Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 11:21
@unreal-live @Chavez

Spoiler bitte öffnen.
Spoiler
Die Reaktion vieler Investoren auf die zugespitzte Lage in der Ukraine ist verständlich. Zwar hat sich Gazprom in den vergangenen Jahren unter anderem durch den Bau der Ostseepipeline Nord Stream unabhängiger vom Transitland Ukraine gemacht. Doch noch strömt rund die Hälfte der für Zentraleuropa gedachten Ausfuhren des russischen Exportmonopolisten durch das ukrainische Pipelinenetz. Eine Unterbrechung der lukrativen Lieferungen an die europäischen Kunden ist zwar unwahrscheinlich, aber auf Wahrscheinlichkeiten möchten viele Anleger derzeit wenig geben. Schliesslich präsentiert sich auch Russlands Präsident Wladimir Putin, wegen einer Staatsmehrheit oberster Herr von Gazprom, recht unberechenbar. Realistisch sind in jedem Fall Einbussen im direkten Geschäft mit der Ukraine – auch weil Gazprom hier politischer und nicht unternehmerischer Logik folgt, wie die jüngste Kündigung eines Preisnachlasses erneut zeigte.
http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/finanzportal/gazprom-verjagt-die-anleger-1.18261067 (Archiv-Version vom 15.03.2014)
MOSKAU (dpa-AFX) - Im Streit mit der EU-Kommission um den Gasriesen Gazprom <GAZ.FSE><OGZD.SQ1> geht Moskau auf Konfrontationskurs: Mitten in den Kartell-Ermittlungen hat der Kreml dem beschuldigten russischen Staatskonzern einen Maulkorb erteilt. "Strategische Unternehmen" wie Gazprom dürften Staaten und fremden Organisationen keine Unterlagen aushändigen, wenn dadurch die wirtschaftlichen Interessen Russlands gefährdet würden, verfügte Präsident Wladimir Putin in einem am Dienstag veröffentlichten Erlass (Ukas).

Gazprom kündigte seinerseits an, dass es künftig ohne enge Absprache mit der Regierung keine Preisnachlässe für Gaslieferungen mehr geben werde. Das gelte etwa für Verhandlungen mit dem deutschen RWE <RWE.ETR>-Konzern, sagte Unternehmenschef Alexej Miller am Abend der Agentur Interfax. Miller kündigte an, in Brüssel ein Büro zu eröffnen. Gazprom gilt als wichtige außenpolitische Waffe des Kreml.

Das Unternehmen sei von dem Kartellverfahren der EU völlig überrascht worden, sagte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow. Er wies die Vorwürfe der EU-Kommission zurück, Gazprom schalte die Konkurrenten aus und treibe die Gaspreise hoch. Vielmehr wolle die Europäische Union mit ihrem Vorgehen niedrigere Gaspreise durchsetzen, behauptete Kuprijanow. Zugleich kündigte er an, das Unternehmen werde seine Exporte in die wirtschaftliche aufstrebende Pazifikregion um China und Japan erhöhen. Gazprom wolle dorthin mindestens soviel Gas liefern wie nach Europa, sagte er.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_59464886/eu-kartellvorwuerfe-kreml-erteilt-gazprom-maulkorb.html
Während Wladimir Putin die Annexion der Krim vorantreibt, hält er eine besondere Waffe in den Händen: Gazprom. Der weltweit größte Gaslieferant wird vom Kreml eingesetzt, um seine machtpolitischen Interessen durchzusetzen. Ehemaligen Sowjetrepubliken, die sich von Russland emanzipieren wollen, wird die Gasrechnung kräftig erhöht - oder die Lieferung wird ganz gestoppt.

Das bekommt derzeit die Ukraine zu spüren, der schon 2006 und 2009 das Gas zeitweise abgedreht wurde. Anfang März strich Russland einen kräftigen Rabatt von knapp 30 Prozent auf den Gaspreis. Den hatte der Staatskonzern dem von der Pleite bedrohten Land als Belohnung eingeräumt, weil Präsident Viktor Janukowitsch sich weigerte, ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen. Nach seinem Sturz strich der Kreml den Preisnachlass.
Vor zwei Tagen ging Russland noch einen Schritt weiter und schaffte einen weiteren Rabatt auf den Preis für Erdgas ab. Begründung: Die Grundlage sei die Nutzung eines Marinestützpunkts durch die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim gewesen; nach dem Referendum sei diese aber nicht mehr in der Ukraine, sondern in Russland stationiert. Der Rabatt sei deshalb überflüssig.

