Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Berufswahl, Dissoziation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 13:37
kein plan aber mir hat sport immer durch kriesenzeiten geholfen^^

Anzeige
melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 14:02
@Can

Ja Sport betreibe ich bei Gelegenheit auch. Normalerweise reicht es auch einfach wenn ich mich zurückziehe und für mich alleine bin, dann kann ich die schlechte Laune selber aufarbeiten.
Es kommt auch sehr stark darauf an, wie sehr ich auf Situationen reagiere. Habe auch schon gelernt anders zu reagieren wodurch ich nciht mehr so anfällig bin für diese krassen Stimmungswechsel.
Aber so einen kaufmännischen Beruf will ich z.B. gar nicht mehr ausüben. Ein wichter Punkt dabei ist auch immer, dass man von seinem Chef nur gehetzt wird und allgemein war das Klima richtig schlecht. Wenn dann eben diese Chefs noch selber keine Ahnung von Ihrer Arbeit haben und viele Fehlentscheidungen treffen wodurch der komplette Standort fast pleite geht (ich will hier nicht behaupten, dass ich schlauer bin aber bei meinem damaligen hobbymäßigen Interesse an Wirtschaft und der Finanzkrise hatte ich mehr Ahnung als die...), hat man natürlich noch weniger Lust. Leider habe ich aber bisher bei solchen Angestelltenverhältnissen fast nur negative Erfahrungen gemacht. Bei sowas könnte ich auf Dauer nie meine Laune gut halten denke ich, egal wie sehr ich das übe. Leider hat man ja eben bei den meisten Berufen direkt einen Chef über sich, der einem sagen kann was zu tun ist.

@Alarmi

Ich sehe das genau andersrum. In der Grundschule kann man in vielen Fächern seinen eigenen Lehrplan machen (z.B. Naturkunde) und so wie ich das nun mitbekommen habe, dürfte ich später auch nicht mehr an der Hauptschule unterrichten. Man hat auf der Schule eben auch nicht direkt einen Chef (wie ich bereits hier an Can geschrieben habe), der dir diktieren kann was du zu hast bzw. kann dich der Schulleiter nicht hetzen, dass du mehr als üblich den Kindern beibringen sollst...
Problematischer könnte es da schon eher mit den Eltern werden. Die Schulleitung schaltet sich normal nur ein wenn man seinen normalen Lehrplan versagt aber dann hat man auch nichts in dem Beruf verloren...
Vom Praktikum her kann ich nur sagen, das es Spaß gemacht hat aber es war auch anstrengend. Ich konnte bei den Kindern aber beobachten, bei welchen Lehrern sie "frech" waren und bei welchen nicht. Die betroffenen Lehrer haben mir auch sogar ihre Fehler bestätigt und gemeint, bei der nächsten Klasse würden sie es anders machen. Und als Mann hatten die kleinen allein so schon mehr Respekt vor mir. Von meinen Erfahrungen her kann ich also sagen, dass mir der Beruf liegen würde. Natürlich kann es aber auch so kommen wie du meinst....man kann es eben nie genau wissen :/

In der Psychologie hätte ich halt die Krankenkassen, bei denen ich z.B. rechtfertigen müsste, warum gerade dieser Patient eine Therapie braucht. Aber das ist auch bei weitem nicht so, als könnte man das mit einem "Chef - Arbeiter" Verhältnis vergleichen. Von daher wäre dieser Beruf auch in dieser Hinsicht eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 14:28
Zitat von MerdaroMerdaro schrieb:Von meinen Erfahrungen her kann ich also sagen, dass mir der Beruf liegen würde
Wie lang war dieses Praktikum denn wenn ich mal fragen darf?
M.E. kann es auf Dauer nicht gut gehen, einen psychisch labilen Menschen als Lehrer einzusetzen.
Zitat von MerdaroMerdaro schrieb:In der Psychologie hätte ich halt die Krankenkassen, bei denen ich z.B. rechtfertigen müsste, warum gerade dieser Patient eine Therapie braucht. Aber das ist auch bei weitem nicht so, als könnte man das mit einem "Chef - Arbeiter" Verhältnis vergleichen. Von daher wäre dieser Beruf auch in dieser Hinsicht eine Möglichkeit.
Ein Psychologie-Studium bedeutet nicht automatisch, dass Du auch Psychotherapeut wirst. Du kannst genausogut in die Forschung gehen.


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 14:37
@Alarmi
Das Praktikum ging nur über 2 Wochen. Ich habe auch vor im September nochmal ein Praktikum über 3 Wochen (sog. Eignungspraktikum) zu machen auf einder anderen Schule. Mal schauen wie die Eindrücke dort sein werden.

Das Berufsspektrum im Psychologiebereich ist sehr breit, da hast du Recht. Habe auch versucht mich etwas über die Breite zu informieren aber das meiste kommt mir eher als nicht sehr bekannt vor, wodurch man auch nicht sehr viele Informationen findet. Habe aber die Vermutung, das bei den meisten Berufen auch so eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis sein wird wie es bei mir im kaufmännischen Bereich war.
Jetzt hast du mich aber wieder daran erinnert, ich versuche die Tage nochmal mich schlau zu machen ;-)


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 14:41
@Merdaro
Ich kann Dir das Psychologie-Studium echt nur waermstens empfehlen...es wird Dich vermutlich mit Deinen eigenen Problemen weiterbringen. Lehrer sein bedeutet Stress.


