Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal man gerade in westlichen ländern sehen muss, dass auch dort Muslime zu immer mehr Wohlstand kommen und daher warscheinlich auch immer weniger Kinder bekommen.
Jaaa, auf die Wohlständigen mag das durchaus zutreffen, aber auf die Bildungsfernen überhaupt nicht, und diese befinden sich klar in der Mehrheit, wie man sehen kann. Und das wiederum ist auf jahrzehntelange maximale politische Versäumnisse zurückzuführen, weil man meinte, es würde sich ja alles selbst regeln. Wenn man in der Flüchtlingskrise den gleichen Fehler wiederholt, wird es ungemütlich. Es ist ein Versagen der Politik, wenn sie in einem säkulären Staat keine Trennung aufrechterhalten kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mit der Schule ist doch einfach typisch Schule. Ist nicht schön aber Kinder mobben eben, egal ob sie muslimisch, christlich, jüdisch oder atheistisch sind.
Mhmm, schön verharmlost. Die Zustände in Schulen, an denen der Moslemanteil bei 80% oder mehr liegt, sind desaströs. Natürlich mobben sich Schüler sowieso untereinander, aber hier passiert viel mehr als das. Hier formiert sich ein Klassenkampf. Moslems gegen Nicht-Moslems. Wie ich oben schrieb, wird die Gruppe, wenn sie wächst, auch stärker für ihre Interessen eintreten. Und da bleibt es eben nicht bei Mobbing gegen christliche Mitschüler*, sondern das weitet sich aus - z.B. auf den Schwimmunterricht, an dem muslimische Mädchen aus religiösen Gründen, ohne, dass das Konsequenzen hätte, nicht mehr teilnehmen.

*...was das Versagen der Politik im säkulären Staat umso mehr verdeutlicht, da die jungen Muslime offenbar völlig abgekapselt von der Kultur im Gastland ihrer Eltern aufwachsen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:56
@Scox

Das stimmt nicht die geburtenrate der muslime in D hat langfristig abgenommen und sich der deutschen angeglichen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:01
@shionoro

Und wie lange hat das gedauert? Diese Einschätzung beruft sich nur auf türkischstämmige Migranten, und die leben hier schon Jahrzehnte. Dem entgegen kommen dann solche Prognosen aus den USA...
2070 wird es erstmals in der Geschichte mehr Muslime als Christen geben, prophezeien US-Forscher. Die Gesellschaften verändern sich. Auch die deutsche. Hier wird jeder zehnte Bürger Muslim sein.
http://www.welt.de/politik/ausland/article142756110/Muslime-Die-Gewinner-des-demografischen-Wandels.html


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:01
@Scox

Die geburtenrate von türkinnen in Deutschland ist von 5 pro frau auf 2 pro frau gesunken seit 1975.
Die geburtenrate von deutschen frauen ist bei 1,5 vergleichsweise stabil.

2 ist genau die rate die man sich wünscht, soziologisch gesehen.
Die gesamtanzahl der Muslime in D wächst nicht --> die gesamtanzahl der deutschen sinkt.
Da können muslime wohl kaum etwas für, oder was meinst du?



Wie viele Schulen mit mehr als 50% anteil muslime gibt es denn so außerhalb von wenigen stadtteilen in Hamburg und Berlin?
Und sind die zustände da alle wirklich desaströs?


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:02
@Scox

Kein seriöser forscher wird prohpezeihen, was in den nächsten 50 jahren passiert.

Sowas sind bestenfalls einschätzungen, die sehr unterschiedlich ausfallen können, je nachdem, wie da geschätzt wird.

Die schätzungen beziehen sich ja außerdem wie man sieht eher auf geburtenraten.

Warum stört es dich, dass die gesamtanzahl muslime in Afrika und Asien wächst?
Inwiefern beeinträchtigt dich das hier?

Stört es dich auch, dass der HInduismus schneller wächst als das Chrisnteum und es irgendwann überholt hat?


