Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.12.2015 um 18:53
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Warum sollte eine Frau mit Burka keinen Kontakt zu dir suchen dürfen, während es die selbe Frau mit dem selben Glaube dann scheunbar dürfte?
Das erklärst Du Dir selbst. :)

Burkatragende Frauen kommen aus einem patriarchalisch dominierten Staat. Teilweise haben die Ehemänner extrem veraltete Ansichten wie die Frau sich zu geben hat ( Kultur, Tradition ... und im Christentum war es ähnlich, aber ist überwunden ). Von daher darf die Frau oftmals überhaupt nur in Begleitung von Familienmitgliedern das Haus verlassen und wenn.. nur strikt in Burka gekleidet. Wir können das Wie und Warum wahrscheinlich gar nicht richtig abschätzen da uns seit Jahrzehnten in der Öffentlichkeit die emanzipierte Frau begegnet.

Wir haben hier auch so einen Fall in Wuppertal. Die Frau ist in einem Niquab gekleidet und wird überall hin von ihrem salafistisch geprägten Ehemann begleitet. Er will auch nicht das sie einer anspricht. Muss ja richtig Angst haben das alle Männer nur noch seine Frau begaffen..... und sie ihm womöglich wegläuft.. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.12.2015 um 18:58
@Gwyddion

Ich frage mich nur was ein Burkaverbot daran ändern soll, außer das Frauen aus solchem Hause gar nicht mehr die Wohnung/das Haus verlassen dürfen und ihre Männer sie trotzdem überall hin begleiten und ihnen den Kontakt zu anderen verbietet.

Ein Verbot schließt ja auch alle Frauen mit ein, die freiwillig eine Burka tragen wollen. Man muss da wo anders ansetzen und nicht an der Kleidung. Die Frauen selbst müssen erkennen das sie frei entscheiden dürfen und ihnen muss man die Sicherheit geben, das auch zu tun und nicht vor angst zu kuschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.12.2015 um 18:58
@Bone02943
Am liebsten mag ich die Menschen nackt, sich mir zu präsentieren., Okay?


melden

Burkaverbot in Europa

15.12.2015 um 19:00
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Die Frauen selbst müssen erkennen das sie frei entscheiden dürfen und ihnen muss man die Sicherheit geben, das auch zu tun und nicht vor angst zu kuschen.
und genau das ist das Problem. Es wird wahrscheinlich einige Generationen benötigen.. vlt. geht es auch innerhalb einer.


melden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 11:17
Hallo Leute,

also, ich empfinde, dass das Burkaverbot in Europa keine Lösung ist.
Es hat auch nichts mit unterwerfung zu tun, es ist etwas schönes.
Ja, viele werden gezwungen, aber viele machen es auch, weil sie es so wollen.
Ich finde, das jeder so rumlaufen sollte wie er mag.
Vielleicht wäre es Sinnvoll abzustimmen, wer das möchte und nicht.
Damit würden wir zumindest eine Quote festlegen, von denen, die es nicht tragen wollen.
Mich stört das überhaupt nicht. Ich trage selbst kein Kopftuch oder sonst was, aber mich stört eher eine Dame die fast nackt rumläuft, anstatt eine Frau im Burka.
Aber wir leben nun mal in einem Boot.
Ob ich will oder nicht, wenn die Frau freizügig rumlaufen will, dann soll sie das tun.
Was soll dagegen sprechen, wenn jemand das gegenteil tut?
Ich denke das Problem liegt viel mehr darin, dass wir Anfangen müssen zu verstehen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 12:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Burkatragende Frauen kommen aus einem patriarchalisch dominierten Staat.
So wie diese hier:
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-04/bayern-urteil-gesichtschleier-schule
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-05/burka-uni-schule-verbot
Soweit ich informiert bin, zwei in Deutschland geborene und Deutschen Bürger muslimischen Glaubens.

Vielleicht sollte man es einfach gelassen angehen. In ganz Europa ist die Zahl verschwindend klein von vollverschleierten Frauen.

Es ist auch nicht immer die vermutete Unterdrückung oder Provokation. Es gibt auch einfach nur die friedliche Muslima, die ein bescheidenes Leben nach dem Vorbild ihrer Vorfahren führen möchte. Wenn sie die Niqab trägt, neben vielen, vielen anderen Dingen, die ihr wichtig sind, fühlt sie sich dabei frei, nicht unterdrückt.

Analog zur Burka/Niqab ist das westliche Gegenstück die super knappe Hotpants. Diese Frauen laufen so freizügig rum weil es ihnen gefällt und nicht weil sie unbedingt provozieren wollen oder darauf aus sind den nächstbesten Typen abzuschleppen. Die verschwinden auch nicht zum nächsten Straßenstrich um anzuschaffen, genauso wenig die burkatragende Muslima als erroistin nach Syrien geht.

