Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 13:27
@geistwerk

HAHAHAHA... scheisse ich hab umfeld echt mit "t" geschrieben, wie geil is das denn :)

Ich meinte hier ja auch die leute die "bewusst" drogen nehmen ;)

Anzeige
melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 13:38
@chris1111
ja sowas passiert in einem Forum ohne edit-funktion

bei bewussten Konsumenten kann das natürlich ein Grund sein. Aber ich glaube nicht, dass es der einzige Grund ist.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 13:48
@geistwerk

Das stimmt! Es steht natürlich der Rausch an sich im Vordergrund! KEINE FRAGE! ;)

Ich meinte nur es wäre eine erneute Theorie bzw. ein Mit-Grund :)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 13:50
@geistwerk

Guckst du hier: Warum nehmen manche Menschen Drogen? (Seite 39)

Bin ja eh deiner Meinung :)

Aber naja... nüchtern ist die welt nur halb so schön... *räusper*

Hab ich mal gehört ;)


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:13
Weil sie sich benebeln wollen und die Realität nicht ertragen?
Weil sie zu faul sind Probleme zu lösen?
Weil sie den bequemsten Weg gehen wollen, dann aber feststellen das sie die schwierigste Lebensform gewählt haben?
Weil sie dumm sind und sich manipulieren lassen ?

Genug Thesen für den Augenblick.


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:17
@chris1111
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Aber naja... nüchtern ist die welt nur halb so schön...
*räusper*

Das ist ein typisches Statement von einem User, der den Türknauf der Sucht schon inn der Hand hat.

Drogen verändern die Welt, sicher machen sie sie NICHT schöner.


2x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:18
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Weil sie dumm sind und sich manipulieren lassen ?
Gut, dass man das von Leuten, die Propaganda glauben nicht behaupten kann.
Du trinkst Kaffee und Tee, weil du dumm bist und du rauchst Zigaretten, weil du zu faul bist Probleme zu lösen und du nimmst Halluzinogene, weil du dich benebeln willst.

Gut, dass alle Drogen das gleiche machen, nämlich benebeln und Probleme ausblenden, gut dass du so gut bescheid weißt und gut dass du selbst Drogen nimmst, dir der Sache nur nicht bewusst bist.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:19
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist ein typisches Statement von einem User, der den Türknauf der Sucht schon inn der Hand hat.
Hatte ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:20
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Drogen verändern die Welt
@Vymaanika

Drogen verändern nicht die Welt, sondern nur die eigene Perspektive auf die Welt.
und ein kleiner Perspektivenwechseln ist manchmal sehr nützlich.

und frag doch mal einen konsumenten von halluzinogenen, ob der nicht findet, dass die welt durch psilos oder acid schöner ist ^^


1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:22
@Waldfreund
Sind die Fragen auch deine persönliche Meinung zum Thema?
Weil...das kann ich mir nicht vorstellen, habe dich eher als jemanden kennen gelernt, der fähig ist zu reflektieren und zu differenzieren :).

@Vymaanika
Nein...Drogen machen überhaupt nichts mit der Welt und sicherlich machen sie sie nicht schöner. Sie machen was mit dem Einzelnen, der sie konsumiert...und den machen sie meist auch nicht schöner :D.
Die Welt ist mit oder ohne Drogen zu ertragen...mit Drogen kriegt man halt nur viel weniger mit und es kommt einem leichter vor.

Aber wem sage ich das :)?


2x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:23
@geistwerk
„Gut, dass man das von Leuten, die Propaganda glauben nicht behaupten kann.
Du trinkst Kaffee und Tee, weil du dumm bist und du rauchst Zigaretten, weil du zu faul bist Probleme zu lösen und du nimmst Halluzinogene, weil du dich benebeln willst.“

Ich habe das als These aufgestellt. Ich trinke nur Tee und rauche nicht.


„Gut, dass alle Drogen das gleiche machen, nämlich benebeln und Probleme ausblenden, gut dass du so gut bescheid weißt und gut dass du selbst Drogen nimmst, dir der Sache nur nicht bewusst bist.“

Das Drogen unterschiedliche Wirkungen haben ist mir bekannt, dennoch braucht man sie um vor der Realität zu fliehen, oder ?


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:25
@apega
„Sind die Fragen auch deine persönliche Meinung zum Thema?
Weil...das kann ich mir nicht vorstellen, habe dich eher als jemanden kennen gelernt, der fähig ist zu reflektieren und zu differenzieren .“

Nicht so hundertprozentig, wollte die Diskussion anheizen, also reden wir über die einzelnen Punkte.
Nun sind Drogen ja auch sehr unterschiedlich, @geistwerk wie schon feststellte.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:29
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Drogen verändern nicht die Welt, sondern nur die eigene Perspektive auf die Welt.
und ein kleiner Perspektivenwechseln ist manchmal sehr nützlich.
Entschuldige, ich habe mich schlecht ausgedrückt, antürlich sehe ich es so, dass die Welt für einen subjektiv verändert wird, ich sehe es also so wie du.

Drogen helfen, jedenfalls die meisten, die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.ich habe über LSD, Pcilocybin, Meskalin und LSA alle Halluzinogene genommen, die es gibt, nebst DMT und dieverse Meo-AMTS plus research chemicals ala 2CB, C-I und wie sie alle heißen, jedes von ihnen war sehr interessant.Welches Halluzinogen ich nie vertragen habe, war Salvinorin A in Form von Blättern, es war viel dissoziativ.

