Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 18:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der grösste unterschied dürfte sein das die Muslime ihre Religion noch ernst nehmen im vergleich zu den christen.
'Die' Muslime? Also ich kenne hier viele, die einen auf Muslim machen und sich abends in der Disko besaufen. Ich glaube, in westlichen Kulturen nehmen viele die Religion nicht mehr ernst - egal ob Islam oder Christentum.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 18:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja ich halte da überhaupt nichts von. Ich finde z.b. schon Frauenparkplätze ungerecht.
Ich auch nicht, wo kommen wir denn hin wenn es plötzlich Geschlechtertrennung geben würde. o_O

Was die Frauenparkplätze angeht, die sind nicht nur ungerecht, die sind auch noch diskriminierend, vorallem im Hinblick darauf, das Frauen scheinbar besser einparken als Männer. Jedenfalls ist ene Studie mal zu der Erkenntnis gekommen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 18:56
@Aldaris
Warum sollten sie keine Muslime mehr sein, wenn sie Alkohol trinken? Das ist identitärer Unsinn und man redet so bloss Islamisten und anderen, die den Koran als absolute Wahrheit ohne Fehler oder Schwächen wahrnehmen, nach, die genau dies behaupten.

Oder ist der normale Christ jetzt nur einer, der für die Sklaverei ist? Quelle: http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e8.htm
Oder ist man kein Christ mehr, wenn man Sonntags arbeitet?

Man darf nicht orthodoxische Massstäbe nehmen, da bei denen sowieso Hopfen und Malz verloren ist. Man muss liberalen Interpretationen auch Raum lassen. Will man auch einen liberalen Islam mainstream machen, muss man diesen Gedanken übernehmen.

Man kann nicht einfach immer positive Zitate aus irgendwelchen Büchern herausziehen, diese dann als Kern der Religion heraufbeschwören, was die Religion als eine Form des per se Guten machen würde, bei dem jede Kritik unmöglich wird, was geradezu absurd ist, und die anderen Zitate ignorieren.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 18:59
@Aldaris
Menschen sündigen da sind wir alle gleich. Wenn eine Frau es selbst wünscht die Burka zu tragen und der Staat es Verbietet, dann wars das mit Freiheit in der Demokratie.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:00
@Desaix

Ab wann bin ich denn dann ein Muslim? Bin ich auch Muslim, wenn ich gegen alle regulären 'Gesetze' des Islam verstoße, mich aber trotzdem dazu bekenne? Das Alkoholverbot ist meines Wissens nach ein zentrales Charakteristikum des Islam.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:06
@Aldaris
Der Islam ist eine spezielle Religion, die für praktisch alle Lebensinhalte Regeln aufgestellt hat. Aber ja, der Überzeugung bin ich, dass man nicht allen Regeln folgen muss, um ein Muslim zu sein. Er könnte ja auch einfach an Allah glauben und in Mohammed einen Propheten sehen.

Schlussendlich ist der Glaube eine Beziehung zwischen Gott, welchen Namen er nun trägt, ist irrelevant, und sich selbst. Da haben andere gar nichts zu sagen, wie diese Beziehung aufgebaut sein muss.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:08
@Desaix Meine Mutter ist Muslim (Türkei) mein Vater Christ (Österreich). Ich kenne beide Seiten sehr gut. Auf jeden Fall ist es noch schlimmer als Alkohol zu trinken als Mensch einem anderen zu sagen er sei kein Muslim weil er Alkohol trinkt oder nicht betet etc. Spätestens wenn man nach Mekka gereist ist is Schluss mit dem ganzen Zeug. So machen es zumindest die meisten die ich kenne. Viele versuchen aber auch von Anfang an sich nicht verführen zu lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:13
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb: Da haben andere gar nichts zu sagen
Das ist richtig, es wäre ja schlimm wenn jemand mir sagen müsste was ich bin oder wer ich bin.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:15
@lordcriz87
Dazu passt mein zweiter Absatz gut, den ich oberhalb deines Beitrages geschrieben hatte.

