Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ängste

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ängste

07.03.2022 um 09:19
..
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Ich leide auch an Ängsten. Oft sind sie auch unbegründet. Ich denke oft ich werde beobachtet, obwohl ich weiß dass mich keiner beobachtet. Es ist mir unangenehm einkaufen zu gehen, zu Arbeit zu gehen. Überall hab ich das Gefühl ich muss mich verstecken und ich weiß nicht woher das kommt :(
Steigert sich das denn oder ist es gleich bleibend? Könntest Du einen konkreten Zeitpunkt oder ein Ereignis benennen, wann das angefangen hat? Und, überdies, ist Dir definitiv und zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass diese Ängste unbegründet oder überzogen sind / wären? Warst Du damit schon einmal bei einem Mediziner oder Psychiater vorstellig?

LG Mina

Anzeige
melden

Ängste

07.03.2022 um 09:41
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, bzw. lese schon eine Weile still mit. Bei dem Thema hier möchte ich mich doch mal kurz einklinken.
Seitdem dieser Krieg begonnen hat, habe auch ich extreme Angstzustände und Panikattacken, was ich so eigentlich gar nicht von mir kenne. Ich habe von Notdienst Beruhigungsmittel bekommen und war dann bei meinem Hausarzt. Der hat festgestellt, dass mein Vitamin D total im Keller ist, was Ängste auslösen kann. Gerade im Winter leiden viele an einem Vitamin D Mangel. Der Arzt hat mir entsprechende Medikamente verschrieben und seitdem geht es tatsächlich was besser. Die Angst ist zwar immer noch da, aber nicht mehr ganz so beklemmend und Panikattacken hatte ich jetzt auch nicht mehr.
Also von meiner Seite her ein Tipp :
Wer mit Ängsten zu kämpfen hat, sollte das unbedingt vom Hausarzt abklären lassen, dabei Schilddrüse und Vitamin D checken lassen.
Und je nachdem wird der Hausarzt dann die weitere Behandlung vorschlagen.
Alles Gute Euch allen!


2x zitiertmelden

Ängste

11.03.2022 um 00:01
@MarinaG.
Danke für deine Antwort!
Nach einer Trennung fing es eigentlich an. Vorher hatte ich das nicht. Diese Ängste können sich steigern. Daher ziehe ich mich eher zurück. In den akuten Momenten ist mir nicht gleich bewusst, dass das nur in meinem Kopf geschieht. Aber in der Reflexion weiß ich das schon. Einmal war ich bei einer Psychologin, aber für mich war das nichts. Ich versuche damit zu leben, aber mit der Zeit ist es ziemlich anstrengend und belastend. Es gibt aber auch Tage an denen das ganz anders ist. Das sind meistens Tage wo man allgemein mehr Motivation hat, zum Beispiel wenn die Sonne scheint.

Ich wünsch dir alles Gute und danke fürs zuhören 🙏🏼


2x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

11.03.2022 um 22:48
Kann dem zustimmen . Seit dem ich Vitamin D zu mir nehme geht es mir auch viel besser. Keine innere Unruhe mehr und iwie fühlt man sich ausgeglichener. Davor hatte ich jahrelang damit zu kämpfen .


1x zitiertmelden

Ängste

12.03.2022 um 08:34
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb am 06.03.2022:leide auch an Ängsten. Oft sind sie auch unbegründet. Ich denke oft ich werde beobachtet, obwohl ich weiß dass mich keiner beobachtet. Es ist mir unangenehm einkaufen zu gehen, zu Arbeit zu gehen. Überall hab ich das Gefühl ich muss mich verstecken und ich weiß nicht woher das kommt :(
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Nach einer Trennung fing es eigentlich an. Vorher hatte ich das nicht. Diese Ängste können sich steigern. Daher ziehe ich mich eher zurück. In den akuten Momenten ist mir nicht gleich bewusst, dass das nur in meinem Kopf geschieht. Aber in der Reflexion weiß ich das schon. Einmal war ich bei einer Psychologin, aber für mich war das nichts. Ich versuche damit zu leben, aber mit der Zeit ist es ziemlich anstrengend und belastend. Es gibt aber auch Tage an denen das ganz anders ist. Das sind meistens Tage wo man allgemein mehr Motivation hat, zum Beispiel wenn die Sonne scheint.
Eine Trennung ist eine belastende Situation. Man wird aus einer bestehenden Struktur herausgerissen und muss alles neu ordnen und sich neu aufstellen.
Je nach Umständen ist das leichter oder schwerer.

Das mit dem Beobachtet-Werden geht hoffentlich nicht in eine Stalking-Richtung?
Und dass es an manchen Tagen besser ist als an anderen ist normal. Es ist wichtig, zu lernen zu erkennen, was gut ist. Denn manche Menschen sind in einem so tiefen Loch, dass alles schwarz und ungut erscheint. Und so ist es ja nicht. Es gibt immer positive Dinge in der Umwelt, man muss das nur erkennen können. Dass die Sonne scheint, dass die Vögel singen, dass einen jemand anlächelt, dass eine Blume einen angenehmen Duft verströmt, dass man nette Post bekommt, dass jemand Hilfe anbietet, dass man an diesem Tag etwas erledigen konnte, das man sich vorgenommen hatte etc.
Zitat von TearsInRainTearsInRain schrieb am 07.03.2022:war dann bei meinem Hausarzt. Der hat festgestellt, dass mein Vitamin D total im Keller ist, was Ängste auslösen kann. Gerade im Winter leiden viele an einem Vitamin D Mangel. Der Arzt hat mir entsprechende Medikamente verschrieben und seitdem geht es tatsächlich was besser. Die Angst ist zwar immer noch da, aber nicht mehr ganz so beklemmend und Panikattacken hatte ich jetzt auch nicht mehr.
Also von meiner Seite her ein Tipp :
Wer mit Ängsten zu kämpfen hat, sollte das unbedingt vom Hausarzt abklären lassen, dabei Schilddrüse und Vitamin D checken lassen.
Ein guter Hinweis. Zurückliegend schrieb ja auch jemand etwas von einem massiven Eisenmangel, der behoben wurde, wodurch dann eine Besserung des Befindens eintrat.
Es gibt auch Vitamin-B-Mangel. Oder bestimmte Werte im Blut können zu hoch sein und Probleme machen.
Zitat von YenYen schrieb:Seit dem ich Vitamin D zu mir nehme geht es mir auch viel besser.
Ich hatte auch einen Vitamin-D-Mangel, der bei einer Blutuntersuchung entdeckt wurde. Vermutlich hatte ich den schon seit Jahren, aber woher soll man das wissen? Mir wurde gesagt, das sei nicht so gut für die Knochen. Dass es auch Ängste auslösen kann, wusste ich bis jetzt nicht. Ich nehme seitdem jedenfalls 1 Kapsel Vitamin D (20.000 iE) die Woche und versuche, Sonnenlicht abzubekommen. Im Winter natürlich schwieriger in Deutschland.
Zitat von YenYen schrieb am 07.03.2022:Als ich hormonelle Präparate genommen habe wurden meine Ängste verstärkt bis hin zu Panikattacken die ich täglich hatte . Seit ich es abgesetzt habe geht es wieder
Wie hast Du den Zusammenhang festgestellt? Hast Du eine Alternative finden können? Die hormonellen Präparate wurden ja sicher auch ärztlich verschrieben?
Hat man Dir sagen können, inwiefern Hormone Ängste auslösen können?