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:03
@Scox

Ob die mehrheit der Muslime in den westlichen Ländern zu den "Bildungsfernen" gehören wage ich mal zu bezweifeln. Jedenfalls glaube ich trifft das auf Deutschland wohl eher nicht zu oder?
Zitat von ScoxScox schrieb:Mhmm, schön verharmlost. Die Zustände in Schulen, an denen der Moslemanteil bei 80% oder mehr liegt, sind desaströs. Natürlich mobben sich Schüler sowieso untereinander, aber hier passiert viel mehr als das. Hier formiert sich ein Klassenkampf. Moslems gegen Nicht-Moslems.
Meinst du das ist an einer sächsischen oder brandenburgischen Schule anders, wo nur extrem wenige Migranten in den Schulen sind? Nur geht da das mobben und die Gewalt eben von der anderen Seite aus. Scheint unter jungen Menschen mit Gruppenhoheit iwie standart zu sein.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie ich oben schrieb, wird die Gruppe, wenn sie wächst, auch stärker für ihre Interessen eintreten. Und da bleibt es eben nicht bei Mobbing gegen christliche Mitschüler*, sondern das weitet sich aus - z.B. auf den Schwimmunterricht, an dem muslimische Mädchen aus religiösen Gründen, ohne, dass das Konsequenzen hätte, nicht mehr teilnehmen.
Was man gekonnt damit umgehen kann, da es spezielle Badesachen für muslimische Mädchen/Frauen gibt. Da muss sich dann auch keine ausgeschlossen fühlen oder eine extrabehandlung erzwingen. Zumal Schwimmunterricht ist Grundschule 3. Klasse.

Aber weißt du wie oft bei uns an Schwimmfesten plötzlich fast alle Mädchen ihre Tage hatten oder selbst die Jungs plötzlich mit Husten und Muttizettel befreit wurden. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:05
@Scox

Allein der fakt, dass diese forscher denken, dass es bis in 35 jahren 50% muslime in Russland gibt lässt mich an deren seriösität ehrlich gesagt zweifeln.

Das sind hochrechnungen, denen man mit skepsis begegnen sollte.

Insbesondere haben die miteinberechnet, wie viele menschen vom Christentum wegkonvertieren.
Und das sind gigantische anzahlen in Europa. Dass es da mehr muslime als christen gibt mag richtig sein, aber nicht mehr muslime als nichtmuslime.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:05
@shionoro

Wie gesagt, die Angleichung hat sich auch lange hingezogen. Und nein, klar können die Moslems nix dafür, dass die Anzahl der Biodeutschen sinkt. Dafür steigt aber auch die Einwanderung aus anderen - christlichen - Ländern, was diese sinkende Anzahl irgendwo wieder (ein bisschen) ausgleicht.

Aber all diese Zahlen sind wertlos, denn jetzt stehen wir vor einer neuen Situation. Auf einen Schlag kommen knapp 1 Million neue Moslems allein nach Deutschland. Gut, ein Teil wird wahrsch. wieder abgeschoben, aber ansteigen wird die Anzahl sowieso. Familiennachzug noch gar net mit einberechnet. Das wird erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft in 20-30 Jahren haben. Ob die gut oder schlecht sein werden, liegt in den Händen der Politik.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:07
@shionoro

Ok, da muss ich mich dir anschließen. Die Prognosen sind evtl. mit Vorsicht zu genießen. An der Situation in Europa ändert es trotzdem nichts, denn da stimmt die Prognose immerhin annähernd.


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:09
@Scox

Lange?
Zwei generationen ist nicht lange.
Oma hat 5 Kinder bekommen --> Enkelin bekommt gerade mal noch 2.
Und darüber können wir froh sein, wenn wir Rente haben wollen.

Du musst mit einbeziehen, dass muslime sehr unterschiedlich sind.
Auch viele hiesige muslime haben ängste dafür, wie der deutsche islam sich ändern könnte mit vielen ankommenden arabischen muslimen.

Außerdem, wie gesagt: Nicht jeder der als muslim geboren ist ist gläubig, auch nicht, wenn er aus syrien kommt.

Weißt du warum das christentum in D so stark schrumpft und der islam nicht?
Weil man das einfacher testen kann. Kirchenaustritt heißt, ein christ weniger.
Im Islam gibt es keinen derartig formalen austritt. Man hört einfach auf zu glauben, ohne, dass jemand das, außer er fragt dich persönlich, feststellen könnte.

Wir rechnen aber immer alle als muslim geborenen im vergleich zu denen, die offiziell christen sind.

Das ergibt natürlich ein verzerrtes bild.