1x zitiertmelden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 14:44
@Alarmi
Ich werde auf jeden Fall nochmal alles überdenken^^ Ihr wart ja bis jetzt eigentlich einer Meinung, das Psychologie am Besten ist.


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 16:45
@Merdaro

ich denke du kannst in jedem job auf situationen antreffen die 'schwierig' zu bewältigen sind. ich denke wie gesagt dass dein charakter erst einmal gefestigt werden muss, dann könntest du auch ein lehrerjob ausüben, wo von dir alari abraten will


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 16:50
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Lehrer sein bedeutet Stress.
und Therapeuten oder Psychiater schieben ne ruhige Kugel ?

Hm, da hast du glaub ne sehr romantisierte Vorstellung vor deren Alltag...


1x zitiertmelden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 16:52
Und vom Psychologiestudium aus der falschen Motivation rate ich ab, denn zur Eigentherapie sind die Studienpätze eigentlich nicht gedacht, wobei ich bei vielen die mir begegnet sind, ich genau das annehme warum sie das Studium mal begonnen haben...


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 17:05
@Can

Ich denke auch, das es auf jeden Fall das wichtigste ist. An schwierigen Situationen werde ich so oder so nicht vorbeikommen, egal welcher Beruf, und auch nicht in anderen Bereichen des Lebens...


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

07.08.2012 um 17:08
@Merdaro

definitiv. ich würde mich an deiner stelle so akzeptieren wie du bist. am ende weißt ja auch nur du was du alles im leben durchgemacht hast und wieso du jetzt so bist wie du bist.

ich würde mich um die anderen nicht so sehr kümmern.

meine meinung^^


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

10.08.2012 um 13:26
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und Therapeuten oder Psychiater schieben ne ruhige Kugel ?
Nein, aber der Beruf ist wesentlich weniger stressig als der eines Lehrers, zumal man sich in der Regel die Arbeitszeit besser und flexibler einteilen kann.


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

10.08.2012 um 18:21
Man bekommt doch nicht sofort eine Kassenzulassung... und die Ausbildung zum Therapeuten ist nicht gerade billig. Und selbst wenn das alles klappt: Ist es nicht stressig, zu wissen, dass man alles versucht, um jemandem zu helfen und letztendlich klappt es doch nicht? Ich würde dir eher empfehlen, in die Forschung zu gehen, vllt. sogar als Psychologe. Da gibt es zwar auch Vorgesetzte, aber man ist ein angesehener Wissenschaftler und nicht der Depp von dem Chef.


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

12.08.2012 um 13:48
@mostellaria

ja der Forschungsbereich würde mir da auch eher passen, denke ich.
Ich weiss nur nicht wie der Arbeitsmarkt in dem Bereich aussieht (ob es da viele freie Stellen gibt, etc...)

Habe mir mal ein paar Berufe angeschaut, die auch interessant klangen jedoch haben die gerade mal 3% von den ganzen Berufen ausgemacht, die Psychologieabsolventen machen können.

Das ist dann eher Glück, dass ich genau die Stelle bekomme.
Einen sehr großen Teil macht auf jeden Fall die klinische Psychologie aus...


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

25.08.2012 um 12:47
@Merdaro

brauer u mälzer ist ein sehr interessanter job..
wenn ich nochmal studieren könnte würde ich sowas machen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

25.08.2012 um 15:46
Wem acht Stunden im Büro zu stressig sind, der ist für den Lehrerjob nun denkbar ungeignet. Das ist nämlich ein Fulltime-Job, der nach Schulschluss erst so richtig abgeht.

Wer psychische Probleme hat, dem hilft ein Psychologiestudium als Eigentherapie nichts. Dann doch lieber eine konventionelle Psychotherapie machen.


melden

Dissoziative Störung - wie soll es weitergehen? (beruflich,etc)

25.08.2012 um 15:51
@Merdaro

also vielleicht solltest Du eher was ruhiges machen, dass Dich nicht überfordert. analysiere nochmals genau die Situation wie sie bisher war. Schreibe auf, was Dir gefallen hat und was nicht. Dann treffe eine Entscheidung nach Deinem Gefühl, womit Du gut leben kannst. Dir muss klar sein, dass es Dein Leben ist und Du es durch gute Entscheidungen sehr wohl beeinflussen kannst. Also lass den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Weg auch wenn sich dieser vielleicht nicht gleichoffenbart. Aber oft zeigt die Zeit auch wo es hingeht. Und wenn Dir was nicht gefällt, dann entscheide Dich halt um.
Und sehe das alles nicht so verkrampft. Hast ein gutes Abi gemacht, da gibt es sicherlich ein entspanntes Studium und einen entspannten Job der zu Dir passt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: Ängste
Menschen, 30 Beiträge, am 14.03.2022 von nairobi
fullmoon9 am 11.09.2016, Seite: 1 2
30
am 14.03.2022 »
Menschen: Wege aus der Depression
Menschen, 571 Beiträge, am 26.05.2021 von Vomü62
horusfalk3 am 26.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.05.2021 »
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden