Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nein, ich möchte lieber nicht....

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Nihilismus, Pessimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:11
@Primpfmümpf
Yep die gibts auch obwohl ich von den aber glaube das die sich nicht wirklich intensiv mit den Sinn des Lebens beschäftigt haben. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:13
@CthulhusPrison

Oh doch, ich glaube sie meinen, das Leben habe keinen materiellen Sinn :)


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:17
@Primpfmümpf
Naja zum Glück geht es doch dann eher um denn Sinn der eigenen Existenz. :)


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:21
Genau :)

Macht jemand selbstmord weil er keinen Sinn mehr im Leben sieht, so sieht er einen Sinn darin einen Sinn im Leben haben zu müssen.


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:25
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Yep die gibts auch obwohl ich von den aber glaube das die sich nicht wirklich intensiv mit den Sinn des Lebens beschäftigt haben. ;)
Es sind doch gerade oft die, die sich am intensivsten auf die Suche gemacht haben und am Ende nichts gefunden haben. ;)
Es kann auch Sinn machen, besser nicht geboren zu sein, was ich hier schon ausführlich erörtert habe: Pronatalismus und Antinatalismus (Seite 2)


1x zitiertmelden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:29
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Es sind doch gerade oft die, die sich am intensivsten auf die Suche gemacht haben und am Ende nichts gefunden haben.
Das is ja auch wieder so ne Sache. Die haben für sich keinen Sinn gefunden aber Ansätze worin der Sinn bestehen könnte gibt es ja. Die Frage ist gibt es da einen allgemeingültigen Sinn oder immer nur ein für sich individuellen. :)


2x zitiertmelden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:30
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die Frage ist gibt es da einen allgemeingültigen Sinn oder immer nur ein für sich individuellen. :)
Diese Frage ist der Sinn des Lebens


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:31
@Primpfmümpf
Jedes Leben ist in sich einzigartig, also kann ja auch ein individueller Sinn existieren. ^^


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 12:32
logisch. @CthulhusPrison


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 16:54
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Das is ja auch wieder so ne Sache. Die haben für sich keinen Sinn gefunden aber Ansätze worin der Sinn bestehen könnte gibt es ja. Die Frage ist gibt es da einen allgemeingültigen Sinn oder immer nur ein für sich individuellen. :)
Wie dem auch immer sei, Bartleby hat den Sinn nicht gefunden, sowenig wie ich ihn gefunden habe.
Und da draussen gibt es viele Bartlebys die mit der Welt und dem Leben nicht viel anfangen können und sich in die Weltlosigkeit flüchten, wo sie sich besser aufgehoben fühlen als in diesem, ihnen so fremden Leben.


melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 20:05
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:ich kenne ein Mädchen, das früher zu allem sagte "lieber nicht". Bei ihr lag es aber einfach an der Angst, etwas Neues oder Unbekanntes zu tun. Mittlerweile hat sie sich aber verändert, sie versteckt sich nicht mehr vor allem und geht offener durch die Welt.
Unsicherheit kann so ein Verhalten auch begünstigen, sicher, oder dass man in unserer postmodernen Welt auch oft völlig überfordert ist mit den schier unendlichen Optionen, die uns zur Verfügung stehn. Am Ende ist man dann wie gelähmt und macht gar nichts, bevor man etwas Falsches macht. ;)

Um diese Qual der Wahl mal zu veranschaulichen, hier aus http://www.schmidt-salomon.de/freiheit.htm
Die Qual der Wahl. Das "ganze Leben" erscheint (nicht nur dem Schlagerfan) als "ein Quiz", in dem jedeR Einzelne sich stets neu entscheiden muss, wie seine/ihre ganz persönlichen Antworten auf die grossen und kleinen Fragen des Lebens aussehen. Die Institutionen, die einst bei vielen dieser Entscheidungen helfend zur Seite standen, haben an Bedeutung verloren. Das Individuum wählt zunehmend autonom, ob es die Hochschule und/oder die Tanzschule absolviert, ob es sich im Heimat verein, in der Kirche, der Familie, in einem Verein für Pudelzucht oder einer Tantra-Selbsterfahrungsgruppe engagiert. Kurz: Im Prozess der Individualisierung wurden wir -zumindest auf den ersten Blick! - schonungslos verurteilt: zur Freiheit auf Lebenszeit. Das klingt vielleicht besser, als es in Wirklichkeit ist. Denn ob der Prozess der Individualisierung zur Autonomie des Individuums oder zum Zustand der Anomie führt, was letzlich eine neue Unmündigkeit zur Folge haben könnte, das ist bislang noch keineswegs geklärt. Dem Prozess der Individualisierung haftet eine eigentümliche Widersprüchlichkeit an, die schon in der Formulierung "zur Freiheit verurteilt" angedeutet wird: Die neu erworbene Freiheit ist selbst nicht das Resultat freier, individueller Willens-Entscheidungen, sondern Ergebnis geschichtlicher Prozesse, gesellschaftlicher Zwänge. "Individualisierung ist ein Zwang"



melden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 20:13
eine Geisteshaltung, die sich allem verweigert, pure Negation ist und am Ende sogar dazu führt, dass die betreffende Person sich jeder Kommunikation verweigert und am Ende gar die Nahrungsaufnahme.
Hat auch was von Kontrolle (übernehmen/ausüben) und sämtliche Enttäuschungen bereits von vornherein vorwegzunehmen.


1x zitiertmelden

Nein, ich möchte lieber nicht....

11.06.2013 um 21:24
@outandabout_

Danke für deinen Beitrag.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Hat auch was von Kontrolle (übernehmen/ausüben) und sämtliche Enttäuschungen bereits von vornherein vorwegzunehmen.
Auch das kann ein Aspekt sein von: "ich möchte lieber nicht" :)
Wenn man nicht in die Geschehnisse seiner Umwelt involviert ist, soweit das überhaupt möglich ist, schafft man auch wenig Raum für evtl. Konflikte und Enttäuschungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: Ängste
Menschen, 30 Beiträge, am 14.03.2022 von nairobi
fullmoon9 am 11.09.2016, Seite: 1 2
30
am 14.03.2022 »
Menschen: Wege aus der Depression
Menschen, 571 Beiträge, am 26.05.2021 von Vomü62
horusfalk3 am 26.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.05.2021 »
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden