Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot es lebe Gott!

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfer, Evlution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 21:51
Hmmm, eher so was wie Voodoo- Zauberei..?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)

Anzeige
melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 21:54
Meine Sicht eines Gottes widerspräche der Logik, würde Ich Gott für tot erklären.
Denn wie kann Ich Gott für tot erklären, wenn Ich noch bin ?


q.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:04
@coelus
Was, meinst du, ist Voodoo?


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:07
Ja durchaus quentin, wenn wir uns mal vorstellen würden, dass wir unseren eigenen Wahrnehmungssinnen trauen könnten, in dem Sinne, dass wir diese für bar nehmen können und wir zum Beispiel mal raus in die wunderschöne Natur uns begeben, a pros pos eine wunderbare Schöpfung, des unbekannten Pfeifers, der die Melodie anstimmt, nach der es bestimmt wird für die Insekten wie für die Sterne, Menschen, Pflanzen oder kosmischer Staub und alle nach dieser bestimmten Melodie tanzen, so wäre ein Glaube völlig überflüssig geworden!

Also anders ausgedrückt, ein Glaube wäre hier absolut hinderlich, statt förderlich...! ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:10
@gollum23
Du denkst, Du könnest alles selbst entscheiden?
Können wir entscheiden was wir fühlen oder was wir träumen, wo die Sonne aufgeht? Du hast die Freiheit es zu versuchen.
Sieh mich an, ich schreibe und glaube Gott zu kennen und bin doch ein Narr, weil ich dies glaube. Jetzt sehe ich wie durch einen dunkeln Spiegel, aber eines Tages wird der Schöüfer den Schleier von meinen Augen hinwegnehmen. Das hoffe ich. Und ich denke dabei nicht, das die Hoffnung zuletzt stirbt.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:14
@rockandroll

Ok, hast Recht, vielleicht ist es nicht die korrekte Bezeichnung. Voodoo ist auch eine Religion aus Afrika, die oft auch mit Schwarzer Magie in Verbindung gebracht wird. Hier handelt es sich auch um einen Glauben, den man so fest praktiziert, um etwas damit erreichen zu können… Ob da auch schon Berge damit versetzt wurden, ist mir nicht bekannt.

Na, auf jeden Fall, ist mir persönlich nichts ausserordentliches Bekannt, was man mit einem starken oder blinden Glauben, konstruktives erreicht hätte in der ganzen Menschheitsgeschichte, ausser Mord und Todschlag!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:27
@coelus

Wir müssen uns misverstanden haben.
Ich weiss durchauss was Voodoo ist.

Ich speche von aussergewöhnlichen Menschlichen leistungen, wie dem Pyramidenbau der Grossen Bibliothek von Alexandria oder dem marsch der makedonischen Truppen über den Hindu-Kush.
Über Bergbesteigungen ohne Sauerstoffgerät und all den vielen wahnsinnigen menschlichen Vorhaben, die geglückt sind.
Obwohl sie objektiv betrachtet aussichtslos waren.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:37
@rockandroll

Aha, ja in der Tat, ausserordentliche Leistungen! Aber ich denke, dass es sich hier um eine enormen „Ehrgeiz“ oder Forscherdrang handeln könnte, der einem dermassen begeistern kann, dass mit einer solchen Kombination, also mit einer Zielsetzung und des Beschreitens eines Weges dahin zutun hat, von dem man sich nicht durch lapidare Begebenheiten abbringen würde.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:38
..abbringen lässt.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 22:50
Einem enormen Ehrgeiz oder Frscherdrang, denen aber zuvor die Angst vor dem Versagen genommen wurde.
Womit nimmt man für gewöhnlich dem Menschen seine Angst?
1. Indem man ihn über Risiken aufklärt und sein Vorhaben kalkulierbar macht
2. Indem man das Esprit des Vorhabens aufwertet. = man gibt dem ganzen eine höhere "göttliche" Bedeutung
Man lässt den Menschen an das glauben was er tut. An sich glauben.
Dur Suggestion ganz easy zu bewerkstelligen. (z.B. Hypnose, oder Kohlelaufen oder so ne Sachen)

