Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:30
@Dr.Shrimp
Also 1. ich verteidige die Industrie mit Sicherheit nicht. Dass sie bescheissen, weiß ich selber, und dass sie auch gerne möglichst günstig möglichst viel Gewinn machen will auch. Und das sie nicht sonderlich besorgt ist um die Gesundheit der Konsumenten zugunsten ihres Provits auch. Und ich heisse es nicht gut.
Wenn etwas per Gesetz nicht genannt werden muss, und man damit aber Erfolg, in welcher Form auch immer, verbuchen kann, dann ist es nunmal legal. Auch wenn es viele stört bzw nicht gut finden.
Andererseits, wenn man wirklich rein alle Zutaten auflisten muss und wirklich alles benennen muss, würde das mit Sicherheit auch den Verbraucher verunsichern und dieser hätte dann nur noch "Angst", was er denn da zu sich nimmt...

Und wie schon jemand anderes hier schrieb, es ist nunmal die Industrialisierung.. DAS sind auch die Verbraucher schuld. Wäre nicht so ein hoher Bedarf an Fleisch entstanden, wäre es mit Sicherheit auch noch gesünder, weil es nicht so industriell und besonders günstig hätte hergestellt werden müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:33
Möchte ich allen Essenmäklern ans Herz legen

http://foodwatch.de/


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:37
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Andererseits, wenn man wirklich rein alle Zutaten auflisten muss und wirklich alles benennen muss, würde das mit Sicherheit auch den Verbraucher verunsichern und dieser hätte dann nur noch "Angst", was er denn da zu sich nimmt...
Wieder ein Pro-Industrie-Argument. Und es muss ja nicht alles genannt werden. Aber das Pökelsalz z.B. liegt in ausreichend hoher Menge vor. Und wenn es nach dem Erhitzen weg ist, ist es dennoch in der Packung, die man kauft. Und es verpufft ja nicht, sondern wandelt sich in eine andere Substanz um. Das eigentliche Übel, was man zu verstecken versucht.

Du solltest nebenbei weniger den Behörden trauen. Pharmalobby, Stromlobby und Lebensmittelindustrie sind stark, vor allem, weil man den Behörden traut, Beispiel Grenzwerte von Xenoestrogen in PET-Flaschen.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:42
@Dr.Shrimp
a propos lobbyverbände:
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/lebensmittelwirtschaft/lobbyisten/index_ger.html


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:47
@Dr.Shrimp
Nun hör doch auf, mir ständig eine Verteidigung der Industrie zu unterstellen. Ich betrachte das nur distanziert und nicht "mir wollen sie alle was". Verfolgungswahn an sich ist auch ne Sache für sich.
Das die Industrie schummelt und trickst, wo sie nur kann, dass wissen du und ich. Und das wir in Supermärkten im Prinzip nur noch dei reinste Chemie zu uns nehmen. Nur Biobauern und Biometzger kann sich nunmal ein Großteil nicht leisten.

Das die Industrie manche Inhaltsstoffe nicth erwähnen braucht, die vor, bei oder nach der Zubereitung bedenkliche Stoffe bildet, find icih auch nicht in Ordnung. Aber der Grund dafür ginge jetzt in Richtung Politik und wäre wohl offtopic. Wir haben unsere Regierung gewählt und wir sind zu blöd UNSERE Wünsche bei der Politik durchzusetzen... Schade drum


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:50
@ghostfear1983

Ja, das hab nich klar genug formuliert. Ich unterstell dir keine absichtliche Vertretung der Industrie. Das war eher Gutgläubigkeit und eben Vertrauen in die Behörden und die Politik.

Und nochmal. Es geht nicht ums leisten können! Es geht um Etikettenschwindel! Es ist ja ok, wenn giftige Substanzen in Grenzwerten für die Haltbarkeit hinzugefügt werden müssen. Aber es dann über Schlupflöcher nicht raufzuschreiben ist Pfui!!!!

Und hier in dem Thread geht es doch um Gift im Essen und natürlich auch darum, was die Politik ändern muss. Hier geht es nicht darum, die Lebensmittelindustrie anhand des Gesetzes zu legitimieren. Wir sind doch keine Industrieanwälte.

Sondern hier kann man auch seine Meinung schreiben, wie ein neues Gesetz aussehen könnte. Das ist nicht Off-Topic!


