Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Warum, Irre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

24.03.2011 um 23:05
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:... aber ich glaube es ist eher eine Folge der allgemeinen Verkrampftheit im Umgang der Menschen miteinander, erst betrunken kann man freundlich und entspannt sein.
Ja, das sehe ich auch so!
Das ganze Trinken hat sich eingebürgert, aber keiner sagt/weiss wirklich, wieso.
Ist ja auch logisch.. wer würde schon sagen: "Ich trinke, weil ich sonst 'nen introvertiertes stummes Männchen bin."

Feiere zugegeben selten ohne Alkohol, und wenn doch, dann ist es auch okay, aber irgendwie fehlt da was.. Die Menschen, die keinen Alkohol trinken, sind meistens sehr intelektuell, wobei eigtl. die Mehrheit der Intelektuellen durchaus Alkohol trinkt (meiner Erfahrung nach).
Ganz schlimm sind die, die garnicht erst kommen, wenn man schon im Vornerein weiß, dass es keinen Alkohol geben wird. Das geht dann auch zu weit, denk' ich.

Habe auch Verständnis für "Leute wie dich" (net böse gemeint! :-) )
Fast jeder, der Alkohol trinkt, hat mal mit Koma- oder Kummersaufen zutun, und du halt nicht. Das ist gut! Du magst es halt nicht, dafür kann man dich ja nicht behelligen.

Eure Konstellation ist da meines Erachtens etwas unglücklich. Für mich wäre das fast ein Trennungsgrund (bzw. wäre garnicht erst mit ihm zusammengekommen); sind doch total andere Weltbilder, die jeweils hinter Alkohol/ kein Alkohol stehen. Hapert es sonst noch irgendwo bei euch?

Hab' so ein Pärchen im Bekanntenkreis; sie Vegetarierin und Anti-Alkoholikerin und er würde für ein gutes Steak sterben und trinkt am Wochenende massenweise. Ich halte das für net so günstig.
Es klappt auch net so gut bei denen.

Anzeige
melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

24.03.2011 um 23:07
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Allerdings verliert der Kompromiss momentan immer mehr an Bedeutung..
das mit den kompromissen in einer beziehung ist so eine sache in einer längeren beziehung, wir gehen auch auf die 3 jahre zu und so mancher kompromiss wurde mal vergessen oder nicht beachtet. ich würde einfach mal sagen versuch damit irgendwie klar zu kommen und versuche ihn zu übereden das ihr vielleicht ein wochenend mit alk und das nächste dann ohne verbringt. das sollte sicher drin sein. aber zwing es ihm nicht auf weil damit erreichst du das gegenteil.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

24.03.2011 um 23:11
@DarkRose375
Schau, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen.
Besteht ein Problem und das Betroffene kommt nicht selbst davon ab, gibt es die Möglichkeit sich helfen zu lassen.

Erkennen:
Das Betroffene muss zuerst seine Situation erkennen.
Regelmässiger Konsum ist kein Ab und Zu. Jener der regelmässig zu Mittag ein Glas Wein trinkt wird, sollte der Wein mal fehlen, unzufrieden sein. Lässt es halt bleiben hat aber dennoch ein Ritual unterbrochen, welches sich mitunter als Stimmungsschwankung äussert.

Jene die sich einen regelmässigen Konsum aneignen schaffen sich damit Abhängigkeiten.
Ein Lastwagen Chauffeur den ich mal kannte, war erst fit nach ein paar Schnäpsen.

Als Fungi mal bei den Getränkegebinde hinten auf der Ladefläche stand, hatte der angesagte Chauffeur das Bedürfnis mit seinem Gefährt einen Brocken von Juragestein (ca. 1 auf 2 Meter) zu erklimmen. Erklimmen da er nicht anhielt und zurück setzte sondern sein Vorhaben durch gezogen hat. Na ja, es ist echt nicht lustig danach unter Flaschen und Harassen (Gebinde) einen Fungi zu bergen.

Hab danach gefragt was das sollte.
Nun ja, habe gedacht das geht schon!

