Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Fitness

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewichtsmanschetten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Fitness

14.01.2015 um 22:41
Zitat von callidacallida schrieb:Kraftsport bewirkt am meisten "Kurz und Knackig", d. h. mit hoher Intensität ausgeführt, maximal eine Stunde (bloß nicht stundenlang mit Gewichtsmanschetten an den Füßen durch die Wohnung schlurfen), und Ausdauersport wie Laufen und Radfahren betreibt man zur Gesunderhaltung/Gewichtsreduktion länger (über eine Stunde) und langsam (moderat).
Vor Allem bewirkt harter Kraftsport, dass der Körper bei einem Kaloriendefizit (was man zum Abnehmen unbedingt braucht) nicht zuerst seine normale Reaktion zeigt und die großen Energieverbraucher (MUSKELN!) abbaut, sondern an seine Energiereserven (FETT!) geht.

Anzeige
melden

Thema Fitness

13.08.2016 um 21:03
Hallo Leute! Den Thread habe ich ganz vergessen.


Hier auf allmy gibts doch einen Thread bezüglich BB oder Fitness bei dem man auch Bilder einstellen kann. Ich finde ihn nicht. Wurde er geschlossen?


Ich würde schon ganz gerne wissen was die "Profis" hier über meinen abgelichteten Körper sagen. Körperfett habe ich wohl so wenig wie möglich.. bei mir.


Man sieht meine Rippenknochen, meinen kleinenkleinen Sixpack, meine Arm, Beinmuskeln. Viele Sehnen und Knochen. Wenn ich ne Frau wäre, würde ich wohl als Kleiderständer durchgehen. Bin 176 klein und wiege so 67 Kilogramm.


Wo ist dieser Thread in dem man seinen Körper bloßstellen(lol) kann?


melden

Thema Fitness

13.08.2016 um 21:05
Ich wog schonmal 100kg. Fand ich nicht so gut.

Mutter und alle anderen sagen immer dass ich soooo dünn sei. Ich aber fühle mich wohl darin. Nur möchte ich halt mehr Muskeln an Brust und Oberärmen haben. Die Unterärme sind nach dem Anschauen fast genausodick wie die Oberarbe. Die Hautenge Jeans, die ich vor 2 Jahren kaufte, geht nicht mehr über meine Waden drüber...


1x zitiertmelden

Thema Fitness

13.08.2016 um 21:05
Wo ist denn dieser Thread hin?????


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 08:55
@sebek

Schau mal in der Rubrik "Unterhaltung".


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Fitness

15.08.2016 um 11:14
Ich bin/war ebenfalls im BB-Bereich tätig, allerdings nur nebenbei als Hobby. Bin ausgebildeter Personenschützer und muss dadurch ohnehin immer körperlich topfit sein.

Grundsätzlich gilt: du kannst entweder Körperfett abbauen, oder Muskelmasse aufbauen... beides gleichzeitig ist kaum, bzw. nur in einem ganz kleinem Ausmaß möglich.

Zur Gewichtsreduktion: Am einfachsten ist es, wenn du eine gesunde Ernährung einhaltest und 2-3 mal 2 Stunden Ausdauertraining machst bei ca. 120 Herzfrequenz. Allerdings darfst du keine Wunder erwarten. 1 kg Körperfett hat zwischen 7.000 und 9.000 Kalorien. Wenn du also täglich 200 Kalorien einsparst durch Sport oder Ernährung brauchst du für 1 Kilo reines Körperfett ein gutes Monat.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist was du dir mit der Nervensache erhoffst?

Meines Wissens dienen Nerven lediglich zur Gefühls- und Schmerzübertragung. Für die Feinmotorik ist meines Wissens das Gehirn veranwortlich und nicht die Nerven... aber wie gesagt... bin kein Mediziner.


1x zitiertmelden

Thema Fitness

15.08.2016 um 11:25
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Grundsätzlich gilt: du kannst entweder Körperfett abbauen, oder Muskelmasse aufbauen... beides gleichzeitig ist kaum, bzw. nur in einem ganz kleinem Ausmaß möglich.
Das ist grundsätzlich nicht ganz richtig ;)

Baust du Muskeln auf, purzeln automatisch auch die Fettkilos nach einer Weile.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Fitness

15.08.2016 um 11:31
@Geisonik

Die zeitliche Komponente spielt hier eine ganz große Rolle. Man KANN NICHT gleichzeitig Körperfett verlieren und Muskeln aufbauen. Muskeln kannst du nur aufbauen, indem du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du brauchst. Körperfett abbauen geht allerdings nur mit einer negativen Kalorienbilanz. Also beides gleichzeitig ist naturgemäß nicht unter einen Hut zu bringen.

