Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 02:50
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb: Ich gehe davon aus, dass das Opfer geplant hat seine Frau zu verlassen. Er hat gewusst, dass er nicht mehr nach Hause zurückkehrt und seine Frau hat das auch gewusst. Andernfalls hätte sie ihn polizeilich suchen lassen.
Warum gehst Du genau davon aus? Oder ist es nur ein Gefühl Deinerseits? Denn ich denke, es ist nicht unbedingt eine logische Schlußfolgerung, daß seine Frau ihn hätte suchen lassen, nur weil er "länger braucht" als geplant. Kann ja auch sein, daß man einvernehmlich in telefonischem- oder Briefkontakt stand. Vielleicht ging's ja wirklich um seine Gesundheit? Oder um eine Geschäftsreise? Kann ja auch sein, daß er für sich und seine Frau einen Altersruhesitz ausfindig machen sollte.
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Der Mann war mE auch nicht auf Geldüberweisungen seiner von ihm verlassenen Ehefrau angewiesen. Das war ihm viel zu unsicher. Die hätte ihm den Geldhahn ohnehin zugedreht, wenn er nicht mehr arbeiten kommt.
Den Geldhahn hätte sie ihm zudrehen können, wenn er keine plausible Erklärung für seinen Aufenthalt gehabt hätte. Wer weiss, welche Gründe er für sein Wegbleiben vorgebracht hat? Es könnte doch auch sein, daß sie sich einig waren und seine Frau hinter seinem Vorhaben stand, oder?
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Vermutlich hatte er Geld auf Schweizer Konten und konnte zunächst davon gut leben. Ein gewisses Alter hatte er auch, möglich, dass er schon ausgesorgt hatte. Damals ging es ja allen wirtschaftlich gut.
Diese Überlegung hatte ich ja auch schon angestellt. Kommt mir auch logisch nachvollziehbar vor. Eine Variante von mehreren.
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Vielleicht hat er sich von diesen Konten nie so große Beträge geholt, weil er ja immer unterwegs war und die Gefahr bestand, dass Geld im Hotelzimmer gestohlen wird, in den Hoteltresor wollte er es sicher nicht geben. Möglich auch, dass er zwischenzeitlich mehr als geplant ausgegeben hat und nicht sofort Gelegenheit hatte zur Bank zu gelanden.
Auch denkbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 02:52
Nur für die ständigen Orts- und Hotelwechsel finde ich keine Erklärung, die einigermassen in irgendein Bild passen könnte.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:01
@Lorea
Guten Morgen, geschätzte "Lorea"...
...so früh noch im Büro. Na gut, denken wir gemeinsam noch etwas...
Also die vielen Ortswechsel kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht doch "Verfolgungswahn"...? Aber wovor hatte er dann Angst...?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:05
@Bernard
Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen. :)

Tja, Verfolgungswahn.........auch eine Möglichkeit, die, wenn sie zutreffend ist, sehr schwer bis garnicht nachzuvollziehen ist.

In diese Gedankengänge können wir uns ja nicht hineinversetzen, da sie oft jeglicher Logik entbehren.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:08
Menschlich eine ganz, ganz traurige Geschichte. Und die Frau hat sich erst nach der TV-Ausstrahlung den Ermittlern offenbart. Das sie während seiner Reise Kontakt hatten mag ich indes nicht so recht glauben...


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:10
Laß' uns mal nachgrübeln: Warum reist man in ein Urlaubsgebiet und wechselt ständig seine Unterkünfte? Welche Gründe könnte es überhaupt geben?

Zwei hätten wir ja schon:

- Spionage
- Verfolgungswahn


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:12
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb: Das sie während seiner Reise Kontakt hatten mag ich indes nicht so recht glauben...
Nein?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:13
- weil man verhindern möchte, daß jemand mitkriegt, daß man sich dauerhaft in der
Umgebung aufhält.

Könnte auch ein Punkt sein, oder?


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:20
Die "Spionage-Geschichte" war ja mein Grundgedanke. Da habe ich auch ein bisserl Hintergrundwissen. War bei der Bundeswehr eine Zeitlang im "S2-Bereich". Also Spionage, Feindnachrichten usw. Und nach wie vor deutet da eine ganze Menge darauf hin. Aber auch die sexuelle Variante hat was für sich. Wobei ich da jetzt nicht unbedingt -oder ausschließlich- mich auf einen homosexuellen Hintergrund festlegen mag...


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:25
Ja, ich weiss Bernard, daß dies Dein Gedanke war.

Ich kann mich auch gut mit der Sexgeschichte anfreunden. Klar. So vieles ist möglich und auch erklärbar. Aber der Wechsel zwischen den Unterkünften, der macht mir zu schaffen.

Verfolgungswahn. Zuerst wollte ich da nicht ran; aber je mehr ich überlege, desto mehr passt er in's Bild.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:27
Eine pschiatrische Klinik befand sich doch auch in der Nähe, oder?


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:33
Die "Sex-Geschichte" wie Du sie nennst, mit der freunde ich mich ja auch mehr und mehr an...
In der Nähe des Dammes, der von der Insel zum Festland führt auf der Landseite (soll) diese Klinik stehen, ja.
Wie müssen an die Akten ran. Oder (Zeit-)Zeugen finden...


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:35
Streiche "Wie" - setze "Wir". Der Whisky zeigt Wirkung... ;-)


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:37
Ja Bernard, die Akten oder Zeugen scheinen unentbehrlich. Wenigstens für einen Ansatz. Man tappt ja völlig im Dunkeln.

