Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg aus der Depression

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Ausweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg aus der Depression

29.02.2008 um 22:53
Hallo

@devanther

Klar, so soll es doch auch sein, das jeder der etwas zu diesem thema beitragen möchte, es auch sagen kann und soll.
Ich denke auch, das es hilfreich sein kann, wenn man darüber sprechen tut.
Der eine oder andere hat sicher erfahrungen damit gemacht, oder es gibt anregungen und tipps wie man damit vieleicht umgehen kann.
Also ich finde es super. Und ich hoffe auf viele anregungen und tipps und das dies natürlich ein super thread ist, wird oder bleibt

Anzeige
melden

Der Weg aus der Depression

07.03.2008 um 01:29
@Outsider
Eine Sache fällt mir noch im Bezug auf Ego ein.
Auch wenn das schon stark Richtung Personifizierung geht, doch glaube ich dass ich es dir so richtig erklären kann.
Ich habe vor allem durch Leid gelernt.
Als andere ihre Pupertät durgemacht haben, musste ich bereits lernen mit einer Gefühlskälte umzugehen, die nicht mehr menschlich ist, wie als wenn man keine Emotionen mehr fühlt.
Und da dem eben nicht mehr so ist habe ich daraus gelernt, so einiges gelernt.
Aber vor allem habe ich gelernt, wie dumm ich doch noch bin und was es noch alles zu lernen gibt, Gewohnheiten abzulegen, etc.
Ich bin nicht mit durchschnittsmenschen zu vergleichen, dafür erfuhr ich einfach schon zu viel Leid.
Deshalb hat das Ego einen anderen Stellenwert als für viele andere.
Ich gehe für mich sogar soweit, dass ich mein Ego ablege, weil ich mich sonst dahinter verstecken würde.
Und übrig bleibt ein Mix aus Struktur, Konsequenz, Einsicht, ein Rest Leid und Hoffnung.
Hier zu schreiben befriedigt nicht mein ego, sondern es macht mich menschlich.
Hier muss ich keine Erwartungen erfüllen, sondern kann mich so verhalten wie ich bin.
Als eine Art Ablenkung vom Alltag, welche ich aber nicht unbedingt mit in den Alltag mit hinein nehme.


melden

Der Weg aus der Depression

21.03.2008 um 23:55
Ich schließe mich der Erkenntnis an, dass die Intensität an durchlebtem Leid den Erfahrungsreichtum für zukünftige Wahrnehmung in allen Gefühlslagen stärkt.

Es kann jedoch zwischenzeitlich zu einer Last werden, in einem sehr ausgeprägtem, facettenreichen Wahrnehmungsfeld treffend zu reflektieren.

Die Selbstlosigkeit erlaubte die Einsicht in das höhere Selbst, wie ich erfahren musste...
Altruismus bedeutet nach der heutigen Ellbogengesellschaft Dummheit/Naivität, weshalb nach meiner Spekulation der westeuropäische Standpunkt in der Mehrheit extrovertiert ausgerichtet ist.
Wobei beispielsweise "in sich ruhende" Kinder/Teenager in Japans Kitas/Schulen mit der nötigen Achtung und Respekt behandelt werden.

Also erlangen hierzulande demnach meist schlagkräftige Menschen mit Durchsetzungsvermögen mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung...

Um so schwieriger wird es für die Aussenseiter, die in solch einer Situation eher den Hang zur Depression entwickeln können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: Ängste
Menschen, 30 Beiträge, am 14.03.2022 von nairobi
fullmoon9 am 11.09.2016, Seite: 1 2
30
am 14.03.2022 »
Menschen: Wege aus der Depression
Menschen, 571 Beiträge, am 26.05.2021 von Vomü62
horusfalk3 am 26.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.05.2021 »
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden