Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:44
„Satanische Verse“ ist die Bezeichnung für eine Überlieferungsvariante im Koran. In der 53. Sure „Der Stern“ (al-Nadschm) geht es um drei bei der Kaaba in Mekka verehrte, vorislamische, weibliche Gottheiten (Al-Lat, Al-'Uzza und Al-Manat). In der überlieferten Fassung des islamischen Gelehrten und Historikers Tabari erlaubt Mohammed ihre Verehrung, während er sie in der kanonischen Fassung ablehnt.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:49
@md.teach
Wenn du willst kann ich dir ein Buch schreiben mit dem Titel "Christentum gibt es laut Jesus nicht" - wäre das wahr?



Nun ja wenn du dich unbedingt Lächerlich machen willst dann Schreibe so ein Buch aber erwarte nicht das du deswegen ins Exil flüchten musst weil dieses Buch wahrscheinlich keinen TEUFEL interessieren wird. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:51
Ich bitte euch nun wieder zum Thema zurück zu kommen und nicht über dieses Buch zu diskutieren.

Vielen Dank

*blubb*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:51
@md.teach

Außer du stellst dich mit diesen Herren "Abû Dscha'far Muhammad Ibn Dscharīr Ibn Yazīd at-Tabarī" auf eine Stufe :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:58
@multiid
Ich glaube nicht das man mich auslachen wird, wenn man erst den Inhalt gelesen hat. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:00
@multiid
Die Strengen Orthodoxen aus den USA werden wahrscheinlich meinen Tod fordern. Cool, dann bin ich auch mal im Exil, haha. Wir sind grad OT. Hehe. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:02
@md.teach
Ich glaube nicht das man mich auslachen wird, wenn man erst den Inhalt gelesen hat.

Wenn du dich mit diesen Herren "Abû Dscha'far Muhammad Ibn Dscharīr Ibn Yazīd at-Tabarī" auf eine Stufe stellst dann bitte Schreib dein Buch ich werde es sogar als einziger in ganz Deutschland kaufen als Solidarität dir gegenüber jeder braucht sein Erfolgserlebnis. Werde mich sogar als dein einziger Leser darüber beschweren und eine Fatwa gegen dich fordern. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:08
@multiid
Ich weiß gar net von welchen Araber du redest, das interessiert mich doch eh net. Nun ich bin erfreut, das du mein erster Leser sein wirst, aber auf dem Buch kannst du Warten bis du stirbst, der wird nicht rauskommen, weil ich gar keins schreibe, hehe. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:11
@md.teach
Ich weiß gar net von welchen Araber du redest


Und du willst ein Buch schreiben :)
Abû Dscha'far Muhammad Ibn Dscharīr Ibn Yazīd at-Tabarī, arabisch ‏أبو جعفر محمد بن جرير بن يزيد الطبري‎, DMG Abū Ǧaʿfar Muḥammad b.Ǧarīr b.Yazīd aṭ-Ṭabarī, genannt at-Tabarī (* 839 in Amol, Tabaristân; † 19. Januar 923 in Bagdad), war ein bedeutender islamischer Historiker und Gelehrter persischer Abstammung

„Satanische Verse“ ist die Bezeichnung für eine Überlieferungsvariante im Koran. In der 53. Sure „Der Stern“ (al-Nadschm) geht es um drei bei der Kaaba in Mekka verehrte, vorislamische, weibliche Gottheiten (Al-Lat, Al-'Uzza und Al-Manat). In der überlieferten Fassung des islamischen Gelehrten und Historikers Tabari erlaubt Mohammed ihre Verehrung, während er sie in der kanonischen Fassung ablehnt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:26
@multiid
Ich sagte bereits, es Interessiert mich nicht die Bone wer diese Typ ist. Wenn ich interesse hätte, hätte ich sicher nach ihm recherchiert. Und ausserdem sind wir OT. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:29
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich habe auch mal gelesen dass die Rechtsgelehrten ihr Urteil daraus ableiten, dass Mohammed gesagt haben soll dass in einem islamischen Land nicht in 2 Richtungen gebetet werden darf.
Er hat gesagt (es soll seine letzte das Recht betreffende Aussage vor dem Tod gewesen sein), dass sich auf der arabischen Halbinsel nicht zwei Religionen miteinander vertragen - gemeint war der Hidschaz mit den Zentren Mekka und Medina.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dies wird dann so gedeutet (und war sicherlich auch so gemeint) dass es keine Gotteshäuser neben den islamischen geben darf. Und die Buchreligionen haben nur Bestandsschutz aber man hofft eben, dass sie durch den Verfall der Zeit ganz verschwinden.
Nein! Diese Festlegung stammt von den Verträgen, die der Kalif Umar Ibn Abdul- Aziz (der Ommayadenkalif, der am gerechtesten und gottesfürchtigsten gilt) mit den unterworfenen christlichen Führern - natürlich in einer Position der Stärke - aushandelte.

Demnach dürfen Christen ihre Kirchen außer die zentrale Kirche, welche in eine Moschee umgewandelt wird, erhalten, aber keine neuen Kirchen bauen, keine Prozessionen veranstalten, keine Waffen tragen, keine Reittiere besitzen und müssen von den Muslimen anders gegrüßt werden als es die Muslime untereinander tun.

Behauptungen, wonach dies bereits auf ein Edikt des Kalifen Umar zurückgehe, sind zweifelhaft. Denn die bekannten Quellen führen zu Umar Ibn Abdul- Aziz.

Im "Abendland" wurden im Übrigen alle Gotteshäuser außer die christlichen und mit Abstrichen die jüdischen (wenn sie als Geldgeber gefragt waren) zerstört, die Kreuzritterstaaten zerstörten bsp. alle Moscheen.