Nur ne kleine Geschichte am Rande :)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 01:12
Hallo @DarkRose375 gib das mal beim freund google ein : testbogen bin ich alkoholiker ,da sind
verschiedene Selbst Tests die man starten kann wenn man sich nicht sicher ist ob man gefährdet ist oder nicht.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 01:21
@Kodo

Laut diesen Tests wäre fast jeder Sauerländer / Ostwestfale Alkoholiker. Kann man mit den IQ Tests vergleichen die genau so viel Aussagekraft haben.

Wenn du wirklich bedenken hast das er Alkoholiker ist dann frag ihn mal ob er dir zuliebe 4 Wochen darauf verzichtet. Wenn er es nichtmal eine schafft dann sollte er sich damit beschäftigen und vom Arzt einen Test holen


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 01:44
Ich bin auch erst 20 und ich habe nie wirklich Alkohol getrunken aus Prinzip nicht und weil ich auch ohne feiern kann und ihn zumindest für mich persönlich unnötig finde. Ich will niemanden anderen sagen er soll nicht trinken aber mir ist es schon häufig passiert das ich für meine Prinzipien belächelt wurde und mir Sachen anhören musste wie Kleine vor einem Bier brauchst du doch keine Angst zu haben usw ich habe nicht vor mich zu ändern aber ich würde auch niemanden anderen der kein Problem hat dazu bringen wollen


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 02:31
Also ich sehe Alkohol jetzt nicht so schlimm, so lange es in Maßen ist.
Bin aus Bayern und damit einfach auch aufgewachsen^^

Meine Mum ist Alkoholikerin und nahm viiiiiele Drogen, daher kenn ich die schlechten Seiten nur zu gut.

Meine Oma z.B hat nen Stressigen Job. Also gönnt sie sich an ihren freien Tagen auch einfach mal was, wie z.B nen kleinen Schwipps^^ sie ist lockerer, denkt nich so viel über den Mist aus der Arbeit nach und den Stress mit ihrer Tochter (haha -.-) und schläft mal richtig aus. Oder trifft sich zum Kartenspielen unten in der Kneipe, was sie schon Jahrzehnte macht. Das ist dann eben ihr beruhigungsmittelchen.
(so am Rande wegen: Warum Alk?)

Wenn wir uns mit unseren Besten treffen, dann besaufen wir uns nicht sinnlos, aber trinken nebenher einfach gerne. Es schmeckt, macht lustiger und man redet vlt sogar über Dinge, die man so nich ansprechen würde :O
Da kann mir jetzt niemand sagen, dass man mit richtig klarem verstand einfach mal hemmungslos seine Gefühle rauslässt, obwohl der Verstand deutlich NEIN schreit ^^

Trinken gehört schon seit laaaaaaaaaaanger Zeit einfach zum Gesellschaftsleben, genauso wie andere Dinge wie Rauchen, Tanzen usw... und das wird auch so bleiben.
Außnahmen gibts natürlich wie immer überall^^ oder Leute, die es total missbrauchen.

@DarkRose375
Deinen "Hass" kann ich iwo nachvollziehen. Man erlebt was doofes und das hängt einfach im Hirn. Man reagiert vlt auch noch schlimmer als man es eigentlich würde/möchte.

Abgesehen, von deinen Bedenken, dass er Alkoholiker ist/wird
Du musst das aber auch mal aus seiner sicht sehen (auch wenns doof is, er is nunmal so xD), aber nur mal um den Ansatz wahrzunehmen: Er würde sich insgeheim vielleicht auch wünschen, dass seine Freundin mehr Spaß hat, wenn man weggeht, etwas offener in der Sache ist und nicht hinterher mit Stress rechnen muss, wenn der Rausch vorbei ist.

Hoffe das is jetzt nich alles zu blöd rübergekommen, aber wusste jetzt nich mehr genau, wie ich das ausdrücken sollte xD
Auf jeden Fall alles Gute euch! ... Beziehung = Kompromisse .... :D


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 07:47
@dunlo
hallo dunlo, da hast du schon recht. es geht auch dabei um die eigene ehrlichkeit und wenn
man dabei sich schon in lügen verstrickt dann ist es allerhöchste eisenbahn sich in ärtztliche
hilfe zu begeben. alles andere ist nur aufschub. alkoholiker sind sehr gute schauspieler und
versuchen dann auf andere weise an alk zu kommen. da es ja anscheinend noch nicht heimlich
geschieht kann man da wohl noch was machen. aber er muss selbst wollen und den schritt machen.
dein hinweis mit einer woche ohne alkohol auszukommen ist ja eine möglichkeit um zu sehen wie
er reagiert. aber eines kann ich dir sagen ein alkoholiker kommt auf die einfallsreichsten sachen um alkohol zu verstecken. selbst am gartenschlauch in der garage oder garten würde ich riechen.
ich hoffe nur für beide dass es nicht doch schon soweit ist das versteckt wird.

mfg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 09:21
@DarkRose375

Mag sein, dass das in "jungen Jahren" anders ist, aber in meinem Alter (50 - 60) gibt es inzwischen fast mehr Leute, die keinen Alkohol (mehr) trinken, als solche, die diese Droge konsumieren. Da fragt einen auch keiner mehr "Und warum trinkst Du nicht?", denn die Leute leben alkoholfrei, egal,ob sie festgestellt haben, dass ihnen das Zeug nichts gibt, oder im Laufe des Lebens schon zuviel davon konsumiert haben.

Kleiner Tipp für Leute, die ihre Freizeit auch ohne Alkohol gestalten können, wollen oder "müssen":

http://www.alfreda.de/


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 11:59
Kann jeder selbst entscheiden, ob er trinkt oder nicht.
Ich für meinen Teil trinke schon gerne mal einen ;)
Habe nur oft das Problem, dass ich die sogenannte "Grenze" verpasse und dann so betrunken bin, dass mir superschlecht ist und der nächste Tag ebenfalls versaut -_-

Trinke am Wochenende auch oft aus Langeweile, das ärgert mich auch selber, dass ich es wieder nicht geschafft hab, mal nen WE ohne Alk herum zu bekommen...
Sowas tut auch nicht Not.

Aber so lange es nicht zur Gewohnheit wird oder man mit seinem betrunkenen Arsch nur scheiße baut, ist es für die, die es wollen doch ok :)


1x zitiertmelden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:03
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Trinke am Wochenende auch oft aus Langeweile
Kein gutes Zeichen ..


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:05
@DarkRose375
probiere es doch einfach mal aus.geh dir am wochenende mal so richtig schön einen saufen.dann kannst du dir eine meinung darüber bilden.dann weist du ob du es weiter hin trinken willst oder nicht.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:20
Ich habe 2007 einen Selbsttest gemacht, von Januar bis August, also 7 Monate lang, keinen Alkohol getrunken. Überhaupt keinen, null komma nix. Dabei bin ich in meiner Umgebung, also Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen u.s.w. fast ausschliesslich auf vollkommenes Unverständnis gestossen, wurde belächelt, kritisiert, beim Ausgehen nicht für voll genommen, als Spassbremse diffamiert. Es war unglaublich, aber zeigte mir welchen Stellenwert Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft hat, und wie Alkohol mit guter Laune assoziert wird, wie dich Menschen plötzlich ganz anders sehen nur weil du nicht mitsäufst.
Seit diesem Experiment hat sich meine Einstellung zum Alkohol grundlegend geändert. Früher trank ich ziemlich viel, war zwar kein Alkoholiker, aber goß mir schon regelmäßig kräftig einen in die Birne. Seit meiner 7 monatigen Abstinenz vor 4 Jahre trinke ich fast gar nix mehr, irgendwie habe ich seither den gefallen daran verloren. Zum Essen mal ein Bier oder ein Glas Wein, beim Ausgehen vielleicht mal zwei oder drei, das wars schon. Trinke viel Alkoholfreie Biere (gibts inzwischen einige sehr gute!), und war seit dieser Zeit nie mehr betrunken.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:24
Ich weiß ja nicht genau, wie schlimm es mit deinem Freund und dem Freundeskreis wirklich ist (klingt ja doch so, als hätte dein Freund ein richtiges Problem, so wie du es schilderst), aber ich denke immer: Nicht trinken und trinken lassen - oder eben umgekehrt. Leider ist man als jemand, der keinen Alkohol trinkt, ganz schnell der Spielverderber, selbst, wenn man sich ansonsten ganz normal verhält. Beide seiten sollten sich, nun - vielleicht nich respektieren aber wenigstens akzeptieren können.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:33
meinen letzten alkohol habe ich sylvester 2009/2010 getrunken.