Der Islam wird nicht größer in Deutschland (mal den flüchtlingszuzug ausgenommen), bestenfalls erhält er sich selbst über die geburtenrate.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 02:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob die mehrheit der Muslime in den westlichen Ländern zu den "Bildungsfernen" gehören wage ich mal zu bezweifeln. Jedenfalls glaube ich trifft das auf Deutschland wohl eher nicht zu oder?
Hm, na ja, genaues Zahlenmaterial habe ich nicht, aber zumindest in den Stadtteilen, in denen sich die Muslime konzentrieren, ist der Bildungsanteil proportional gering. Um das festzustellen, brauche ich in meiner Stadt nur in die entsprechenden Viertel zu gehen. Hier hat einfach die Politik versagt.
Oder schau doch nach Paris in die Banlieue. Ausgrenzung auf beiden Seiten führt zu Parallelgesellschaften und diese zum Bumerang-Effekt, wenn die Politik nicht mal ihren Arsch hochkriegt und für anständige Integrationsprogramme sorgt. Dazu gehört eben auch, zu vermitteln, was hier an Religionsauslebung geht, und was nicht. Die westliche Kultur ist nun mal christlich geprägt und nicht islamisch. Komischerweise wird Ländern wie Marokko oder der Türkei nicht vorgeworfen, wenn sie andere Religionen nicht tolerieren und Minderheiten schikaniert werden. Im Umkehrschluss kann dann auch keine Selbstaufgabe aus falsch verstandener Toleranz von uns verlangt werden. Deshalb gehört auch die Burka verboten, solang es noch geht und die Gegenlobby klein ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du das ist an einer sächsischen oder brandenburgischen Schule anders, wo nur extrem wenige Migranten in den Schulen sind? Nur geht da das mobben und die Gewalt eben von der anderen Seite aus. Scheint unter jungen Menschen mit Gruppenhoheit iwie standart zu sein.
Nö, da läuft das Gleiche, nur umgekehrt. Find' ich auch nicht gut. Aber für Bundesländer mit verhältnismäßig geringem Migrantenanteil wirken selbige halt exotischer als in den Bundesländern mit entsprechend hohem Migrantenanteil. Mobbing auf Grund der Herkunft darf natürlich auch hier nicht toleriert werden. Aber das ist eben auch noch das, was das Wort aussagt - Toleranz bzw. Verständnis.

Mit diesem Wort kann man jedoch keine bewusst tolerierte Kulturverfremdung rechtfertigen. Und genau diese kommt zum Tragen, wenn muslimische Schüler sich gegen nicht-muslimische zusammenschließen. Denn ihr inhärent ist die fehlende Akzeptanz für die westliche Kultur. Achtung: Ich spreche hier nicht von allen Muslimen, sondern insbesondere von der muslimischen konzentrierten bildungsfernen Schicht, die genau das ist, weil sie politisch alleingelassen wurde! Und um diesen Fehler nicht zu wiederholen, muss klar kommuniziert werden, dass vollverschleierte Frauen oder wegen Religionsgründen geschwänzter Schwimmunterricht hier nicht erwünscht sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was man gekonnt damit umgehen kann, da es spezielle Badesachen für muslimische Mädchen/Frauen gibt. Da muss sich dann auch keine ausgeschlossen fühlen oder eine extrabehandlung erzwingen. Zumal Schwimmunterricht ist Grundschule 3. Klasse.
Kompromisse sind willkommen. Das hier wäre z.B. einer.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber weißt du wie oft bei uns an Schwimmfesten plötzlich fast alle Mädchen ihre Tage hatten oder selbst die Jungs plötzlich mit Husten und Muttizettel befreit wurden.
War bei mir ähnlich, aber Husten ist was Anderes als Religion, die es einem verbietet. ;) Und hier muss man sich halt überlegen, ob man Grenzen setzt oder nicht, und dann sich irgendwann vllt. wundert, dass die muslimische Interessenvertretung sehr stark ist. Denn das birgt Konfliktpotenzial innerhalb der Bevölkerung.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zwei generationen ist nicht lange.
Dann überleg' mal, wie alt du vor zwei Generationen warst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und darüber können wir froh sein, wenn wir Rente haben wollen.
Was hat das jetzt mit der Rente zu tun? :ask:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch viele hiesige muslime haben ängste dafür, wie der deutsche islam sich ändern könnte mit vielen ankommenden arabischen muslimen.
Korrekt. Doch das muss nicht sein. Deshalb, wie ich schon schrieb, müssen klare Grenzen gesetzt werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil man das einfacher testen kann. Kirchenaustritt heißt, ein christ weniger.
Im Islam gibt es keinen derartig formalen austritt. Man hört einfach auf zu glauben, ohne, dass jemand das, außer er fragt dich persönlich, feststellen könnte.
Kirchenaustritte sind nur formal. Damit wird kein Glaubensbegräbnis angelegt. Ich kenne genug Christen, die ausgetreten sind, aber weiterhin an ihren Gott glauben. Und ich kenne Moslems, die Alkohol trinken und kiffen, aber päpstlicher sind als der Papst, sobald 'ne Frau mit 'nem Hotpant an ihnen vorbeiläuft oder jemand Schweinefleisch ankarrt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Islam wird nicht größer in Deutschland (mal den flüchtlingszuzug ausgenommen), bestenfalls erhält er sich selbst über die geburtenrate.
Und dann vergisst du die Rollenbilder. Insbes. in der Musikszene nimmt die Zahl der Konvertiten in Europa zu, welche das auch offen kommunizieren. Gefährlich wird es dann, wenn sie sich radikalisieren - was durchaus vorkommt, s. Deso Dogg - und diejenigen zu missionieren versuchen, die von unserer Gesellschaft abgehängt wurden. Die Frage ist, wie lang wir dieser Kette bei ihrer Formierung noch zusehen?

