Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:14
Wikipedia: Internationaler Suchdienst

Hier hast du noch einen hilfreichen Link, für deine
recherschen
.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:17
@xbox
In Bad Arolsen liegen mehr als 50 Millionen Akten, die Auskunft über die Schicksale von 17 Millionen KZ-Gefangenen, Zwangsarbeitern und Verschleppten geben.

Da solltest du einmal


recherschieren
Ich bezweifel in keinster Weise das schreckliche Schicksal dieser Menschen

genauso wenig wie das schreckliche Schicksal, dass alle Kriegsgefangene, Vertriebene und einach alle, die in diesen schrecklichen Krieg mit hineingezogen wurden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:19
@xbox
Danke für den link -- auch wenn ich ihn schon kenne ;) :)


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:20
Was zweifelst du denn genau an?

@elfenpfad


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:42
@xbox

Ich begnüge mich mit recherschieren, und mach mir meine Gedanken, das ist vorrangig.
Das kann bestenfalls Zweifel ausräumen

Das ganze Thema ist so komplex und reicht ja weit in die Geschichte zurück, die Zusammenhänge bezüglich der Weltkriege allein ist schon so umfangreich.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:53
@elfenpfad

Du erzählst gerade Mumpitz aus der Moppelkiste... es gibt sowas wie einen offiziellen Abschluß einer Forschung nicht. Das zeigt sich allein an den vielen immer wieder neu erscheinenden Publikationen. Diese werden auch diskutiert und untersucht etc... wenn du davon nichts mitbekommst, so zeigt dies doch eher, daß du eben nicht in der Materie steckst. Und das, was ich hier als angebliche kritische Bemerkung oder Gedanke lesen durfte, war bis dato weder kritisch, noch versiert, noch tiefgründig, noch zeugte es von umfangreichem Fachwissen, der achso kritischen Kritiker, sondern meistens von deren Unverständnis die Materie betreffend... angefangen von der angeblichen offiziellen Geschichtsschreibung (kompletter Schrott), über die unterdrückte Meinungsfreiheit (basiert auf einem komplett falsch verstandenen Rechtsempfinden und wenig rechtlichen Hintergrundwissen) und so weiter und so fort... diese ach so angeblich kritischen verbreiten hier meist nur bessere Stammtischparolen und Dumpfbeutelmeinungen, die davon zeugen, daß sie nichts wissen und auch nichts wissen wollen, sondern sich und ihre Langweilerthesen feiern wollen und vllt noch das Bäuchlein gestreichelt haben wollen... Kritisch ist von den bis dato gelesenen Beiträgen, dieser ach so Kritischen maximal noch deren eklatante Unkenntnis über ein Gebiet, indem sie sich brüsten Experten zu sein.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 22:58
@algabal
ja, ist gut, ich nehme Dein Statemant zur Kenntnis ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 23:01
Ich bezog mich hauptsächlich auf diese huldvolle Aussage: "In dem Moment wo ein Thema offiziell als unwiderruflich erforscht gilt, fängt es schon an, kritisch zu werden, und es tun sich Fragezeichen auf." Und die ist nunmal Mumpitz, weil so nicht tragbar.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 01:02
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich begnüge mich mit recherschieren, und mach mir meine Gedanken, das ist vorrangig.
Was genau sind das für Recherchen???? Was für Gedanken???

Das Gedanken schlecht sind, brauche ich dir ja nicht erzählen^^
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das kann bestenfalls Zweifel ausräumen
Welche Zweifel genau ausräumen?
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das ganze Thema ist so komplex und reicht ja weit in die Geschichte zurück, die Zusammenhänge bezüglich der Weltkriege allein ist schon so umfangreich.
Erkläre mir das doch bitte etwas genauer, ich kann das so nicht verstehen.
Und was genau hat das ganze mit dem Holocaust zu tun?
Sprich doch mal Klartext und tue nicht so geheimnisvoll!

Das meine ich ja nicht böse, ich versuche nur dich zu verstehen.

