dann alles morgen in der Zeitung :)

Um 9:30 trennte sich der TV vom LG, zumindest hat er das heute ausgesagt im Bezug auf eine Email, die der LG ihm als Einladung zum Hirsch-Essen am 26.12. womöglich in den 3 Stunden danach geschickt hat, bevor er nach Gütersloh in die Badstraße fuhr. Diese Email rief der TV am 25.12. gegen 18:00 von seinem GMX Konto ab.
Die Messe ging wahrscheinlich von 8 bis 9 ?
Der TV ist Musiker und bei der Messe spielt glaub ich auch der Musikverein Verl.
Der Spaziergang war eher der Heimweg des LG, auf dem ihn der TV begleitet hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:53
@talker

wie jetzt war heute schon wieder ein Prozesstag? Hat hier aber noch keiner drüber berichtet oder hab ich was verpasst?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:56
Ja heute war Prozesstag.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:56
@muscaria
Die Frage nach dem Zeitverlauf ist schon interessant. Der TV will also noch um 12:30 Licht angehabt haben, und dann war er schon um 6 in einer Messe. Weiss jemand wo die Messe war, und wie lange er brauchte um dorthin zu kommen? Gibt es Aussagen dazu wann sie sich zu dem Messebesuch verabredet hatten?


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:59
@Tscherkan
Zitat von TscherkanTscherkan schrieb: Der TV will also noch um 12:30 Licht angehabt haben, und dann war er schon um 6 in einer Messe.
das hat mich doch auch gewundert ein paar Seiten vorher. Hat aber irgendwie keiner drauf reagiert hier. Ich meine er musst bestimmt um 4.30 aufstehen um ordentlich zur Uchte zun erscheinen und noch vernünftig Platzt zu bekommen.

für gewöhnlich musst du unheimlich früh in so einer Uchte sein, denn die sind immer voll. Das heißt er muss zeitig los und nicht kurz vor knapp.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 17:59
@talker
Was hat das psychatrische Gutachten denn ergeben das es "1a" machte?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:02
@muscaria
Es hieß er wollte heute aussagen und fragen beantworten, scheinbar ist da nicht viel passiert, zumindest wurde bisher nichts berichtet.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:07
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb: Die ich meinte die ich kenne,
ergo bekannt...das andere ist Freundes...Verwandtschaft....
aber egal...du wirst es schon so drehen das es passt, kennen wir ja....

widmen uns wir wieder der Uchte...einige sagen, unterschiedliche Zeiten, was ist dann jetzt Sache??


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:11
@soisser
Zitat von soissersoisser schrieb:.du wirst es schon so drehen das es passt, kennen wir ja.
was soll das, das gehört hier nicht rein. Außerdem ist es nicht an dem. Aber egal, es wäre schön und ich möchtedich bitten mich nicht persönlich anzugeifern und meine Wörter auf die Goldwaage zu legen, ok.
Zitat von soissersoisser schrieb:widmen uns wir wieder der Uchte...einige sagen, unterschiedliche Zeiten, was ist dann jetzt Sache??
Wer bitte sagt hier unterschiedliche Zeiten? Uchte ist immer um 6 Uhr, Punkt!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:15
Der Angeklagte im Prozess um den Mord an einem Gütersloher Geschwisterpaar muss weiter in Untersuchungs-Haft bleiben.
Die zuständige Richterin am Bielefelder Landgericht wies am Donnerstag den Antrag auf Aufhebung des Haftbefehls zurück, den die Anwälte des Angeklagten gestellt hatten. Der 29-jährige Mann aus Verl sei nach wie vor dringend tatverdächtig. Die mögliche Entkräftung einzelner Indizien im Prozess reiche nicht aus, um ihn von der Gesamtbeweislast zu befreien, hieß es zur Begründung. Die Anwälte des 29-Jährigen kündigten nach der Sitzung an, gegen diese Entscheidung Beschwerde einzulegen.t
http://www.focus.de/regional/bielefeld/prozesse-guetersloher-doppelmord-angeklagter-bleibt-in-haft_id_4339284.html



melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:15
@obskur & @Verlerfrau
Heilig Abend 2013 war es durchaus mild, auch in den Tagen davor und danach. Abgesehen von ein paar Regenschauern aber deutlich wärmer als jetzt zur Zeit. Normalerweise heizt man da gar nicht. Jens hatte heute noch einmal gesagt, dass er nur in Dunkelheit schlafen kann, daher würde ich jetzt schließen, dass er die Jalousien durchaus runter lässt, wenn er schlafen geht. Ebenso das Licht ausmacht. Frau Albert ging auf genau dieses Zeitparadoxon heute noch einmal ein, so dass er sich dann irgendwann korrigierte "Kann auch 15 nach 00 Uhr gewesen sein", doof nur, dass es im Beweisantrag von Haring noch 00:30 Uhr hieß. Wären dann halt noch einmal 15 Minuten.

Ansich fand ich es heute total schwer der Verhandlung zu folgen. Fing an beim dauernden Handy vibrieren aus der Presse-Reihe oder 1. Zuschauerbank und ging dann auch immer so weiter.
Jens hat sich noch einmal ausführlicher zu seiner Person geäußert und auch noch einmal intensiver zu seinem Verhältnis zu Josef S.:
Unter anderem trug Jens ihm regelmäßig die Einkäufe und Kisten durch die Gegend, da Josef rheumabedingt in den Fingern Schmerzen hatte und nicht greifen konnte. Dummerweise hat Jens kurz danach berichtet, dass Josef ihn in Form von kostenlosen Massagen (massiert man nicht mit den Händen?) entlohnt hat.
Auch kam meiner Meinung nach ganz deutlich raus, dass Josef einen ziemlich dominanten Charakter hat, während Jens eher devot/unterwürfig ist. So hatte Josef ihn aufgefordert, im circa 8m² großen Garten Laub zu harken, allerdings ohne Laubbesen, sondern nur mit den Händen.
Staatsanwalt fand das merkwürdig und hakte (haha!) noch einmal nach und dann meinte Jens, das diene nur dazu, seine Verhaltensweisen zu überdenken und neue Wege zu finden.
Bezüglich Kirchspaziergang am 25.12. wurde absolut null nachgefragt, raus kam jedoch, dass der Spaziergang um 9:30 beendet war und Josef DANACH anscheinend noch eine Mail mit einer Einladung für den 26.12. zum Hirschbraten essen geschickt hat. Wieso das nicht direkt beim Treffen besprochen wurde - keine Ahnung. Warum das Hirschbraten essen am 26. stattfand, obwohl die pot. Schwiegermutter keine 24 Stunden zuvor ermordet aufgefunden wurde - keine Ahnung. Jens war der Appetit aber gehörig vergangen.
Wieso Josef ihn jetzt eingeladen hat, wusste auch Jens nicht. Hirschbraten ist ja eher nichts, wovon man aufgrund des Preises aus Versehen mal die doppelte Menge kauft.
Dafür konnte er aber berichten, dass Josef anscheinend keinerlei Geldprobleme hatte, da er regelmäßig die Einkäufe von ihm sehen konnte und auch ab und an die Kassenzettel gesehen hat. Beide sind/waren Kunden im Bioladen.
Auch hatte Josef Jens in Bezug auf die Ernährung beraten (man erinnere sich an der Stelle bitte einmal an Josefs äußeres Erscheinungsbild, ich kommentiere das nicht weiter) und ihm u.a. davon abgeraten, Zwiebeln zu kaufen, weil er diese derzeit nicht vertrage. Jens hat sich da auf ihn verlassen, weil er die Art der "Untersuchung" kenne und ihr vertraue. Josef war auch derjenige, der Jens von seiner erhöhten Krebsprävalenz erzählt hat.

