Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

06.09.2007 um 22:57
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb: Aber er ist eben nicht unabhängig, sondern erfüllt ganz offensichtlich schön seine Anweisungen von oben.
fragt sich nur von wo er von oben seine Anweisungen erhält ???
und wer hier die Zeugenaussagen der Anklage zurückhält bzw. dafür sorgt, dass die Hauptbelastungszeugin meines Wissens nach bisher vor Gericht nicht ausgesagt hat oder aussagen mußte ???

Sorry fals ich nicht auf dem neuesten Stand der Ereignisse sein sollte, interessiert mich eben nur am Rande.

gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

06.09.2007 um 22:58
fals = falls :(


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

06.09.2007 um 23:14
Die Sache wird langsam peinlich - auch für die türkische Justiz.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

06.09.2007 um 23:16
@zaphodB.:

Es kommt also weder auf darauf an, daß der Verkehr ausgeübt wurde noch darauf,daß sie ihm vorspielte,sie sei bereits 15. Auch dann wäre sie nämlich nach dortigem Recht noch minderjährig und er hätte seine Finger von ihr zu lassen gehabt.

Nope! Genau darauf kommt es dann nicht mehr an, weil es schonmal an der Vorsätzlichkeit aufgrund eines Tatbestandsirrtums scheitern würde, den übrigens das türkische Recht sehr wohl kennt, und somit an der Tat. Von einem Verbotsirrtum braucht man hier ja wohl kaum ausgehen.

Mehr kann er nicht verlangen ! So einfach ist die Sache.

Oh doch, das kann er sehr wohl, und so einfach ist die Sache eben nicht. Wie wär's denn z. B. - neben der Annahme eines Tatbestandsirrtum - mit dem juristischem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der sich ebenso international gebietet? Den sehe ich hier zudem mehrfach verletzt.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 07:42
@ Badesalz Danke für die kurze aber einwandfreie aufklärung :)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 10:41
@Badesalz: wenn du keine Ahnung von Jura hast,davon aber jede Menge,dann einfach mal....(siehe oben)

@Jersey Girl: Nur keinen Hochmut,das kann Dir in New Jersey ,Tennessee oder Texas auch passieren. Wurden da nicht mal 4jährige wegen sexueller Belästigung verhaftet , weil sie der Lehrerin unter den Rock geguckt haben ? Ich glaube mich an so was ähnliches im letzten Jahr erinnern zu können.

@ geraldo
Wie kommst Du denn hier auf das schmale Brett des Tatbestandsirrtums ?

Ist nach den Gesetzen der Türkei eine 15- jährige noch minderjährig und sind sexuelle Handlungen an bzw. mit Minderjährigen strafbar, dann umfasst der Tatbestand genau diese Merkmale.
Wenn er nun wußte (oder davon ausging),daß das Mädel höchstens 15 Jahre alt war und er mit ihr sexuelle Handlungen vornahm , kannte er zum Zeitpunkt des Deliktes alle Tatbestandsmerkmale. Also m.E. kein Tatbestandsirrtum.

Die Frage ,die sich m.E. hier stellt ist tatsächlich eher die Frage derVermeidbarkeit eines Verbotsirrtums, aber auch da sieht es , sollte der im türkischen Recht ähnlich gefasst sein wie bei uns, eher schlecht aus.

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit,den Du immer wieder anführst ist ein sehr dehnbarer Begriff.Die Rechtsprechung des BGH zur Verhältnismäßigkeit ist eben in anderen Staaten gerade nicht anwendbar .
Verhältnismäßigkeit richtet sich natürlich immer nach der Schwere des Delikts im nationalen Rechtsystem und auch nach den Gepflogenheiten und Vorschriften im nationalen Recht und der möglichen zu erwartenden (Höchst)Strafe im Falle einer Verurteilung.Und danach sehe ich bisher noch keine krasse Unverhältnismäßigkeit.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 11:27
Anscheinend gilt in der Türkei eben nicht: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.

Statt dessen gilt: Wir halten einen Unschuldigen solange in Haft, bis wir ihn auch ohne eindeutige Beweise schuldig sprechen können.
Ein anderer Verfahrensausgang ist bei dieser korrupten Justiz anscheinend gar nicht gewünscht.

Marco's Anwälte sprechen mittlerweile sogar schon von Menschenrechtsverletzungen, aber dummerweise interessieren Menschenrechte in der Türkei auch niemanden.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 13:13
soviele kranke leute mit einem so verstörtem nationalgefühl habe ich noch nie in meinem leben gesehn blos weil ein deutscher der möglicherweise gegen die gesetze verstossen hat und in untersuchungshaft sitzt zieht ihr hier die peinlichste schmierenkomödie des forums ab weder Tharax noch Ashert kann konsequent auf die beiträge von zaphodB. antworten

Überwindet erstmal euren krankhaften nationalismus und informiert euch mal darüber das in deutschland auch fremde in untersuchungshaft sind.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 13:26
zu welchen bedingungen sind die denn in deutschland in u-haft? ;) mal nachdenken - sie Denken-Tread wie das geht ;)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 13:33
Der Junge ist seid über 5 Monaten in Untersuchungshaft, das ist selbst nach türkischem Recht nicht zuläßig, der Fall ist längst nicht mehr rational, es geht hier doch vorallem nur um die Moral: Ätsch ihr habt die Bitches und nicht wir oder so ähnlich!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 13:36
Ich frage mich wie das mit neuen Ärtztlichen Gutachten ablaufen soll.
Nach 5 Monaten, ist schon ein bisschen komisch da was zu erwarten.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 13:42
Alles steht ja am ersten Gutachten, es ist auch von einem Türkischen Artzt erstellt worden, also was wollen die mehr?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 14:21
@ Palamut:

Das Zeug, was ZaphodB. da vom Stapel lässt, ist bereits auf den vorhergehenden 63 Seiten ca. drei mal durchgekaut und entsprechend widerlegt worden. Warum also noch ein viertes mal, wenn es doch in den Köpfen einiger nicht ankommt?

Das die Unabhängigkeit der türkischen Justiz bestenfalls ein schlechter Witz ist, wurde ebenfalls schon auf den vergangenen Seiten erläutert. Ebenso die Situation in den Gefängnissen.

"soviele kranke leute mit einem so verstörtem nationalgefühl habe ich noch nie in meinem leben gesehn" - Stimmt, dummerweise vor allem andersherum: viele in Deutschland lebende Türken wollen einfach nicht wahrhaben, dass die Türkei nicht das gelobte Land ist, für das sie es halten.

Und auch dir kann ich nur sagen: Überwindet erstmal deinen krankhaften Nationalismus und informier dich mal darüber, dass in der Türkei vieles im Argen liegt und das die Türkei von demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnissen nach westlichemStandard noch weit entfernt ist.

@ all:
Wir können ja mal Wetten abschließen. Ich wette, dass die Verhandlung beim nächsten mal wieder vertagt und die Untersuchungshaft verlängert wird.


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

07.09.2007 um 14:33
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Und auch dir kann ich nur sagen: Überwindet erstmal deinen krankhaften Nationalismus und informier dich mal darüber, dass in der Türkei vieles im Argen liegt und das die Türkei von demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnissen nach westlichemStandard noch weit entfernt ist.
Deutschland ist da nicht viel besser , aber freut mich das du dich so dolle aufregen kannst wenn in einem thema muslim oder türkei drin verwickelt ist :)


Anzeige

melden