Hier habe ich noch den persischen Dichter Hafis (14. Jahrhundert) gefunden, der sagte:

"Trink deinen Wein und lass die Laute klingen;
Und bringt dir jemand hämisch bei,
Dass Wein ein grosses Laster sei,
Sag: Allah hat Geduld in allen Dingen!"

;)


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:18
Beim Islam ist es finde ich ein großer Vorzeil das man zuhause beten kann und sich sein eigenes Bild vom Islam machen kann ohne Kirche oder Pfarrer. Was leider einige ändern wollen. @Desaix
Gutes Zitat


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:20
@lordcriz87
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Beim Islam ist es finde ich ein großer Vorzeil das man zuhause beten kann
Wieso , darf man im Christetum nicht zu hause beten ?


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:21
@lordcriz87

Das geht im Christentum auch, vor allem im sehr ursprünglichen nach Marcion


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:22
Der Mensch ist einfach nicht perfekt erschaffen worden und das beabsichtigt. Nur wir haben einen Verstand bekommen und den sollten wir auch nutzen.@Desaix
Doch natürlich nur in die Kirche zu gehen ist auch Pflicht am Sonntag.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:24
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Er könnte ja auch einfach an Allah glauben und in Mohammed einen Propheten sehen.
Natürlich kann er das tun. Jeder sollte vollkommen frei sein in der Wahl und dem Leben seines Glaubens. Aber wenn du jetzt sozusagen nur das als Voraussetzung nimmst, wird Religion doch irgendwo willkürlich, heißt: Wozu sich dann noch Muslim nennen? Ich habe Religion immer so verstanden, dass man sich schon an gewissen Regeln anpasst und dies irgendwo auch lebt. Damit will ich niemandem sein Muslimsein absprechen, aber nach meinem Denken gehört zumindest ein Mindesmaß an Verhaltensweisen zu einer Religon, sei es in die Kirche gehen, beten oder eben kein Alkohol trinken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:25
@lordcriz87
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Doch natürlich nur in die Kirche zu gehen ist auch Pflicht am Sonntag.
Was meinst du damit ?
Im Christentum darf überall gebetet werden, am im Buss wenn sein muss,


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:25
@lordcriz87
Dnur in die Kirche zu gehen ist auch Pflicht am Sonntag.
Wo steht das?


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:25
Es sollte meiner Meinung nach jeder so handhaben wie er denkt das es richtig ist. Am Ende muss sich jeder selbst rechtfertigen. So würde es auch weniger Probleme geben unter den Menschen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:25
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das glaube ich dir nicht!

da könnte man die religionen doch glatt einstampfen, wenn alle gleich sind.
Was ist da so schwer zu verstehen? Religion ist bei Geburten, Hochzeiten und Beerdigungen wichtig. Ansonsten geht man seiner Arbeit nach, bezahlt seine Steuern und an den hohen Feitertage gehen die einen in die Kirche, die anderen in die Mosche oder Synagoge.

Normalerweise sucht du dir deine Religion nicht aus. Du wirst einfach in die Familie hineingeboren. Es gibt religiöse Familien und weniger religiöse und diejenigen, die zwar eine Religionszugehörigkeit haben, aber Atheisten sind.

Wenn es um die Hochzeiten geht kenne ich auch etliche Christen, die lieber unter sich bleiben und die Mischung zwischen Protestanten und Katholiken nicht wollen.

Offensichtlich ist so wenn man stirbt, will man wieder unter sich bleiben. Auch wenn man reichlich Bier und Schweinswürsltl konsumiert hat , die Beerdigung soll nach dem Ritus erfolgen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:25
Das ist richtig, es wäre ja schlimm wenn jemand mir sagen müsste was bin ich oder wer ich bin.
Das wird aber die ganze Zeit gemacht. Die Diskussion über den "wahren Islam" wird jedoch leider oft mittels orthodoxen Massstäben bewertet. Dazu muss man auch nicht einmal orthodox sein.

Die Leidtragenden sind all jene, die einer dogmatischen Sicht nicht folgen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.01.2016 um 19:26
@Desaix

Das liegt wohl daran, dass die radikalen auf beiden Seiten am leutesten schreien und daher am meisten wahgenommen werden


Anzeige

melden