Was du machen kannst... ist eine gewisse Zeit damit zu verbringen Muskelmasse aufzubauen um danach in eine Defi-Phase überzugehen indem du versuchst dabei möglichst wenig an Muskelmasse zu verlieren. Einfacher hast du es so aufjedenfall, da du durch die vorher aufgebauten Muskeln einen viel höheren Grundumsatz an Kalorien hast


2x zitiertmelden

Thema Fitness

15.08.2016 um 11:40
@Redox
Das passt schon nebeneinander.
Wer abnimmt und z. B. im Studie oder mit dem KG Krafttraining betreibt kann durchaus Muskeln auf- und Fett abbauen. Anabole und katabole Prozesse laufen ständig im Körper nebeneinander/gleichzeitig ab.
Natürlich kann der Muskelzuwachs nicht in dem Masse erfolgen, wie es bei einer Massediät der Fall ist, aber es ist halt auch nicht so, dass der Körper das nur nacheinander leisten kann.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 11:51
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Muskeln kannst du nur aufbauen, indem du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du brauchst. Körperfett abbauen geht allerdings nur mit einer negativen Kalorienbilanz
Das stimmt so einfach auch nicht, ist schon etwas komplexer.
Kalorien sind nicht gleich Kalorien.

Wie @emanon ja auch schon schrieb, es geht, wird aber nicht zum schnellen erfolg führen. Dafür aber - und das ist meine persönliche Meinung - zum nachhaltigeren.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:00
Kommt halt auf die Ausgangssituation an. Wenn man nur sehr wenig Muskelmasse hat, wird man zu Beginn auch mit Kaloriendefizit ordentlich aufbauen.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:13
Cool, dass dieser Thread gerade jetzt auftaucht. Ich habe vor ein paar Tagen auch wieder mit Sport angefangen. Ich mache ausschließlich Krafttraining, weil durch den Muskelaufbau der Grundumsatz steigt. Cardiotraining soll angeblich nicht gut sein, weil man damit dem Körper das Signal gibt, Muskelmasse abzubauen. Direkt nach dem Training esse ich eine eiweißreiche Mahlzeit, das soll angeblich dazu führen, dass die Muskelmasse zunimmt. Zwischen den Workouts pausiere ich immer einen Tag, damit sich die Muskeln erholen können. Ich überlege, ob ich noch zusätzlich zum Workout 100 Crunches am Tag machen soll.
Es gibt ein Video auf Youtube, wo ein Typ angeblich nur mit Crunches in nur 3 Monaten sehr viel abgenommen hat, ich weiß allerdings nicht, ob es ein Fake ist.

Youtube: Body Transformation in 3 months
Body Transformation in 3 months
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:18
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Cardiotraining soll angeblich nicht gut sein, weil man damit dem Körper das Signal gibt, Muskelmasse abzubauen. Direkt nach dem Training esse ich eine eiweißreiche Mahlzeit, das soll angeblich dazu führen, dass die Muskelmasse zunimmt.
Da muss man nichts annehmen ... das sind bewährte und untersuchte Tatsachen.
Vom Joggen wird man kein Muskelberg und Proteine unterstützen das Muskelwachstum.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:30
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Ich mache ausschließlich Krafttraining, weil durch den Muskelaufbau der Grundumsatz steigt. Cardiotraining soll angeblich nicht gut sein, weil man damit dem Körper das Signal gibt, Muskelmasse abzubauen.
Ich kenne deine Quellen nicht, aber das scheint mir nicht korrekt zu sein.
Warum und vor allem wie sollte der Körper durch die Benutzung von Muskeln (nichts anderes ist Kardiotraining) dazu angeregt werden Muskulatur abzubauen?
Das halte ich für eine ungesunde Legende.
Generell solltest du dich Fragen ob ein reines hypertrophietraining für deine Gesundheit das Wahre ist, oder ob du nicht auch etwas Zeit investierste um deinem Herz-Kreislauf-System etwas gutes zu tun.

