Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

15.05.2010 um 00:55
Haaach, der zweite Absatz Deiner Frage ist schon wieder in meiner Unfähigkeit, richtig zu zitieren, untergegangen. Ich hoffe, man kann trotzdem auseinanderklamüsern, was zusammengehört. Sorry.

Anzeige
melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

15.05.2010 um 01:31
@Lorea
Na - auch schlaflos? ;)
Wir kriegen das schon hin, mit dem Erkennen auch nicht "schräggestellter" Zitate. Wobei ich jetzt noch mal genau nachgelesen habe:
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb am 29.04.2010:"An Hand der Effekten, dürfte es sich um einen Kellner, eventuell um einen Friseur handeln."
("Thurgauer Zeitung", ohne Datum). Zählt Bekleidung auch zu den "Effekten"? Und in der nächsten Zeitungsausgabe die sich mit der Leichensache befaßt (vom 27. September 1969, Josef L. ist noch nicht identifiziert) lesen wir:
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb am 30.04.2010:"Es steht für die Polizei bisher lediglich fest, daß der Tote, der drei Friseurscheren im Kittel bei sich trug, sich vor etwa zwei Wochen auf der Untersee-Insel Reichenau aufgehalten und Scheren verkauft hatte."
Warum, wenn es anhand der ja ganz offenbar bei dem Leichnam gefundenen Scheren sich wohl nicht um einen Kellner handeln dürfte, zunächst aber diese geäußerte Vermutung? Eine weitere Form, der schon von mir des öfteren vermuteten "Ablenkung"? Dann haben die Behörden ja ziemlich früh damit angefangen... ;)
Und auch einen Satz zuvor:
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb am 30.04.2010:"Sie schließt auch nicht aus, daß es sich beim 40 bis 50 jährigen Unbekannten um einen ermordeten Homosexuellen handeln könnte."
Warum dieses? Woher solches "Ausschlußverfahren"? Auf der Stirn wird er es nicht eintätoviert getragen haben, zu welcher sexuellen Orientierung er sich hingezogen fühlte. Genau so gewagt diese Vermutung, wie -möglicherweise- nun von einer eventuellen Homosexualität zunächst mal und auch gleich amtlicherseits auf den Beruf zu schließen...
Und nun werde ich mich noch ein wenig meiner derzeitigen Lektüre widmen: den Tagebüchern Victor Klemperers. Lesenswert - und eindrucksvoll!
Dir auch fröhliche Grüße!
Bis denn, M. :D


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.05.2010 um 01:38
@Bernard
Ja, auch mal wieder noch keine Lust zum Schlafen. :)

Aber zum Thema: Stimmt, es ist sehr verworren. Warum auch immer; aber vielleicht gab's Gründe dafür oder es handelt sich nur um "kleine" Recherchefehler der damaligen Presse?

Naja, war'n Versuch meinerseits. Hätte mich doch vorher wieder besser einlesen sollen. Hab' schon so einiges über den Fall nicht mehr auf'm Schirm. :)

Ich wünsch' Dir noch viel Spaß beim Lesen Deines Buches!


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.05.2010 um 20:21
Zum Thema Effekten

Ich bin durch alte Inventarlisten, die früher ( 17./18./19. Jhdt) im Rahmen einer Inventur nach dem Tode einer Person erstellt worden sind, auf den Begriff Effekten gestoßen.

Dabei handelt es sich um das Reisegepäck einer Person, wo selbstverständlich auch Kleidung dazugehört. Die Effekten gehörten dann der verstorbenen Person nicht, sie wurden vom Inventar ausgenommen, der Vollständigkeit halber aber erwähnt.
Ich muss zugeben, dass mir bis dahin diese Bedeutung des Begriffs „Effekten“ gar nicht klar war.

