Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot es lebe Gott!

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfer, Evlution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:08
Du hast recht coelus, las und wie Sokrates vorgehen und die richtige Frage stellen.

Warum eigentlich funktionieren Gebete?
Hast du vielleicht zu diesem Thema schon mal ne Überlegung gewagt?
Was hällst du davon.
Ich weiss, dass ich nichts weiss. Ich frage ja nur? Mag manchmal nicht ganz so reif klingen, doch ich hoffe mir bleibt noch ne lange Zeit zum nachdenken.
Alt Soki hats immerhin auf das stolze Alter von 72 (glaube ich) geschafft, bevor den Becher der Erlösung leerte.


born to kill

Anzeige
melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:25
Mein lieber Freund, bitte es ist kein Grund zur Besorgnis!

Es sind bloss ein paar Dinge, die sich für mich eben noch vermischen. Ich möchte vom Glauben weg kommen und ohne Glauben das Potential, welches im Menschen durchaus vorhanden ist aktivieren, dies benötigt keinen Glauben, aber bis wir dahin kommen, sollten wir zuerst die anstehenden Dinge bereinigt haben. Du kannst also durchaus beruhigt sein und dir bloss unsere Diskussion, bis hier noch einmal in Ruhe und mit scharfem Denken durchgehen, Zeile für Zeile. Jede Frage die dabei auftaucht, sollte klar und deutlich formuliert werden. Also, mein lieber Freund mach dir keine Sorgen, einfach klar Denken, vielleicht die Gedanken mit nach draussen nehmen, einen wunderschönen Spaziergang in unserer prächtigen Natur machen, dabei denken, fragen und staunen (Summe = bedingungslose LIEBE). ;-)

p.s. ein Mensch kann seine volle Macht erlangen, die konform mit dem göttlichen einhergeht, da gehören die „korrekte“ Denkweise allerdings dazu und dies ohne jeglichen Glaubens, sondern mit vollstem Bewusstsein… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:28
ich kenne genügend mensche, die gerade durch die wissenschaft begonnen haben, an eine göttliche existenz zu glauben.

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:29
das was coelus da schreibt haben mir schon genug naturwissenschaftliche lehrer vorgehaltern.

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:32
Noch ne Frage.

Wenn wir nicht mit Gott reden können, ihn nicht wirklich sehen weil er sich nur in Kleinigkeiten offenbart, wenn wir ihn also nur erahnen können wie du sagst,
warum kann man ihn dann so deutlich spüren?
Ich meine, du spürst ihn/es doch auch oder? Am Ende reden wir doch beide von der selben göttlichen Kraft, vom KERN, und streiten uns um die Verpackung.
Wie leicht sowas gehen kann. Verblüffend. Wieder ein excelentes Beispiel dafür wie sich der Microcosmos des Einzelnen und der Macrocosmos der Gesellschaft ähneln.
Ich meine, du weisst schon, gerade noch Freunde und schon misstrauen wir uns einbisschen.
Wir krigen das schon irgendwie hin, ich glaube da fest daran.
Ich bin Lernwillig.


born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:47
das empinde ich genauso @ningit.

Warum möchtest du immer vom Glauben abkommen wenn er doch gut funktioniert. Das der Glauben nich volkommen ist, ist mir auch klar.
Aber er hat tausende von Jahren gut funktioniert.
Klar wurde damit auch schabarnack getrieben. Ist ein Einwand den ich gelten lassen muss. Weil der Glauben, eben nicht perfeckt ist genauso wie es Gott auch nicht ist, weil wir es auch nicht sind wie es nicht mal die Liebe sien kann.
Die Liebe mein Lieber coelus, ist alles andere asl perfeckt.
Aber es ist der einzige den wir haben. Wäre er nicht wichtig wie du sagst, hätte er sich schon längst Wegrationalisiert. Logisch oder?

Am Ende bleibt uns eh nur die Hoffnung = Glaube.

Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:48
Ningit, ich kenne auch genügend Menschen, die gerade durch die Religion begonnen haben, an eine göttliche Existenz zu glauben… ;-)

p.s. aber ich denke schon, was du damit sagen wolltest…


Also NAVIGATO, für mich ist unsere Diskussion nicht ein Streit um eine Verpackung, dies wäre nicht meine Sichtweise, da ich ja zumal diese Thematik klar selber mal formuliert hatte, da könntest du dir ja selber mal gut vorstellen, dass mich die Verpackung keinen Millimeter interessieren würde…, nein eher betrachte ich es als einen Diskurs, der für mich noch nicht zu den Fragen vorgedrungen ist, die zu einer Offensichtlichkeit geführt haben und noch keinsterlei konkrete Möglichkeiten hervorbrachten, die zu einem Bewusstsein geführt haben. Du bist zu wenig auf meine Betrachtungen und deren Konsequenzen eingegangen und hast noch vieles ausgelassen… darum wie ich dich gebeten habe, dabei bleib ich...

Und NAVIGATO, ich misstraue grundsätzlich nie…;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:54
ich habe lange zeit an nichts geglaubt, bis es sich mir praktisch aufdrängte (nein, es waren keine klingelnden zeugen jehovas, sondern mutter natur).
ich habe daraus eine art offenen pantheismus entwickelt und für mich fühlt es sich absolut richtig an. keine wissenschaftliche oder unwissenschaftliche behauptung hat mich bisher seitdem ernsthaft daran zweifeln lassen.

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 01:56
Du hast meine Frage, die ich in Sokis manier gestellt habe auch nicht beantwortet.
Warum funktionieren denn die Gebete? laut einer Aussage von MTU

Ich sauge mir soetwas nicht aus den Fingern coleus.

Dass, die Texte von der Verpackung von dir sind war absichtlich von mir gewählt, um es dir nochmals zu verdeutlichen.

Und ich spüre schon eine ein leichtes mistrauen.
Wieso solltest du mir sonst ausweichen.

Ich frage doch bloss?

born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 02:07
Ich habe mir auch noch Gedanken darüber angestellt betreffend des Dogmas und eine weitere klare Begründung gefunden, warum dies SO ein wichtiger Punkt ist und ich unbedingt, bei unseren weiteren Betrachtungen, diesen nicht ausser Acht lassen möchte. Wie bereits erwähnt, haben wir uns also losgelöst von allem und sind nun bei uns selbst angekommen, d.h. wir selbst und unsere Wahrnehmung, der Mensch pur so quasi mit seinen maximalen Möglichkeiten seines Verstandes, seiner Denkfähigkeit und mit all seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten, die ihm von seines physischen und psychischen Beschaffenheit her gegeben sind.

An diesem Punkt anbelangt, erkennen wir nun auch, dass der Mensch in Relation zum Universum, als ein ganz kleiner Winzling dasteht und dies dem entspricht, wenn ein so, sich von allem losgelöster Mensch, diese Betrachtung anstellen kann, so entspricht diese nun der tatsächlichen Wirklichkeit und diese so für den Menschen selbst, mit all seinen Wahrnehmungssinnen, durchaus erfahrbar wird und im eigentlichen Sinne, dies auch die Realität an und für sich ergibt, den restlichen und damit weitaus grösseren Teil der Wirkichkeit, wäre dann eben als Geheimnis zu erfahren.

Hier wird es nur allzu leicht offensichtlich, warum in der Geschichte des Menschen, sich die meisten Menschen nicht zufrieden geben können, mit dieser sehr einfachen Tatsache, dass da noch ein Geheimnis vor ihm liegt, dass er zu lüften sich nicht in der Lage sieht. Es scheint, als ob nun diese Wirklichkeit, die für einen „puren“ Menschen, der sich ausschliesslich auf seine eigenen Sinne verlässt, zu wenig spektakulär zu sein scheint und flüchtet regelrecht nun in einen Glauben/Dogma, der von einer Begebenheit sprechen will, die ausserhalb seines gesamten Wahrnehmungs- Möglichkeit, ja sogar ausserhalb der Wahrnehmungs- Möglichkeit aller Menschen zusammen genommen liegt und dies in der gesamten Menschheitsgeschichte. So quasi als Ersatz, um das bestehende Geheimnis zu umgehen und seinem Leben eine „aufgeblasene“ Grösse zu vermitteln, die er in Wirklichkeit gar nie besitzt, darum der Glaube an ein Dogma!

