Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 18:02
Ok. Nun handelt sich das dann ja wohl um einen einigermaßen überschaubaren Rahmen an möglichen Menschen. Mit den Beschreibung die der Jogger gegeben hat... Müsste der Zeuge mit Aufkleber dich gefunden werden...

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 18:04
@Schreimutter
@Kreuzbergerin

ich habe ein erklärung versucht:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh davon aus,

dass die mitteilungen des zeugen jogger sehr frisch und noch nicht zur gänze ausermittelt sind.

die polizie muss schnell handeln, vielleicht haben sie noch nicht mal alle verbindungsdaten des elefantino.


wie soll man einen zeugenaufruf an die bevölkerung starten ohne die menschen, über die man informationen und beobachtungen einholen möchte, wie einen tatverdächtigen zu behandeln (juristisch und teilweise auch für die öffentliche meinung)?

angenommen, die ermittler kennen den fahrzeughalter und mehr und wissen, dass es sich bei der frau um NE handelte.

jetzt müssen sie dringend an informationen, sie binden die öffentlichkeit ein.

das ist ja auch eine gefahr, die polizei macht durch die letzte PPM auch diesem gesuchten elefantino klar, wir kennen vieles von dir.
es besteht dann auch fluchtgefahr, wenn er den mehr als nur zeuge wäre, das wissen die ermittler.
vielleicht ist genau das erwünscht, vielleicht steht die person ja unter beobachtung, schon länger.

sie hoffen auf einen fehler, da juristisch im augenblick nichts zu machen ist.



melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 18:19
@DEFacTo

Das sollte man auf jeden Fall einkalkulieren, dass man bei der Kripo bereits eine vage oder konkrete Vorstellung davon hat, um wen es sich bei dem Gesuchten handelt.

Der Kreis der in Frage kommenden Männer ist in der Tat überschaubar. Die Kleidung und der Wagentyp lassen doch irgendwie auf einen ADM schließen. Und als Verkaufsberater im Außendienst beschäftigt Caparol laut eigenen Angaben gerade einmal 300 Personen. Bezieht man dann auch noch die Verkaufsberater im Innendienst sowie Beschäftigte mit administrativen Aufgaben (ich sag mal... Menschen mit Anzug-Jobs) mit ein, erhält man einen Kreis von vielleicht 1000 Personen. Diese Gruppe lässt sich sicherlich sehr schnell auf eine Hand voll Männer eingrenzen, wenn man anhand der bekannten Attribute (Wagentyp, Wagenfarbe, Alter, Brille und ggf. weitere polizeibekannte Merkmale) filtert.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 20:22
@Dornröschen

Angenommen, man kann mittels der veröffentlichten Pressemitteilung den Caparol-Aufkleber-Passat-Anzugträger ermitteln. Was hat das mit der Tat zu tun? Wo ist der Zusammenhang zu NE? War sie nur der Beschreibung nach in seiner Nähe gesehen worden oder hatte sie mit dem Mann Kontakt? Waren sie gar verabredet, häufiger vom Jogger zusammen gesehen? Gibt es neben Ehemann und neuem Freund noch einen dritten Bekannten aus dem engeren oder weiteren Umfeld, der ein Mordmotiv haben könnte? Alles fraglich.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 20:26
@all
Sorry - also ich denke das die Polizei ganz sicher die Firma bereits überprüft hat - warum sollten sie vorher eine Pressemitteilung rausgeben? Wäre nicht wirklich Intelligent! Entweder haben sie niemanden gefunden oder die von der Beschreibung passende Person/Personen haben ein Alibi! Dann ist es an der Poilzei das Gegenteil zu beweisen - daher vielleicht die Mitteilung.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 20:28
@Hammurapi
Vielleicht haben sie Spuren gefunden die seither nicht zuzuordnen waren? Mit Sicherheit geben sie nicht alles an die Öffentlichkeit.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 20:55
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:@Dornröschen