Jetzt werde ich noch ein bißchen überlegen und mich dann endlich in die Kissen schmeissen. Ich verabschiede mich schon mal für "heute", sonst wird es nix mehr mit ein paar Stündchen Schlaf. :) Gute Nacht oder was davon noch übrig ist für Dich!


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:39
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb: Streiche "Wie" - setze "Wir". Der Whisky zeigt Wirkung... ;-)
:D Ich hab' schon verstanden. Und Prösterchen!


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 03:40
Ich bin "zeitlos". Gottlob. Von mir aus, kann das hier noch Stunden gehen...
Dann wünsche ich Dir eine gute Nachtruhe - und Dankeschön, daß Du noch mal in´s Büro gekommen bist...
Bis später... ;-)


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 09:11
@alle

Ist eigentlich bekannt wo unser Figaro beerdigt wurde ?

Hat man von seiten der Polizei damals Beobachtungen angestellt, wer zu den Beerdigungsgästen gehörte ?

Als alter "Polizeiruf 110"-Fan sind das Fragen, die mir so durch den Kopf gehen ; -))

Euer

Parador


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 10:19
@Parador

Es ist bislang nicht bekannt, wo das Opfer beerdigt wurde. Ich vermute mal an seinem Heimatort.

@alle

Man könnte natürlich auch daran denken, dass der Friseurmeister ein außereheliches Verhältnis vor seiner Ehefrau verbergen wollte.
Man darf nicht vergessen, dass 1969 bei Ehescheidungen noch das Schuldprinzip galt. Jemand, der schuldig geschieden wurde, hatte mit erheblichen finanziellen Nachteilen zu rechnen, vor allem im Hinblick auf Unterhalt und bei der Aufteilung des ehelichen Vermögens.
Denkbar ist, dass er den Zeitpunkt seiner Abreise bewusst so gewählt hat, dass seine Frau ihm nicht sofort hinterher reisen konnte, weil sie durch die Betreuung des Enkelkindes gebunden war.
Vielleicht hatte er aber Angst, dass seine Frau Detektive auf ihn ansetzt, um im Scheidungsverfahren Beweise für eine außereheliche Beziehung präsentieren zu können.

Das könnte zumindest den häufigen Hotelwechsel erklären. Evtl. fühlte er sich zeitweise von Detektiven beobachtet und konnte deshalb keine Bank (Schweizer Bank?) aufsuchen, damit seine Geldquelle nicht auffliegt.
Durch den Umzug in ein billiges Zimmer und durch den versuchten Scherenverkauf konnte er für den Fall einer Scheidung zusätzlich Geldnot suggerieren


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 11:29
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Kann ja auch sein, daß man einvernehmlich in telefonischem- oder Briefkontakt stand
Die Polizei sagte, als es um den Absender der Nachricht ging, dass keiner wusste wo sich Josef L aufhielt.
Es hätte doch sonst geheissen, dass niemand ausser seiner Frau wußte, wo er sich aufhielt.

WAs das wechseln der Hotels anbelangt, führen wir das doch hier mal übersichtlich auf.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

1. bis 3. Tag: 3. - 6. August; In Innsbruck (Österreich) ist er nie angekommen, also die ersten drei Tage sind nicht nachzuvollziehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
3. bis 6.Tag: 7. - 9. August; drei Tage in Zürich (Schweiz); Hotel Stoller Einzelzimmer; hier fällt auch seine (Ver)Kleidung auf.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
6. bis 10 Tag: 9. - 13. August; vier Tage in Lindau am Bodensee (Deutschland); Hotel Seegarten

10. bis 14.Tag: 14. - 18. August; vier Tage in Lindau am Bodensee (Deutschland); Pension Ruf; hier hat er das einzige Mal das Hotel innerhalb der gleichen Stadt gewechselt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
14. bis 24: Tag: 19. - 29. August; zehn Tage; Konstanz (Deutschland); Hotel Deutsches Haus, wieder gehobene Preisklasse; hier versucht er die Scheren zu verkaufen; er fährt fast täglich auf die Insel Reichenau
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
24. bis 34. Tag: 29. August - 8. September; zehn Tage; zurück nach Lindau am Bodensee (Deutschland); Gasthof zum Stift
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
34. bis 44. Tag: 8. - 15. September; ca sieben Tage; Konstanz(Deutschland); Hotel Krone; hier wird ausdrücklich erwähnt, dass er auf der Insel Reichenau frühstückt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 13. September verabschiedet er sich im Hotel Königsegg, er kehrt am nächsten Tag dorthin zurück.

Am 15. September verlässt er mit Koffer das Hotel Krone........

Überall bezog er gute Hotels, einzig bei seinem ersten Besuch in Lindau bezog er nach vier Tagen die Pension Ruf, hier traf er die Familie aus dem Heimatort, vielleicht deswegen der Umzug in die Pension?


Sein Weg sah also so aus, gehen wir davon aus, dass Innsbruck sein erstes Ziel war.

Innsbruck - Zürich - Lindau - Konstanz - Lindau - Konstanz

Das sieht doch nach Botengängen aus?


4x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

26.11.2009 um 12:06
Seht euch mal bitte auf einer Karte die Lage von Lindau und Konstanz an, völliger Blödsinn da hin und her zu springen, die Strecke ist locker mit Auto/Bahn/Schiff an einem Tag zu bewältigen.

Ich stelle mal die Theorie in den Raum dass er von Österreich etwas in die Schweiz schmuggelte.....lasst mal die Lage auf euch wirken und euren Gedanken freien Lauf...


Anzeige

melden