Hier verwende ich gerne den Begriff des “klassischen Selbstbetruges“, der ein solches menschliches Verhalten, sehr adäquat bezeichnet. Hier an diesem Punkt angelangt, geschehen nun verschiedene Dinge gleichzeitig. Auf der einen Seite, wird nun der Glaube an ein Dogma, das menschliche Potential sein Gewicht auf diesen Glauben verschieben und die Wirklichkeit seiner Winzigkeit gerät nun ins Hintertreffen, ein solcher Mensch vernachlässigt nun schlicht sein Potential und hängt dies an etwas, dass ausserhalb seiner Wahrnehmungsfähigkeit liegt, dessahlb nicht Teil der Wirklichkeit wird und sich eigentlich genau genommen, sich von der Wirklichkeit distanziert. Dies mit fatalen Folgen und Konsequenzen für den Menschen natürlich…

Auf der anderen Seite, hemmt nun dieser Glaube an ein Dogma, die Forschungstätigkeit des Menschen, da sein Fokus nicht auf der Ergründung des Geheimnisses liegt und somit seine Möglichkeit, sich entwickeln zu können, der Mensch diese somit freiwillig über Bord wirft. Nun können wir sehr einfach feststellen, dass dies schon seit tausenden von Jahren so der Fall ist, in der Geschichte der Menschheit, dessen Resultat wir zur Genüge erfahren haben bis heute. [b]Kurioserweise empfinden die meisten Menschen trotzdem eine Art Entwicklung, die aber, wenn wir [b]exakt schauen, nur in einer [b]technischen Form durchaus zu finden ist, nicht aber was die geistige Entwicklung des Menschen anbelangt!

Gute Nacht allerseits... :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b][/b][/b]



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 02:08
Sind nun ningit und ich Träumer. Grünschnabel, die sowas alles lieber lassen sollten, weil sie eh keine Ahnung haben?
Ich respektiere alles solange es zum göttlichen Ziel führt.
Zur Absoluten Vernunft und zur göttlichen Intelligenz die mit ihrer Einfachcheit alles geniale dieser Welt in den Schatten stellt.
Davor muss man doch keine Angst haben.
Ich weiss ich muss noch ne Menge Fragen stellen.
Das Andere weiss ich auch, nicht nur liebe allein wird diese Welt retten.
Ich meine Eher eine mischung aus Beidem.
Liebe und Vernunft im ständigen Kontakt zu Gott. Die rein und pur und frei von jedweden schranken Grenzen noch Dogmen sind.




born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 02:22
nix gute nacht, bleib da!!!

Du sagst, Kurioserweise empfinden die meisten Menschen trotzdem eine Art Entwicklung, die aber, wenn wir exakt schauen, nur in einer technischen Form durchaus zu finden ist, nicht aber was die geistige Entwicklung des Menschen anbelangt!

ist glatter Blödsinn.

Jeder weiss, dass die neue Generation von Menschen um 2-5% schlauer ist als die deren Eltern. IQ-Technisch gesehen. Also dass die Evolution irgendwie weitergeht.
Wer sagt denn dass wir nicht irgendwann mit unserem von Ihm erschaffenen Auge des Darwin auf Ihn schauen und ihn nicht verstehen können.
coelus, ich verstehe dich sehr gut, wenn du an diesem Punkt der Suche nicht weitermachen willst. Aber ich bitte auch mich zu Verstehen.
Ich kann nicht glauben was ich sehe.
Hätte Soki bestimmt anders gemacht.
Bistimmt auch anders als ich. Er war halt einfach gut.

gute Nacht auch dir coelus

danke für die Inspiration :-)

born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 04:49
So lieber coelus, ich habe nochmals gründlich über deine Thesen nachgedacht.