So wie die Niqab, so auch die Hopants, diesen Anblick mutet man auch allen Mitgliedern der Gesellschaft zu. Die einen finden es abstoßend, andere finden es schön. In einer freiheitlichen Rechtsordnung gehört vor allen Dingen der respektvolle Umgang miteinander zu unser allen Idealen. Das gilt für knapp Bekleidete, wie auch für Vollverschleierte.


melden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 18:36
@yenredrose
also der zweite Beitrag den du verlinkt hast ist schon heftig
( http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-05/burka-uni-schule-verbot )
In der Schule kommt noch ein anderes Argument dazu: Minderjährige Mädchen müssen auch davor geschützt werden, dass extrem gläubige Mitschüler oder Verwandte und Bekannte sie unter Druck setzen, sich vom normalen deutschen Schul- und Teenagerleben zu isolieren, und ihnen damit die Chance nehmen, selbst zu bestimmen, wie sie glauben und leben wollen.
Man will ihnen die Chance gaben, selbst zu entscheiden - indem man ihnen ein Verbot auferlegt?
Wo ist da bitte ne freie Entscheidung?
Das ist das genaue Gegenteil - es ist Zwang

Also ich kann dem Artikel nicht zustimmen
Und ich hoffe, das es viele viele Klagen gegen dieses Verbot geben wird


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 18:39
@xovi

Schulen sind eh verlogen. Bei einigen gibt es ja auch Hotpants verbote, das Baggypants nicht unterm Arsch hängen dürfen oder zu viel Bauchfrei gezeigt wird. Dann sollen sie halt gleich Schuluniformen einführen, wenn sie schon anfangen sowas zu verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 18:55
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:Man will ihnen die Chance gaben, selbst zu entscheiden - indem man ihnen ein Verbot auferlegt?
Wo ist da bitte ne freie Entscheidung?
Das ist das genaue Gegenteil - es ist Zwang
Ich bin mir nicht sicher aber glaube dass der Autor zwischen Erwachsenen (hier Studentinnen) und Minderjährigen (hier Schülern) differenzieren wollte.

Minderjährige haben Schutzbefohlene, die, so nimmt der Autor an zwingen Mädchen aus bestimmten kulturellem Hintergrund Kopftuch zu tragen oder eben nicht an bestimmten Unterichtsinhalten teilzunehmen. Wenn ein Schulleiter aus welchen Gründen auch immer Hotpants und/oder Verschleierung verbietet, dann kann, wenn es der Schülerin oder Eltern nicht passt die Schule gewechselt werden.

Diese Freiheit hat im Förderalismus jeder, der Schulleiter der seine Politik durchzusetzt und die Schüler die ihre Kleiderordnung durchsetzen wollen.

Ich persönlich finde das ok, so kann man seine Tochter auf eine Mädchenschule schicken, dann ist Problem möglicherweise keines mehr. Wenn die Tochter volljährig ist, dann ist es etwas anderes, dann bestimmt sie selber über sich und ihren Lebensstil. Zumindest sollte es so sein, in Einzelfällen kann das auch anders sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 19:32
@yenredrose
ich stimm deiner Argumentation zu, aber den Artikel find ich immer noch ... 'suboptimal' ;)
In der Schule und erst recht an der Uni lernen Schüler und Studenten nicht nur Fakten. Sie lernen auch, indem sie argumentieren und mit anderen diskutieren.
Sie könnten dort auch Toleranz lernen - falls Burkas erlaubt bleiben ;)
Die Uni Gießen hat einer Studentin zu Recht untersagt, mit Burka in den Hörsaal zu kommen. Wissenschaft ist auf Verständigung angelegt. Mit Schleier geht das nicht.
Nach der Logik - müßte jedwedes Fernstudium verboten werden

und das "zu Recht" - ist mir persönlich zu parteiisch

----
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:so kann man seine Tochter auf eine Mädchenschule schicken
Mädchenschule ...
nicht so meins
da lernt man den "Umgang mit dem anderen Geschlecht" nämlich wesentlich schlechter

(natürlich kann man es ausserhalb lernen, aber hey, wofür gibt's schulen, wenn nicht für's lernen? ;) )
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:. Wenn die Tochter volljährig ist, dann ist es etwas anderes, dann bestimmt sie selber über sich und ihren Lebensstil.
es sei denn, das allgemeine "Burkaverbot in Europa" kommt (um nen Bogen zum Thread-Titel zu schlagen ;) )
dann is nix mehr mit Selbstbestimmung

Deshalb bin ich:
Gegen Burkaverbot
Gegen Burkazwang


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 19:52
Zitat von xovixovi schrieb:Nach der Logik - müßte jedwedes Fernstudium verboten werden

und das "zu Recht" - ist mir persönlich zu parteiisch
Auch hier wieder glaube ich, dass der Autor gemeint hat mit geltendem Recht, nicht Partei ergriffen hat. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Mit der Mädchenschule ist das aus einem anderen Grund suboptimal, dort unterrichten auch Lehrer. Es ist halt ein Problem den Spagat hinzukriegen, wenn man einerseits in einer offenen Gesellschaft leben will, sich aber kulturell woanders zuhause fühlt.