Sag mir doch bitte nun mal, was genau ist dein Problem mit den Holocaust?

Und winde nicht wieder wie ein glitschiger Aal raus.;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 01:32
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:In dem Moment wo ein Thema offiziell als unwiderruflich erforscht gilt, fängt es schon an, kritisch zu werden, und es tun sich Fragezeichen auf.
Wer behauptet das? Wer spricht von unwiderruflich?

Die Daten sind immer wieder korrigiert worden, internationale Institute und Einzelforscher setzten sich damit auseinander, Zeitzeugen wurden befragt, Überlebende zu Rate gezogen. Neue Erkenntnisse durch die Öffnung mancher lange verschlossenen gebliebener Archive gewonnen, wieder Daten bestätigt, usw. Da ist überhaupt nichts unwiderruflich, außer eben dem, was nunmal belegt und bestätigt werden konnte, so dass es wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Da sehe ich an keiner einzigen Stelle, etwas, wie von Dir nun behauptet. dogmatisches, sondern einfach einen regulären Vorgang in der Aufarbeitung der jüngsten Geschichte dieses Landes!
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es gibt immer wieder Forscher, die eine andere Meinung vertreten zu Themen, von daher ist Deine Aussage nicht ganz haltbar.
Und kein Thema kann schlussendlich bis in jedes Detail erforscht sein.
Bei Dir weiß ich mir nun echt keinen Rat mehr. Du bist entweder wirklich naiv, oder aber wirklich bösartig und hinterhältig, -eine andere Erklärung für den Mist den Du hier immer wieder ungefragt zum Besten gibst, kann ich nicht mehr finden.

Du betreibst hier munter das Geschäft der Revisionisten, es stört Dich nicht im Geringsten, wenn Wiesentahl, oder Wiesel, oder beide hier Lügner genannt werden. Es stört Dich auch nicht, wenn hier Sachverhalte, die erforscht und bestätigt wurden als "Thesen" bezeichnet werden.

Nein, Du fährst mit der Behauptung fort, "Forscher" wären gegensätzlicher(anderer) Meinung. Doch das liebe Elfenpfad sind nur die ideologisch verklärten Revisionisten und Geschichtsverfälscher, meist verurteilte Volksverhetzer, Kriegsriskierer, oder andere eher deutschtümelnde Nationalsozialistenanhänger nebst Freunden, -niemand anderer!

Es geht zum Beispiel Finkelstein und Chomsky kein Stück um die Erkenntnisse der "offiziellen" Geschichtsschreibung, sondern um ungerechtfertig mit dem Leid anderer verdientes Geld.

Du wirst nicht müde, genau diese Differenzierungen nicht zu machen und immer wieder dann hier aufzutauchen, wenn es darum geht "indirekt" die getätigten Unglaublichkeiten mancher hier dauernd wiederkehrender Zeitgenossen zu unterstützen.

Sagt man Dir das, war ja alles nur ein Missverständnis, Du fühlst Dich angegriffen und ziehst Dich erbost zurück, aber nicht etwa, um beim nächsten Mal vielleicht etwas differenzierter zu schreiben, oder mal wirklich die Userschaft an Deiner vorgeblich umfassenden Recherche teilhaben zu lassen, Nein, Du beginnst das Spielchen einfach von Neuem und das beisst sich nunmal mit der Haltung, die Du hier vorgibst eingenommen zu haben!

Man hat Dir hier in diesem Thread zu allen Behauptungen Gegendarstellungen geliefert und zwar von seriösen Seiten. Aber ist ja klar, das ist alles nur Propaganda...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 13:10
Für alle, die es interessiert :

Ich bin auf Seite 220 mit diesem Beitrag hier eingestiegen, um das Thema *Hass* aufzugreifen. Denn Hass spielte beim Holocaust eine grosse Rolle.

Um das ging es mir, und um nichts anderes dabei! !