Vergleichen wir Gott mit einem Organismus. (hat mir vorher schon sehr gut gefallen)
Unser Universum ist eine Zelle von Ihm. Gott.
Wir können ohne seine alles durchdringende Macht (sein "Leben" )nicht überleben. Klar wenn er tot ist geht unsere Zelle mitdrauf. Dies haben auch schon die alten Propheten so gesehen. Kein Gott = Kein Leben weil es ohnen
seine allesdurchdringende Gott-Körperkraft nicht entstehen und bestehen kann.
Der KERN.
Zweifelsohne Interagiert Gott mit seinen Zellen, auch wieder Bewusst oder unbewusst, bleibt offen. Wir wissen auch nicht ob wir mit unseren Zellen auf irgendeine Art kommunizieren. Unser Körper macht die Steuerung eher unbewusst. Aber wie fortschrittlich , Technologisch und oder mental, ist unser Gott eigentlich , um sich dessen bewusst zu sein??. Sind wir eine Zelle im Stirnhaar eines Neanderthalers, oder der Schwanz eines Mega-Geckos oder sind wir der Augapfel von Mr. Spock. Wie wir wissen hatte Pille einige flotte Tix drauf, um den Gesundheitszustand seiner crew schnell wieder in Ornung zu bringen.
Wird die Menschheit irgendwann Technisch und Geistig so weit sein in unserem gigantischen Universum die Dinge so zu steuern, dass die göttliche Zelle kontrolliert wird. Reisen die Menschen vielleicht sogar mal in andere Zellen , sollen sie also praktisch eine Art Immunsystem darstellen wenn Sie gross und ausgereift sind. Ein Virus ist auch möglich. Warum nicht?
Würde aber in eine völlig andere Richtung führen und darum gehts nichtt
Ich schweiffe ab.
Zum Punkt meiner Überlegung. Gott ist Da und hat positiven Einfluss auf uns weil er sich um alle Zellen kümmern muss sonst stirbt er. Egal ob viel oder wenig Einfluss, er ist da.

Doch wenn Gott sterblich ist, wer war dann die noch grössere göttliche Kraft die ihn erschaffen hat? Das ist wohl das grosse Rätsel von dem Du sprichst coelus.

Nur...die Menschen werden immer schlauer, ich meine das Technische Potenzial wie auch das mentale.
Die Evolution schreitet vorran, und meine Gebete werden schon immer erfüllt.
Bin gespannt wie sich das noch so entwickelt?

Zum Beispiel habe ich bovor ich dich hrausgefordert habe, vor einigen Tagen den Klaren Wunsch geäussert, dass ich bloss beweisen möchte, dass der Nihilismus sich am weitesten von der Warheit etfernt und die alten Schriften garnicht so weit davon weg sind wie manch einer glaubt.
Und ich denke wir beide, mein lieber Freund coelus haben dies zusammen geschafft.

Danke für deine Inspiration :-)

Und jetzt wirklich gute Nacht.





born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 11:34
Sei gegrüsst, an diesem wunderschönen Tag, mein Freund NAVIGATO. :-)

Schön NAVIGATO, deine gründlichen Gedanken, dies ging aber zackig… ich habe ein ganzes Leben lang darüber nachgedacht und werde es unaufhörlich weiter tun und von welcher These sprichst du überhaupt? Mein Leben ist keine These, für mich zumindest… :D:D

Betreffend der Einfachheit könnte ich hier auch einen Physiker zitieren; John Wheeler (The Creation of the Universe):

„Meiner Meinung nach muss allem … eine ausgesprochen einfache Idee zugrunde liegen. Und meiner Meinung nach wird diese Idee, wenn wir sie schliesslich entdeckt haben, so zwingend, so schön sein, dass wir zueinander sagen werden: Ja, wie hätte es auch anders sein können…“

Zum Punkt deiner Überlegung: Gott sei da und habe positiven Einfluss auf uns, weil er sich um alle Zellen kümmern muss sonst würde er sterben. Egal ob viel oder wenig Einfluss, er ist da.