Angenommen, man kann mittels der veröffentlichten Pressemitteilung den Caparol-Aufkleber-Passat-Anzugträger ermitteln. Was hat das mit der Tat zu tun? Wo ist der Zusammenhang zu NE? War sie nur der Beschreibung nach in seiner Nähe gesehen worden oder hatte sie mit dem Mann Kontakt? Waren sie gar verabredet, häufiger vom Jogger zusammen gesehen? Gibt es neben Ehemann und neuem Freund noch einen dritten Bekannten aus dem engeren oder weiteren Umfeld, der ein Mordmotiv haben könnte? Alles fraglich.
@Hammurapi

Nun ja, diese Fragen kann Dir mit Sicherheit nur die Polizei beantworten. Aber da die Kripobeamten sich mit dem Mann offensichtlich sehr dringend als möglichem Zeugen unterhalten möchte, verspricht man sich sicherlich, dass er einiges zur Klärung des Falls beitragen könnte. Ich persönlich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass die Kripo davon ausgeht, dass der Gesuchte unmittelbar etwas mit dem Mord an Nadine zu tun haben könnte. Aber zur Klärung eines Mordes gehört ja nicht nur, sich mit dem potentiell verdächtigen Personenkreis auseinanderzusetzen. Im Idealfall vernimmt man alle Menschen mit denen das Opfer in einem Kontakt stand. Zum Einen um sich ein ganz detailliertes Bild über die Lebensumstände und Gewohnheiten der Getöteten machen zu können. Zum Anderen aber auch, weil Nadine gegenüber ihren Kontaktmenschen wichtige Dinge erzählt haben könnte, die nun vielleicht zur Aufklärung der Tat beitragen.

Ob und in welchem Kontakt Nadine mit dem gesuchten Mann gestanden haben könnte - darüber kann ich (wie alle hier) nur spekulieren. Meiner Einschätzung nach, dürfte es sich bei dem Mann allerdings um mehr als einen zufälligen Augenzeugen (jemand, der sich ebenso wie der Jogger zufällig immer wieder einmal am gleichen Ort wie Nadine aufhielt) handeln. Die Polizeibeamten sind dazu angehalten bei der Wahl ihrer Mittel den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Eine Maßnahme wie ein öffentlicher Suchaufruf nach lediglich einem Zeugen (!) muss demnach handfeste Informationen versprechen. Ein zufälliger Augenzeuge am Häckselplatz, könnte wohl keinerlei weiterführende Informationen liefern als der Jogger. Also ja - man wird sicherlich Anhaltspunkte dafür haben, dass Nadine und der Gesuchte sich am Häckselplatz nicht zufällig immer wieder über den Weg gelaufen waren, sondern in direktem Kontakt miteinander standen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:03
Der Anzug-Zeuge hätte sich doch schon längst bei der Polizei gemeldet wenn er NUR Zeuge ist.Er muss doch von dem Mord erfahren haben.
Ich glaube von sich aus wird er sich nicht melden.Jemand anders könnte ihn verraten und wird es der Polizei melden.
So in der Art ich kenne jemanden der kennt jemanden der den kennt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:13
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Nun ja, diese Fragen kann Dir mit Sicherheit nur die Polizei beantworten. Aber da die Kripobeamten sich mit dem Mann offensichtlich sehr dringend als möglichem Zeugen unterhalten möchte, verspricht man sich sicherlich, dass er einiges zur Klärung des Falls beitragen könnte. Ich persönlich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass die Kripo davon ausgeht, dass der Gesuchte unmittelbar etwas mit dem Mord an Nadine zu tun haben könnte. Aber zur Klärung eines Mordes gehört ja nicht nur, sich mit dem potentiell verdächtigen Personenkreis auseinanderzusetzen. Im Idealfall vernimmt man alle Menschen mit denen das Opfer in einem Kontakt stand. Zum Einen um sich ein ganz detailliertes Bild über die Lebensumstände und Gewohnheiten der Getöteten machen zu können. Zum Anderen aber auch, weil Nadine gegenüber ihren Kontaktmenschen wichtige Dinge erzählt haben könnte, die nun vielleicht zur Aufklärung der Tat beitragen.

