Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:35
JA und da kommt ja dann auch wieder die Abgrenzung zwischen den Drogen, die aus einem nur einen Zombie machen und den Drogen, die einem einen kleinen "Kurzurlaub" bescheren.

Anzeige
melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:36
@chris1111
Das Problem bei Crystal ist, jeder kanns herstellen. Ausserdem kriegt man das genauso an jeder Ecke wie alle anderen Drogen.
Wieso denkst du, dass ein Verbot da Sinn machen würde? Ich meine...auch bei dieser Droge ist es doch jedem selbst überlassen was er tut, oder?
Ich verstehe schon :)...Crystal ist sehr heftig. Sehr heftig. Aber trotzdem...trotz Verbot kommt man genauso dran wie ohne Verbot...Man kann andere Drogen auch nicht unbedingt mit Crystal vergleichen. Man kann keine Droge mit der anderen vergleichen. Und einige bervorzugen halt Crystal. Die sehen zwar nach nem halben Jahr aus, wie Grufti aus Geschichten aus der Gruft...aber naja, muss jeder selber wissen. Ich kann die Welt nicht retten *g*!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:37
@chris1111

Na, wenn schon, denn schon.
Wenn ich mich, als geistig offenbar gesunder, erwachsener Mensch dazu entschließe, Klebstoff zu schnüffeln, dann ist das meine verdammte Entscheidung, die auch jeder zu respektieren hat.

Das wohl kaum jemand der bei Verstand ist noch ein gesteigertes Interesse daran hätte, in einer Gesellschaft der freien Drogen Klebstoff zu schnüffeln, ist freilich nur ein Nebeneffekt dieser Einstellung. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 11:03
Ich denke, jeder Mensch hat das Recht, die Substanz seiner Wahl in der Menge seiner Wahl frei zu konsumieren. Hauptsache er kann das Zeug bezahlen - und er gefährdet nur sich und nicht andere. Ich will weder, dass ein Junkie mein Navi klaut noch dass ein Besoffener meine Kinder totfährt.

Ansonsten mag jeder mit seinem Kopf und seinem Körper tun, was immer er oder sie mag.

Ich muss ja nichts davon konsumieren.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 14:47
@Doors

guter beitrag.
niemand muss drogen konsumieren.
aber wenn jemand will und dabei niemandem schadet, lasse man ihn.
warum wollen leute nur allen anderen ihre lebensweise aufdrängen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 14:48
@geistwerk


Weil sie die Ihre für die überlegene halten. Kolonialismus!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 14:50
@Doors

das suhle man sich in seinem überlegenheitsgefühl und lasse die anderen in ruhe -.-


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 14:52
Ich glaube manche Menschen fühlen sich leer... alleine... unglücklich

Sie wollen aber nicht unglücklich sein

Um dieses Glücksgefühl aufrecht zu erhalten nehmen sie Drogen...
Ich glaube das ist einer von vielen Gründen....


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 14:55
@chris1111
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Wobei man da auch abgrenzen muss... einige Drogen sollten schon verboten bleiben!

Crystal Meth z.b.

Aber wer braucht schon diese drogen, wenn andere legalisiert werden würden
Ja, aber da fängt es schon wieder an, wo zieht man denn eine Grenze?Die steckt doch jeder für sich selbst ab, somit würde es eh nie zum Konsens kommen.Also lieber alle Drogen erlauben und Aufklärung in der Schule, z.B. statt Blockflötenuntericht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 14:59
@SugarAngel23


Ich kenne eigentlich niemanden, der Drogen konsumiert, weil er unglücklich ist.
Die meisten Menschen, die ich kenne, saufen, kiffen oder sniefen in Gesellschaft, um ihr Hochgefühl noch zu steigern.

Das Bild des armen, ungeliebten, einsamen Trinkers, Fixers oder Kiffers ist so ein Klischee aus der Mottenkiste der zeigefingerigen Suchtprävention.



@chris1111

Geht man von dem Abhängigkeitspotenzial und der Tödlichkeit einer Droge aus, dann müssten Zigaretten als erstes verboten werden.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 15:03
@Doors

Da hast du recht! ;)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 16:50
@Doors
Ich bin das Klischee...ohne Scheiß jetzt! Ich habe alleine mit Drogen angefangen und zu 90% konsumiere ich sie auch alleine. Weil ich unglücklich bin...ernsthaft! Ich nehme keine Drogen um mein Glücksgefühl zu steigern. Sowas gibt es auch, habe ich aber selten kennen gelernt. Die meisten Menschen die ich kenne, nehmen Drogen, weil sie tot traurig sind und die Trauer so tief ist, dass sie sie nicht ertragen können...
Es ist mir egal, welcher Schuh mir passt, oder was die Leute drüber denken...ich bin wie ich bin und ich bin nicht aus ner Mottenkiste ;)!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 16:58
Ich würde auch keinen Drogen um mein Glücksgefühl zu steigern. Ich hab auch recht selten Glücksgefühle, die ich steigern könnte. Wenn, würde ich sie nehmen, um mich überhaupt einigermaßen wohlzufühlen. Einfach normal wohlfühlen, wie es jeder Mensch will, nicht mehr.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:06
@x-ray-2
Menschen wie wir, fühlen aus auf Drogen, wie "Normale" (vielleicht eher gesunde?!) Menschen sich immer fühlen.
Wir müssen uns anturnen, um überhaupt auf ein Level zu kommen, dass man halbwegs in Ordnung nennen kann :(...