________________________________


Wikipedia: Effekten

Bewegliche Güter und Reisegepäck
Mit Effekten wurde ursprünglich ein allgemeiner Besitz an beweglichen Gütern, insbesondere auf Reisen bezeichnet. Vereinzelt wird auch Reisegepäck als Effekten bezeichnet. Bis heute ist dieser Begriff z.B. in psychiatrischen Krankenhäusern und Kliniken erhalten geblieben, wenn den dort aufgenommen Patienten ihre Wertgegenstände abgenommen und in Effenktenumschlägen verwahrt werden.

.........

Als Effekten werden auch die persönlichen Kleidungsstücke und Gegenstände bezeichnet, die Häftlinge oder Insassen von Anstalten, in denen der Zwang zum Tragen von Anstaltskleidung bestand, bei ihrer Einweisung abzugeben hatten.

____________________________________


In den Effekten des Opfers waren halt diese Smoking-Hemden, die wurden wohl für Kellner-Kleidung gehalten.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

15.05.2010 um 20:53
@AngRa
Dich gibt´s ja auch noch! Von Herzen wieder Willkommen...
Meinen Dank zuvor für die gewohnt ausführliche Info betr. "Effekten". Was nun allerdings das Gepäck mit den Smoking-Hemden anbelangt - das lagerte zum Zeitpunkt des Bergens der Leiche von Josef L. und auch noch einige Zeit darauf, unentdeckt in einem Schließfach des Bahnhof Konstanz. Den Kittel mit seinen Scheren allerdings -für mich ist das aus dem Zeitungsbericht ganz klar erkennbar- hat er hingegen bei sich geführt. Und selbst, wenn das laut "Thurgauer Zeitung" bei seinem Auffinden am Körper befindliche "weiße Hemd" ein "plissiertes" gewesen sein sollte - woher dann trotz des eindeutigen Handwerkszeuges (Scheren) und der Berufsbekleidung (Kittel) die Vermutung, es handele sich möglicherweise auch um einen Kellner? Womit begründen die Beamten ihre Vermutung, der aufgefundene, darüber hinaus "derart entstellte" Mann sei -vielleicht- homosexuell gewesen? Nur schwerlich kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, daß neben Schiffsfahrkarte, deutschem Bargeld und Kittel mitsamt 3 Frisörscheren in der Bekleidung auch noch entsprechende "schwule" Literatur gefunden worden ist, die darauf schließen lassen würde...


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

17.05.2010 um 14:09
@Bernard
Ich bin zurück aus dem Reich der Toten. Kieferchirurgen können wirklich bösartig sein!
__
Zitat von BernardBernard schrieb am 31.03.2010:Magst Du uns verraten, wo dies, außer in den uns bereits bekannten Publikationen ("Morde vor der Haustür" und Presseberichte) gewesen ist? Toll wäre es, wenn Du dazu die entsprechenden Berichte beibringen und hier einstellen könntest...
Ich wohne 15km östlich von Innsbruck. In meiner früheren Jugend war ich Abends immer in Innsbruck unterwegs, zugegeben auch nicht in den besten Kreisen. Der Bodensee-Mord ist, weil er ja auch minimale Wurzeln in Innsbruck geschlagen hat, ein böses Schauermärchen unter den Jugendlichen dort. Es heißt, der Mörder wäre ihm von hier aus gefolgt und habe ihn gezielt in einem anderen Bundesland umgebracht, weil es einen Streit gab. Aber das ist - eigentlich nur eine Erzählung. Anschließend sei er nach Innsbruck zurück gekehrt und wartet auf den Tag an dem er wieder zuschlagen kann.

Deshalb, ist mit der Fall bekannt.
Ich such mal nach einer Quelle, welche den Fall aus österreichischer Sicht zeigt.
__


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

17.05.2010 um 16:33
belphegaheute um
14:09,Es heißt, der Mörder wäre ihm von hier aus gefolgt und habe ihn gezielt in einem anderen Bundesland umgebracht
Ich wusste bis jetzt nicht, dass die Schweiz ein Bundesland von Österreich ist?
Sorry, aber das musste gesagt werden. Darf ich mal fragen was Du rauchst?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Als Mordmotiv
sehe ich 3 der 7 Todsünden die in Frage kommen könnten.