Aber nicht nur die Ukraine, auch die Europäische Union ist auf russisches Gas angewiesen. Gazprom deckt 27 Prozent des Bedarfs der EU ab, Deutschland bezieht sogar 38 Prozent seiner Gasimporte aus Russland. Und so ist im Westen immer wieder die Warnung zu hören, keine zu scharfen Sanktionen gegen Russland zu verhängen. "Wenn der Kreml uns sagt, wir sollen es anhalten, dann halten wir das Gas an", sagt ein Gazprom-Insider. An der Unternehmensspitze sitzen immer noch die drei Top-Manager, die Putin beim Konzernumbau 2001 dorthin schickte: sein alter Gefolgsmann Alexej Miller als Firmenchef, Finanzvorstand Andrej Kruglow und Exportchef Alexander Medwedew.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Europa-muss-Gazprom-nicht-fuerchten-article12523401.html


http://www.dw.de/energiesicherheit-kann-es-nur-langfristig-geben/a-17668752
http://www.dw.de/presseschau-russische-energiepolitik-ist-unberechenbar/a-2304685
http://www.spiegel.de/wirtschaft/weltgaskongress-gasprom-gibt-sich-unberechenbar-a-419861.html
http://articles.latimes.com/2009/jan/09/opinion/ed-gazprom9

Ich habe jetzt nicht das Buch von Jürgen Roth über Gazprom zugezogen, da ich denke, dass Roth möglicherweise nicht überall gute Quellen beigezogen hat und manchmal im Dunklen tappt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 11:30
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Vorallrm die Monopolstellung von Gazprom in den Oststaaten führt zu höheren Gaspreisen als im Westen der EU.

So wir es aussieht droht da Gazprom jetzt ne EU Klage.
Stimmt, hatte ich vorher auch schon einmal erwähnt. Wobei 'seltsamerweise' gerade Polen und die Ukraine viel zahlen. Georgien soll auch einen Aufpreis bekommen haben.

Im Gegensatz werden Abchasien, Südossetien, Weissrussland und Kasachstan in unterschiedlichem Ausmasse - aber in der Regel grossen - alimentiert.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und in Estland gibt es Rechtsradikale, die gibt es schließlich überall
Auch bin Russland gibt es die zu genüge. Nicht wenige von denen Kämpfen gegen sogenannte "ukrainische Faschisten" in der Ostukraine.
Für Gott und Vaterland natürlich.
Ja, wobei Estland durchaus noch ein spezielles Verhältnis zu dieser Episode der Vergangenheit hat. Man denke da neben den SS-Märschen etwa auch an das SS-Denkmal, das mal in den Zeitungen zirkulierte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 11:56
Kurz, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und nichts anderes.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 11:59
@dunkelbunt
Hast du die Links durchgelesen? Wenn ja und du nichts zu kritisieren hast, könntest du doch bitte zumindest irgendwo aggressiv einbauen. Das war zumindest lustig. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:01
@Desaix
Ne, hab ich nicht. Das war die aggressive Antwort auf "seltsamerweise", was ganz und gar nicht seltsam ist, wenn man weiß, wie eine Preisverhandlung aussieht. :D

Also, Angebot und Nachfrage, das ist nicht seltsam. ;)


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:02
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Hast du die Links durchgelesen?
Was genau möchtest Du, daß wir daraus lesen bzw. welche Schlußfolgerungen sind Deiner Meinung nach daraus zu ziehen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:08
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ne, hab ich nicht. Das war die aggressive Antwort auf "seltsamerweise", was ganz und gar nicht seltsam ist, wenn man weiß, wie eine Preisverhandlung aussieht. :D
Stimmt, wenn der Kreml den Preis mitbestimmt, ist es nicht seltsam, wenn man sowas eh schon erwartet.
Zitat von ornisornis schrieb:Was genau möchtest Du, daß wir daraus lesen bzw. welche Schlußfolgerungen sind Deiner Meinung nach daraus zu ziehen?
Ich wurde um Belege gebeten und ich habe sie geliefert. Man könnte aber zig Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Zuerst lasse ich die Links aber erst einmal wirken. Solange bis man sich beruhigt hat und nicht mehr aggressiv ist, gelle @dunkelbunt ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:11
@Desaix
Ja, tut mir Leid, dass meine aggressive Ablehnung deiner Verwunderung über unbekannte Preisbildungen hier so stören. Ich gelobe Besserung^^