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:58
@Dr.Shrimp
Auch Behörden und erst der Politik vertraue ich nicht. Ich hab mich eher damit abgefunden, dass wir von denen immer wieder Verarscht werden das Volk denen im Prinzip am Arsch vorbeigeht, um es mal salopp auszudrücken.

Der Gesetzentwurf wäre relativ einfach. Die Firmen haben auf ihren Produkten 1. jede verwendete Zutat aufzulisten, und die Zutaten, die vor, bei oder auch nach der Zubereitung gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könnten, gesondert hervorzuheben.


1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:02
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb: und die Zutaten, die vor, bei oder auch nach der Zubereitung gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könnten, gesondert hervorzuheben.
Oh, da würden sie sofort auf die Barrikaden gehen. Und vor allem, welche Studien sind dann mit welchem Ergebnis ausreichend eine Substanz als gesundheitsschädlich bezeichnen zu dürfen. ^^

Dann gebe es bestimmt gesunddheitsschädliche Substanzen, die man wegen uneindeutiger Studienlage nicht hervorheben muss und dann nimmt die Industrie genau die, anstatt den Kennzeichnungspflichtigen und gaukelt dem Verbraucher vor, ein gesundes Produkt zu verkaufen.

Wie wäre es mit einem staatlichen Bericht, so einem Heft, was jährlich jeder Bürger nach Hause kriegt (von den Steuergeldern), wo zu den einzelnen Substanzen ein bisschen die Studienlage erläutert wird? ^^

Also staatliche Verbraucheraufklärung!


1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:09
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie wäre es mit einem staatlichen Bericht, so einem Heft, was jährlich jeder Bürger nach Hause kriegt (von den Steuergeldern), wo zu den einzelnen Substanzen ein bisschen die Studienlage erläutert wird? ^^
Und all diese Zutaten oder Substanzen soll sich der Verbraucher beim Einkauf merken? Da wäre mir ein Bericht lieber, in dem die Produkte aufgeführt werden (inkl. Hersteller), die bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten und die, die keine enthalten oder sehr wenige davon.

Einig sind wir uns darin, dass die Hersteller ALLE Inhaltsstoffe aufführen sollen und müssen. Und wenn die Hersteller genötigt sind, gesundheitsschädliche, möglich gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe zu Kennzeichnen, stehen sie schonmal unter Druck und nehmen eben WENIGER gesundheitsschädliche. Womit auch schonmal ein großer Erfolg gewonnen ist. Man kann ja sagen, gesundheitsschädliche, die durch studien belegt sind, in roter Schriftfarbe zu drucken und welche, die womöglich gesundheitsschädlich sein könnten, in Pink, und die, die weniger gesundheitsschädlich sind in Gelb....


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:10
@ghostfear1983

Ok, so einfach geht das. Komm wir machen jetz ne Partei und lassen uns wählen. :D


1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:11
@Dr.Shrimp
Wenn ich der Schatzmeister werde ^^


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:14
@ghostfear1983

Wer schon so fragt, führt doch was im Schilde. ^^ Wir holen uns einen andern, der mit Geld umgehen kann.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:19
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ok, so einfach geht das. Komm wir machen jetz ne Partei und lassen uns wählen.
genau, die LRP (lebensmittelretter-partei) meine stimme habt ihr jedenfalls. [x] ^^


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:24
Ich hab hier nen Vortrag von meinem Kumpel Bergstedt

Video deaktiviert



melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 00:45
@Warhead

Kenn den Vortrag auch.... Mich erinnert Bergstedt irgendwie an Volker Pispers. ^^


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

20.08.2010 um 01:09
@Dr.Shrimp
Bergstedt ist besser


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Weizen - Die Droge für das Volk?
Menschen, 247 Beiträge, am 25.04.2024 von Kitri
Energydrink am 19.01.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 25.04.2024 »
von Kitri
Menschen: Lebensmittelverschwendung
Menschen, 940 Beiträge, am 29.01.2024 von O.G.
fluff am 03.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
940
am 29.01.2024 »
von O.G.
Menschen: In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
Menschen, 1.020 Beiträge, am 03.07.2023 von nanusia
Kephalopyr am 28.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.020
am 03.07.2023 »
Menschen: Insekten: eine echte Alternative?
Menschen, 78 Beiträge, am 16.02.2023 von Raspelbeere
Negev am 13.09.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.02.2023 »
Menschen: Lebensmittellügen und Nahrungslegenden
Menschen, 161 Beiträge, am 27.10.2023 von Stumpf
TryptoPhan am 09.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
161
am 27.10.2023 »
von Stumpf