Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 17:59
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: In Sachsen machen da wohl wenn sehr wenige Urlaub. ;)
Kann ich sehr gut verstehen. Ich würd auch nirgents urlaub machen wo es so viele rechtsextreme gibt..

Mir reicht es schon wen ich einmal im Jahr in Leipzig bin...

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 18:49
@interrobang
In Genf soll man sie ab und an antreffen.. auch in Touristenform. In Zürich eher weniger. Da trifft man am Freitag mit Glück nen Dutzend Salafisten an.. wenn man in der Nähe der Moschee wohnt.
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern jemals eine Burka live gesehen zu haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 18:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern jemals eine Burka live gesehen zu haben.
Und so geht es sicher sehr vielen menschen, weshalb ich ein Verbot für völlig übertrieben halte.

@interrobang

Als Muslim, Südländer oder allgemein fremd aussehender, würde ich in Sachsen wohl auch keinen Urlaub buchen. Um so erstaunlicher das es dann doch immer mal welche zu geben scheint. :D


melden

Burkaverbot in Europa

17.12.2015 um 19:02
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:In der Türkei wurde sogar den Richterinen im Gericht das Kopftuch zu tragen erlaubt, mehr Demokratie geht es nicht würde ich sagen
wow Erdogan und seine islamische AKP erlauben ein Kopftuch...was für ein Wunder

Und das mit mehr Demokratie kannst du ja den unzähligen im Knast sitzenden Journalisten, Richtern, Anwälten, Studenten usw. erzählen ob sie dich auslachen oder anspucken weiss ich allerdings nicht


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 10:52
@derpate
@catman
@Bone02943
@Glünggi
@interrobang
@borabora
@Threadkiller2
@lawine

Bei den ganzen Flüchtlingsströmen habe ich noch keine verhüllte Frau mit Burka gesehen.
Und da sind bestimmt auch sehr gläubige Frauen dabei, wobei einige wohl ihre Burka und Gläubigkeit erstmal ablegen, um nicht im Vorfeld unangenehm auf zu fallen?

Mir tun die Frauen leid, sich in unserer Gesellschaft zurecht finden zu müssen. Bin vehement für Burkaverbot. Schon den Frauen zuliebe, es wäre einfacher für sie und für uns Alle.
Und Gläubigkeit spielt sich im Kopf ab, da muss nun wirklich keine mit einer Burka rumlaufen, um ihre Gläubigkeit damit zu demonstrieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 11:50
@AgathaChristo
Für die frauen währe das Verbot katastrophal. Immerhin dürften sie dan nicht mehr vor die Haustüre.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 12:01
@interrobang
Ja, dann sollte das "Ordnungsamt" kommen und die Männer deswegen ...Bußgeld.. zahlen lassen. Allah kann dann auch nichts machen, oder doch? Lach.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 12:25
@AgathaChristo
Du checkst es nicht oder? Frauen tragen das auch aus religiöser überzeugung. Diese würdest du quasi wegsperren mit diesem Faschistischen Gesetz.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:00
Also ich hab jetzt nicht alles von AgathaChristo gelesen und distanziere mich eventuell mal. Ich würde dich trotzdem gerne fragen @interrobang, Hand aufs Herz: Reicht das Kopftuch nicht? Muss Gesichtsverschleierung denn unbedingt sein? Um jeden Preis. Die meisten Muslime sind doch selbst nicht unbedingt für die Vollverschleierung. Vorauseilendes Gehorsam, sich gleich hinter die Vollverschleierung zu stellen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:02
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Hand aufs Herz: Reicht das Kopftuch nicht?
Meiner meinung nach braucht man kein Kopftuch.

Ein Katholik hat auch eine andere Glaubenslehre als ein Protestant.

Dein grosses Problem ist das du den Islam als eine einzige glaubensschule siehst obwohl es viele verschiedene gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:13
@interrobang
Die Vollverschleierung ist ja innerhalb keiner islamischen Glaubensrichtung ein religiöses Gebot, so wie ich das verstanden habe. Und war bisher auch kaum ein Thema. Ist es aber seit einiger Zeit.

Ist das ein Trend? Eine Dame mit Kopftuch entscheidet heute (freiwillig oder unfreiwillig) Vollverschleierung zu tragen. Warum?


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:16
@kofi
Wikipedia: Niqab#Religi.C3.B6se Rechtfertigung


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:27
@interrobang
Okay.

Die Aussagen in deinem Link verstehe ich so, dass die Vollverschleierung mit Radikalisierung einhergeht. Eine moderate Auslegung des Korans geht selbstredend nicht mit Vollverschleierung einher.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:32
was wollen die burka gegner eigentlich.
sollten doch froh sein, damit geben sich die muslime ja ohne weiteres zu erkennen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:32
@kofi

Hier etwas ausführlicher bzw mit historischem Kontext

http://www.deutsche-islam-konferenz.de/DIK/DE/Magazin/SchwerpunktKopftuch/Koran/koran-node.html


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:42
@BluesBreaker
Ich komm mir leicht verarscht vor bei dem Begriffspaar "Burkagegner". Das Gegenteil müssten ja dann die "Burkaunterstützer" sein. Übrigens hast du nicht ordentlich gegendert, es heißt eigentlich "Burkagegner/innen" oder "Burkaunterstützer/innen". Zumindest wenn man es Ernst meint.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:49
@kofi
wollen wir uns jetzt über begrifflichkeiten streiten :D?

man weiss ja was gemeint ist.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:52
kofi schrieb:

Die Aussagen in deinem Link verstehe ich so, dass die Vollverschleierung mit Radikalisierung einhergeht. Eine moderate Auslegung des Korans geht selbstredend nicht mit Vollverschleierung einher.
Das Tragen von einer Burka als Radikalisierung und eine Art Propaganda für eine religiöse Haltung, die demokratischen Normen widerspricht, die die Gleichberechtigung der Frau als ein wichtiger Bestandteil enthält.

Könnte man tatsächlich auch so deuten


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 13:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und Gläubigkeit spielt sich im Kopf ab, da muss nun wirklich keine mit einer Burka rumlaufen, um ihre Gläubigkeit damit zu demonstrieren.
Das selbe könntest du dann auch alle anderen religiösen Menschen fragen. Reicht es nicht den Glaube im Kopf zu behalten? Waum müssen Christen ihre Religion mit Kreuzen demonstrieren, oder mit Fisch-Aufklebern auf dem Auto? Warum demonstrieren orthodoxe Juden ihren Glauben so nach außen, wenn es sich doch alles nur im Kopf abbspielt? Und das zieht sich über alle anderen Religionen genau so. Denn es gibt in jeder Religion Menschen, die es eben nicht so traditionell nehmen und unerkennbar herum laufen, genau so wie es eben welche gibt die ihren Glaube nach außen öffentlich zeigen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 14:01
@BluesBreaker haha

So stiehlst du dich also aus der Affäre oder wie :D

@elfenpfad


Das hat Jahrzehnte doch gut geklappt mit dem Kopftuch, aber jetzt der Trend zu quasi Protest oder einer zurschaustellung der eigenen Haltung zu westlichen/europäischen oder deutschen demokratischen Normen? Das riecht einfach nach einer sehr unguten Entwicklung.

Übrigens kann man ja auch mit Kopftuch die eigene Religion konservativ ausleben.


Anzeige

melden