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:27
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Aber der Hass auf Russland sass tief nachdem die Sowjets gewaltsam einrückte und Zehntausende von einem Moment zum anderen einfach nach Sibirien oder Kasachstan deportieren liess. Darunter nach guter Tradition gerade die Elite des Landes, die dem Kreml nicht genehm war.
und deswegen ist es ist es in Ordnung, das man so mit Menschen umgeht die nichts damit zu tun hatten? deswegen soll man die Bürgerrechte den Menschen entziehen, weil diese selbst mal ohne es zu wollen dorthin umgesiedelt wurden? wie soll eigentlich dann Israel mit deutschen umgehen? oder Armenien mit Türken?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wie kommt es eigentlich, dass sich Finnland, das Baltikum, Osteuropa und Südeuropa, ja gar Georgien von Russland abgewendet haben?
Finnland hat sich abgewandt? in wie Fern? Wirtschaftsbeziehungen sind Normal und auch die Nachbarschaftlichen Beziehungen sind in Ordnung. Mit Griechenland, Serbien, Zypern, Ungarn, Tschechien usw hat man auch gute Beziehungen, man hat meist angespannte Beziehungen mit Ländern dessen Regierungen an irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen leiden und meinen bei jeder Gelegenheit den Russen vor die Haustür zu scheißen und erwarten dann, dass der Russe auch noch danke sagt.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Deine Kritik der estnischen SS ist vollkommen berechtigt, aber wenn sich soviele Länder absondern, kann es sich ja kaum um einen Zufall handeln.
genau darum sind die Verherrlichungen von Nazis auch OK nicht war?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Estland ist ein junger Staat und wird Zeit und massiven Druck von aussen benötigen, um diese gesellschaftliche Veränderung, die dringend benötigt wird, durchzumachen. Aber ich finde es persönlich auch etwas fragwürdig die Entwicklung eines Staates zu kritisieren, welches durch direkte Handlungen des ehemaligen "Beschützerlandes" massiv in der Entwicklung gehemmt wurde, wenn man selbst für dieses Beschützerland spricht.
erstens bin ich eine Ganz normale Person und habe übrigens den Deutschen Pass und kann überhaupt nicht für Russland sprechen. Und ich als Deutscher Staatsbürger der auch gleichzeitig EU Bürger ist, habe das Recht, so eine Entwicklung zu kritisieren. Man kann eine Identität nicht auf Hass aufbauen, dass wird auf lange Sicht nicht gut gehen und das betrift nicht nur das Baltikum. Nach deiner Logik darfst du ja als Deutscher die Zustände in Russland gar nicht Kritisieren aufgrund der Geschichte ;)
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ein bisschen mehr Selbstkritik würde euch, denke ich, gut tun, statt nur von Einkreisung und über der Ungerechtigkeit der Welt zu labern.
das würde ich dir auch raten, nicht in die Vergangenheit schauen und wenn dann doch bitte alles betrachten und etwas mehr in den Spiegel schauen.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ausserdem hast du dich noch ein bisschen gedruckt: Was hat Europa denn Russland getan?
wann jetzt oder überhaupt? wozu wird überhaupt darüber Diskutiert? Ich meine wenn du die Vergangenheit nicht kennst ist es dein Bier, wir sprachen hier über die momentane Situation.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Russland nach dem Ersten Weltkrieg in Archangelsk und Wladiwostock besetzt? Ist es das, was dich stört? Wir können auch gerne darüber schreiben, wenn du willst.
7
ich spreche über die Situation heute und nicht über die Vergangenheit, die ist jetzt überhaupt nicht mehr wichtig. Ich hab schon oft genug gesagt, worum es mir geht, ich lebe hier in Deutschland genauso wie meine Familie und meine Kinder, darum sind mir die Zustände hier wichtig und ich habe das Recht zu kritisieren, das wir in diesem Konflikt unsere Werte, wofür der Westen immer stand, in den WC runter gespült haben.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Nein, ich habe kein Verständnis für diese Pässe. Aber ich habe Verständnis, wenn sich Balten und Osteuropäer mehr Schutz, Hilfe und Rückendeckung erhoffen. Das meinte ich mit Ängste und Sorgen ernstnehmen. Die Balten können sich doch nicht selbst verteidigen, ja nicht einmal selbst ihren Luftraum sichern.
wer will die Balten und Osteuropäher angreifen und wozu?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:41
@Desaix