-Habgier (Geiz, Habsucht)
-Wollust (sexuelle Ausschweifungen, Perversitäten)
-Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)


Effekten und Kittel sind typisch schweizer-deutsche Ausdrücke.

Mit Kittel war der Mantel gemeint und kein Frisörkittel. Auch im Badischen oder Schwäbischen sagt man gerne" zieh Deinen Kittel an" anstelle von "zieh Deinen Mantel " an.
Effekten in dem Zusammenhang sind wie bereits von AngRa erwähnt der Inhalt seines Reisegepäcks oder schlichtwegs seine Habseligkeiten.

Manche schweizer Ausdrücke mögen uns antiquiert vorkommen, haben aber wie ich finde ihren eigenen Charme.

Wie schon erwähnt, können später durchaus wie man mir mitteilte noch weitere Artikel zu dem Fall in der Thurgauer Zeitung erschienen sein.

Obwohl die Klärung dieses Falls heute recht hoffnungslos erscheint, sollte man trotdzem bedenken, dass die meisten Mörder (weit über 90 % habe ich gelesen) und seien es die Brutalsten unter ihnen einen Mitwisser haben, sie vertrauen sich irgendwann einem Freund oder Verwandten an. Diese reden aus Angst manchmal erst nach Jahrzehnten oder wenn der Täter unter der Erde liegt.

Deshalb auch mein Hinweis weiter oben mit den aktuellen Kontaktdaten der Kripo Konstanz.

Möglich auch, dass wie Mamasui bereits berichtete, die Polizei evtl. damals Jemanden in Verdacht hatte und diesen bzw. diese Personen zu der Zeit nicht festnageln konnten (gab ja noch keine DNA), da hat nur das Alibi gezählt und wenn einer dem anderen eines gab, so waren sie fein aus der Sache draußen.


Auf die Idee, dass es sich bei Herrn L. um einen Kellner handeln könnte, kam die Polizei sicher durch das etwas südländische Aussehen des Herrn L. ( zumindest was sie erkennen konnten) und der gepflegten Kleidung. In den 60er Jahren gab es doch einen Gastarbeiter-Boom aus Italien und am Bodensee oder entlang des Rheins gab/gibt es viel Gastronomie für die Touristen. Mit der Annahme es handle sich um einen Frisör, hatten "die Kriminalisten" doch gleich ins Schwarze getroffen.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2010 um 02:28
Zitat von BernardBernard schrieb am 15.05.2010:In den Presseberichten nach dem Auffinden der Leiche erfahren wir, daß es sich bei dem Toten um einen Kellner oder einen Frisör handeln könne. Was haben beide Berufsgruppen eigentlich miteinander gemeinsam, als das man nun bei einem unbekannten Toten solche Vermutungen anstellt?
möglicherweise an den Händen.
wer immer tagaus tagein mit Scheren umgeht oder Tabletts trägt, - also dauernd sozusagen dieselben Handgriffe mit denselben Utensilien ausführt, der entwickelt möglicherweise an ganz bestimmten Stellen der Hände und Finger gewisse Hornhäute, die einem normalen Betrachter nicht auffallen, die ein Dermatologe und Kriminologe aber kennt.
Zitat von BernardBernard schrieb am 15.05.2010:Zählt Bekleidung auch zu den "Effekten"?
ja, natürlich.
Früher, wenn man reiste, und auch innereuropäisch noch viel mehr mit dem Zoll zu tun hatte, wurde man ja an der Grenze oft gefragt, ob man Waren dabei hatte.
Der Schweizerzoll stellte ja die klassische berühmte Frage immer: "Hend Sie Ware mit?"