Was das Video angeht, ich habs mir nicht angesehen, aber unterkalorische Ernährung kann man nicht abnehmen. Crunches zu machen bis sich die Därme verknoten ist da zudem einer der eher dümmeren Wege, es fällt leichtern wenn man grössere Muskelgruppen involviert, denn die verbrennen natürlich auch mehr.

Hier sind wir wieder beim Cardio, denn sinnvollerweise nimmt man dazu die Beine und zwar möglichst über einen längeren Zeitraum. Radfahren, Laufen, Langlauf, Schwimmen oder Stepper ect.. Das, in Verbindung mit einer unterkalorischen Ernährung, ermöglicht dir eher ein Abnehmen als Crunches bis der Arzt kommt.


1x zitiertmelden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:36
Der Körper ist immer bestrebt genau so viel Muskelmasse zu haben, wie für die aktuelle Belastung benötigt wird. Cardiotraining kann also schon zu einem Verlust an Muskelmasse führen ... allerdings muss man dazu erst Mal "unnötige" Muskelmasse haben.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:39
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Cardiotraining soll angeblich nicht gut sein, weil man damit dem Körper das Signal gibt, Muskelmasse abzubauen.
Das ist eine Ausrede von den Discopumpern, damit sie nicht Cardio machen müssen.
Cardio lässt die Muskeln nicht schrumpfen, wenn du nicht anfängst zu hungern.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 13:48
Cardio lässt die muskulatur NICHT schrumpfen, solange 1. kein allzugroßeses kaloriendefizit besteht und 2. die proteinzufuhr ausreichend ist. Cardio hat sogar im gegenteil positive wirkungen auf den muskelaufbau. Zum einen wird die regenerationszeit verringert, da cardio die durchblutung und nährstoffversorgung der muskulatur verbessert und zum anderen können die pausen zwischen den durchgängen beim krafttraining verringert werden. Desweiteren sind mit besserer ausdauer auch mehr sätze möglich und damit ein intensiveres krafttraining.

Krafttraining kombiniert mit cardio ist wohl oder übel effektiver als krafttraining allein.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 14:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne deine Quellen nicht, aber das scheint mir nicht korrekt zu sein.
Warum und vor allem wie sollte der Körper durch die Benutzung von Muskeln (nichts anderes ist Kardiotraining) dazu angeregt werden Muskulatur abzubauen?
Mark Lauren sagt z. B. in seinem Buch "Fit ohne Geräte", dass Cardiotraining im Vergleich zu Krafttraining Zeitverschwendung ist wenn man abnehmen will, weil man beim Cardiotraining immer nur einen bestimmten Bewegungsablauf trainiert, der Körper sich schnell an diesen Bewegungsablauf gewöhnt und sich somit der Kalorienverbrauch noch zusätzlich veringert. Dazu sagt er, dass man beim Cardiotraining nur einige wenige Muskelgruppen trainiert, Krafttraining mit einem ausgewogenen Workout trainiert aber immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig.
Er sagt nicht, dass Cardiotraining an sich nutzlos ist, er würde aber nur für bestimmte Anlässe, z. B. einen Marathon, Cardiotraining machen. Krafttraining sei seiner Meinung nach Cardiotraining vorzuziehen, weil es sowohl beim Abnehmen als auch beim Muskelaufbau viel effizienter ist.

Ich kann dazu aus eigener Erfahrung noch nichts sagen, dazu trainiere ich noch nicht lange genug. Ich werds aber die nächsten Wochen mal durchziehen und von meinen Erfahrungen mit dem Workout vom ihm berichten. Hab eine Trainings-DVD von ihm gekauft.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 14:19
@kutulus

Es ist doch ganz einfach.

Alles eine Frage des Ziels. Willst du schlank und drahtig werden, dann ist Cardio eine gute Möglichkeit. Aber wenn du das klare Ziel Muskelmasse hast, dann ist Cardio zur Unterstützung gut aber ohne Krafttraining passiert da nicht viel.


melden

Thema Fitness

15.08.2016 um 14:39
@slider
Mal schauen, was passiert. Ich mach erst mal nur Krafttraining und achte auf ein Kaloriendefizit, führe mir aber nach jedem Workout ne gute Portion Eiweiß zu. Vielleicht wachsen die Muskeln dadurch auch schon ein wenig, da ich sowieso total wenig Muskelmasse habe.


Anzeige

melden