@apega

Sorry auch an dich, ich habe mich falsch ausgedrückt. ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:31
Zitat von apegaapega schrieb:.mit Drogen kriegt man halt nur viel weniger mit und es kommt einem leichter vor.
Mit Drogen kriegt man viel weniger mit?
@apega Auf was beziehst du diese Aussage#??


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:31
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das Drogen unterschiedliche Wirkungen haben ist mir bekannt, dennoch braucht man sie um vor der Realität zu fliehen, oder ?
nein, weil nicht jede Droge den Konsumenten von der Realität entfernt.
Tee zB ist eine Droge, oder besser gesagt Coffein
Coffein ist eine psychoaktive Droge und du nimmst sie.
wozu? um vor der Realität zu fliehen? weil du mit deinen Problemen nicht klarkommst oder zu dumm bist mit der Welt fertig zu werden? wohl kaum
es ist wohl eher der Genuss, also höchstens ein Rückzug vom Alltagsstress, oder um durch den Genuss Glücksgefühle zu erleben
oder morgens um wach zu werden
wozu auch immer

es gibt eine Vielzahl an Drogen und jeder nimmt Drogen
die meisten wissen es nur nicht
Alkohol ist zB geeignet vor der Realität zu fliehen.
Halluzinogene sind nicht geeignet vor der Realität zu fliehen, weil sie dir wenn du sie nimmst während du Probleme hast einen gehörigen Tritt in den Arsch verpassen werden.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:33
was ich sagen wollte ist: so vielzählig wie die Wirkungen der Drogen sind, die man nehmen kann, ebenso vielzählig ist die Motivation die Droge zu nehmen


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:36
@Waldfreund
Ich find deine Fragen sehr schwer zu beantworten. Jede Antwort meiner Seits würde ein "sowohl als auch" beeinhalten.
Drogenkonsum und Drogensucht ist ein sehr komplexes Thema und sogar die Wissenschaft hat da keine gemeinsame Linie.
Also allgemeingültige Antworten gibt es nicht.
Ich nehme Drogen, weil es für mich normal ist welche zu nehmen. Was nicht heißt, dass ich es allgemein als normal betrachte. Was zur Hölle ist schon normal ;)? Aber ich für mich persönlich rauch n Joint, wie jemand anderes, der sich ne Kippe raucht. Es gehört zu meinem Leben dazu.
WIESO es jedoch für mich zu meinem Leben dazu gehört, dass ist ne andere Geschichte und viel zu komplex um sie mal eben so in einem Beitrag zu erleutern. Ich denke da sind viele Variablen zusammen gestoßen und die haben dann als Summe meine Drogensucht. Viele Klischee-Sachen wie Missbräuche und emotionale Vernachlässigung. Eher weniger Gruppenzwang und der Wunsch "cool" zu sein...hab von Anfang an fast nur alleine kosumiert.

Dumm bin ich nicht, denke ich...und faul auch nicht. Bin ne Kampfsau :D...ich liebe es zu ackern und zu kämpfen und an mir zu arbeiten. Ich denke Drogensucht und Drogenkonsum mit solchen Attributen zu beschreiben zeugt von einer Unkenntnis der Materie. Klar gibt es auch dumme Süchtige. Damit meine ich nicht dich speziell. Du hast ja gefragt und nicht behauptet, dass jeder Konsument dumm ist :).
Aber gerade hier im Forum gibt es Experten, die keine Ahnung von nichts haben und einfach mal so reinkloppen, dass alle Süchtige dumm und faul und feige sind. Das zeigt mir, dass diese Leute nicht wirklich Lust haben sich mit dem Thema auseinander zu setzen...


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:37
@apega
Zitat von apegaapega schrieb:Die Welt ist mit oder ohne Drogen zu ertragen...mit Drogen kriegt man halt nur viel weniger mit und es kommt einem leichter vor.
Etwas pausch ausgedrückt, es kommt sicher auf die Droge an.Wenn ich Probleme verdrängen will, dann tu ich es sicher nicht mit LSD, denn LSD konfrontiert dich direkt mit deinem Innersten.Trinke ich jedoch Alkohol, schlucke Diazepam oder fixe Shore, dann klappt das mit der Verdrängung mit großer Sicherheit.


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:37
@geistwerk
„es ist wohl eher der Genuss, also höchstens ein Rückzug vom Alltagsstress, oder um durch den Genuss Glücksgefühle zu erleben“

Den Genussaspekt habe ich nicht genannt. Das ist auch das gefährliche daran. Das man über den Genuss in die Abhängigkeit kommt. Der benebelnde Eindruck ( z.B. von Alkohol ) führt dazu, das man schnell Abhängig wird.

Ich bin gerade in einer Situation ( Trauerfall ) wo ich mich auch gerne benebeln ( und wenn es nur zwei Schlaftabletten sind ) würde. Aber ich finde das wäre irgendwie unfair.


1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

26.07.2009 um 17:37
@olimpia
Auf die Wahrnehmung der Realität unter Drogenkonsum.
Bzw. auf meine Wahrnehmung unter Drogenkonsum. Ich berichtige meine Aussage...es soll nicht heißen "man kriegt weniger mit" sondern "ich kriege weniger mit!"
Asche über mein Haupt, auch ich sollte nicht pauschalisieren, wenn ich das von anderen auch erwarte :)!


Anzeige

melden