Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

6.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Einwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

26.02.2011 um 18:47
@Tyranos

"Für diese Vorurteile sind sie aber auch selbst schuld. Bei all den Geschichten und Beschwerden hat man echt schwer da objektiv zu bleiben."

Also bin ich schuld, wenn ein anderer Migrant einen Fehler macht?

"Tja wenn die Mehrzahl integriert ist, dann ist es schon komisch, dass man nur irgendwelche negativen Geschichten hört und zwar von allen Seiten. "

Weil positive Geschichten nicht in der Zeitung stehen oder auch nicht mündlich erzählt werden. Nichteinmal bemerkt werden, denn integrierte Migranten zeichnen sich ja eben dadurch auf, nicht aufzufallen ;)

Die Soziale Frage ist ein sehr komplexes Thema, dazu habe ich hier schon viele Beiträge geschrieben. Ich schau mal beizeiten in meine Beitragsliste, aber leider bin heute Abend verabredet. Wäre dir sehr verbunden, wenn du mich nochmal darauf ansprichst, damit ich das nicht vergesse.

"Warum werden immer mehr Leute über das Verhalten der Migranten unzufriedener? Alles nur weil sie jemanden brauchen auf den sie ihre Wut auslassen können?"

Ja, vorallem deswegen. Die berichterstattung ist derzeit sehr auf dieses Thema eingeschossen. Vor einiger Zeit gab es eine Reihe von Berichten über Kindstötungen in Ostdeutschland. Die Menschen hatten das Gefühl, das diese Art von Verbrechen immer mehr zunähmen und ein CDU-Politiker machte dafür das System der DDR verantwortlich. Faktisch ist aber die Zahl deratiger Gewaltverbrechen weder signifikant gestiegen noch auf Ostdeutschland beschränkt.

Die mediale Wiederhall derartiger Geschichten ist maßgeblich für ihre Wahrnehmung.

Wie gesagt, den Rest muss ich mir für später aufheben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

26.02.2011 um 21:53
@Tyranos
lange rede kurzer sinn. wie kommst du überhaupt dazu von den migranten zu reden? außerdem könnte ich wetten, dass du maßlos übertreibst. es wird bei euch in der disco ein paar mal stress und schlägereien gegeben haben, und du machst hier ein riesen fass auf. du tust nichts anderes als anhand lokalen wetters klima beurteilen zu wollen. klar, du hast hier gehört, und da mitbekommen, und dort drüben hat einer behauptet blabla. du willst hier suggerieren, dass ausländer krimineller sind als deutsche, was ein weiteres völlig unsinniges vorurteil darstellt.


2x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

26.02.2011 um 22:24
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Also bin ich schuld, wenn ein anderer Migrant einen Fehler macht?
Es ist nur so, dass die meisten Vorurteile zutreffen, zwar nicht auf alle aber auf einige.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Weil positive Geschichten nicht in der Zeitung stehen oder auch nicht mündlich erzählt werden. Nichteinmal bemerkt werden, denn integrierte Migranten zeichnen sich ja eben dadurch auf, nicht aufzufallen
Das Problem ist aber, dass man von allen die man kennt, irgendwelche negativen Erfahrungen hört und es werden nicht weniger. Die Geschichten der Zeitungen sind noch unbedeutend.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Wäre dir sehr verbunden, wenn du mich nochmal darauf ansprichst, damit ich das nicht vergesse.
Kann ich gerne machen.
--------------------------------------------------------

@richie1st
wie kommst du überhaupt dazu von den migranten zu reden?
Dann Immigranten, wie du willst.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:außerdem könnte ich wetten, dass du maßlos übertreibst.
Für Wetten bin ich nicht hier.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:es wird bei euch in der disco ein paar mal stress und schlägereien gegeben haben, und du machst hier ein riesen fass auf.
Dass es irgendwo bei uns war, habe ich nie erzählt. Erstens war das nur ein Beispiel was auf einem ganz anderen Bericht beruht und von jemandem, den ich kenne. Zweitens mach ich keinen Fass auf, sondern solche Geschichten hört man immer wieder und es werden nicht weniger.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:du tust nichts anderes als anhand lokalen wetters klima beurteilen zu wollen.
Diese Probleme und auch Beschwerden werden Landesweit diskutiert, alleine hier im Forum gibt es genügend. Und nicht nur Deutschland ist davon betroffen.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:du willst hier suggerieren, dass ausländer krimineller sind als deutsche, was ein weiteres völlig unsinniges vorurteil darstellt.
Och Leute, lernt doch mal richtig zu lesen.
Ich habe nie behauptet, dass die Kriminalität seitens der Deutschen geringer wäre als die der Immigranten. Mir geht es darum, dass Deutschland sich nicht jeden Mist unbedingt an die eigenen Schultern binden muss, sondern gewisse Sachen einfach anderen überlässt, weil sie nicht die gleiche Mentalität haben. Wie willst du jemandem helfen, der dich nicht respektiert? Darum geht es hier. Und warum sollte man denen überhaupt helfen?


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 04:43
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Es ist nur so, dass die meisten Vorurteile zutreffen, zwar nicht auf alle aber auf einige.
Das ist eine der grossartigsten Aussagen des Monats, endlich sagst mal ein...moment, endlich denkt mal jemand na...ne, wartet...ne ich begreifs doch nicht.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 07:28
@richie1st
@Tyranos
lange rede kurzer sinn. wie kommst du überhaupt dazu von den migranten zu reden? außerdem könnte ich wetten, dass du maßlos übertreibst. es wird bei euch in der disco ein paar mal stress und schlägereien gegeben haben, und du machst hier ein riesen fass auf. du tust nichts anderes als anhand lokalen wetters klima beurteilen zu wollen. klar, du hast hier gehört, und da mitbekommen, und dort drüben hat einer behauptet blabla. du willst hier suggerieren, dass ausländer krimineller sind als deutsche, was ein weiteres völlig unsinniges vorurteil darstellt.
ich denke nicht das sie krimineller sind als deutsche aber es springt schon ins auge das wenn etwas passiert immer wieder menschen mit ausländischer abstammung es verursacht haben. schlag auf die zeitungen und du kannst dich selbst davon überzeugen ..... wenn man diese fakten dann noch in verhältnis zum ausländeranteil in deutschland (oder österreich) relativiert ist es schon erschreckend


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 07:44
was ich allerdings noch erschreckender finde ist, dass anscheinend die meisten hier unterschiede machen ob ein "wessi" oder ein "ossi" einen beitrag schreibt ja sogar als ausländer angesehen wird. mein gott leute, das kann es doch auch nicht sein das da ein so grosser unterschied gemacht wird .... reisst euch zusammen .... der grenzbau war rein politischer natur und hatte nichts mit dem volk an sich zu tun .... daran kann man wieder einmal sehen das politik mehr schaden anrichtet als es nutzen bringt.

ja ich weiss of topic aber das musste jetzt sein ... sorry, bin schon still :)


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 07:55
@-Therion-

Du erschreckst dich über Ost/West Differenzen und schreibst gleichzeitig dass Ausländer krimineller sind als Deutsche - wenn auch etwas verklausuliert.

Sind deine Vorurteile besser als die anderer Leute?

Sind Vorurteile überhaupt etwas was man mit sich rumschleppen sollte?


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 08:37
@Puschelhasi

wer sagt dir das ich vorurteile habe, greift man jetzt personen an wenn die argumente ausgehen oder wie?

wie ich schon oft schrieb war ich verheiratet mit einem ausländer und meine besten freunde sind auch ausländischer abstammung also ich denke nicht das ich angesichts dessen vorurteile habe .... über dieses thema zu diskutieren setzt auch keine vorurteile vorraus es ist eine rein nüchterne betrachtung der sachlage die hier aufgezeigt wird nichts anderes.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 08:52
@-Therion-

Nüchtern ist das nicht, es ist eine Verallgmeinerung mit negativer Ausrichtung, sowas nennt man Vorurteil.

Argumente wären da:

Jeder Mensch ist ein Mensch unabhängig von Hautfarbe oder Religion.

Menschen begehen Verbrechen, das liegt an Armut, mangelnder Bildung und mangelnden Chancen, disfunktionalen Familien und anderen Faktoren.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 09:28
@Puschelhasi

magst du vielleicht so auffassen/empfinden aber ich sehe das anders.
misstände aufzuzeigen die unweigerlich da sind und das sind sie sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren sehe ich nicht als verallgemeinerung oder vorurteil an sondern als eine tatsache die man nicht ignorieren oder schönreden sollte.

und das jeder mensch die gleichen rechte aber auch pflichten hat unabhängig von seiner herkumpft ist für mich selbstverständlich und stelle ich ausser frage. ich respektiere und akzeptiere jeden menschen so wie er ist und schätze jeden menschen sogar verbrecher.
( siehe meinen beitrag zum thema todestrafe:Todesstrafe (Seite 522))

auch deinen letzten satz kann ich leider nur bestätigen aber das es so ist wie es ist liegt an uns allen und wir diskutieren hier um aufzuzeigen das bei weitem nichts in ordnung ist in unserer gesellschaft und da bleibt es nicht aus gerade die negativ beispiele aufzuzeigen schließlich geht es um integrationsverweigerung.... ich hoffe du verstehst nun besser was ich damit sagen möchte


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 09:32
@-Therion-

Ja, ich verstehe, es geht aber doch auch darum keine Feindbilder aufzubauen, das ist gefährlich.

Und letztlich ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, es müssen Strukturen her und Initiativen von allen Seiten um ein neues Miteinander zu schaffen, eine reindeutsche Identität wird es nicht geben, es wird eine neue Kultur entstehen und die kann man positiv beeinflussen oder in einer Wagenburg-Mentalität verharren, das bringt niemandem was.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 09:33
@-Therion-
du denkst nicht, dass ausländer krimineller sind also deutsche, aber irgendwie hast du das gefühl, dass sie für so ziemlich alles verantwortlich sind, was in den zeitungen steht. (?)
das ist nicht nur alles ziemlich dünn, du widersprichst dir sogar noch innerhalb eines satzes. lol
na dann her mit den fakten, den artikeln und zahlreichen hinweisen. es dürfte ja ein leichtes für dich sein, dies liefern zu können


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 09:41
also als


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 09:44
@richie1st
Wenn du etwas über "Ausländerkriminalität" nach Delikten und in Prozenten
wissen willst, dann google doch mal. Da haste die verschiedensten Möglichkeiten,
dein Wissen zu fundieren.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 09:57
@ramisha
nee, brauch ich nicht googeln, aber du wirst mich unwissenden doch sicher darüber aufklären


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 10:04
@richie1st


Das sind auch nur wieder irgendwelche wertlosen Statistiken die du hier erwarten kannst.

Wenn ein beträchtlicher Teil der Straftaten NUR von Ausländern begangen werden kann(Asylgesetz,ect ect) ist es nur mehr halb so lustig.

Wenn man die deutsche mit der ausländischen Wohnbevölkerung in Deutschland vergleichen will, dann müssen Straftaten aus der Statistik herausgefiltert werden, die von ausländischen Touristen (33.184 von 462.378 nicht-deutschen Tatverdächtigen waren 2009 Touristen[5]), Durchreisenden oder sich aus anderen Gründen nur vorübergehend in Deutschland aufhaltenden Menschen verübt werden. Insbesondere die Verbrechen von Angehörigen der organisierten Kriminalität fallen in diese Kategorie, die zwischen einem Viertel und einem Drittel der von Ausländern begangenen Straftaten ausmacht. 12,6 Prozent der ausländischen Tatverdächtigen gehörten 2006 zu der von keiner Statistik erfassten Gruppe der Ausländer, die sich illegal in Deutschland aufhielten[6]. Aus der Statistik herauszufiltern sind auch Fälle, in denen Menschen in Deutschland Opfer von Straftaten werden, die vom Ausland aus begangen werden (z.B. in Form von Computerkriminalität, die durch ausländische Server ermöglicht wird


Herauszufiltern sind ferner Straftaten, die von Deutschen (mangels Vorteilen eines Verstoßes gegen Gesetze) nur selten begangen werden. So ist bei Statistiken zu prüfen, ob sie Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz, das Asylverfahrensgesetz und das Freizügigkeitsgesetz der EU berücksichtigen. Solche Straftaten werden fast ausschließlich durch Ausländer begangen. Bei 17,5 % (2005: 16,6 %) aller nichtdeutschen Tatverdächtigen wurde 2006 wegen Verstoßes gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens- und das Freizügigkeitsgesetz/EU ermittelt[9]. Der hohe Anteil von Ausländern am Delikt Urkundenfälschung (40 Prozent[6]) steht oft im Zusammenhang mit dem Wunsch, sich eine Grundlage für einen Aufenthalt in Deutschland zu verschaffen (diese Grundlage besitzen Deutsche durch ihren Inländerstatus von vornherein).




Zu berücksichtigen ist ferner, dass nicht jede Straftat angezeigt wird und sich nicht jeder Verdacht bestätigt. Ausländer geraten auf Grund von Vorurteilen bei Verbrechen oft schnell unter Tatverdacht (Tatverdachteffekt) und werden bei Straftaten auch eher angezeigt als Deutsche (Anzeigeeffekt)[10].

Wenn sich das Anzeigeverhalten der Bevölkerung oder die Verfolgungsintensität der Polizei verändert, so kann sich die Grenze zwischen Hellfeld und Dunkelfeld verschieben, ohne dass eine Änderung des Umfangs der tatsächlichen Kriminalität damit verbunden sein muss


Wikipedia: Ausländerkriminalität

Aber erklär das mal einer "echten Volksdeutschen"