Ob und in welchem Kontakt Nadine mit dem gesuchten Mann gestanden haben könnte - darüber kann ich (wie alle hier) nur spekulieren. Meiner Einschätzung nach, dürfte es sich bei dem Mann allerdings um mehr als einen zufälligen Augenzeugen (jemand, der sich ebenso wie der Jogger zufällig immer wieder einmal am gleichen Ort wie Nadine aufhielt) handeln. Die Polizeibeamten sind dazu angehalten bei der Wahl ihrer Mittel den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Eine Maßnahme wie ein öffentlicher Suchaufruf nach lediglich einem Zeugen (!) muss demnach handfeste Informationen versprechen. Ein zufälliger Augenzeuge am Häckselplatz, könnte wohl keinerlei weiterführende Informationen liefern als der Jogger. Also ja - man wird sicherlich Anhaltspunkte dafür haben, dass Nadine und der Gesuchte sich am Häckselplatz nicht zufällig immer wieder über den Weg gelaufen waren, sondern in direktem Kontakt miteinander standen.
die erklärung wie ein öffentlicher zeugenaufruf zu werten ist, find ich sehr gut.

NEs netzeinwahlen hat die polizei schon lange zeit. die polizei konnte also ganz sicher ein bewegungsprofil von NE aufzeigen. die region hat genug funkmasten, die übergänge von zelle zu zelle sollte also ihren aufenthaltsort gut lokalisieren können.

da hat die polizei keine zweifel, ob die frau NE gewesen sein kann. deswegen gings auch nicht mehr um ihr fahrzeug. das war auch dort, musste nicht mehr aufgeführt werden.

es geht nur um infos zu dem elefantenmann mit buntem rüssel und quastenschwanz.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:32
angenommen NE hat sich mit elefanto dort getroffen.
ich schließe eine liebesbeziehung aus dem grund aus, dass sie einen neuen lebenspartner in dieser zeit hatte und ihre ehe noch nicht abgeschlossen war.
ziemlich viel action für eine ehefrau, mutter von 2 kleinen kindern, die noch mindestens einen teilzeitjob hatte und inmitten einer neuen partnerschaft steckt.

angenommen es gab aber einen starken bezug zu einer person, mit der sie sich über 18 monate regelmäßig traf.

um sich dort zu treffen, muss man kommunizieren und zeit aufwenden in der man nichts anderes machen kann und auch niemand anderes dabei hat.
partner, freunde, angehörige,... müsste da etwas aufgefallen sein.
bei einem partner kommen da schnell fragen auf, die entweder gestellt werden und durch erklärungen entkräftet werden können, oder argwohn verursachen.
auch wenn man beschwichtigt und erklärt dass da nix läuft, was soll man davon halten?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:37
@DEFacTo
schrieb:
"ich schließe eine liebesbeziehung aus dem grund aus, dass sie einen neuen lebenspartner in dieser zeit hatte und ihre ehe noch nicht abgeschlossen war.
ziemlich viel action für eine ehefrau, mutter von 2 kleinen kindern, die noch mindestens einen teilzeitjob hatte und inmitten einer neuen partnerschaft steckt."

das sehe ich genauso.

Jedoch müsste Ne eine starke Motivation für diese regelmäßige Treffen gehabt haben. Philosophische Gespräche am Häckselplatz ?
Irgendwie ist da was nicht rund


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:38
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:NEs netzeinwahlen hat die polizei schon lange zeit. die polizei konnte also ganz sicher ein bewegungsprofil von NE aufzeigen. die region hat genug funkmasten, die übergänge von zelle zu zelle sollte also ihren aufenthaltsort gut lokalisieren können.
Jep!!! Sowas ist alles kein Problem. Und sollte Nadine obendrein mit ihrem PKW am Häckselplatz gewesen sein, dann wird dem Jogger der Wagen ebenfalls nicht entgangen sein.
Ebenso wird der Jogger sicher auch neugierig gewesen sein, was die besagten Personen dort immer wieder am Häckselplatz machen, d.h. er wird auch hierzu umfangreiche Angaben gemacht haben. Dass uns dahingehend von der Polizei nichts genannt wird ist ja klar.
Die Kripo geht ja mit der PM an sich schon sehr weit. Man muss sich einfach mal vorstellen, welche Wirkung dieser Aufruf nun hat. Die Beschreibung des Gesuchten ist zwar sehr konkret, doch dürfte sie dennoch auf eine Reihe von Männern mehr oder weniger zutreffen. Und das bedeutet, dass nun unzählige Ehefrauen, Freundinnen, Kinder, Eltern, Arbeitskollegen und Nachbarn von Elefanten-Passat-Fahrern auf den Plan gerufen sind und zahlreiche unbeteiligte Männer sich erst einmal erklären dürfen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:41
@Dornröschen
schrieb:
"Und das bedeutet, dass nun unzählige Ehefrauen, Freundinnen, Kinder, Eltern, Arbeitskollegen und Nachbarn von Elefanten-Passat-Fahrern auf den Plan gerufen sind und zahlreiche unbeteiligte Männer sich erst einmal erklären dürfen"