Gegenfrage: Kümmerst DU dich um alle (jede einzelne) Zellen deines eigenen Organismus..??

(Und was ist, wenn du tot bist?)

Dies ist durchaus eine sehr wichtige und daher sehr entscheidende Frage.


Du denkst also, dass die Menschen immer schlauer würden, ferner denkst du, dass die Evolution voran schreiten solle, dies setzt du dann mit einer geistigen Entwicklung gleich… wogegen ich, [b]lediglich von einer [b]mickrigen technischen Fortschrittes gesprochen habe, nicht jedoch von einer [b]geistigen Entwicklung!

Ferner hast du ausser Acht gelassen, dass ich von meinem Gefühl gesprochen habe, welches du mir nicht entkräften möchtest, nämlich folgendes; dass du [b]von Anfang an, dich was in den [b]Kopf gesetzt hast, dessen [b]Endprodukt du schon im vornherein dir ausgemalt hast und nun [b]nur solche Gedanken annehmen möchtest, die diesem von dir kreierten Bild, bestätigen könnten. Eine solche Haltung entspricht aber nicht dem Geiste von Sokrates…

Nun, dein Ausflug ins Universum bewegt mich nun zu den folgenden Gedanken, um dir eine Relation ins Bewusstsein zu rufen, die meine Gedanken verstärken sollen.

In diesem riesigen Kosmos können wir ein [b]Staubkorn entdecken, eines unter zig Billionen von Staubkörnern, dessen Bewohner ihm den Namen [b]„Planet Erde“ gegeben haben. Die merkwürdigsten Dinge geschehen dort schon seit Jahrtausenden von Jahren. Selbst haben die dort lebenden Wesen, sich selbst den Namen Menschen gegeben und verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit damit, sich gegenseitig zu bekämpfen – möchte hier an die [b]Misthaufendebatte, der [b]ewige Streit um die Verpackung, erinnern – und manchmal bringen sie sich sogar gegenseitig um. Für einen aussenstehenden Geist nun, sind die Gründe dafür [b]völlig unverständlich, da es nämlich nicht um eine Beherrschung des gesamten Staubkorns „Erde“ handeln würde, nein, es handelt sich immer nur um die Beherrschung eines [b]unvorstellbar kleinen Bruchteils davon.

Eine andere völlig unverständliche Tatsache wäre die, dass diese Menschen während Jahrtausenden von Jahren davon ausgegangen sind, es gäbe [b]keine anderen [b]höheren Intelligenzen in diesem riesigen Kosmos, ja, noch unverständlicher die Annahme dieser Wesen, die sich selbst als die [b]Krone der Schöpfung betrachten wollen, dies obwohl die selben Wesen [b]nicht einmal wissen, wie das Universum überhaupt funktioniert. Noch heute existieren Theorien, welche davon ausgehen möchten, dass der Mensch, die Krone der Schöpfung sei und [b]von Grund auf [b]aggressiv, somit seien Konflikte, Kriege, Mord und Totschlag etwas, womit die Menschheit [b]immer leben müsse.

Stell dir jetzt mal folgendes vor NAVIGATO, wir machen jetzt einen gedanklichen Ausflug, also der [b]Freigeist ist jetzt hier gefragt… Stellen wir nun uns folgende Szene vor, indem wir die Erde tatsächlich einmal als Staubkorn in dieser Weite des Kosmos betrachten wollen, so wäre sehr leicht sich vorzustellen, wenn aus den tiefen des Universums höher entwickelte Wesen, die Erde in Abständen von einigen hunderten oder tausenden von Jahren –was wären hier schon tausende von Jahren im Kosmos…- uns besuchen kommen würden. Sie würden also kommen, um zu sehen, ob die Menschheit in der Zwischenzeit begriffen hätte, wie „Es“, das [b]Leben, funktioniert. Einfach wäre hier zu ersehen, dass diese Besucher mit garantierter Sicherheit, immer wieder kopfschüttelnd von dannen gezogen wären, weil sie einfach nicht verstehen konnten, weshalb die Menschen [b]nicht [b]begreifen wollen. Dies wäre ganz bestimmt für jeden entwickelten Geist ein „Rätsel“ (vielleicht aber auch gerade nicht…), weshalb der menschliche Geist nicht funktioniert.

