Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Fitness

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewichtsmanschetten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Fitness

09.01.2015 um 21:22
@41026061_
Ich dachte halt, dass man mit Aufbau der Rückenmuskulatur auch einer Skoliose irgendwie entgegen wirken könnte..... Aber die KK zahlt dann wohl kein Fitnessstudio?

Anzeige
melden

Thema Fitness

09.01.2015 um 21:22
@sebek

Zweitmeinung einholen, so einfach ist das.

Sportärzte wären auch noch ne Idee.


melden

Thema Fitness

09.01.2015 um 21:24
Sportarzt @IrreBlütenfee


Da habe ich so eine in meiner Stadt. Die tanzt aber in der ganzen Welt rum. Könnte sicher Monate dauern, dort nen Termin zu kriegen. Weißt Du was, wenn sie dann schon irgendwelche Nationalmanschaftinen untersucht... na dann mach ich einen Termin bei der und warte mal n paar Monate.


DANKE!!!!!!!


melden

Thema Fitness

09.01.2015 um 21:26
Iss was du willst, wieviel du willst und woe oft du willst vergiss bloß nich am ende dein Finger in dein Hals zu stecken...und schon nimmst du ab.


Ne Spass,

* Auf deine Ernährung achten
* Jeden Tag 20min Sport treiben


melden

Thema Fitness

09.01.2015 um 21:31
@sebek

wenn sie solche Teams betreut, weiß sie offenbar was sie macht. Dann kann sich das warten durchaus lohnen.


melden

Thema Fitness

09.01.2015 um 21:44
Bist du über den Winter ausgestellt?
Sobald du wieder in die Arbeit musst, nimmst du doch vermutlich von selber ab mit deinem Knochenjob.


melden

Thema Fitness

09.01.2015 um 22:01
@Mariposa27
Das war auch mein erster Gedanke, da verbraucht man doch jede Menge Kalorien. Mein Sohn ist seit August'14 Azubi als Anlagenmechaniker und hat in einem halben Jahr sicher 10kg verloren. Ohne Diät und zusätzlich Sport.
@sebek
Ich habe letztes Jahr 18kg mit der Dukan Diät und mit Body Pump als Sport verloren und halte das Gewicht recht gut. Ich arbeite im Krankenhaus, bin also auch die ganze Zeit auf den Beinen. Eine Kollegin hat mal einen Schrittzähler mitgenommen, wir laufen pro Schicht jeden Tag 9KM ! Da sollte bei normaler Ernährung eigentlich kein Mensch besonders dick werden ...

Wie alt bist du denn ?


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 15:24
@sebek
Ich persönlich finde, dass ein training mit dem eigenen körpergewicht das effektivste ist (für leichten muskelaufbau). Zusätzliche gewichtsmanschetten behindern dich eigentlich nur an der sauberen ausführung im training und führen letztlich zu fehlbelastungen. Der effektive nutzen ist da nahe 0.

Laufen ist da btw ein guter ansatzpunkt, um bisl was an fettzellen zu leeren. Mit gewichten wird allerdings die sowieso schon hohe belastung auf die gelenke nochmals zusätzlich erhöht. Wichtig ist da eher ein paar gute laufschuhe (auch, wenn dir die zu leicht sind). Die dämpfen zum einen die belastung etwas ab, sorgen für ein gutes abrollen des fusses und stabilisieren allgemein nochmal etwas nach.

Den muskelaufbau würde ich aber eher über training mit dem eigenen körpergewicht realisieren und nicht damit, stundenlang irgendwelche gewichte in alltagssituationen zu tragen.

Was den rücken angeht: Regelmäßige aztbesuche sind bei skoliose unumgänglich, da hilft aber nicht der 08/15 orthopäde, sondern im idealfall ein auf skoliose spezialisierter orthophäde und ein manueltherapeut (können ein und selbe person sein). Skoliose als solche verursacht nämlich keine schmerzen, das sind die begleiterscheinungen wie fehlbelastung und co.
Auch, wenn du es nicht hören willst, aber such dir diesbezüglich einen guten arzt, der sich damit auskennt und nicht nur ab und an mal physio und paar pillchen verschreibt. Eigentlich müsstest du intensiv mit nem physiotherapeuten trainieren.

Was du allerdings in angriff nehmen könntest wäre ein HIT (hoch intensives krafttraining). Vorallem gibt es bei skoliose eine dysbalance zwischen rücken und bauchmuskulatur und die rotatoren können zu wenig kraft aufwenden. Da kannst du ansetzen, allerdings nicht allein, denn da kommt es auf eine sehr saubere ausführung an, sonst machste mehr kaputt als heil.

