Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homosexualität

3.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homosexualität

09.05.2008 um 23:47
Aber der geht damit auch nicht hausieren und zwingt keinem sein Outing auf...das ist der Unterschied


melden

Homosexualität

09.05.2008 um 23:50
Nix ja und ,)

Einer meiner Neffen ist auch homosexuell, dadurch weiss ich z.B. was es für eine Familie bedeuten kann und wie schwer es manchmal für Eltern sein kann, diese Tatsache zu akzeptieren.

Am Anfang haben sie es alle totgeschwiegen, aus Scham.
Inzwischen haben es die Eltern akzeptiert.


melden

Homosexualität

09.05.2008 um 23:57
<>durchs Klofenster geflüchtet bin, weil ich den Bühnenausgang nicht benutzen konnte. [/i]
------------------------------------------------------------------------------------
Meine Güte AnahiD, das klingt ja abenteuerlich, ich hab mir das grad bildlich vorgestellt :D


melden

Homosexualität

09.05.2008 um 23:58
@elfenpfad

Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Ich habe nämlich auch nicht behauptet, dass Du behauptet hättest, dass jeder zweite schwul wäre. Den Tipp, mal genau zu lesen, was ich schreibe, kann ich gerne zurückgeben.

Was Deinen Neffen angeht möchte ich Dir sagen, dass es für ihn zutiefst verletzend ist, dass sich andere dafür schämen, dass er schwul ist. Er kann dafür nicht das Geringste. Wie kann man sich für sein eigenes Kind dermaßen schämen? Das habe ich mich oft gefragt, weil ich ja betroffen bin.

Du siehst nur die Position der Eltern. Aber glaube mir, für Deinen Neffen ist es viel schwieriger. Der lebt in einer Welt, wo er nicht akzeptiert wird. Er muß erst einmal selbst lernen, seine eigene sexuelle Präferenz anzunehmen, wenn er nicht massive psychische Probleme kriegen will.
Seine Eltern haben in meinen Augen die Pflicht, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und ihrem Sohn beizustehen. Das gebietet die Liebe zu seinem Kind.


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 00:01
Die Eltern sind höchstwahrscheinlich nur deshalb vom "outing" Ihrer Kinder geschockt, weil dies die Möglichkeit auf Enkel zu hoffen ein wenig einschränkt. Wessen Mutter -oder Vaterliebe dadurch tatsächlich einen Abbruch erfährt, hat wohl ein psychologisches Problem, vielleicht herrührend aus der eigenen Kindheit und der eigenen, stets an Bedingungen geknüpften Elternliebe...


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 00:02
Es war nicht nur abenteuerlich sondern ausgesprochen ekelhaft! ;)


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 00:18
@ Gardenmouse

Nur weil ich jetzt die Schwierigkeit der Eltern angsprochen habe, mit der Tatsachen umgehen zu können, heisst das noch lange nicht, dass ich die Situation meines Neffens nicht verstehen kann, im Gegenteil !

Für ihn war das ganz furchtbar, vor allem weil auch seine Geschwister nicht so recht damit klar kamen, anfangs zumindest!
-------------------------------------------------------------------------------------

.
Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Ich habe nämlich auch nicht behauptet, dass Du behauptet hättest, dass jeder zweite schwul wäre. Den Tipp, mal genau zu lesen, was ich schreibe, kann ich gerne zurückgeben.


Was das betrifft, denke ich, dass wir uns beide missverstanden haben. Das kann vorkommen ,)


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 11:56
@Thalassa

Was heißt denn niemandem ein Outing aufzwingen? Er versteckt sich also, oder was? Ich mein, es wird oft überbewertet welchen Einfluss Homosexualität auf Persönlichkeit hat, aber das eigene Liebesleben, die Partnerschaft, das ist schon ein wichtiger Teil der eigenen Identität und deswegen finde ich es fürchterlich von andere Homosexuelle aus falsch verstandenem Anstand quasi so tun, als wären sie Hetero, nur damit nicht die Welt von irgendwelchen Kleinstadt- Spießern zusammenbricht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homosexualität

10.05.2008 um 12:18
Also an all die, die meinen, dass im Fernsehen zuviel Homosexualität dargestellt wird.... macht euch doch mal die Mühe, nehmt so eine Serie, in der das euerer Meinung nach der Fall ist, und addiert einfach mal die darin vorkommenden heterosexuellen Aspekte und die darin vorkommenden homosexuellen Aspekte zusammen, und setzt die jeweiligen Ergebnisse in Relation. Ich meine, es spiegelt vermutlich noch nichtmal die Relation, die in der Realität diesbezüglich existiert.