Aus dieser sehr einfachen Betrachtungsweise heraus, könnten wir uns die folgenden Fragen ruhig einmal stellen und darüber uns Gedanken machen:

  • Es könnte ja sein, dass es [b]kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, wir müssten uns gegenseitig bekämpfen und teilweise sogar umbringen.
  • Es könnte ja sein, dass es [b]kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, das Leben müsse gezwungenermassen aus einer Serie grösserer oder kleinerer Probleme bestehen.
  • Es könnte ja sein, dass es [b]Lebensgesetze gibt, gegen die wir möglicherweise oft, zu oft, immer wieder verstossen und uns damit das Leben [b]unnötiger Weise erschweren.

Dies alles führt uns zu einem schönen Zitat von Hermann Hesse:

„Die Welt, Freund Govinda, ist [b]nicht unvollkommen, oder auf einem langen Weg zur [b]Vollkommenheit begriffen: [b]nein, sie ist in [b]jedem Augenblick vollkommen.“


Buddha selbst, soll einmal gesagt haben, die Frage nach Gott interessiere ihn nicht, das sei Theorie... :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 12:22
Auch schöne Grüsse an dich mein Freund coelus,

eine sehr, SEHR interessante Fragestellung! Dies gefällt mir besser als diese Unmengen von von empirischen Wahrnehmungen die du mir vorher entgegen gedonnert hast.
Weisst du, irgendwo habe ich Zweiffel an deinen Ausführungen bekommen weil du die Sache vom Kern aus betrachtest. Du tauchst tief in diesen Kern hinein und sagst, "Er ist schön und Göttlich, aber unergründlich.
Dies hab in nun auch begriffen mein Freund.

Ich hingegen versuche mich im Grenzgebiet, zwischen Kern und unserem Leben, umzusehen. Ich sehe den Kern, entferne mich aber nicht so sehr davon.
Ich sehe, dass er vollkommen ist und, dass er auf uns Menschen wirkt.
Wie er nun wirkt, haben nicht einmal solch schlaue Menschen wie du oder Soki ergründen können.
Ich sehe aber auch unser Leben. Welches diesen Kern beinhaltet und von ihm, ob nun bewusst oder unbewusst gesteuert wird.
Dass unser Leben von diesem Kern beeinflusst wird haben wir ebenfalls schon weiter oben erörtert.

Nun, ziehen wir nochmals den Verglich mit dem Saubkorn Erde heran.
Wir rasen mit 80 000km/s duchs All. Wir sind uns dessen Bewusst.
Aber der Kern der göttlichen Macht verlässt uns nie. Er wirkt und wirkt.
"Sieht" auf den Lauf der Evolution, die auch zweifelsohne von ihm (dem Kern) stammen muss (Was wir auch schon erörtert haben), und "erfreut" sich an ihm. "Sieht/Weiss" dass es ohne ihn kein Leben gäbe. Und wir wissen es auch.

Zurück zum Grenzgebiet. Ich weiss, dass ich den Kern mit meinem kleinen Verstand nicht erfassen werde. Das hast du mir sehr eindrucksvoll bewiesen lieber coelus. Aber ich weiss auch, dass wenn ich lange genug das Zwischenspiel von Kern und Evolution (Schöpfung) verfolgen und beobachten werde, dass sich irgendwann mir (uns), der Rasse Mensch, die sehr einfachen aber wie ich fühle ernormen Abhängigkeiten von Kern und Evolution erschiessen werden.

Bis dahin keine Macht den Dogmen.
Freiheit für alle Denker dieser Welt.