Ist allerdings für dich sicher nichts neues.


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 15:41
@sebek
lass das sein, pack die in den schrank und hol sie erst raus, wenn du nen Personal trainer hast und er dir ausdrücklich sagt das du die anziehen sollst.

mach lieber vor dem frühstück 20 liegestütze
bau einfach überall kleine sets ein wenn du keinen bock hast ne halbe stunde am stück zu trainieren
20 liegestütze hier, 30 sit ups da, vor dem aufs klo gehn nochma 20 Kniebeugen und leg dir n paar kurzhanteln zu mit mehreren gewichtsscheiben und steigere da immer wieder die belastung


1x zitiertmelden

Thema Fitness

12.01.2015 um 15:50
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: vor dem aufs klo gehn nochma 20 Kniebeugen
lieber danach, könnte sonst in die hose gehn :D


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 15:52
@gastric
dem kann ich zustimmen
https://www.youtube.com/channel/UCsP3--5Qvs9ngwhHelQ1fkw
der Kanal ist richtig gut

oder so aber danach ist die motivation futsch

ich baue zur zeit immer vor jeder kippe die ich rauche so ne trainingseinheit ein
so will ich zwei filme mit einer klappe schlagen


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 15:53
Grundsätzlich nimmt man ab, wenn man weniger Brennstoff aufnimmt als man verbrennt.
Das lässt sich auf unterschiedliche Weise erreichen.
Von Crash-Diäten bitte ich ebenso abzusehen wie von zu exzessiv betriebenem Sport, ganz gleich welchem.
Wenn du deine normale Ernährung beibehältst, dann sollte schon 3x/Woche 1<2 Stunde Joggen ausreichen (es sei denn, du bist vorher mehr gelaufen, dann wäre es kontraproduktiv :D )
Wichtig ist bei der Skoliose drauf zu achten, das du keine muskulären Dysbalancen entwickelst, bzw. dass du sie beseitigst, so vorhanden.
Deine Krankenkasse bietet mit Sicherheit Gesundheitskurse an bzw, unterstützt sie finanziell. Einfach auf der Inetseite mal Prävention oder Gesundheitskurse eingeben.
Ganz Verwegene sollen auch schon mal zum Hörer gegriffen und angerufen haben, aber ich halte so etwas ja für tollkühn bis unwahrscheinlich.


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 16:07
@emanon
Wie würdest du am besten gesund zunehmen? :D


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 16:09
@Silvanus
Durch Sport und angepasste Ernährung. :p


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 16:11
Das hört sich ja genauso an wie abnehmen! Aber hast ja recht. Hmpf... :D


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 17:59
@sebek

du willst abnehmen? warum hast du dann erst 6 oder 8 kg zugenommen??? wenn es da schon an Disziplin fehlt... naja, jeden seine Sache.
diese manschetten die du nutzt oder genutzt hast bringen dir vielleicht kurzfristig erfolg, werden aber langfristig deine gelenke ruinieren. mehr gewicht auf die gelenke (dauerhaft) = gleich größere abnutzung. sollte je wohl klar sein. zum joggen oder anderen kurzen Sport, ja. da kann man sie nehmen.

wie viele hier schon schrieben, helfen Bewegung, gesunde regelmäßige Ernährung und der wille dazu.

ich habe auch ein paar Kilo mehr, allerdings wegen Kraftsport und auch die etwas falsche Ernährung. ich gehe 3x die Woche ins fitti und fahre da eine halbe stunde Fahrrad und stemme dann noch eine stunde gewichte, ohne stress und Hektik. zu hause fahre ich auch ein bis zweimal Fahrrad, so ca. 20 km. und an den restlichen tage mache ich zumba oder faulenze und gönne dem körper ein päuschen. zum Abendbrot gibt es einen Protein bzw. eiweiß-shake.

also bewegen und nicht sinnlos 8 Kilo drauffuttern und dann jammern. man kann sich auch bei sehr guten essen zurückhalten ;-)


melden

Thema Fitness

12.01.2015 um 18:08
ich würd solche Manschetten nur für Bestimmte trainingseinheiten nutzen, insbesondere für kampfsport, also fürs sandsack training, es ist eher kontraproduktiv wenn man mit zusatzgewicht dem trainingspartner ins gesicht schlägt


melden

Thema Fitness

13.01.2015 um 10:42
Sport wird zum Abnehmen völlig überschätzt. Er hilft, das ist keine Frage (allerdings eher langfristig) aber 80% des Erfolgs kommen über die Ernährung. Nicht umsonst gibt es in Fitnesskreisen den Spruch "Abs are made in the kitchen" (deutsch, sinngemäß: "das Sixpack entsteht in der Küche").