Aber natürlich müssen die Muslime sich von mittelalterlichen Rechtsnormen emanzipieren, wenn sie das Prinzip "kein Zwang im Glauben" torpedieren und keine Grundlage in Koran und Sunna haben.

Es gibt keinen Vers und keine Hadith, welche besagt, dass Kirchen zerstört werden müssen bzw. unter Umständen keine neuen gebaut werden dürfen!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 14:34
At- Tabari war ein Geschichtsschreiber und Chronist. Er hat alle Überlieferungen gesammelt und dokumentiert, auch die falsch überleiferten oder erfundenen, er hat sie aber kaum bewertet.

Das war nicht seine Absicht.

So findet sich auch die Überlieferung über die satanischen Verse in seinen Sammlungen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 15:26
Wer sich die Mühe macht zu googlen, findet viele christliche Kirchen - große und kleine, alte und neue - in islamsichen Herrschaftsgebieten. Ob in Malysia, Indonesien, Pakistan, Iran, Syrien, Jordanien, Ägypten, Sudan oder der Türkei ...

All die heute bekannten großen alten Kirchen in der islamischen Welt wurden unter islamischer Herrschaft gebaut oder ausgebaut oder erhalten oder geduldet.

Wieviele Moscheen aus jener Zeit stehen heute noch in Granada, Süditalien oder Zypern?

Ich kann als Augenzeuge nur für Syrien sprechen. Dort befinden sich neben den vielen alten Kirchen und Klöstern, die offenbar weder von den Ommayaden, Abbasiden, Mamluken oder Osmanen zerstört oder "dem Verfall preisgegeben" wurden, in Vierteln mit signifikantem christlichen Anteil moderne Kirchen, die den gewöhnlichen modernen Moscheen ähnlich sind, eher zweckdienliche Stahlbauten, dazu ein erkennbarer Kirchturm, es gibt aber (meist eher außerhalb von muslimischer Siedlungsdominanz) auch richtig repräsentative Kirchen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f2/Marmarita_New_Church.jpg

Wikipedia: File:New church.JPG&usg= 9DC9Oz3F38pMOOMXUQ2WrvkmiPo=&h=2304&w=3072&sz=3253&hl=de&start=8&um=1&tbnid=gDp2dEEh9vtAlM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images?q=new+church+syria&hl=de&sa=G&um=1

http://www.syrianchurch.org/PZakka/maraatseyyd.jpg (Archiv-Version vom 22.07.2013)

Wikipedia: Christianity in Syria&usg= wBm1DSmLXMCjSfnktDRqh6cXK1U=&h=400&w=300&sz=28&hl=de&start=71&um=1&tbnid=qiPGt6LKmpVVyM:&tbnh=124&tbnw=93&prev=/images?q=modern+church+syria&ndsp=18&hl=de&sa=N&start=54&um=1


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 15:50
Ich sehe hier im libanon kirchen neben moscheen, wunderschoen anzusehen.sowas waere in germany undenkbar.
naja ok, hier gabs schon heftigen krach damals aber das ist vergangenheit, die neue generation lebt zusammen!
Richtige kirchen neben richigen Moschees, ich mach mal n bild und poste das


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 16:49
Moscheen sind schöne Gebäude. Keine Frage.

Ich finde es nur schade, dass sie einzig und allein für den Islam verschwendet werden. Mal ehrlich.

@kickboxer85


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 16:51
Du darfst auch hinein gehen, @betonmischer :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 16:53
Soeine schöne große Fläche könnte man sehr gut für eine LAN oder eine Party nutzten.(Der Klang ist bestimmt gut und man kann zusätzlich vom Minarett aus nach draußen Schallen). Der Teppich ist danach aber hin.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 16:54
Ich war vor ein paar Wochen zu Gast in einer Moschee.
Hat mir sehr gut gefallen.
Der Stellvertreter des Imam war sehr geduldig mit mir. :D


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 17:01
@DahamImIslam

schöne bilder von kirchen in syrien
mit seinen 10-15% christen,
leider kein text zu den begleitumständen ihrer erbauung.

aber topic will ich noch anmerken,
weshalb ich gegen den bau von minaretten und sowieso moscheen in deutschland bin

"Enteignungen
Unter Berufung auf ein Stiftungsgesetz von 1935 kommt es jetzt - ganz aktuell - in der Türkei zu Enteignungen von Grundeigentum und Immobilien von christlichen Gemeinden und zum Verbot, neues Eigentum zu erwerben. In Deutschland dagegen können türkische Muslime selbstverständlich Eigentum erwerben, um in ihnen Gebetshäuser und Moscheen zu errichten. Pikant ist an diesem Vergleich, daß in nicht mehr seltenen Fällen das Eigentum in angemessener Zeit einem Moscheeverein übertragen wird, der sich dem türkischen Diyanet - dem Ministerium für islamische Angelegenheiten - unterstellt. Ob dadurch in der Zukunft über flächendeckende Moscheevereine staatlicher türkischer Einfluß auf die deutsche Innen- und Gesellschaftspolitik genommen werden kann, sollte sehr genau beobachtet werden."

http://www.igfm.de/index.php?id=120

der letzte satz ist entscheidend,
gilt meiner meinung aber nicht ausschliesslich den türkischherkömmigen
sondern für islamische bestrebungen generell

buddel


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 17:05
Ein Minarett ist nur eine Hülle, nichts von Bedeutung. Allah hat selbst keine Minarette gebaut. Wozu sich als Muslim darüber ereifern? Ein Muslim hat die Verpflichtung Allah zu dienen und nicht weltlichen Minarettbaumeistern nach dem Mund zu reden.


Anzeige

melden