kein Voodoo! Auch wenn auch einwenig als weltfremd verschrieen.
Schade find ich, es gibt noch vieles was wir nicht wissen.
Gerade von dir, als Soki-Fan, hätte ich erwartet, dass du dich nicht gegen solche Thematiken so sehr stäubst.
Sorry.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 23:08
Etwas zu erwarten macht sowieso nie einen Sinn, warum den auch, NAVIGATO. ;-)

Wahrscheinlich hast du mich diesmal nicht korrekt verstanden.. einem Ehrgeiz oder Forscherdrang muss überhaupt nicht eine Angst genommen werden, wie kommst denn du nun darauf?

Angst ist für gar nichts „gut“! Angst wäre schlicht ein mangelndes Vertrauen in sich selbst und der Umwelt. Die kann einem gar nicht von irgendwoher genommen werden, dies ist rein eine sehr „persönliche“ Angelegenheit.

Aber vielleicht habe ich dich noch nicht ganz verstanden, worauf du hinaus willst…

Bitte um exaktere Ausführungen. :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 23:40
Menschen haben Angst.
Es ist einfach eine unumstössliche Tatsache.
"Gesegnet ist das Land das Helden hat, verloren dieses, das welche Braucht"
(ist ein Zitat, weiss aber nicht woher...egal, hat was finde ich)
Nun, wir beide haben einwenig Angst sich von der Wahrcheit zu weit zu entfernen. Also fechten wir hier eine kleine Schlacht aus, die am Ende beweisen soll, wer von uns beiden näher dran ist.
Ich kenn dich nicht, du kennst mich nicht. Mano á mano, ombre! ;-J
Ich habe nun einige Texte von dir gelesen, von denen ich meinen Hut ziehen muss, nichts desto trotz, nehme ich die Herausvrderung an.
Ich glaube an den Wahrheitsgehalt meiner Thesen.
Folglich hab ich eine höhere Mission, die wichtiger ist als mich lächerlich zu machen und als weltfremder Schwetzer abgetan zu werden.
Mein Schewrstes Argument für negative Sugestion ist das 3.Reich. Mit seiner
ins Deteil geplanten Propaganda. Mit seiner Glorifizierung von Arischem Erb- und Gedankengut. Das alles wurde als Göttlicher Plan angesehen, dass die Deutschen gewinnen sollten usw. Für GOTT, Ehre und Vaterland, wollt ihr den Totalen Krieg? Jaaaaaaa.Sieg Heil. Ich kenne die Rede aus einer Doku, und die
Worte schallen immer noch in meinen ohren.
Dein Gegenargument bitte.
@coelus


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 23:45
@rockandroll

"Mein Schewrstes Argument für negative Sugestion ist das 3.Reich. Mit seiner
ins Deteil geplanten Propaganda."

Denskt du nicht etwas zu einseitig und zu Zeitbewußt ??
Nimmst du das 3te Reich als Angelpunkt für das Weltgeschehen ??
Schaust du dich in anderen Teilen der Erde um und informierst dich über ihre Fehler ??

Davon ab, wenn es Krieg gibt, kämpft jedes Land für Gott und Ehre.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 23:51
Es war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass menschen denen sugeriert wurde dass sie besonders gut in etwas sind, es dann auch tatsächlich werden.

Ein anderes Beispiel sind die Leipziger MontagsDemos,
Die Solidarnosc versammlungen in der Danziger Werft anfang der 80ger.
und und und....

Es geht darum, dass wenn man dem Menschen einen höheren Geist auf seinen weg mit einpflanzt, dieser Weg eher zu beweltigen ist als ohne diesen geist.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 23:53
...wo war der höhere Geist bei den Leipziger Montagsdemos ?

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Gott ist tot es lebe Gott!