Kritik über Gazprom hält sich in Grenzen.
Die sogenannten Antik Spital ist en kümmern sich lieber um Nestlé und Monsanto.
Ganz gleich wieviel Land Gazprom unbewohn- und unbesiegbar macht.

Nein! Der Kreml und die Trolle sticheln noch gegen das böse Fracking.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:46
@evilparasit
Es wäre doch einfach ein Knieschuss sich politisch über ein Gazprom zu beklagen wo eigene Firmen vergleichbares tun.

Unternehmen besitzen in dieser Hinsicht weltweit "Narrenfreiheiten". Und keiner Beschwert sich darüber politisch - ausser vielleicht die grüne Politik.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 12:50
@wichtelprinz
Das lässt auch wieder bald nach. Gasprom hat hier eine kräftige Lobby, die lässt da nichts drauf kommen auf Dauer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 13:00
@dunkelbunt
Aggressiv habe ich vernommen, dass du dir auf aggressive Weise meine aggressiven Links nicht zu Gemüte gezogen hast.
Zitat von ChavezChavez schrieb:und deswegen ist es ist es in Ordnung, das man so mit Menschen umgeht die nichts damit zu tun hatten? deswegen soll man die Bürgerrechte den Menschen entziehen, weil diese selbst mal ohne es zu wollen dorthin umgesiedelt wurden? wie soll eigentlich dann Israel mit deutschen umgehen? oder Armenien mit Türken?
Nein, ist es nicht. Ich bin gegen diese Pässe. Sie haben hier nichts mehr zu suchen und ich habe doch geschrieben, dass ich aussenpolitischen Druck dafür begrüssen würde.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Finnland hat sich abgewandt? in wie Fern? Wirtschaftsbeziehungen sind Normal und auch die Nachbarschaftlichen Beziehungen sind in Ordnung. Mit Griechenland, Serbien, Zypern, Ungarn, Tschechien usw hat man auch gute Beziehungen, man hat meist angespannte Beziehungen mit Ländern dessen Regierungen an irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen leiden und meinen bei jeder Gelegenheit den Russen vor die Haustür zu scheißen und erwarten dann, dass der Russe auch noch danke sagt.
Wenn man in Betracht zieht, dass Finnland einmal Teil des Russischen Zarenreiches war, dann kann man das wohl schon sagen. Ob sie das freiwillig wurden, ist natürlich eine andere Frage. Ansonsten versucht doch Finnland seit Jahrzehnten durch Anpassung den grossen Bären nicht zu verprellen. Ihre Unabhängigkeit von Russland ist ihnen jedoch wichtig.

Behauptest du immer noch, dass Gazproms Verträge mit europäischen Ländern mit Politik nichts zu tun hätten? Spricht denn der Kreml da nicht mit rein?
Zitat von ChavezChavez schrieb:genau darum sind die Verherrlichungen von Nazis auch OK nicht war?
Nein.
Zitat von ChavezChavez schrieb:erstens bin ich eine Ganz normale Person und habe übrigens den Deutschen Pass und kann überhaupt nicht für Russland sprechen. Und ich als Deutscher Staatsbürger der auch gleichzeitig EU Bürger ist, habe das Recht, so eine Entwicklung zu kritisieren. Man kann eine Identität nicht auf Hass aufbauen, dass wird auf lange Sicht nicht gut gehen und das betrift nicht nur das Baltikum. Nach deiner Logik darfst du ja als Deutscher die Zustände in Russland gar nicht Kritisieren aufgrund der Geschichte
Ich bin doch nicht einmal Deutscher und ich kritisiere Deutschland, mein Land und andere auch zurecht ständig.