Ich denke man darf die angestammte Bevölkerung bei allem Respekt für die freie persönliche Entfaltung nicht ausblenden. Schließlich halte ich diese Diskussion, die wir jetzt führen nur für eine Blitzlichtaufnahme.
In einiger Zeit haben sich, auch bedingt durch die jüngste Einwanderwelle, die Gemüter beruhigt und verschleierte Frauen gehören dann zum normalen Straßenbild, so wie extrem kurze Miniröcke.


melden

Burkaverbot in Europa

16.12.2015 um 23:00
@yenredrose
finde deine Eisntellung klasse



ich weiß übrigens von vielen Blinden Menschen, dass die Kommunikation ohne Blickmöglichkeit ins Gesicht des Gegenüber super klappt :)

DAS haben Blinde manchen Sehenden zumindest voraus :)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 00:30
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß übrigens von vielen Blinden Menschen, dass die Kommunikation ohne Blickmöglichkeit ins Gesicht des Gegenüber super klappt :)

DAS haben Blinde manchen Sehenden zumindest voraus :)
Diesen Beitrag find ich ein wenig sarkastisch.
Burkaträgerinnen mit blinden Menschen zu vergleichen, geht gar nicht, meiner Meinung nach.


melden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 00:54
@borabora lesen und verstehen - für manche liegen Welten dazwischen ;)
ich habe Burkaträgerinnen doch gar nicht mit Blinden verglichen!!

ich entkräftige mit dem Verweis auf die Kommuniktionsfähigkeiten Blinder das Pseudoargument von Burkagegnern, man müsse seinem Gegenüber unbedingt ins Gesicht sehen, um mit ihnen sprechen zu können!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 08:25
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: Kommuniktionsfähigkeiten
Eben dazu gehört für mich der Blickkontakt. Habe darüber auch schon geschrieben.

Blinde können ihr Gegenüber nunmal nicht ansehen, obwohl sie es gewiss gerne täten. Burkaträgerinnen schon, u. das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und man kann auf der einen Seite nicht für absolute Freiheit u. Grundwerte stehen, auf der anderen Seite "Toleranz" u. Verständnis zeigen, wenn andererseits diese Werte mit "Füssen" getreten werden.

Meinst Du denn, diese Frauen sind nicht auch stolz u. schön u. möchten sich nicht lieber unverhüllt zeigen? Ich glaube einfach nicht, das sie dieses Gewand gerne tragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 08:50
Burkas bringe ich immer mit Video-Überwachungen in Verbindung. Warum? Jeder, der eine Straftat begeht, ob Banküberfall, Bombenleger usw. tarnen sich mit Gesichtsmasken, um nicht erkannt zu werden. Burkas "könnten" auch eine Verschleierungsmethode darstellen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 09:12
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß übrigens von vielen Blinden Menschen, dass die Kommunikation ohne Blickmöglichkeit ins Gesicht des Gegenüber super klappt :)

DAS haben Blinde manchen Sehenden zumindest voraus :)
Ich glaube, diese Diskussion hier fußt auf der Angst vor der Veränderung.
Du wirst immer auf Menschen treffen, die der Veränderung kritisch gegenüberstehen, das sind die Bewahrer, also diejenigen, die ein Verschleierungsverbot fordern. Andere sehen die Chancen, die sich durch den Wandel ergeben und haben verstanden, dass wir in einem für viele Menschen attraktivem Land leben. Während die Einen am liebsten Mauern errichten, öffenen sich die Anderen, um neue Lebenskonzepte und Denkweisen zu entdecken. So war es schon immer. Man braucht keinen Hochschulabschluss, um zu erkennen, wer den größeren Nutzen auf langer Sicht ziehen wird.

Ich persönlich finde es spannend in einer Zeit des Umbruchs zu leben, kann jedoch den Bewahrern genügend Respekt entgegenbringen, weil ich versuche die Einwände zu verstehen. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man auf die Einwände eingehen, um die Ursache zu erkennen, weshalb Menschen eine völlig konträre sichtweise auf die Dinge entwickelt haben.

So kann sich beispielsweise @borabora nicht vorstellen, dass es Frauen geben kann, die dieses "Gewand" mit Stolz uns Selbstvertrauen tragen. Man muss es erklären und den Willen aufbringen die Frauen zu verstehen, die nur mit dem Niqab sich in der Öffentlichkeit zeigen.

Oder wie @AgathaChristo von einer verschleierten Person potenziell annimmt, dass sich dahinter ein Straftäter verbrgen könnte. Man muss die Ängste und Einwände der Menschen verstehen lernen. Der Schluss ich vermumme mich, weil ich etwas böses im Schilde führe, ist vor dem kulturellem Hintergrund und der Erfahrung mit vermummten Menschen hierzulande verknüpft. Das sind meist Chaoten, die so manche Innenstadt verwüstet haben. Das sich hinter dem Schleier eine friedliebende und gewaltfreie Person verbirgt, die nur ihr Lebenskonzept in eine freien Gesellschaft fortführen will, muss erst erlernt werden. Das ist eben für viele Menschen hierzulande eine neue Erfahrung, die sie erst einmal er-fahren müssen.

Schließlich finde ich, trotz aller Ängste und damit meine ich nicht nur der angestammten Bevölkerung den Fremden gegenüber, sondern auch die Ängste der Neubürger sich in einer für sie fremden Kultur zurechtzufinden, müssen wir und mit Respekt begegnen. Den selben Respekt, den wir wir auch für uns selbst einfordern. Diejenigen, die meinen respektlos mit anderen Menschen umgehen zu können, weil sie einer Minderheit angehören, stehen für mich fast auf der selben Stufe wie diejenigen, die diese Völkerwanderung auslösten.


melden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 09:44
@yenredrose
Das hast du gut formuliert, finde ich.
Respektiere andere Religionen und Kulturen. Bin selbst mit einer muslimischen Flüchtlingsfrau befreundet.
Sie trägt keine Burka, dafür ist sie zu intelligent, möchte sich in unsere Gesellschaft integrieren, deutsch lernen und dann vermummt mit Burka in der Volkshochschule? Lächerlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 10:21
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Respektiere andere Religionen und Kulturen. Bin selbst mit einer muslimischen Flüchtlingsfrau befreundet.
Sie trägt keine Burka, dafür ist sie zu intelligent, möchte sich in unsere Gesellschaft integrieren, deutsch lernen und dann vermummt mit Burka in der Volkshochschule? Lächerlich.
Mit dem Respekt gegenüber anderen Menschen fängt es an, wenn man nicht versucht anderes Verhalten als "lächerlich" abzuwerten. Weshalb sollte eine Muslima weniger intelligent sein, wenn sie eine Vollverschleierung in der Öffentlichkeit wählt? Ich hatte in einem anderen Post von einer vollverschleierten Studentin an der UNI Giessen gelesen.

Man sollte seine Vorurteile kritisch hinterfragen und nicht reflexhaft Schlüsse ziehen. Ich gebe dir ein Beispiel. Noch vor einigen Jahren waren Menschen, die ein Tattoo trugen reflexhaft als Knacki wahrgenommen worden. Heute tragen viele Menschen ihre Tattoos offen zu Schau. Heute sehen viele Menschen die kein Tattoo haben andere mit Tattoo nicht mehr als ehemalige Häftlinge an. Unsere Gesellschaft, unsere Einstellungen verändern sich ständig. Ich sehe das als Chance, verstehe aber auch, das andere darin eine Bedrohung sehen.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Vielleicht werden vollverschleierte Frauen in der ukunft zum ganz normalen Strassenbild gehören, oder es setzt sich eine schwächere Form der Verhüllung durch. Ganz ehrlich, ich finde es hat schon einen besondeen Reiz zu erahnen welche geheimnisvolle Schönheit sich unter dem Schleier verbirgt.

Mal angenommen in der von dir erwähnten Volkshochschulklasse treffen vollverschleierte und Frauen mit einem super kurzen Minirock zusammen. Dann würdest du doch erwarten, dass niemand die Dame mit dem Minirock als Nutte behandelt, genausowenig wie die Vollverschleierte keine Terroristin ist. Beide leben ihr Lebensmodell aus. So können sich unserer Ansichten auch mal ändern. Stichwort Tattoo.


melden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 12:23
Zitat von boraboraborabora schrieb: Ich glaube einfach nicht, das sie dieses Gewand gerne tragen.
Basierend auf Glauben Gesetze zu fordern...da simma ganz schnell in Saudi Arabien oder gleich beim IS


Anzeige

1x zitiertmelden