02.12.2005 um 00:00
@rockandroll

"Es geht darum, dass wenn man dem Menschen einen höheren Geist auf seinen weg mit einpflanzt, dieser Weg eher zu beweltigen ist als ohne diesen geist."

Grad in jüngeren Jahren muß dieses etwas (also der Geist) einen Namen haben damit man es einpflanzen kann.
Man wird in jedem Land oder auch in jeder Gesellschaft damit konfrontiert ohne das man es will.
Hier in christlichen Ländern ist es nun mal Gott und Jesus, was man grad in jungen Jahren, vorallem durch die Schule lernt oder auch durch Festtage.
Sich völlig davon fernhalten ist unmöglich, und so kommt es dazu das dieser Geist zu Gott wird, in unseren Ländern.
In anderen Teilen der Erde sieht es da wieder ganz anders aus.
Meine Meinung !

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

02.12.2005 um 00:01
NAVIGATO, es haben die Menschen Angst, wie bereits erwähnt, die ein mangelndes Vertrauen in sich selbst und in die Umwelt haben, solche Menschen haben Angst.

Es ist nur dann eine unumstössliche Tatsache, solange wie dies der Fall ist!

Fasst ein Mensch hingegen Vertrauen in sich selbst und die Umwelt, so ist die Angst weg!

Das Zitat von Brecht geht aber ein bisschen anders:

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!

oder

Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen…

Also vom Verständnis her, eine andere Bedeutung, also…

Nur mal so zu Info NAVIGATO, ähm, welche Herausforderung? Ich bin lediglich an einer konstruktiven Diskussion und einem progressiven Denken interessiert, wie immer..;-)

Mission, missionieren wollen, mein lieber Freund, dies hat in dieser Welt bis anhin mehrheitlich nur groben Schaden angerichtet, mehr nicht!

Ah, jetzt weiss ich auf was du hinaus möchtest… Die Demagogie als Mittel für eine Massenangst zu kreieren? Ja natürlich, dies funktioniert, können wir aus der Geschichte sehr gut herauslesen, funktioniert auch noch heute einwandfrei. Aber dir ist doch bewusst, dass dies nur mit Menschen machbar ist, die sowieso schon kein Vertrauen in sich selbst haben und dies schon längst an den Nagel gehängt haben, sprich einem Staat, blinden Gott-Glauben oder dergleichen übergeben haben. Na gut, dies ist aber auch nichts wirkliches neues, oder?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

02.12.2005 um 00:06
Immerhin waren sie das Volk, die Leipziger oder die Gesammte Bürgerschaft der DDR. Wir erinnern uns "Wir sind das Volk!!!Wir sind das Volk!!!Wir sind das Volk!!!
Sie hatten die Idee den Glauben daran, dass Freiheit wertvoller ist alls ihr Leben.
Wir erinnern uns an ähnliche Demos anfang der 60ger in Prag.
Die Russen kamen und überrollten die Demonstranten mit ihren Panzern.
Da war der Glaube an sich vielleicht noch nicht stark genug.
Gut, viele werden jetzt sagen, das war der Globalpolitische Zustand damals.
Onkel Gorbi hat eingesehen, dass die Russen den kalten Krieg verloren hatten und ist weich geworden.
Aber ich denke erst das Volk, die Menschen selbst müssen die Vorraussetzungen dafür schaffen, dass die Obrigkeit mürbe wird.
Und das Geht wirklich nur mit einer felsenfesten Überzeugung (dem Glauben an sich und an seine höheren Ziele)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

02.12.2005 um 00:08
ach so hast Du das gemeint...
...gut, da schliess ich mich voll und ganz an...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

02.12.2005 um 00:14
danke für deine Unterstüzung @Nachbar.
Ich brauche jede die ich kriegen kann.
Wie du vielleicht weisst ist @coelus eine harte nuss.
Wie schlage ich mich bis jetzt @coelus ?


Anzeige

melden