Dass das Baltikum sich von grundauf verändern muss, ist keine Frage. Ich wünsche mir von Brüssel endlich Konsequenzen für Orban und andere Schergen, die sich rückwärts entwickeln als vorwärts. Wieder einmal zeigt sich wie schwach die EU ist und man nicht weiss, was man eigentlich will.
Zitat von ChavezChavez schrieb:das würde ich dir auch raten, nicht in die Vergangenheit schauen und wenn dann doch bitte alles betrachten und etwas mehr in den Spiegel schauen.
Nicht in die Vergangenheit schauen? Ok.^^ Ab wann ist es dir denn genehm? Seit der Annexion der Krim?
Zitat von ChavezChavez schrieb:wann jetzt oder überhaupt? wozu wird überhaupt darüber Diskutiert? Ich meine wenn du die Vergangenheit nicht kennst ist es dein Bier, wir sprachen hier über die momentane Situation.
Also bist du sauer auf Europa wegen dem Baltikum? Ich kenne die russische Geschichte nicht wenig, auch wenn mir dieses Seelengelaber nicht sehr zusagt, das ist bei der deutschen Romantik aber auch nicht anders.
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich spreche über die Situation heute und nicht über die Vergangenheit, die ist jetzt überhaupt nicht mehr wichtig. Ich hab schon oft genug gesagt, worum es mir geht, ich lebe hier in Deutschland genauso wie meine Familie und meine Kinder, darum sind mir die Zustände hier wichtig und ich habe das Recht zu kritisieren, das wir in diesem Konflikt unsere Werte, wofür der Westen immer stand, in den WC runter gespült haben.
Welche Werte genau und wann? Werde doch einmal konkret. Bisher sprichst du nur vom Baltikum und ich habe dir recht gegeben, das dies Europa nicht würdig ist. Das wird aber kaum alles gewesen sein, oder irre ich mich?
Zitat von ChavezChavez schrieb:wer will die Balten und Osteuropäher angreifen und wozu?
Wer sollte die Ukraine angreifen und wozu?


3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 13:34
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ab wann ist es dir denn genehm? Seit der Annexion der Krim?
Direkt vor dem Kosovokrieg bitte. :)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 13:56
@Desaix

Hier auch noch mal was zu Gazprom und der Preisgestaltung:
Die Gasfrage wird oft politisiert. Die Preise basieren am häufigsten auf der wirtschaftlichen Grundlage. So liefert Gazprom das teuerste Gas in die Länder, die keine Alternative zum russischen Gas haben. Die Türkei und Deutschland haben erhebliche Rabatte erhalten für die Mitwirkung bei strategischen Gazpromprojekten wie z. B. Nord und Sud Stream.

Es kommt ziemlich oft vor, dass bereits nach Vertragsschluss die Gaspreise als nicht marktgerecht durch Vertragspartner angefochten werden. Streitigkeiten über Gaspreise werden normalerweise vor dem Stockholmer Schiedsgericht entschieden. Das Schiedsgericht wurde bereits von der Türkei, Deutschland und Italien angerufen. Jeweils nach dem Schiedsspruch zahlte Gazprom die Differenz zurück.
http://www.ostinstitut.de/de/news/aktuelles/news_ansicht/d/preise_fuer_russisches_gas_in_europa (Archiv-Version vom 25.04.2015)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 14:00
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb: Die Preise basieren am häufigsten auf der wirtschaftlichen Grundlage. So liefert Gazprom das teuerste Gas in die Länder, die keine Alternative zum russischen Gas haben.
Das trifft natürlich auch zu. Aber wird hier Europa nicht ständig kritisiert, dass es Alternativen suchen will, um nicht 100% von Gazprom abhängig zu sein? Ansonsten hatte ich das mit der grossen Abhängigkeit schon einmal erwähnt und wie ungünstig sich das auf die Vertragsverhandlungen und den Gaspreis auswirken kann.