Wenn du schnell abnehmen willst, ist der einzige Weg Kohlehydrate und Fette drastisch runterzufahren. Also viel fettarmes Fleisch (Geflügel, Fisch) und dazu jede Menge Gemüse (am Besten so unverarbeitet wie möglich).


melden

Thema Fitness

13.01.2015 um 11:12
hm.. angefressen ? Du musst ja Mengen vertilgt haben.. oder aber du hast eben die Fettzellen schon in dir und dein Motor verbrennt eben schlecht (Diäten, zu wenig Muckis ).


Es ist immer schwierig im Netz jetzt genau zu sagen was Einer machen soll. Da sollte man eben die Werte kennen und und und.

Das mit deinen Gewichten ist der absolute Schmarren. Du belastest Gelenke und vor allem Sehnen. Hättest du genug Muckis wäre es sicher nicht so extrem. Wobei ich mich sowieso frage, wer rennt den damt den ganzen Tag rum ? :D Und vor allem was genau soll das sein bzw. was soll es bezwecken ?

Der Mensch braucht ein Ganzkörperprogramm bzw. Muskeltraining. Gerade auch deshalb, es nicht die Gelenke belastet. Zuviel Gewicht ist auch nie gut für den Körper.

....in diesem Sinne mal immer langsam..

Du arbeitest hart.. das kenne ich.. wir sind auch im Garten - und Landschaftsbau. Gerade dann ist es sehr wichtig Muskeln aufzubauen und zu haben. Die richtige Haltung zu haben. Ein Trugschluß zu glauben das harte Arbeit dafür reicht. Arbeit fördert nur gewisse Muskelgruppen.. und das immer gleich und belastet im Gegenzug jene Partien die eben gar nichts haben. Fehlhaltung entsteht.
Der Körper ist Eins und alles hängt voneinander ab.

Für den Rücken gibt es natürlich eine Rückenschule und auch andere Programme. Auch für Kranke wird genung angeboten, gerade da erst recht.. das natürlich auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Natürlich auch durchfürbar in guten Fitnesscentern.

Mach dir einen Termin und lass dich ordentlich beraten bevor du dich noch mehr schädigst.

Was die Ernährung angeht wissen wir wohl alle wie es laufen sollte.

Diäten sind der größte Bullshit. Du bist das beste Beispiel.
Bewegung, Muskelaufbau, Balance, Dehnung... mein Freund....
also bitte, Kopf einschalten und vernünftig handeln.
Viel Glück. :)


melden

Thema Fitness

14.01.2015 um 19:53
@sebek

Die meisten Menschen nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :)

1 x bist Du 2 Kilometer mit den Gewichtsmanschetten am Fuß im Schneckentempo gelaufen und hast dabei schätzungsweise 120 Kalorien verbrannt. Ein Kilogramm Körperfett hat über 9.000 Kalorien, was bedeutet, Du musst dieses Training "nur" noch 450x durchziehen (9.000 : 120 x 6 = 450), um das Übergewicht wieder los zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

Solltest Du bei den 2 Kilometern noch so richtig schön ins Pusten gekommen sein, dann hast Du vornehmlich Kohlenhydrate verbrannt ...und wenig Fett.

Ohnehin ist es ein Irrglaube, in erster Linie mit Sport abnehmen zu können. Um 1 Kilo Körperfett "abzuschmelzen", musst Du - den Nachbrenneffekt schon eingerechnet - 10 x 10 Km laufen und dabei Deine (Heiß)Hungerattacken nach dem Laufen ignorieren.

Ein kluges Ernährungskonzept ist die Basis für ein schlankes Leben.

http://www.amazon.de/Die-Di%C3%A4t-Erfolgreich-Vital-Fatburning-Intervall-Rezepten/dp/3453862295

Sport wirkt dabei flankierend.

Noch was: Kraftsport bewirkt am meisten "Kurz und Knackig", d. h. mit hoher Intensität ausgeführt, maximal eine Stunde (bloß nicht stundenlang mit Gewichtsmanschetten an den Füßen durch die Wohnung schlurfen), und Ausdauersport wie Laufen und Radfahren betreibt man zur Gesunderhaltung/Gewichtsreduktion länger (über eine Stunde) und langsam (moderat).

Übergewicht, womöglich untrainiert, aber mit Gewichtsmanschetten auf die Piste, sowas geht schief. Die Gelenike machen das nicht mit, selbst wenn Du auf der Arbeit tagsüber regelmäßig klobige Sicherheitsschuhe trägst.


Anzeige

1x zitiertmelden