Bzgl. der Geburtenrate ist ganz interessant, dass sie sich in den islamischen Ländern von 1960 bis 2005 nach unten bewegt hat. Das wusste ich bis eben auch noch nicht.
http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/werden-deutschland-europa-islamisch-haben-muslime-grunds-tzlich-mehr-kinder/


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 03:00
Zitat von ScoxScox schrieb:War bei mir ähnlich, aber Husten ist was Anderes als Religion, die es einem verbietet. ;) Und hier muss man sich halt überlegen, ob man Grenzen setzt oder nicht, und dann sich irgendwann vllt. wundert, dass die muslimische Interessenvertretung sehr stark ist. Denn das birgt Konfliktpotenzial innerhalb der Bevölkerung.
Das stimmt, aber dafür haben wir ja nun wenigstens schon den Kompromiss mit den Badesachen die ja extra für Muslime da sind. Jedenfalls sollte sich so kein Mädchen oder dessen Familie rausreden können um eine Befreiung zu erzwingen. Krankschreiben geht dann natürlich immer noch, weiß nur nicht wie legal das ist, wenn ein Kind zufällig immer am gleichen Tag krank fehlt. ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Hm, na ja, genaues Zahlenmaterial habe ich nicht, aber zumindest in den Stadtteilen, in denen sich die Muslime konzentrieren, ist der Bildungsanteil proportional gering. Um das festzustellen, brauche ich in meiner Stadt nur in die entsprechenden Viertel zu gehen.
Sicher, Parallelgesellschaften sind ein Problem. Den Stiefel muss sich die damalige Regierung anziehen, die meinte das die Gastarbeiter schon wieder alle "nach Hause" gehen. Dumm nur das für viele ihr zu Hause schon hier geworden ist. Noch heute spüren wir diese Nachwirkungen. Ich denke aber man lernte daraus, nur kann man das ganze jetzt so nicht mal eben umkehren. Man kann ja kaum sagen das es nur noch so und so viel % Muslime oder was weiß ich in einem Viertel geben darf und der Rest wird zwangsumgesiedelt. Das wird noch lange dauern. Einzig was man tun kann ist höchstens die Schüler anders zu verteilen und das Schulsystem als solches umzukrempeln, weg von der Hauptschule, wo Kinder schon teilweise ab der 5. Klasse aufs Abstellgleis geschoben werden.
Viertel, die jetzt als Ghetto gelten müssen atraktiver auch für andere werden. Damit eine gesunde Vermischung statt findet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 03:21
@Scox

Vor zwei generationen war ich noch gar nicht da, aber dennoch ist das für eine gesellschaft keine lange zeit.
Die syrische Geburtenrate, im übrigen, ist sogar geringer als die türkische es damals war. Die norm sind 3 Kinder pro Frau.
Wenn sich da sähnlich entwickelt wie bei allen anderen (auch den arabischen) deutschen muslimen, dann bekommen die jetzt ankommenden möglicherweise noch drei kinder, und dann ist auch da mit dem geburtenboom ende.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was hat das jetzt mit der Rente zu tun? :ask:
Na wenn ich alt bin und es viel weniger junge als alte gibt, dann hat das natürlich einene influss auf die rente.
Die überalterung in Deutschland wird durchaus teilweise von einwanderern aufgefangen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Korrekt. Doch das muss nicht sein. Deshalb, wie ich schon schrieb, müssen klare Grenzen gesetzt werden.
Grenzen wofür?
Zitat von ScoxScox schrieb:Kirchenaustritte sind nur formal. Damit wird kein Glaubensbegräbnis angelegt. Ich kenne genug Christen, die ausgetreten sind, aber weiterhin an ihren Gott glauben. Und ich kenne Moslems, die Alkohol trinken und kiffen, aber päpstlicher sind als der Papst, sobald 'ne Frau mit 'nem Hotpant an ihnen vorbeiläuft oder jemand Schweinefleisch ankarrt.
Muss denn ein Deutscher der macho sprüche bringt und findet, dass man kinder schlagen dürfen sollte, ein tief religiöser mensch sein, nur weil der papst das mit den kindern auch findet und ebenfalls findet frauen sollten keine priester sein?

Man sollte probleme nicht vermischen. Ein türkischer macho ist nicht zwangsläufig gläubig nur weil er ganz gerne auf 'ich bin türke alta bei uns is das so' macht.

Dass unsere gesellschaft langfristig areligiöser wird ist ein fakt. Auch bei muslimen.
Wir erkennen durchaus eine gewisse rückbesinnung auf die rleigion bei jungen muslimen, sodass sich mehr junge musliminnen trauen, ein kofptuch zu tragen, als noch ihre mütter.
Im endeffekt heißt das aber nur; Weil religiös ist steht heute in D eher dazu, aber es sind weniger leute insgesamt religiös.

Wir haben folgende Situation: KNapp die hälfte der Deutschen glaubt in irgendeiner Form an Gott. Da sist niedrig wie nie zuvor.
Von den Muslimen (und nicht vergessen, es gibt ne menge türken die gar nich tals muslime zählen, wir zählen hier die menschen, die als muslime geboren worden sind in klar muslimischen elternhäusern) schätzen sich 36 als steng religiös ein, 50% als eher religiös und die restlichen 14% als weniger oder nichtreligiös.

Diese zahlen sind noch etwas stärker als bei den christen, aber in einem vergleichbaren Rahmen.

Eine Islamisierung ist hier kaum zu erkennen, eher das gegenteil.
Die Gesamtanzahl muslime in D wächst nicht, aber die als geborenen Muslime verlieren langsam aber sicher ihren glauben.
Zitat von ScoxScox schrieb:Und dann vergisst du die Rollenbilder. Insbes. in der Musikszene nimmt die Zahl der Konvertiten in Europa zu, welche das auch offen kommunizieren. Gefährlich wird es dann, wenn sie sich radikalisieren - was durchaus vorkommt, s. Deso Dogg - und diejenigen zu missionieren versuchen, die von unserer Gesellschaft abgehängt wurden. Die Frage ist, wie lang wir dieser Kette bei ihrer Formierung noch zusehen?

Bzgl. der Geburtenrate ist ganz interessant, dass sie sich in den islamischen Ländern von 1960 bis 2005 nach unten bewegt hat. Das wusste ich bis eben auch noch nicht.
http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/werden-deutschland-europa-islamisch-haben-muslime-grunds-tzlich-mehr-kinder/
Die Zahl der Konvertiten ist aber winzig.
Es gibt einen deutschen Künstler de rdie Deso Dogg schiene gefahren ist....nämlich deso dogg.
UNd sonderlich viele fans hatte der nicht, sonst wäre er nämlich nich auf die idee gekommen für den scheiß.
Es gibt ne kleine aber stabile extremistsiche islamszene in Deutschland, nämlich die um pierrevogel, abu nagie usw..

Da sind gefährliche Leute mit dabei, aber die haben kaum einfluss auf die mainstream muslime.
Auch nich wenn sie in ner scharia uniform rumlaufen.

Die Geburtenrate auf einem großen teil der nahost region ist langfristig gesunken,das ist richtig.
In Afrika sieht das ganze noch etwas anders aus.

Aber ja: Wenn man sich die zahlen anguckt, ist die vorstellung, dass Europa durch die exorbitanten geburtenraten islamisiert wird auch langfristig nicht haltbar.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 03:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt einen deutschen Künstler de rdie Deso Dogg schiene gefahren ist....nämlich deso dogg.
Es gab, ihn mal, sofern man dem glauben schenken kann, das der dort in den Wüstensand gebissen hat. Worüber ich alles andere als traurig wäre.


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 03:28
@Bone02943

das is richtig, vermutlich ist er tot.
Ich find es halt etwas fragwürdig, aus einem deutschen rapper der sowas bringt etwas schließen zu wollen.

Nazis sind in D doch in der Musikszene viel erfolgreicher als irgendwelche islamisten.

UNd sind in D auch für mehr gewalt als islamisten zu beschuldigen.


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 03:33
Und damit, um zum Thema zurückzukehren:

Es wird aus vergleichsweise winzigen problemen irgendeine riesige umwälzung gestrickt.
Die findet so aber gar nicht statt.

Ob die Burka nun verboten ist oder nicht ändert an sich nicht viel, weil kaum eine Muslime Burka trägt, und die, die es tun, entweder nicht damit aufhören werden oder sogar zu hause bleiben müssen, oder eben eine ähnlich verhüllende aufmachung tragen die formal eben keine vermummung mehr darstellt.

Wer hat damit gewonnen? Die Frauen, um die es ja angeblich geht, sicher nicht.

Integrationsgewinn ist das sicher auch nicht.

Es gibt so viele größere, wichtigere Themen denen man sich widmen könnte. Aber da sist nicht so schön plakativ wie ein simples verbot.

Gegen unterdrückung von Frauen vorzugehen ist nämlich nicht einfach (und auch nciht gegen unterdrückung von homosexuellen, die man dabei nicht vergessen sollte).
gegen zwangsheiraten, ungewollte 'urlaube', häusliche gewalt usw. vorzugehen ist schwer.
Und wenn irgendein politiker ehrlich wäre, der ansonsten poltert, dass muslime sich gefälligst zu integrieren haben, würde er dafür eintreten mehr geld für soziale projekte locker zu machen.
Für Jugendzentren, Frauenhäuser, (Schul-)sozialarbeiter usw. usf.

Aber das macht keiner von den Polterern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 03:37
Deinen letzten Beiträgen kann ich mich einfach nur anschließen.


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 05:08
Der algerische Unternehmer Rachid Nekkaz will das Tessiner Anti-Burka-Gesetz ad absurdum führen: Er hat angekündigt, sämtliche Bussen zu bezahlen, die deswegen ausgesprochen werden.

Persönlich sei er gegen Verschleierungen; sein Anliegen begründe sich auf den Ausspruch Voltaires: «Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen», zitierte Nekkaz den französischen Philosophen.
http://www.srf.ch/news/schweiz/mit-millionen-gegen-das-anti-burka-gesetz


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 07:39
"Je mehr Verbote und Beschränkungen das Reich hat, desto mehr verarmt das Volk."
Laotse


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 09:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt so viele größere, wichtigere Themen denen man sich widmen könnte.
genau!

wie z.b. den wiederaufbau der heimat dieser leute, damit sie so schnell wie
möglich wieder nach hause zurückkehren können.
dort können sie ihren gepflogenheiten nachkommen und sie hätten auch keine
probleme bei der ausübung der selben zu erwarten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:gegen zwangsheiraten, ungewollte 'urlaube', häusliche gewalt usw. vorzugehen ist schwer.
das sind doch sachen, welche von den leuten dort vor ort selbst geklärt werden
sollten.
wieso muss man sich da einmischen?
das sind "innere angelegenheiten" eines anerkannten staates, welche uns nichts
angehen.

ob man das für gut befindet was dort abläuft, oder nicht, ist doch eine andere frage...


Anzeige

3x zitiertmelden