Den politische Faktor würde ich trotzdem nicht unterschätzen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 14:10
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wenn man in Betracht zieht, dass Finnland einmal Teil des Russischen Zarenreiches war, dann kann man das wohl schon sagen.
Man hat damals die Unabhängigkeit von Finnland akzeptiert und es ist auch OK, diese wird auch nicht abgestritten, nach deiner Logik ist GB überhaupt die übelste Sau, den die ganzen Kolonien haben ihre Unabhängigkeit angestrebt und erhalten, einige wie z.B. die heutige USA durch Krieg. Russland hat die ex Sowjetrepubliken alle ohne Krieg gehen lassen und hat selbst diese abgestoßen, als es durch Jelzin die Auflösung der UdSSR verkündete.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ob sie das freiwillig wurden, ist natürlich eine andere Frage. Ansonsten versucht doch Finnland seit Jahrzehnten durch Anpassung den grossen Bären nicht zu verprellen. Ihre Unabhängigkeit von Russland ist ihnen jedoch wichtig.
soll es doch ich sehe da kein Problem darin, Weißrussland ist heute auch Unabhängig, genauso wie Kasachstan, Armenien und Kirgisien, trotzdem ist es kein Problem mit diesen Ländern gute Beziehungen zu haben, zu Aserbaidschan sind die Beziehungen auch ok, genauso wie die Beziehungen zu den anderen Asiatischen ex-Republiken die jetzt nicht teil der Eurasischen Union werden wollen. Man will die Unabhängigkeit? kein Problem nur sollte man dann auch mit den Konsequenzen leben. wie wir heute sehen waren einige nicht zu der Unabhängigkeit bereit, im Gegensatz zu Finnland
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Behauptest du immer noch, dass Gazproms Verträge mit europäischen Ländern mit Politik nichts zu tun hätten? Spricht denn der Kreml da nicht mit rein?
hat wirtschaftliche Gründe, ich hab mein Abi in Wirtschaft gemacht und kann darum auch einiges nachvollziehen, natürlich nicht alles, denn die Verträge sind ja nicht veröffentlicht worden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 14:30
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Nicht in die Vergangenheit schauen? Ok.^^ Ab wann ist es dir denn genehm? Seit der Annexion der Krim?
wenn du die heutige Situation diskutieren willst, wie es zu dem ganzen kam, dann so ab 1991 als man die Ex-Sowjetunion nicht in die Westlichen Strukturen eingebunden hat und meinte man wolle lieber auf Kosten der Russen eigene Sicherheit garantieren. Wie z.B. Putin 2001 in die EU und Nato wollte und es abgelehnt wurde, komisch oder? warum beginnen alle russischen Präsidenten sehr pro Westlich und am ende sind sie sehr Anti?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Also bist du sauer auf Europa wegen dem Baltikum? Ich kenne die russische Geschichte nicht wenig, auch wenn mir dieses Seelengelaber nicht sehr zusagt, das ist bei der deutschen Romantik aber auch nicht anders.
wer sagt das ich sauer auf Europa bin? worauf? wozu?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Welche Werte genau und wann? Werde doch einmal konkret. Bisher sprichst du nur vom Baltikum und ich habe dir recht gegeben, das dies Europa nicht würdig ist. Das wird aber kaum alles gewesen sein, oder irre ich mich?
habe ich hier schon oft genug aufgeführt und wenn ich mich nicht irre auch mit dir schon mal darüber diskutiert.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wer sollte die Ukraine angreifen und wozu?
die Ukraine? wo gab es denn da einen Angriff? In der Ukraine herrscht ein Bürgerkrieg.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Das trifft natürlich auch zu. Aber wird hier Europa nicht ständig kritisiert, dass es Alternativen suchen will, um nicht 100% von Gazprom abhängig zu sein?
ja dann sollen die das auch machen und nicht rum heulen. Du kannst doch nicht von Gazprom verlangen, dass er dir die Alternative besorgt, baue die Infrastruktur


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 14:44
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ansonsten hatte ich das mit der grossen Abhängigkeit schon einmal erwähnt und wie ungünstig sich das auf die Vertragsverhandlungen und den Gaspreis auswirken kann.
man will eine Alternative? dann muss man selbst dafür sorgen, du kannst doch nicht verlangen das der Lieferant dir diese besorgt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.04.2015 um 14:53
Zitat von PurushaPurusha schrieb: die baltischen Staaten
Den Russen in den Baltischen Staaten geht es immer noch besser als den Russen in Transnistrien oder in der Donezker Volksrepublik bei denen Russland als Schutzmacht auftritt.
Dem Durchschnitts-Russen geht es doch besser unter dem NATO-Joch und er hat mehr wirtschaftliche Perspektiven als in diesen "Volksrepubliken".


Anzeige

1x zitiertmelden