Zu tiefstem Dank für die Inspiration verpflichtet, N:-)




born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 12:30
ja genau.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 12:42
@groomlake, genau was? Ich freue mich, dass du dich an dieser Disskussion beteiligen möchtest.
Schildere mir Deine Beobachtungen, bitte.

Danke, N:-)


born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 13:39
Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, wir müssten uns gegenseitig bekämpfen und teilweise sogar umbringen.

...nun was ist mit dem Grundbedürfnis des Lebens, zu überleben. Seit so vielen Milliarden Jahren. Ist das kein Naturgesetzt?...

Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, das Leben müsse gezwungenermassen aus einer Serie grösserer oder kleinerer Probleme bestehen.

...das Leben (was Wir als Leben Wahrnehmen, die "Matrix" unseres Lebens) ist nicht Perfekt. Es ist eine grosse Symphonie verschiedenstartiger Kräfte die es beeinflussen. Manchmal gut, manchmal schlecht. Liegt an der dualität der Dinge. Kommt nun eine dritte (apsolut neutrale) Komponente nämich Gott hinzu. Müssen wir unsere Lebensmatrix ganz neu deffinieren. Weil sich durch die Summe der 3 Mitglieder eine Synerie ergiebt. Die Ganz neue Bertachtungsweisen zulässt....

Es könnte ja sein, dass es Lebensgesetze gibt, gegen die wir möglicherweise oft, zu oft, immer wieder verstossen und uns damit das Leben unnötiger Weise erschweren.

...weil wir die neutralität (die Güte, Liebe, das Verzeihen...das leck mich Gefühl=Gott) zu sehr ausser Acht lassen, und uns zuviel mit "guten" oder "schlechten" Dingen unserer Lebensmatrix ausseinandersetzten...


Dies alles führt uns zu einem schönen Zitat von Hermann Hesse:

„Die Welt, Freund Govinda, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langen Weg zur Vollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen.“

Das ist haargenau das was ich ich die ganze Zeit auch gedacht habe. (bilde ich mir gerade ein...muss in Ruhe später nochmals meine Texte duchgehen!)

Wir erinnern uns:
"Es liegt in der Dualität der Dinge, GUT,SCHLECHT in der Verbindung zu GOTT
dem apsolut neutralen, wei Ur-logischen Richter!"


Buddha selbst, soll einmal gesagt haben, die Frage nach Gott interessiere ihn nicht, das sei Theorie... :-)

Ich sage Buddah hat recht. Hat der Kleine Mann begriffen, dass 1-1+X= Das ist, was wir als unsere Lebensmatrix betrachten. Dann Sieht er auch in richtung göttlichen KERN=X und weiss, dass er nichts weiss. Er sieht in Richtung 1-1 und erkennt dass ohne x die Rechnung der Dualität 0 ergibt (Gut +1, Schlecht -1)
0 ist wenig.



born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 13:40
Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, wir müssten uns gegenseitig bekämpfen und teilweise sogar umbringen.

...nun was ist mit dem Grundbedürfnis des Lebens, zu überleben. Seit so vielen Milliarden Jahren. Ist das kein Naturgesetzt?...

Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, das Leben müsse gezwungenermassen aus einer Serie grösserer oder kleinerer Probleme bestehen.

...das Leben (was Wir als Leben Wahrnehmen, die "Matrix" unseres Lebens) ist nicht Perfekt. Es ist eine grosse Symphonie verschiedenstartiger Kräfte die es beeinflussen. Manchmal gut, manchmal schlecht. Liegt an der dualität der Dinge. Kommt nun eine dritte (apsolut neutrale) Komponente nämich Gott hinzu. Müssen wir unsere Lebensmatrix ganz neu deffinieren. Weil sich durch die Summe der 3 Mitglieder eine Synerie ergiebt. Die Ganz neue Bertachtungsweisen zulässt....

Es könnte ja sein, dass es Lebensgesetze gibt, gegen die wir möglicherweise oft, zu oft, immer wieder verstossen und uns damit das Leben unnötiger Weise erschweren.