Meine Sicht zum Thema Homosexualität ist,
dass der Mensch primär weder hetero- noch homosexuel ist, sondern einfach nur sexuell. Hetero- und Homosexualität sind lediglich monosexuelle Ausdrucksweisen menschlicher Sexualität. Ich halte Monosexualität - egal, ob hetero- oder homo - für erworben; nicht unerheblich durch gesellschaftliche (Er-)Ziehung und Zwänge aufgrund moralischen/religiösen Glaubens, teils durch individuelle Spezialisierung des Individuums, wobei beides aus einer umfassenden Perspektive im Grunde genommen ein- und dasselbe ist. Vergleichbar macht der Mensch es auch in anderen Bereichen, z. B. was Kreativitätspotential anbelangt. Der eine bringt es so zum Ausdruck, der andere anders, und ein Dritter auf mehreren Gebieten gleichzeitig. Wäre käme da schon auf die Idee, festzustellen "Archtitekt sein ist gut und richtig - Musiker zu sein ist falsch und schlecht". Der Unterschied des gesellschaftlichen Anstoß zwischen diesen beiden Lebensbereichen ist lediglich in der Moral begraben, die mehr oder weniger religiösen Ursprungs ist. Gottesgläubige bemühen für ihre Moral eben ihren Gott, und Nicht-Gottesgläubige die vielzitierte 'Natur'.

Eine sexuelle Ausrichtung als 'besser' oder 'falsch' gegenüber einer anderen zu sehen, ist genauso "intelligent", als würde man den "Architekten" für richtiger behaupten, als den "Musiker". Moral und Intelligenz - in manchen Dingen leider ein Widerspruch.


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 12:27
Alles im Leben hat seinen höheren Sinn.
Wenn jemand mit der Veranlagung geboren wurde,soll er sie auch mit seines gleichen ausleben.
Wer mir hier erzählen will Gott verbietet Homosexualität,tut mir leid.
Immerhin war der Mensch ursprünglich androgyn,sonst hätte man nicht aus Adam ,Eva klonen können.


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 12:40
Rasco hat es auf den Punkt gebracht! Genau so ist es, wie er es so schön beschrieben hat. Dem kann man nichts hinzufügen.


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 13:09
@ marquis
Alles hat seine Zeit und manchmal muß man eben auf seine Familie ein bißchen Rücksicht nehmen...vor allem, wenn man in einem Kaff wohnt, wo jeder jeden kennt und noch zuhause wohnt.
Das hat ja nichts mit verstecken oder verleugnen zu tun, sondern nur mit Rücksichtnahme.
Wer z.B. seine eigene Wohnung hat, und ein eigenes Einkommen - also selbständig lebt - braucht auf die Familie keine Rücksicht zu nehmen


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 13:57
hmm, mir kommt das Ganze ein wenig so vor, als ob viel zu sehr Wert darauf gelegt wird, was andere von einem halten.
Keiner MUSS sich für -sich Selbst- rechtfertigen und auch nicht für seine Sexualität. In die Position eines Angeklagten, der sich auf einer Richterbank befindet, manövriert sich noch ein Jeder selbst.
Und dieses mal nicht bloß auf diese Thematik bezogen. Dieses "Verhalten" bietet enorme Angriffsfläche, in der Form man sich selbst zur Angriffsfläche macht und dann sich zu verteidigen beginnt, möglicherweise beginnt fast -überall- Angriffe auf sich bezogen zu "riechen". -> Projektion ;)
Dabei ist die Formel, die ein Miteinander enorm erleichtert, völligst simpel.

Leben und leben lassen, wie hier schon desöfteren erwähnt.
Insbesondere sei auch mal das "Leben" betont, denn dieses beinhaltet auch Selbst-Akzeptanz.

Zitat von rasco,

"nicht unerheblich durch gesellschaftliche (Er-)Ziehung und Zwänge aufgrund moralischen/religiösen Glaubens,"

Meiner Aufassung nach stellen - auch wenn in einem freien Akt - übernommene Moralvorstellungen das Hindernis überhaupt dar sich selbst zu akzeptieren.
Kann dir mal wieder nur zustimmen. ;)


"Aber der geht damit auch nicht hausieren und zwingt keinem sein Outing auf...das ist der Unterschied."

Nun, WER ist es denn, der es als etwas Aufgezwungenes auffasst, wenn jemand sich outet ?;)
Oder mal so gefragt, WER ist es, der dieses zu einem "Problem" macht, sich daran stört ?


melden

Homosexualität

10.05.2008 um 14:03
Die anderen Dorfbewohner!


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homosexualität

11.05.2008 um 21:27
@gardenmouse
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:@tech
Rasco, das was manche für Toleranz halten, das halten andere für Intoleranz und umgekehrt. Das Problem liegt bei denen, die das nicht verstehen wollen oder können.

Kannst Du für Deine Behauptung mal ein Beispiel bringen? Irgendwie kann ich Dir nicht so ganz folgen. Wieso sollen Homosexuelle auch noch verstehen müssen, dass es in der Gesellschaft oft an Toleranz fehlt? Du willst mein Verständnis dafür, denn ich bin ja lesbisch, dass es noch immer viele Zeitgenossen gibt, die meine sexuelle Präferenz ablehnen? Ist dieser Gedanke nicht ziemlich irre?
Du verstehst die meine Forderung nach Toleranz falsch.
Schwule und Lesben sollten auch so tolerant sein zu akzeptieren, dass viele Nichthomosexuelle nicht ständig in allen Bereichen des Lebens an Homosexualität errinnert werden wollen. Diese geforderte Toleranz wird dann als Intoleranz ausgelegt. Genau da liegt der Hund begraben.