bis dahin habe ich zu den gewissen gelegenheiten auch mit getrunken und früher in meiner sturm und drangzeit, sogar sehr viel getrunken und habe die wirkung von alkohol kennen gelernt.
die ausfallerscheinungen, den tag danach.

habe mir dann meine eigenen regel aufgestellt wie man mit alkohol umzugehen hat.
auto fahren erst nach 24 std nach dem letzten schluck
alkohol nur dann trinken wenn der nächste tag frei ist.

mit der zeit wurde der genuss von alkohol immer weniger, ich mochte es nicht mehr das mein gehirn benebelt war und das klare denken immer schwieriger wurde. wenn es dann mal zuviel wurde,habe ich den nächsten tag hassen gelernt.
ich mochte auch nicht mehr andere menschen im alkoholrausch, bekam ein ekel davor und auch der geruch den mochte ich nicht.

habe zwar heute noch zig flaschen von alkohol zu hause,aber der verschimmelt mittlerweile bei mir.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:37
Muss man denn trinken, bis man so benebelt ist? Können einige wirklich nur "ganz oder gar nicht"? Ich trinke wirklich sehr, sehr selten Alkohol - aber wenn, dann habe ich bisher niemals so viel getrunken, dass ich die Macht über mein Denken verliere oder dass es mir am nächsten Tag schlecht geht. Weshalb verlieren manche so schnell die Kontrolle? Weil sie sich denken "einer geht noch" oder wollen sie den Freundeskreis beeindrucken? Ich werde es wohl auch nie so ganz verstehen, weshalb Alkohol eine gesellschaftlich derart akzeptierte Droge ist.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:38
kluge dinge erscheinen geistig minderbemittelten meistens seltsam (dagobert duck) ^^


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:39
@dasewige
ich mag es genau umgekehrt, nämlich wenn mein Gerhin hin und wieder benebelt ist und ich nicht mehr klar denken kann. Es tut gut, manchmal nicht zu grübeln und einges Beiseite zu schieben.
Ich trinke aber nicht häufig, meist dann wenn es mir nicht gut geht und ich vergessen mag oder wenn ich in lustiger Gesellschaft bin.

Ein Problem mit Leuten die gar nicht trinken, habe ich überhaupt nicht.
Gibt es im Freundeskreis auch und ist vollkommen okay.
Im Gegenzug mag ich aber auch nicht, wenn Leute ein Problem haben, wenn ich was trinke.
Ich finde das muss jeder für sich entscheiden.


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 12:42
@Aldaris

Ja, ich weiß, dass das nicht hübsch ist...


melden

Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...

25.03.2011 um 13:02
Also ich finde kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Ich trinke auch ganz gerne mal einen aber ich weiss wo die Grenze zu ziehen ist,also ohne Filmriss etc.
War früher nicht so da hab ich gesoffen bis zum völligen Verlust der Muttersprache! Nun ja mit dem Alter wird man auch vernünftiger :-)

Ich aktzeptiere und respektiere jeden der keinen Alkohol trinkt. Aber ich hasse es von Anti`s dafür verurteilt zu werden.Das kann ich ja mal gar nicht ab.

Zu @DarkRose375 sei gesagt, so hart wie es klingt das wird niemals gut gehen mit euer beziehung unter den gegebenen Umständen!


Anzeige

melden