Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsverbot in Berlin

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:28
An Weihnachten dieses Jahr sollte man dann nur noch demonstrativ mit einem Santa Claus-Kostüm durch die Stadt flanieren, um dagegen zu protestieren. :santa:

U mad, Berlin? :trollsanta:

Anzeige
melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:30
Es gibt kein Weihnachtsverbot - end of story.

Edit: Wobei ich es schon funny finde, das man Weihnacht in Winter ändert, wo doch Weihnacht im Grunde sowieso das unchristlichste Fest überhaupt ist.. zusammen mit Ostern.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:39
Weihnachten wie wir es feiern ist doch kein christliches Fest, sondern vielmehr Marketing. Es ist eine Schande dass da erst der Islam kommen muss, um uns zur Besinnung zu bringen.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:42
Wieso denn Besinnung? Ändert sich doch nichts an dem Fest, außer dass es hier und da unter einem anderen Namen stattfindet.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:44
Eben. Wir halten das Fest nicht mehr unter dem Deckmantel der Religion ab, mit der man "Weihnachten" zweifelsohne verknüpft. Eine Nacht in der irgendwas geweiht wird. Das ist für meine Begriffe ein Schritt in die richtige Richtung.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:46
@Dr.Thrax

Es liegt an jedem selbst, ob er sich durch das Marketing beeinflussen lässt ;) ne kleine Aufmerksamkeit is ja ok


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:49
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Weihnachten wie wir es feiern ist doch kein christliches Fest
Und was wird am Weinachten gefeiert ?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 19:54
Also ich hab Weihnachten noch nie unter dem Deckmantel der Religion gefeiert und es auch nie damit verknüpft. Ich bin damit immer rein atheistisch aufgewachsen oder in Anbetracht der magischen Komponenten wie fliegenden Rentieren, doch zumindest abseits vom Christentum. Das behauptete im Fernsehen zwar immer wir würden da irgendwas mit Jesus feiern, defakto war das aber nie der Fall.

@threadkiller
Der Weihnachtsmann


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 20:12
Genau aus solchen gründen geht Weihnachten unter.die Muslime machen es eigentlich richtig und leben ihren Glauben und verbreiten ihn! Weil so viele Menschen den Sinn von Weihnachten nicht mehr kennen und ihn nur wirtschaftlich feiern.
Ich bin froh das es bei unserer Familie nicht so ist!
Aber nur weiter so Deutschland, bald verkaufst du dich ganz!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 20:16
@threadkiller
Und was wird am Weinachten gefeiert ?

Die Errungenschaften der Kaufkraft.

@Dr.Thrax
Es ist eine Schande dass da erst der Islam kommen muss, um uns zur Besinnung zu bringen.

Soso. Glaube kaum, dass das nächste Weihnachten bzw. Winnachten besinnlicher als sonst wird.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 21:37
Weihnachten is eh nur für Kinder schön, von mir aus abschaffen, Weltweit..


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 21:38
Also ich bekomme irgendwie ein bisschen Angst, wenn leute sich so teilweise fanatisch für etwas einsetzen, was sie wahrscheinlich noch nie im leben wirklich gefeiert haben, nur weil die Ausländer "ihnen das weg nehmen." Dann noch unter dem Motto: "Jetzt erst recht", so als würden sie einen jesus-Flashmob starten wollen um zu zeigen, wie ultra religös sie doch trotzdem sind ;)!

Nichts gegen jemanden in dem thread hier, ist mir nur aufgefallen die letzten tage.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 22:00
Also ich bin ja sowieso nicht deutsch :)
Bin aber religiös!
Finde es nur schade das Deutschland alles mit sich machen lässt wie kein anderes Land!
Wir haben hier schon viele Freiheiten aber Ausländer ( bin selber einer ) reizen das total aus! Und wenn sie dieses Ding mit Sommer- und winterfest nicht durchgebracht hätten würde es heißen : scheiss Deutschland, alles Nazis usw.
Das find ich schade!