@rasco
@tech:

Rasco, das was manche für Toleranz halten, das halten andere für Intoleranz und umgekehrt. Das Problem liegt bei denen, die das nicht verstehen wollen oder können.

Ne, so einfach ist das nicht - das sind schon anerkannte Definitionen, keine beliebigen. Wenn jemand unter 'Toleranz' die Beschneidung der Freiheit und Rechte anderer versteht, und für solch ein Ansinnen Toleranz fordert, dann liegt er nunmal arg daneben.

Da liegt das Problem, soweit das nicht verstanden werden will oder kann.
Nein, aus der Sicht vieler "Normalsexueller", und als solches verstehe ich die Heterosexualität, ssieht die Problematik anders aus. Siehe dazu meine Äußerung in Richtung gardenmouse in diesem Beitrag.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homosexualität

11.05.2008 um 21:40
@tech:

Solange das Ansinnen 'vieler' (?) Nicht-Homosexuelle (besser wäre wohl eher der Begriff 'Homophobiker', denn echte Heterosexuelle stören sich daran nicht), für das sie Toleranz erwarten, darin liegt, dass Homosexuelle sich in Lebensäusserungen einzuschränken haben, die aber andererseits für Heterosexuelle selbstverständlich sind, dann ist es völlig berechtigt, dass es als Intoleranz ausgelegt wird. Mir würde nichts einfallen, wo Homosexuelle da über die Stränge schlagen würden. Nenn mir doch mal solche Beispiele.


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homosexualität

11.05.2008 um 21:52
@rasco
Wenn hier ein Schwuler oder eine Lesbe für ihr Liebesleben Toleranz beansprucht, schlägt er/sie bereits über die Stränge. Mein Liebesleben geht niemanden etwas an. Dafür brauche ich keine Toleranz. Das ist einzig und allein meine Sache und damit gehe ich nicht hausieren oder stoße jemanden mit der Nase drauf. Ok, wenn ich mit meiner Frau und meinen Kindern unterwegs bin, drängt sich der Verdacht der Heterosexualität auf, mir fällt aber im Traum nicht ein zu fordern, dass man diesbezüglich mir gegenüber tolerant sein muss. Homosexuelle sollte das auch nicht tun.

Wer sagt: "Ich bin so und du musst demgegenüber tolerant sein, hat Toleranz nicht verstanden! Das könnten dann sonst auch alle mit etwas anderen Neigungen tun und wo soll das dann enden?


melden

Homosexualität

11.05.2008 um 22:13
Bitte meinen Beitrag NICHT beachten !!!

Homo-- nun, ich bin dafür, das so mancher dagegen ist. Das hat auch seine Gründe:

1.
Gott (J.H.W.H ) verurteilt die Homosexualität.

2.

Wenn sich zwei Menschen lieben, sollte auch "etwas" dabei "herrauskommen".

- Etwas was bei einer Homo-Beziehung wohl kaum möglich ist.

Gut, man kann ein Kind adoptieren. Aber was ist mit dem eigenen Geschlecht?-- Wird es aussterben? Wenn ich an Gott(J.H.W.H) glaube, so kann ich das nur hoffen.
Klingt jetzt ein bisschen krass und böse, ist es aber nicht.

Ich habe nichts gegen Menschen die Homo sind, das steht mir auch nicht zu. Er oder Sie wird von mir NICHT diskriminiert, sondern ich gehe von meinem Glauben an Gott(J.H.W.H) aus.

Gruß
Horst_2


melden

Homosexualität

11.05.2008 um 22:15
@tech
Ich versteh schon was du damit meinst,aber so richtig vergleichen kannst du es eigentlich nicht.
Heteros müssen um keinerlei Rechte kämpfen,alles steht ihnen automatisch zu.Kein Hetero müsste Angst haben,wenn er mit seiner neuen Freund/in spazieren geht und sie öffentlich küsst blöd angemacht zu werden oder sich vor der Nachbarin rechtfertigen müssen,etc. Die Liste ist traurigerweise endlos!!

Ich bin mein ganzes Leben lang von Schwulen(nicht nur natürlich:) ) umgeben gewesen und konnte trotzdem das Outing nie ganz verstehen,bis ich mir um genau diese Dinge (Rechte u.Pflichten) mal Gedanken gemacht habe.
Denn eigentlich denke ich ja auch,was jemand im Bett,auf dem Küchentisch,im Bad oder wo auch sonst treibt,juckt mich nicht.
Aber es geht eben nicht nur um Sex!!


melden

Homosexualität

11.05.2008 um 22:17
@horst

Wie schon so oft gesagt wurde-dann darfst du auch keine Kondome benutzen und nur Sex nur zwecks Fortpflanzung praktizieren.
Sich auf den Glauben bzw. auf Gott berufen ist etwas zu einfach!!!


melden