Darauf sagte man, hatte man 5 Stangen "Muratti Ambassador" unterm Sitz versteckt, "nein", oder man sagte: "nur persönliche Effekten".
Damit war dann alles nicht Zollpflichte gemaint, was man am Körper trug und im Köfferchen hatte.
Auf englisch heit das heute nach am Zoll: "Personnel effects only."

Gehört heute auch die Digicam und das Handy zu, .... wenn man eins hat im Gegensatz zu mir ;-)
"Sie schließt auch nicht aus, daß es sich beim 40 bis 50 jährigen Unbekannten um einen ermordeten Homosexuellen handeln könnte."
Warum dieses?
Alleinreisender Mann ... Effekten nicht gerade die eines Geschäftsmannes oder Sommerfrischlers ... die kann man das ins Kalkül ziehen. ist nicht so furchtbar weit hergeholt.
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb:Manche schweizer Ausdrücke mögen uns antiquiert vorkommen, haben aber wie ich finde ihren eigenen Charme.
durchaus. :-)


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2010 um 08:12
@Mallory66
Meine Fresse -.- man kann sich doch noch verschreiben.
Würdest du mich aus anderen Threads kennen, würdest du wissen, dass ich um die Nachbarstaaten Österreichs bestens informiert bin. Darüber raus auch über meinen eigenen. Aber Kleinlichkeit war immer schon die Nummer 1 der Blockaden fremder User.

Sehr diskussionsfördernd. Meinen Glückwunsch.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

01.06.2010 um 02:51
Hmm...
...um mal wieder etwas Sachliches kurz einzubringen - und wenn es nur was "Organisatorisches" ist: Der Schauspieler, welcher in dem "Az XY-Filmfall" das Mordopfer Josef L. verkörperte, heißt - höchst wahrscheinlich- Günter Claasen (im Nachspann der XY-Spätsendung Günter Claassen geschrieben). Hatte ja vor einiger Zeit schon erwähnt, daß er in dem Fernsehfilm "Der Führerschein" von 1978 mit Witta Pohl, einen Kurzauftritt als "Fahrprüfer" hatte. Bin dieser Tage nun dazu gekommen, die Besetzungsliste der Fahndungssendung und die des "Führerscheins" miteinander zu vergleichen - da taucht der Name tatsächlich beide Male auf. Ansonsten konnte ich über den Mimen nicht viel erfahren; bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 1965 wirkte er in der Aufführung von "Mutter Courage und ihre Kinder" mit - in der Nebenrolle des "Zweiten Schreibers"...
Ansonsten könnte nun allmählich der Frühling beginnen.
Es grüßt in die Runde
Euer "Bernard" ;)


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

02.06.2010 um 23:36
Guten Abend geschätzte Bodensee-Runde...
...bin gerade damit beschäftigt, ein ZDF-Band mit "unserem" Fall intensiv zu untersuchen und beim Betrachten in "Originalgröße" ist mir zuallererst aufgefallen, daß bei der Untersuchung in der Gerichtsmedizin ganz deutlich zu erkennen ist, daß es sich bei dem am Hals befindlichen Würgewerkzeug auf keinen Fall um eine Krawatte handelt! Weiß momentan nicht genau, wie wir darauf gekommen sind; erst die deutschen und schweizer Zeitungsberichte von 1969 in denen eine Damenstrumpfhose meines Wissens zum ersten Male diesbezüglich erwähnt wurde, hatten ja auch bei mir für Überraschung gesorgt...
Es grüßt mit kratzendem Hals und laufenden Nase
Euer "Bernard" ;)


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

03.06.2010 um 10:31
Ich wünsche dir gute Besserung!