Über das Erbe wurde wohl vereinzelt mal gesprochen, aber nur insofern, dass man sich nicht sicher war, ob Sybille Alleinerbin sei, da Rolf G. (Ehemann von Helgard) ja auch noch Kinder habe.
Dummerweise ging auch ausgerechnet am 26.12. noch die Festplatte von Jens' Tower PC kaputt, da sie gebrochen sei.. Er hat die dann versucht zu reanimieren, aber keine Chance, so dass er sie direkt auf dem Schrott entsorgt hat (an einem Feiertag im doch eher ländlich geprägten Gütersloh, natürlich). Grafikkarte etc. hat er im Keller aufbewahrt.

Interessant war noch ein Aufkleber/Sticker über Jens' Bett wo "11 12 n. Ch. Träumst du?" gestanden haben soll. Jens führte das auf Castaneda und seine Versuche bzgl. des luziden Träumens zurück, Mackel hingegen fragte, ob das nicht eher mit den Uhrzeiten der Beisetzung der beiden getöteten Personen zusammenhänge.
Insgesamt sprach der Angeklagte sehr viel von Castaneda und Teilen seiner Auffassungen und Lebensweisen, aber er hatte ja letztes Mal schon berichtet, dass er Castaneda nicht in jedem Bereich folgen könne, weil ihm das teils zu absurd sei.

Der Zeuge Christian P., auf den ist Jens auch noch einmal weiter eingegangen und hat vermeintliche Unwahrheiten aufgedeckt, u.a. habe er Sachen hinzugedichtet, die so absolut gar nicht stimmen können. Konkrete Beispiele weiß ich gerade nicht mehr, das kam ganz zu Beginn des heutigen Verhandlungstages.

Der Gutachter stellte seine Ergebnisse vor: sehr intelligenter Mensch, keine Psychopathologien vorhanden. In manchen Bereichen gehört Jens zu den Top 3% der Bevölkerung in Bezug auf seine Fähigkeiten.

Weiterhin wurden noch seine Kontobewegungen bzw. die Auswertungen davon vorgetragen. Da war dann nur signifikant, dass ab August immer wieder höhere Beiträge (zwischen 100 und 600€) abgehoben wurden. Sein Kontostand lag zuletzt aber auch noch bei knapp über 1.000€ so dass ich behaupten würde, dass man damit als Student ne ganze Zeit lang auskommen kann. Weiterhin gab es auch Geldeingänge von Kunden/Patienten wo die Beträge zwischen 130 und 450€ lagen.
Seine Riester-Rente bei einem Versicherungsfond hat er aufgelöst, weil sie ihm auf zweimaliges Nachfragen nicht antworten konnten, wo genau sein Geld investiert wird. Das war ihm zu unsicher und er hatte zu dem Zeitpunkt einen besseren Verwendungszweck dafür, weil ihm bewusst war, dass er einen fahrbaren Untersatz braucht und Bargeld bei Käufen über eBay Kleinanzeigen dann immer ganz praktisch sei.

Mehr fällt mir gerade nicht ein..
Kurze Ergänzung:
Josef und er haben sich free e-Books immer per USB-Stick untereinander getauscht, dass Buch mit der Kunst des leisen Tötens kam wohl definitiv von Josef, zumindest behauptete Jens, es sei im Unterordner \neuJS (JS für Josef S) espeichrt gewesen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:24
@kannmanmachen
Vielen lieben Dank.

Das muss man erstmal ordnen ... Zu dem Hirschessen, die Einladung schien doch aber per mail raugegangen zu sein, bevor man die Opfer gefunden hat oder versteht ich das jetzt falsch?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 18:29
@kannmanmachen
auch von mir vielen lieben Dank. Da sind ja heute dann unheimlich viele Dinge rausgekommen mit denen wir unsere Lücken etwas schliessen können. Vielen Dank.

@obskur
ich glaube es ging nicht um die Einladung sondern, dass obwohl der Tod der Opfer feststand das Hirschbraten essen stattfand und nicht gekänzelt wurde.


Anzeige

melden