Jetzt ist nur die Frage, wer liest diesen Aufruf ?
Geht der über die Ludwigsburger/Stuttgart Region hinaus? Eine lokaler Aufruf ?
Erreicht er andere Landkreise, Bundesländer ?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:43
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Erreicht er andere Landkreise, Bundesländer ?
Ich habe einen äußerst weit gefächerten Bekanntenkreis. Egal ob NRW, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Schwarzwald oder Sachsen, der Fall wird in der örtlichen Presse nirgendwo erwähnt. Ich habe den Eindruck, der geht max. bis zur Stuttgarter Zeitung/Südwestpresse.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:45
@Jeforli
Zitat von JeforliJeforli schrieb: Egal ob NRW, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Schwarzwald oder Sachsen, der Fall wird in der örtlichen Presse nirgendwo erwähnt. Ich habe den Eindruck, der geht max. bis zur Stuttgarter Zeitung/Südwestpresse.
reicht vollkommen!

vielleicht reicht ja sogar das allmy-forum ;-)


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:46
@Jeforli
schrieb:
"Ich habe einen äußerst weit gefächerten Bekanntenkreis. Egal ob NRW, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Schwarzwald oder Sachsen, der Fall wird in der örtlichen Presse nirgendwo erwähnt. Ich habe den Eindruck, der geht max. bis zur Stuttgarter Zeitung/Südwestpresse ".

Genau dies befürchte ich auch. Der Aufruf versandet im schwäbischen Hinterland.
Aber ich hoffe, dass @DEFacTo Recht hat , dass dies ausreichen könnte. Hoffentlich erreicht der Ruf die "Richtigen".


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:reicht vollkommen!
Nun ja, wenn er sogar innerhalb des Landkreises Ludwigsburg nicht mal wirklich bekannt ist, dann bezweifle ich ob das reicht. Inzwischen haben viele Leute einfach keine Tageszeitung mehr und die Ausführung der Onlineausgabe ist oftmals nicht so umfangreich oder wird gar nicht erst gelesen. Ich für meinen Teil finde, dass öffentlichkeitsmäßig zu wenig unternommen wird.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:51
Ich hab ne Bekannte die in der Markgröningerstraße in Lb wohnt die hat auch erst vor kurzem davon erfahren, ich denk die flugblattaktion war auch nicht sehr umfangreich,sie hat es dann durch mich erfahren. Denk das eswirklich nicht mal ganz Ludwigsburg weiß


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:52
Genau dies befürchte ich auch. Der Aufruf versandet im schwäbischen Hinterland.
Aber ich hoffe, dass @DEFacTo Recht hat , dass dies völlig ausreicht
Es dürfte eigentlich genügen, wenn der Gesuchte sich darüber klar wird, dass seinerseits Handlungsbedarf besteht. Andernfalls riskiert er, dass großflächig (z.B. über Aktenzeichen XY ungelöst) und per Phantombild nach ihm gesucht wird. Das kann einfach nicht in seinem Interesse sein. Ich wette, er wird sich schon sehr bald melden.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.01.2016 um 21:55
@Dornröschen
schrieb:
"Andernfalls riskiert er, dass großflächig (z.B. über Aktenzeichen XY ungelöst) und per Phantombild nach ihm gesucht wird".

stimmt, jetzt gibt es Munition für eine Fahndung per XY. Der Elefant ist sehr fotogen.


Anzeige

melden