Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geschichte, Pearl Habor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

10.02.2009 um 18:09
Taj das Gold kam aber erst nach dem Weltkrieg du Experte

Oder glaubst du man inszeniert einen Krieg in der Hoffnung das der Feins mehr Gold irgendwo gehortet hat, und man für einen geringeren Preis den Sieg erreichen kann`?


---------------------------------------------------------------------------------
Die Frage ist doch, nach der Bombardierung des Perllen Hafens, warum Japan nicht direkt angegriffen wurde.
Der Umweg über die Philippinen, scheint dumm gelaufen zu sein.
------------------------------------------

Weil die Phillipinen US Territorium ist, weiterhin lies dich mal ein in Bereich wie Flugreichweite, Logsitik, Amphibischen Landunge ect.

ebenso wie Flankenschutz bei STrategischen Operationen.

omg.

Anzeige
melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

10.02.2009 um 19:09
und wenn du Hawai auf der Karte siehst, rechnest du ohne im Krieg zu sein nicht mit einem Luftangriff.



Diese Aussage gilt ja wohl nicht nur für Hawaii, sondern wohl für jeden Staat.


Ich glaube, er wollte darauf hinaus, dass ein Luftangriff angesichts der großen Entfernung vom jap Mutterland und der Konzentration der jap Truppen auf SO-Asien unwahrscheinlich erschien und immerhin noch niemand diese Qualität der Kriegführung mit großen Flottenverbänden resp. Flugzeugträgern kannte. Welcher Admiral konnte sich schon ernsthaft vorstellen, dass ohne Hinweise im abgelauschten Funkverkehr eine solch riesige Flotte unterwegs ist? Es wäre vorstellbar gewesen, wenn es zuvor Kampfhandlungen gegeben hätte aber die einzigen Handlungen unternahm die USS Ward und eine PBY gegen Kleinstuboote und diese Aktionen ließen auf eine Flotte in der Nähe aber sicher nicht unmittelbar auf einen derart massierten Angriff schließen dazu noch aus der Luft, zudem gab es noch kontroverse Diskussionen ob die Uboote denn überhaupt welche waren, denn ein solch kleiner Typ war damals nicht weit verbreitet und schon garnicht jedem bekannt.

Noch dazu waren die amerikanischen Flugzeuge gegen Sabotageakte gesichert....das heißt außerhalb der Hangars aufgefädelt wie bei einer Parade und abmunitioniert.

Und ich gebe @Doors Recht, hätte man den Angriff vorausgesehen, dann wäre die TBD Devastator (der Name galt mehr den schon beim Start verlorenen Besatzungen) nicht mehr im Dienst gewesen zu Kriegseintritt. Die Armee der USA war zu dem Zeitpunkt kleiner als die von Rumänien und wenn nicht das, dann zumindest genauso mau ausgerüstet. Ich erinner nur an die britisch aussehenden Suppenteller, die die Amis damals noch auf den Köpfen hatten.

Wie schlecht die Amerikaner zu Anfang für den Angriff gerüstet waren sieht man am Beispiel von Torpedogeschwader 8 (VT-8) unter Führung John C. Waldrons der am 4. Juni 1942 einen Angriff auf die japanische Flotte bei Midway flog (in TBDs) und dessen Staffel komplett aufgerieben und abgeschossen wurde. Obgleich dieser Angriff den Weg für die SBDs ebnete, die durch die japanischen Jäger nichts zu befürchten hatten, weil diese sich um die niedrig fliegenden TBDs kümmerten. Es war also nur Glück in der Katastrophe, dass die Schlacht um Midway für die USA so günstig endete.

Alles Nachkommende baute sich auf diesem jap Misserfolg auf, der viele erfahrene japanische Piloten und Matrosen das Leben kostete.

In so einen Krieg einzusteigen zu der Zeit war ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn der Pazifikkrieg spielte sich zum größten Teil in der Luft ab und wenn die Japaner damals einwas konnten, dann hervorragende Flugzeuge bauen!


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 15:36
@beauty
Zitat von beautybeauty schrieb am 06.02.2009:Nein das ist nicht richtig. Wenn man vorbereitet entgegengetreten wäre, hätte nicht die Parole vom "heimtückischen" Angriff ausgegeben werden können. Außerdem wäre die Bevölkerung weiter skeptisch geblieben.
Yes, darauf antwortet dann keiner mehr. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 15:57
Deshalb haben die USA ja bereits ab 1918 ihren Militäretat von Jahr zu Jahr gekürzt, Forschung und Entwicklung im Militärbereich gegen Null gefahren und um 1940 mehr Kavalleristen als Motorfahrzeuge gehabt, damit die Japaner sie 1941 heimtückisch angreifen konnten. Das nenne ich wahrhaft von langer Hand vorbereitet!
Seit der Vereinigung von BW und NVA 1990 haben sich die deutschen Streitkräftig auf gut ein Zehntel zusammengeschrumpft. Müssen wir jetzt 2011 mit einem Überfall der Japaner auf, sagen wir mal, Helgoland, rechnen?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 17:22
Doors bringt es mal wieder humorvoll zum besten,

aber was nützt es wenn die leute voher nicht mal nachschlagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 17:24
@Fedaykin