melden

Ängste

12.03.2022 um 14:32
Hallo allerseits. Bisher habe habe ich hier nur mitgelesen. Auch ich kann für mich behaupten, dass seit 1 - 2 Wochen mich eine gewisse innere Unruhe beschleicht. Das liegt natürlich an den momentanen politischen Spannungen die geschehen. In solchen Momenten versuche ich mich rationellen Gedanken zu beruhigen. Ich weiß, dass ich auf die meisten Geschehnisse keinen Einfluss habe, ich kann nur mein Verhalten und Handlungen steuern. Trotzdem zeigt mir diese Unruhe, dass das Unterbewusstsein niemals zu unterschätzen/vernachlässigen ist. Soweit das natürlich möglich ist.


melden

Ängste

12.03.2022 um 15:34
..
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Einmal war ich bei einer Psychologin, aber für mich war das nichts.
Hm. Magst Du mir schreiben, warum nicht? Eigentlich lassen sich Ängste recht gut behandeln. Wenn Du schreibst, das Ganze trat nach einer Trennung auf, war die Beziehung denn traumatisch, bzw. die Trennung? Damit zu leben ist natürlich der richtige Weg, indes, unbehandelt könnte das in der Tat immer anstrengender werden, weil so etwas nicht von alleine verschwindet, sondern, durch das Rückzugsverhalten, befeuert durch die Angst vor der Angst, sich eher noch verfestigt und / oder steigert. Anders: Je länger Du wartest, gezielt etwas dagegen zu unternehmen, um so schwieriger könnte es werden.

LG Mina


1x zitiertmelden

Ängste

12.03.2022 um 19:56
Zitat von TearsInRainTearsInRain schrieb am 07.03.2022:Schilddrüse und Vitamin D checken lassen.
Stimmt, bei mir war es auch Vitamin D. Aber auch Vit B.

Ich nehme jetzt zusätzlich noch Cholin und meine Ängste sind sogut wie weg.


melden

Ängste

14.03.2022 um 12:51
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm
Danke für deine Antwort!

Ich habe mich von der Psychologin eher ausgefragt gefühlt als das sie mir hilft. Es hat nicht gepasst und dann habe ich nicht weiter gesucht.

Die Trennung war sehr schlimm für mich. Das ist zwölf Jahre her und ich war seither nicht mehr in einer Beziehung und sehe mich dort auch überhaupt nicht. Ich dachte Rückzug ist jetzt die beste Strategie und habe den Kontakt von heute auf morgen abgebrochen, auch zu dem ganzen Umfeld was wir hatten. Bin dann in meine Heimatstadt gezogen und here i am.
Ich hab das gemacht, weil es schmerzlicher war mit der Person noch Kontakt zu haben, als keinen Kontakt zu haben. Ich dachte es wäre die beste Strategie für mich.
Mir war nicht bewusst was sich daraus entwickeln wird. Ich wollte mich nur schützen, niemanden verletzen.

Aber du hast was geschrieben, was es gut beschreibt: Die Angst vor der Angst.
Ein Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Ängste

14.03.2022 um 15:27
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Ich habe mich von der Psychologin eher ausgefragt gefühlt als das sie mir hilft
Hm, allerdings muss ein Psychologe ja auch wissen, worum es geht. Ganz ohne Fragen wird man da nicht auskommen.
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Es hat nicht gepasst und dann habe ich nicht weiter gesucht.
Es kommt durchaus vor, dass es zwischenmenschlich nicht passt.
Zitat von MysticMelodyMysticMelody schrieb:Die Trennung war sehr schlimm für mich. Das ist zwölf Jahre her und ich war seither nicht mehr in einer Beziehung und sehe mich dort auch überhaupt nicht.
Klingt für mich, als sei das für Dich noch nicht richtig verarbeitet worden.
Wobei ich damit nicht sagen will, dass man ohne Beziehung nicht glücklich sein könne.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Frage zu meiner Depression
Menschen, 73 Beiträge, am 13.08.2013 von marco005
marco005 am 22.06.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 13.08.2013 »
Menschen: Ich war mit 10-13 Jahren psychisch extrem frühreif.
Menschen, 110 Beiträge, am 27.05.2013 von Piorama
D_wie_Daniel am 25.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 27.05.2013 »
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14