Ich glaube, wir sind auf die Krawatte durch Ede zimmermann gekommen, hat er sie nicht in seiner Sendung erwähnt?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.06.2010 um 10:51
Gehört hier zwar nicht 100 % zum Thema, hat mich aber seit der letzten XY Sendung doch beschäftigt.
Der hier auf einer der vorigen Seiten bereits erwähnte Fall des erschossenen Mannes auf der CH- Aarebrücke ist mittlerweile wie die meisten hier sicher wissen auch ein XY Fall geworden und es gibt, auch wenn nicht 1:1 und in 2009 passiert , doch irgendwie Parallelen mit dem Mordfall Löw.

Mann allein, sonderliche Aktionen, treibt sich u.a. im Grenzgebiet herum:

http://www.a-z.ch/news/vermischtes/mordfall-koblenz-hinweise-dank-aktenzeichen-xy-ungeloest-9297656 (Archiv-Version vom 13.06.2010)


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

29.06.2010 um 20:23
Hallo liebe Bodensee Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich trotzdem miträtseln darf :-) Ein wirklich sehr spannender Mordfall, richtig unheimlich das Ganze. Meistens steckt hinter solchen unheimlichen Geschichten ja ein relativ rationaler Hintergrund. Ich hoffe ich bringe nichts durcheinander und ihr verzeiht mir, wenn ähnliche Gedanken schonmal aufkamen, aber ich komme nicht umher, nochmal meine Gedanken zu schildern:

Das erste, was mir in den Sinn kam als ich mir die beiden Videos angesehen hab, war: Der hat eine Geliebte (meinetwegen auch einen Geliebten) da unten und will seine Frau verlassen.
Möglicherweise war die Geliebte schwanger von ihm und er mußte nun handeln. (vielleicht brauchte er auch sein ganzes Geld für eine Abtreibung und hat deswegen zeitweise in billigen Hotels gewohnt und zwischenzeitlich in den verschiedenen Ländern eine Klinik gesucht, die eine Abtreibung durchführt --> hier müsste man mal recherchieren, wie das zur damaligen Zeit in den verschiedenen Ländern so aussah)

Dass er eine Geliebte hat uns seine Frau und Familie verlassen will, teilt er seiner Frau an besagten Abend mit. Diese dreht förmlich durch und schwört ihm, sich zu rächen. Sie engagiert dafür Auftragskiller (falls es soetwas damals schon gab) und schweigt vor der Polizei und tut ahnungslos.

Der Wutausbruch macht Herrn L. nun doch etwas Angst (er lebt sehr lange mit seiner Frau zusammen und kennt ihre Art was sie sagt auch in die Tat umzusetzen), weswegen er ständig die Hotels wechselt, da er vermutet bzw. sicher weiß, dass er verfolgt wird.

Die gute Kleidung trägt er, für seine Geliebte bzw. seinen Geliebten (die er übrigens bei der ersten Reise nach Zürich kennelernte)! Die Unterkunft in teuren Hotels um ihr zu imponieren. Der Abstieg ins billige Hotel, weil sie sich in dieser Woche nicht sehen konnten und ihm ein preiswertes Hotel genügte (vielleicht plante er eine teure Anschaffung für seine Geliebte/n und mußte etwas Geld sparen, oder eben eine (illegale) Abtreibung und mußte sparen) oder eben um die Auftragsmörder seiner Frau zu verwirren.

Die Scheren verkauft er um mit seinem alten Leben abzuschließen, deswegen hat er sie auch dabei. Er möchte sich ein vollkommen neues Leben aufbauen, wozu er sie nicht mehr braucht oder um an Geld für eine teurere Anschaffung zu gelanden.

Er grüßt das ihm bekannte Ehepaar nicht, weil er sich vor denen schämt. Er könnte gedacht haben, dass seine Frau bereits fiese Gerüchte über ihn in seiner Heimat verstreut und man bereits hellauf am munkeln ist. Hätte er gegrüßt und ein gespräch begonnen, wären ihm (so dachte er) unangenehme Fragen gestellt worden. Rachsüchtige Ehefrauen können bestimmt unberechenbar sein!!!