Es heisst ja auch "nach"schlagen. Nicht "vor"schlagen.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 17:52
@Doors
@Fedaykin

Waren die USA, nach dem 1 WW, Kriegsmüde oder nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 17:57
@housedogge

Teile der Bevölkerung sicherlich. Erfahrungsgemäss vor allem die, die schon mal in der Scheisse lagen.
Aber daraus eine Verschwörungstheorie zu konstruieren, die bereits im Jahre 1918 den fingierten Angriff durch das durch und durch friedliebende antiimperialistische Japan im Jahre 1941 durch den gezielten Abbau militärischen Potenzials vorbereitet, halte ich, selbst in diesem sehr speziellen Forum, aus militärhistorischer und -technischer Sicht für ausgesprochen abwegig.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 18:04
So wie ich das lese, geht es um den Kriegseintritt.

Die USA hatten die Info, dass die Japaner einen Angriff planen.Nun haben die USA das geschehen lassen um einen Grund für die Bevölkerung zu haben!

Es ging doch darum oder? ;o)


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 22:03
Die USA hatten die Info, dass die Japaner einen Angriff planen.Nun haben die USA das geschehen lassen um einen Grund für die Bevölkerung zu haben
----------------------------

und genau das ist Falsch.

Die USA ahnten durch diverse Aktion das die Japner eventuell Militäraktionen planten, oder in zukunft erwägen würden. Man ging von Sabotage ect aus.

Man ging nicht davon aus das ein Angriff ohne Kriegserlärung erfolgen würde.

und selbst wenn man in Pearl habour nicht so überrascht worden wäre, was hätte das am Kriegseintritt geändert?

Japan hat die USA angegriffen, und die USA haben reagiert.


2x zitiertmelden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 22:29
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und genau das ist Falsch.Die USA ahnten durch diverse Aktion das die Japner eventuell Militäraktionen planten, oder in zukunft erwägen würden. Man ging von Sabotage ect aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und genau das ist Falsch.
Nun behauptest Du etwas.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die USA ahnten durch diverse Aktion das die Japner eventuell Militäraktionen planten,
Klick klack.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 22:35
@Fedaykin

und das eigentliche hast du ausgelassen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japan hat die USA angegriffen, und die USA haben reagiert.
Das ist der Fakt, aber...


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:14
@housedogge

Nun behauptest Du etwas.


Dass die Amerikaner mit Sabotage aber nicht mir einem Luftangriff rechneten zeigt doch schon die Tatsache, dass die Flugzeuge ungeschützt vor Splittern und Geschossen und zudem abmunitioniert aufgefädelt standen und die Amerikaner teilweise die verschossenen Flakgranaten noch auf Erdziele eingestellt hatten, die sie auf die angreifenden Flugzeuge schossen, wodurch es in Honululu zu Granateinschlägen kam, die von amerikanischen Schiffen stammten.

NACHDENKEN!

Das ist der Fakt, aber...


Was aber? Gehn dir die Verschwörungsfanatismen aus?


2x zitiertmelden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:20
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Dass die Amerikaner mit Sabotage aber nicht mir einem Luftangriff rechneten zeigt doch schon die Tatsache, dass die Flugzeuge ungeschützt vor Splittern und Geschossen und zudem abmunitioniert aufgefädelt standen und die Amerikaner teilweise die verschossenen Flakgranaten noch auf Erdziele eingestellt hatten, die sie auf die angreifenden Flugzeuge schossen, wodurch es in Honululu zu Granateinschlägen kam, die von amerikanischen Schiffen stammten.
Was möchtest du mir damit mitteilen?Du bist nun leider vom Thema abgewichen. ;D


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:21
Das wohl kaum. Du sagtest, er würde etwas behaupten (fasste ich als nicht fundiert in den Raum stellen auf)

Oder worauf bezog sich das behaupten?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:22
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was aber? Gehn dir die Verschwörungsfanatismen aus?
Nein...Nur ist mir der Horizont, bei einigen, zu hoch *schmunzel*


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:24
Könntest du es mal auf den Punkt bringen anstatt anhaltspunktlos hier rumzuschwurbeln? Deine nichtssagenden Einzeiler sind alles andere als produktiv!


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:26
@GilbMLRS

Lese doch einfach mal ;o)


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:30
Lese doch einfach mal

Was soll ich aus

Das ist der Fakt, aber...

lesen?

Du bist nichtmal in der Lage, nen ganzen Satz zusammenzubringen und erwartest, dass andere deine Gedanken lesen können. Ich weiß nich, wie man diskutieren soll, wenn du irgendwas nichtssagendes in den Raum wirfst. Sag uns doch wenigstens, wpfür die drei Punkte stehen und was du uns mit den drei Punkten sagen willst.

Man man man


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.02.2009 um 23:36
Du kannst deine Finger dazu bewegen...

...meine Antworten zu belagern!Hast Du es nicht so mit dem lesen oder zitieren?

*gelangweiltgugg*


Anzeige

melden