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 10:07
@ramisha
ok hast gewonnen. ich hab jetzt doch mal gesucht. unfassbar, was mir das sozialistisch-bolschewistische, politisch korrekte google ausgespuckt hat. die ersten 2 treffer:

natürlich wiki
Wikipedia: Ausländerkriminalität

und dann das

Die Behauptung, Ausländer seien um ein Vielfaches krimineller als Deutsche, gehört zum Repertoire rechtsradikaler Propaganda, aber auch einiger konservativer Politiker, die damit die Forderung nach geschlossenen Grenzen untermauern. Zum Beweis wird die Kriminalstatistik zitiert, die angeblich dokumentiert, dass nahezu ein Drittel aller von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen einen ausländischen Pass hatten, während aber höchstens neun Prozent der Wohnbevölkerung in Deutschland "Ausländer" sind. Jugendliche Ausländer gar seien in Großstädten viermal so häufig wie junge Deutsche als Tatverdächtige oder Täter auffällig. Solchen simplen Behauptungen steht eine vielfältigere Wirklichkeit gegenüber.

Um ein richtiges Bild zu bekommen, muss man zunächst die Delikte in der Kriminalstatistik gesondert betrachten, die nur Ausländer begehen können, weil sie mit ihrer besonderen Lage in Verbindung stehen: Meldevergehen, falsche Angaben über die Herkunft oder die Einreisewege, illegaler Grenzübertritt.

Irreführend in der Kriminalstatistik ist zweitens die fehlende Unterscheidung zwischen Ausländern, die zur Wohnbevölkerung in Deutschland gehören (und die mit dem Vorwurf besonderer Kriminalität diskriminiert werden sollen), und illegalen, durchreisenden, vorübergehend in Deutschland lebenden Personen. Grundtatsache ist, dass integrierte Ausländer in Deutschland, und sie bilden die überwältigende Mehrheit, nicht öfter mit dem Gesetz in Konflikt kommen als Deutsche. Ein Viertel bis ein Drittel der Ausländer, die in der Kriminalstatistik erscheinen, sind dagegen Touristen, Illegale und alle, die ausschließlich zum Zweck ungesetzlicher Taten (Diebstahl, Raub, Drogenhandel, Prostitution und Zuhälterei, Schmuggel) ins Land einreisen. International operierende Verbrecherbanden können allenfalls in vordergründiger demagogischer Absicht mit den Ausländern verglichen werden, die zum Teil in dritter Generation in Deutschland leben.

Ausländische Bevölkerung


Weiterhin muss beachtet werden, dass Ausländer (ohne Rücksicht darauf, ob sie Arbeitsmigranten, Touristen, Grenzgänger, Bandenkriminelle sind) generell schneller unter Tatverdacht geraten als Deutsche (?Tatverdachteffekt?), unter anderem, weil die Anzeigefreudigkeit der Bevölkerung gegenüber ?Ausländern? größer ist als gegenüber Deutschen (?Anzeigeeffekt?).

Zur Verzerrung des Bildes trägt zusätzlich bei, dass die Kriminalstatistik Tatverdächtige aufführt, die nicht notwendigerweise auch Täter sein müssen.

Experten verweisen außerdem darauf, dass Kriminalstatistiken nur aussagefähig sind, wenn das Sozialprofil der Täter bzw. Tatverdächtigen in die Betrachtung einbezogen wird. Als Ergebnis einer differenzierenden Auswertung der Kriminalstatistik ergibt sich, dass die Kriminalität der ausländischen Wohnbevölkerung (Arbeitsmigranten) gegenüber vergleichbaren deutschen sozialen Gruppen geringer ist. Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind also gesetzestreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position.

Eine Tatsache steht freilich fest: Auch in einer bereinigten Kriminalstatistik, die nach Statusgruppen unterscheidet, sind jugendliche Ausländer, insbesondere 14- bis 17-Jährige, im Vergleich zu deutschen Altersgenossen mit mehr Straftaten (Eigentums- und Gewaltdelikten) vertreten. Das hat verschiedene Gründe, zu denen unter anderem wirtschaftliche Probleme, mangelnde Integrationshilfen, unzureichende Sprachkenntnisse und fehlende Chancen auf dem Arbeitsmarkt gehören. Jugendkriminalität ist, bei Ausländern wie bei Deutschen, nicht zuletzt eine Folge der Bildungsmisere.
Quelle


danke nochmal für den tipp. ich denke das war sehr hilfreich...


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 10:10
@richie1st
Nee, werd ich nicht, weil es nämlich Erhebungen der unterschiedlichsten
Institutionen gibt und manch ein Kleingeist mir wieder mal unterstellen
wird, mein Wissen aus der BILD zu haben.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 10:12
@richie1st
Siehste, geht doch!
Und wenn du nun nur trockene Zahlen nimmst und
links und rechts weglässt, kommste der Sache schon recht nah.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

27.02.2011 um 10:15
@insideman
Deine Bissigkeit mir gegenüber resultiert doch aus irgendeinem Problem.
Kann ich dir helfen?


Anzeige

melden