Der Brief war von seiner Frau mit der Auskunft, dass sie nun wisse wo er sich befinde und er nun besagte Rache zu spüren bekommt. Immerhin wußte sie, dass er in die Schweiz fahren will. Irgendwie müssen ihn die Mörder gefunden haben und besagten Brief vernichtet haben.

Tja und dann wird er eben ermordet. Die Verletzungen an seinem Penis könnten auf Wut, Rache, Eifersucht, usw. zurückzuführen sein. Die Strumpfhose um seinen Hals ist ebenfalls ein Zeichen für eine rachsüchtige Frau.

Natürlich ist alles nur eine reine theorie, ich möchte niemanden beschuldigen ohne stichfeste beweise zu haben.

Ich grüße euch und hoffe, dass mein Eintrag als nicht störend empfunden wird!!!


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

25.07.2010 um 09:04
Hallo Hobbykriminalisten,

ich komme aus Selbitz und habe vielleicht einige Infos für euch. Vielleicht kann ich auch welche beschaffen. Meldet euch bei Interesse.


1x zitiertmelden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

25.07.2010 um 10:06
Welche Infos hast du denn für uns?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

25.07.2010 um 12:05
@viril
Du meinst das Ernst? Gerade angemeldet, ein paar Sätze geschrieben und schon wieder weg. Will uns da jemand verar****?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

25.07.2010 um 12:11
@viril
Wenn Du Infos hättest, wären sie wohl schon lange hier weitergegeben worden!
Hört sich ein wenig nach "wichtig tuen" an!

Schliesse Mich desweiteren der Anmerkung von @onuba an! oO


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

25.07.2010 um 16:43
Ich bin zu jung, um Josef Löw zu kennen. Aber meine Oma hat erzählt, dass er "ein Warmer" gewesen sei. Er sei immer auffällig schwul herumgelaufen. Die Genitalverstümmelung könnte dafür sprechen. Wenn Josef Löw tatsächlich seine Scheren verkaufen wollte, sieht das nach Geldmangel aus. Auch der Wechsel zwischen teuren und billigen Unterkünften scheint dafür zu sprechen, dass er in Casinos gezockt hat und - je nach Glücks- oder Pechsträhne - mit Geld um sich werfen konnte oder sparen musste. Der Fall ist jedenfalls sehr komplex und für mich der mysteriöseste in der Aktenzeichen-Geschichte.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Bodensee-Mord" von 1969

04.08.2010 um 21:14
@viril
Zitat von virilviril schrieb am 25.07.2010:"...ich komme aus Selbitz und habe vielleicht einige Infos für euch. Vielleicht kann ich auch welche beschaffen. Meldet euch bei Interesse..."
Hmmm... - hatte aus "technischen Gründen" (Scheiß-Telekom/mobilcom debitel) einige Tage Probleme in´s Netz zu kommen. Insofern erst heute meine Rückmeldung.
Als Diskussionsleiter zunächst meinen Dank für Dein Angebot, werte/r "viril! Und für Info´s, die auch gerne über das Wissen der geschätzten Omama hinausgehen dürfen -gleichwohl fundiert, nachvollziehbar und dementsprechend realistisch- sind wir natürlich und gerade besonders beim derzeitigen Stillstand unserer "Ermittlungen" besonders dankbar. In den bislang von Dir geschriebenen 10 Sätzen kann ich allerdings einen derartigen Informationscharakter -außer den schon erwähnten Kenntnissen der Großmutter- beim besten Willen nicht erkennen. Es geht bedauerlicherweise über die hier schon hinlänglich und mehrfach erörterten Sachverhalte und Vermutungen nicht hinaus. Aber vielleicht hast Du ja noch was "in der Hinterhand" - wir würden uns freuen.
In diesem Sinne fröhliche Grüße an Dich und die Oma.
"Commissaire Bernard" :D


Anzeige

melden