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 22:10
Zitat von meryeinsmeryeins schrieb: Und wenn sie dieses Ding mit Sommer- und winterfest nicht durchgebracht hätten würde es heißen :
kann es sein das du den artikel garnicht gelesen hast?

anwohner hatten sich über die zu laute ramadan feier beschwert.
und da es ungerecht wäre nur die laute ramadan feier zu verbieten wurde, da gleichberechtigung herrscht, die lauten weihnachtsfeste mit verboten.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 22:15
Ja hab ich :D
Und irgendwie hat der thread ein anderes Thema angenommen hahaha

Ich hab ja auch nix gegen Ramadafeste,
ich finds nur doof das Weihnachten nicht mehr Weihnachten heißen "darf"


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 22:17
Ist doch Unsinn. Wieso sollte es ein scheiss Deutschland, alles Nazis geben? Man hat sich entschieden generell mal ein "nein" zu diesen Festakten und dem nach außen tragen der Religiösität auszustellen. Mancher hier oder da hat sich entschieden, eine Umbenennung vorzunehmen, einfach um die Religion herauszunehmen und es für jeden zu öffnen. Ist ja auch sinnvoll, gerade bei Weihnachten das nun mal faktisch tatsächlich schon lange ein atheistisches Fest ist.

Weihnachten darf ausserdem weiterhin Weihnachten heissen. Niemand hat Weihnachten verboten.

Es gibt auch kein "Weil so viele Menschen den Sinn von Weihnachten nicht kennen". Eine Menge von Festen wurde auf anderen Festen, wurde auf anderen Festen und wieder anderen Festen aufgepropft. Am Ende hatte schon irgendein Neanderthaler ein Weihnachtsfest, buhu keiner kennt mehr die wahre Bedeutung! Ich weiß nicht aber das kommerzielle Weihnachten scheint mir ein sehr viel schöneres Fest zusein, wo die Kirche nur noch hübsche Deko in Winterlandschaftsbildern ist, statt Indoktrinationsstätte für einen religiösen Kult. Das Weihnachtsfest hat sich abgenabelt und enthält eigentlich nur positive Aussagen aber vielleicht bin ich auch der einzige, der jemals Weihnachtsfilme gesehen hat. Und der Kommerz ist ja auch nicht schlechtes es sei denn, man findet Geld verdienen und das ankurbeln der Wirtschaft doof.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 22:49
Ein guter neutraler, sachlicher Artikel dazu:

http://www.mimikama.at/allgemein/aufregung-um-weihnachtsverbot/


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

04.09.2013 um 21:09
Ich bin Berliner, hier sind die wenigsten Menschen Christen. Ich auch nicht, meine Eltern sind Christen, aber die sind die Minderheit.

Deutschland muss sich verändern und Religion ist schädlich für eine Gesellschaft. Wir müssen neue Gemeinsamkeiten entdecken, damit alle Menschen daran teil haben können. Ein Winterfest ist eine tolle Idee. Wieso soll eine Minderheit bestimmen, wie wir feiern sollen und was, wenn wir die Mehrheit sind als Nicht-Christen.

Ich bin übrigens gar nicht religiös und verlasse seit Jahren immer das Land mit einer Gruppe Freunden, um KEIN Weihnachten zu feiern, weil mich das in der christlich-amerikanisierten-kapitalistischen Form abstößt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?
Menschen, 146 Beiträge, am 25.12.2022 von Laura_Maelle
csch92 am 30.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 25.12.2022 »
Menschen: Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?
Menschen, 112 Beiträge, am 22.06.2020 von renasia
Metallica am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 22.06.2020 »
Menschen: Hartz 4 und Weihnachten
Menschen, 478 Beiträge, am 14.10.2019 von Abnormo
Ilvareth am 24.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 14.10.2019 »