Deshalb stellte ich einen link rein und ein Zitat von Elie Wiesel, was mich schon vor längerer Zeit geschockt hatte, da dieses Zitat so garnicht zu den anderen, schönen Zitaten von Wiesel passt. Welches eine innere Zerissenheit widerspiegelt usw.
Er ist Friedensnobelträger, und deshalb ist eigentlich eine solche Aussage doch immerhin fragwürdig, auch wenn andere Zitate von ihm sehr schöne Aussagen beeinhalten.
Daraus entwickelte sich eine Diskussion, die man nachlesen kann.



Hier der Beitrag von mir noch einmal von Seite 220:

Ob allerdings Hass ein Mittel ist, dass sich künftig solches Schreckliches nicht mehr ereignet, darf man allerdings anzweifeln, denn Hass ist nie eine friedensbringende Option.
Und vielen Deutschen wird durch diese Aussage grosses Unrecht zugefügt, denjenigen, die sich eingesetzt haben gegen diese menschenverachtende Politik des NS


Diese Ausspruch stammt von Elli Wiesel und ist in diesem link nachzulesen:



http://de.wikiquote.org/wiki/Elie_Wiesel


* "Jeder Jude sollte irgendwo in seinem Herzen eine Zone des Hasses einrichten - gesunden, kräftigen Hass - gegen das, wofür das Deutsche steht und was im Deutschen fortlebt. Anders zu handeln, wäre ein Verrat an den Toten." - "Legends of our time", Kapitel 12: "Appointment with Hate", Avon, New York 1968, pp. 177-178

* (Original engl.: "Every Jew, somewhere in his being, should set apart a zone of hate - healthy, virile hate - for what the German personifies and for what persists in the German. To do otherwise would be a betrayal of the dead.")



wie man Beiträge von den einzelnen Leser beurteilt/beurteilen will, darauf haben User wenig wenig Einfluss.
Es wird immer so sein , dass es Missverständnisse und Vorurteile gibt,
es werden Beiträge so oder so gedeutet, wie der Mensch dahinter dem User gegenüber eingestellt ist.
Das ist menschlich, aber es sollte nie die nötige FAIRNISS verloren gehen !


Zum Schluss hier eine von mir auch schon oft getätigte unmissverständlich Aussage zum Holocaust, die ich gern immer wieder wiederholen werde :


Der Holocaust hat stattgefunden, er ist eine schreckliche Tatsache unserer Geschichte, und er darf sich nie wiederholen



@schmitz
Wegen Deines letzten Beitrages oben an mich:

Ich bitte zukünftig darum, mich nicht mit anderen Usern in einen Vorurteilstopf zu werfen, mir zu unterstellen, revisionistische Bestrebungen zu tätigen ect ! !
Es sind Unterstellungen, Vermutungen, die ich so nicht auf mir sitzen lassen möchte, da sie nicht der Wahrheit entsprechen !

Ich schreibe hier Beiträge und steige bei Themen ein, die mir am Herzen liegen, die mich beschäftigen.
Das ist mein gutes Recht als User, solang ich die Regeln nicht verletze, und das tu ich nicht.
Wenn etwas missverständlich rüberkommt, dann kann man nachfragen, aber nicht mit Behauptungen und Unterstellungen agieren, bezw. wäre es angebracht finde ich,

das wäre FAIRNISS !


Elfengrüsse


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 13:32
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Denn Hass spielte beim Holocaust eine grosse Rolle.
Nö,die Shoah ging recht routiniert ja fabrikmässig und unaufgeregt vonstatten...Amon Göth frühstückte und betrat die Veranda mit seinem Präzisionsgewehr,dann knallte er willkürlich den Erstbesten ab den er ins Fadenkreuz bekam.
Überhaupt war die Shoah ein rationelles Wirtschaftsunternehmen dessen Produkt die totale Verwertung des ihm zur Verfügung gestellten Menschenmaterials war


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:08
es wurden fadenscheinige gründen gefunden, um eine nation zu vernichten - direkte angriffe kamen wohl kaum von der bevölkerungen

sie war von treuen anhängern geschürt und durchgeführt wurden

eigentlich waren doch juden vollständig integriert - die einen lebten nach ihren religiösen bräuchen und die anderen waren getauft.........

sie gingen ihren tagwerk nach, wie alle anderen auch - zogen mit in den ersten weltkrieg - - - -

weshalb hass? - ich glaube, dass vielen deutschen erst bewusst wurde, dass juden in der nachbarschaft wohnten, als die jagd auf sie losging - vorher war es kein thema -

es war pure willkür und ein feind musste definiert werden . . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:15
Ach und dann dieses ewige "Wir wussten ja nix"...man musste schon ziemlich ignorant,oder aber total autistisch gewesen sein um die langen Züge der Weggehafteten nicht zu bemerken die in langen Märschen quer durch die Städte zu den jeweiligen Güterbahnhöfen geprügelt wurden.
Und die Schutzbehauptung "Wir wussten ja nix"
Wieso wussten es dann andere was kommt

Wikipedia: Rosenstraße-Protest


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:20
@kiki1962
naja mit judenfreie zone sylt und co??!!

der judenhass war schon lange in ganz europa verbreitet. ich fürchte viele von dennen die heute sagen sie hätten nichts gesehen haben damals gejubelt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:22
ich denke aber auch, dass für viele sich dies nicht wirklich als problem darstellte . . ..


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:23
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und die Schutzbehauptung "Wir wussten ja nix"
Hier ein nettes Video zu dem Thema: "Wir wussten ja nix"

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=3705342996320506912&hl=de&fs=true" style="width:400px;


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:45
@kiki1962

das es den Antisemitismus, wie ihnGoebbels und Co. gerne wollten, nicht gab, erkennt man sehr deutlich an den Pressemitteilungen seines Ministeriums und den Berichten der Untergebenen. Dies alles sehr zum Ärger der nationalsozialistischen Propagandisten. Was sie aber schafften, war, das eine gewisse Indifferenz und Teilnahmslosigkeit gegenüber den Angriffen auf die Juden erreicht wurde. Das bedeutet eben auch im Umkehrschluß, daß die Leute sehr wohl wussten, was wie wo die Nazis tun wollten, sich aber dagegengestellt haben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 14:53
@algabal
das habe ich auch nicht bestritten - eine ursache für alles war gefunden -

ich spreche keinesfalls die nachbarn frei von schuld - weiss nur aus dem kaff, wo ich herkomme - alle schwiegen - bedauerten, aber still blieben

bequemlichkeit - angst - oder doch - hauptsache ich komme durch . ..

keine ahnung - eine zeit des schweigens - was ich gebohrt habe -

"das war damals so" - schluss aus -

oder "was hätten wir denn tun können?" -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.05.2009 um 15:03
@kiki1962
klar deswegen sind die leute noch lange nicht aus europa verschwunden. wer lässt schon sein lange aufgebautes leben zurück nur weil ne menge menschen einen als sündebock hinstellen. bis dahin hätte ja keiner gedacht dass man jemals so etwas machen würde.

@xbox
die doku war echt gut die kenn ich noch. Die Frage ist halt wie man solchen humor bezeichnen soll. ist es versteckte kritik und aufstand oder nur gleichmacherei.

aber du hats schon recht. es ist auf jeden fall ein klarer beweis dafür dass die leute wussten was läuft

aber selbst leute wie die quands leiden ja scheinbar unter politischer amnesie

@algabal
man kann wohl sagen dass der antisemitismus verstärkt wurde. aber er wurde nicht erfunden. es gab leider auch genug leute sogar intelektuelle und co die den anzis zujubelten

http://www.amazon.de/Unser-Hotel-ist-judenfrei-B%C3%A4der-Antisemitismus/dp/359615796X

http://www.his-online.de/download/Leseprobe/0000042001.pdf (Archiv-Version vom 27.09.2007)


Anzeige

melden