...weil wir die neutralität (die Güte, Liebe, das Verzeihen...das leck mich Gefühl=Gott) zu sehr ausser Acht lassen, und uns zuviel mit "guten" oder "schlechten" Dingen unserer Lebensmatrix ausseinandersetzten...


Dies alles führt uns zu einem schönen Zitat von Hermann Hesse:

„Die Welt, Freund Govinda, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langen Weg zur Vollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen.“

Das ist haargenau das was ich ich die ganze Zeit auch gedacht habe. (bilde ich mir gerade ein...muss in Ruhe später nochmals meine Texte duchgehen!)

Wir erinnern uns:
"Es liegt in der Dualität der Dinge, GUT,SCHLECHT in der Verbindung zu GOTT
dem apsolut neutralen, wei Ur-logischen Richter!"


Buddha selbst, soll einmal gesagt haben, die Frage nach Gott interessiere ihn nicht, das sei Theorie... :-)

Ich sage Buddah hat recht. Hat der Kleine Mann begriffen, dass 1-1+X= Das ist, was wir als unsere Lebensmatrix betrachten. Dann Sieht er auch in richtung göttlichen KERN=X und weiss, dass er nichts weiss. Er sieht in Richtung 1-1 und erkennt dass ohne x die Rechnung der Dualität 0 ergibt (Gut +1, Schlecht -1)
0 ist wenig.



born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 13:41
Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, wir müssten uns gegenseitig bekämpfen und teilweise sogar umbringen.

...nun was ist mit dem Grundbedürfnis des Lebens, zu überleben. Seit so vielen Milliarden Jahren. Ist das kein Naturgesetzt?...

Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, das Leben müsse gezwungenermassen aus einer Serie grösserer oder kleinerer Probleme bestehen.

...das Leben (was Wir als Leben Wahrnehmen, die "Matrix" unseres Lebens) ist nicht Perfekt. Es ist eine grosse Symphonie verschiedenstartiger Kräfte die es beeinflussen. Manchmal gut, manchmal schlecht. Liegt an der dualität der Dinge. Kommt nun eine dritte (apsolut neutrale) Komponente nämich Gott hinzu. Müssen wir unsere Lebensmatrix ganz neu deffinieren. Weil sich durch die Summe der 3 Mitglieder eine Synerie ergiebt. Die Ganz neue Bertachtungsweisen zulässt....

Es könnte ja sein, dass es Lebensgesetze gibt, gegen die wir möglicherweise oft, zu oft, immer wieder verstossen und uns damit das Leben unnötiger Weise erschweren.

...weil wir die neutralität (die Güte, Liebe, das Verzeihen...das leck mich Gefühl=Gott) zu sehr ausser Acht lassen, und uns zuviel mit "guten" oder "schlechten" Dingen unserer Lebensmatrix ausseinandersetzten...


Dies alles führt uns zu einem schönen Zitat von Hermann Hesse:

„Die Welt, Freund Govinda, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langen Weg zur Vollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen.“

Das ist haargenau das was ich ich die ganze Zeit auch gedacht habe. (bilde ich mir gerade ein...muss in Ruhe später nochmals meine Texte duchgehen!)

Wir erinnern uns:
"Es liegt in der Dualität der Dinge, GUT,SCHLECHT in der Verbindung zu GOTT
dem apsolut neutralen, wei Ur-logischen Richter!"


Buddha selbst, soll einmal gesagt haben, die Frage nach Gott interessiere ihn nicht, das sei Theorie... :-)

Ich sage Buddah hat recht. Hat der Kleine Mann begriffen, dass 1-1+X= Das ist, was wir als unsere Lebensmatrix betrachten. Dann Sieht er auch in richtung göttlichen KERN=X und weiss, dass er nichts weiss. Er sieht in Richtung 1-1 und erkennt dass ohne x die Rechnung der Dualität 0 ergibt (Gut +1, Schlecht -1)
0 ist wenig.



born to kill


Anzeige

melden