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:07
@apega

Und welche Drogen bevorzugst du um "normal" zu sein?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:16
ich passe dann schon eher in das was @Doors
gesagt hat.
aber es ist nicht immer so einfach.

Alkohol eher damit ich überhaupt ausgelassen feiern kann.
Ich hab viel zu viele gedanken, komplexe, blockaden, die mir sonst jeden spaß versauen.
Alkohol macht diese Dinge weg. Aber das ist nicht der einzige Grund Alkohol zu trinken. Ich mag auch das Gefühl betrunken zu sein. Also passt hier eher die Begründung von @apega

Bei Ganja ist es eher so ein Genuss-Ding. Da muss ne positive Grundstimmung da sein, die dann vom Ganja verstärkt wird.
An einem schönen Tag, in der Sonne zu liegen, Musik zu hören und in die Wolken zu starren ist auch so schon schön. Aber Gras intensiviert dieses Erlebnis noch.
Ist auch ein Kreativitätsbeschleuniger. Gras, wann immer ich etwas intensivieren will, wann immer ich Genuss steigern will. Also hier eher die Doors'sche Version: um bereits vorhandenes Hochgefühl zu steigern.

Bei Pilzen ist es erst recht rituell. Da geht es weder darum postives zu steigern, noch um negatives zu überdecken. Das ist es eine Reise, die aus Neugier angetreten wird.
Eine Reise ins unbekannte, ins Unterbewusstsein.
Obwohl es da bisher immer so war, dass dabei positive Gefühle gesteigert wurden, und zwar extrem stark gesteigert. Das war aber nicht der Grund der Einnahme, sondern was dann passiert ist.

Es sind eigentlich alles nicht wirklich Begründungen warum ich Dinge nehme, sondern eher Analyse dessen was passiert, wenn ich es nehme.

Warum ich Dinge tue, kann ich schwer sagen. Viele Dinge bestimmen mein Handeln. Ich tue Dinge einfach. Dann kann ich analysieren warum vielleicht und was und wie es ist bzw war etc.


1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:19
@Bukowski
Alles was der liebe Gott mir vor die Füsse wirft. Zur Zeit kiffe ich "nur"...
Aber früher habe ich je nach Situation die passende Pille und/oder Droge gehabt. Um schlafen zu können, habe ich gekifft, um leistungsfähig zu sein, habe ich Amphe oder Koks gezogen...wenn ich feiern wollte, habe ich Teile geschmissen.
Schon alleine dadurch, dass ich eine extrem hohe Anspannung habe und das chronisch (bin emotional instabil), würde ich wahrscheinlich ohne das Kiffen mir jeden Tag die Arme aufschneiden...
Ich weiß nicht, was es heißt "normal" zu sein, ich kann es nur vermuten. Aber ich denke, dass "normale" Menschen auf der Arbeit leistungsfähig sein können, danach vielleicht mit Freunden was trinken gehen und abends relativ gut einpennen. Schon alleine solch alltäglichen Dinge sind mir unmöglich.

Ich will jetzt hier nicht auf die Tränendrüse drücken ;). Mein Leben ist wie es ist und ich bin dankbar für alles Gute, was mit widerfährt und natürlich trage ich nicht das Leiden der Welt auf meinen Schultern *g*. Ich versuche nur zu schildern, wie ich mich fühle und so ist es nunmal!


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:22
@Doors
Man muss auch nicht immer für alles ne Schublade, ne Kategorie und ne Erklärung haben :)!
Du dröhnst dir gerne mal einen und ohne dich zu kennen, nur so als Vermutung, denke ich nicht, dass es bei dir gefährlich werden könnte :)!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:24
@apega
>>Menschen wie wir, fühlen aus auf Drogen, wie "Normale" (vielleicht eher gesunde?!) Menschen sich immer fühlen.
Wir müssen uns anturnen, um überhaupt auf ein Level zu kommen, dass man halbwegs in Ordnung nennen kann ...<<

Ja, so meinte ich das. Besonders bei Opiaten und Benzos. Wer nimmt schon 'ne Valium, um ein bereits vorhandenes Glücksgefühl noch zu verstärken? Sowas nimmt man eher, um sich überhaupt "normal" zu fühlen. Und Geselligkeit spielt da auch keine Rolle. Da will man doch eher seine Ruhe haben.

In Gesellschaft zu kiffen oder zu trinken ist wieder was anderes. Das ist nichts Ungewöhnliches. Wenn ich auch das sehr gut alleine kann. Ich trink jeden Tag alleine Bier. Anscheinend sind wir lebende Klischees ...


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

21.07.2009 um 17:29
@apega

Du kiffst also täglich?

Koks, Amphetamin und solche Sachen sind nicht "meine" Drogen, also sie liefern mir nicht die Wirkung die ich gern hätte.

@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Ist auch ein Kreativitätsbeschleuniger.
Bei mir unterdrückt es die Kreativität eher.
Kann mich noch dran erinnern als wir uns früher immer an den Strand mit Gitarre und Bongos gesetzt, dann einen geraucht haben und dachten wir jammen jetzt absolut geil zusammen, unübertroffen geile Melodien und am Ende saßen alle nur total stoned da und man hörte noch vereinzelt ein paar Noten und ab und an mal einen Bongoschlag. :D


Anzeige

melden