Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenleben vor Tierleben?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenleben vor Tierleben?

14.01.2021 um 01:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 01.01.2021:Zu einer wirklich ausgewogenen und gesunden Ernährung, ohne nachhelfen zu müssen, gehören tierische sowie pflanzliche Lebensmittel.
Das ist unbestritten. Aber jeder gerne so, wie er mag.
Ja so ist es. Ich denke den Menschen immer wieder zum natürlichen Pflanzenfresser zu erklären ist so eine Idealvorstellung mit der sich die "Extrem-veganer" (ja so nenne ich sie immer) ihr Weltbild zurechtschustern bzw. rechtfertigen.
Der Mensch ist und war nie reiner "Pflanzenfresser", sondern stets beides.

Ebenso falsch ist da natürlich auch sich NUR von Fleisch zu ernähren wie bspw. eine Katze, auch dann treten natürlich Mangelerscheinungen auf.
Problem bei dem ganzen Komplex ist und bleibt eben die Ernährung so vieler Menschen, wie wir ja nun mal sind.
Das gilt aber genauso für den pflanzlichen Anbau. Du kannst halt keine 7 Mrd. Menschen nur rein Pflanzlich ernähren. Da reichen die Ackerflächen überhaupt nicht aus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 01.01.2021:Und unserer Haustiere brauchen auch tierische Kost und für unsere Kinder ist tierische Ernährung ebenso wichtig. Fatal sogar, wenn Kinder nur vegan ernährt werden.
Ja das ist auch fatal. Leider gibt und gab es hier ja schon einige schockierende Berichte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

14.01.2021 um 06:54
@ribster
OK das schockt mich echt... Vielleicht bevorzuge ich besser Pflanzen 😂


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

14.01.2021 um 07:00
Zitat von knopperknopper schrieb:Da reichen die Ackerflächen überhaupt nicht aus.
Naja, Tiere leben ja nicht von Luft und Liebe. Das Futter für die muss auch angebaut werden. Und dann geht auf dem Weg über die Kuh zum Menschen auch was verloren. Also Fleischanbau braucht schon mehr Ressourcen als wenn der Mensch die Sojabohnen direkt vom Acker essen würde.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

14.01.2021 um 14:45
Zitat von GraustichGraustich schrieb:Vielleicht bevorzuge ich besser Pflanzen 😂
Auch die können gemein sein 😜


melden

Menschenleben vor Tierleben?

15.01.2021 um 22:20
Es kommt auf die Situation an. Wenn es brennt, mein Sohn nicht da, aber meine Katzen. Ganz ehrlich,ich würde meine Tiere schnappen und einfach nur raus oder an die Luft irgendwie zb Balkon, die Nachbarn, wären mir nicht egal,aber ich wäre so. Außer Ich würde es noch schaffen,Leben zu retten. Ich war ja am 15. August tatsächlich mit sowas konfrontiert aber bei meinen Partner (der war nicht da) und mich hat nur mein Sohn interessiert und ich habe nicht an meine Nachbarn gedacht aus Panik, weil der Rauch immer dichter wurde und ich eh nichts mehr gesehen habe. Deswegen weiss ich, das es situationsabhängig ist. Wie man agiert oder ob man richtig oder falsch handelt.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

15.01.2021 um 22:53
Warum haltet ihr es nicht mit Darwin? Der gibt doch schon ein Fundament zum Festhalten.
Franz Wuketits: „Man kann Darwin geistesgeschichtlich zum einen als den Vollender einer ca. 250 Jahre dauernden intellektuellen Bewegung sich vorstellen, "

erklärt der Wiener Evolutions- und Wissenschaftstheoretiker Frank Wuketits,

„Mit der Vollendung dieser 250 Jahre dauernden Bewegung entstand auch schon eine neue Bewegung, nämlich das, was man sehr richtig den Wandel des Menschenbildes genannt hat, dass der Mensch nicht mehr als das gesehen werden konnte, als was er die längste Zeit gesehen wurde, die Krone der Schöpfung, Vollender der Evolution, sondern nur eine Art unter vielen, eine unter vielen Millionen Arten mit besonderen Merkmalen, die auch nichts Außergewöhnliches sind, weil jeder Organismus über verschiedene Merkmale verfügt.“

Gottfried Benn
„Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch –:
Geht doch mit anderen Tieren um!
Mit siebzehn Jahren Filzläuse
Zwischen üblen Schnauzen hin und her,
Darmkrankheiten und Alimente,
Weiber und Infusorien,
mit vierzig fängt die Blase an zu laufen –:
meint ihr um solch Geknolle wuchs die Erde
von Sonne bis zum Mond ? Was kläfft ihr denn?
Ihr sprecht von Seele – Was ist eure Seele?“

Darwin schockierte nicht nur die Zeitgenossen, sondern auch die nachfolgende Generation wie die Gottfried Benns. In der ätzenden Schärfe seiner frühen Gedichte wird der Schock spürbar, die bittere Ernüchterung über den metaphysischen Absturz des Menschen.
‚Gott ist tot‘, diagnostizierte Nietzsche, damit diagnostiziert er nicht nur eine Abwendung von der Religion, sondern zugleich das Ende der Metaphysik. Denn in der Philosophie seit Aristoteles galt Gott als erster Beweger, das heißt als Urgrund allen Seins und Garant jeder Wahrheit.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-krone-der-schoepfung-das-schwein-der-mensch.1024.de.html?dram:article_id=174096


melden

Menschenleben vor Tierleben?

15.01.2021 um 23:09
Eigentlich war das Gedicht von G. Benn nicht vollständig zitiert:

Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch -:
geht doch mit anderen Tieren um!
Mit siebzehn Jahren Filzläuse,
zwischen üblen Schnauzen hin und her*,
Darmkrankheiten und Alimente,
Weiber und Infusorien,
mit vierzig fängt die Blase an zu laufen-:
meint ihr, um solch Geknolle wuchs die Erde
von Sonne bis zum Mond -? Was kläfft ihr denn?
Ihr sprecht von Seele - Was ist eure Seele?
Verkackt die Greisin Nacht für Nacht ihr Bett -
schmiert sich der Greis die mürben Schenkel zu,
und ihr reicht Fraß, es in den Darm zu lümmeln,
meint ihr, die Sterne samten ab vor Glück...?
Äh! - Aus erkaltendem Gedärm
spie Erde wie aus anderen Löchern Feuer,
eine Schnauze Blut empor -:
das torkelt
den Abwärtsbogen
selbstgefällig in den Schatten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 541 Beiträge, am 11.04.2022 von senfei
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
541
am 11.04.2022 »
von senfei
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?
Menschen, 48 Beiträge, am 24.11.2019 von bl00drush
shadesofbeige am 17.09.2019, Seite: 1 2 3
48
am 24.11.2019 »
Menschen: Grausame Wahrheit
Menschen, 939 Beiträge, am 05.07.2016 von fark
gnah am 08.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
939
am 05.07.2016 »
von fark
Menschen: Warum beuten wir Tiere aus?
Menschen, 315 Beiträge, am 15.02.2014 von Butterbirne
tobyyy am 01.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
315
am 15.02.2014 »