Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen verbieten

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen verbieten

21.01.2012 um 03:12
@der-Ferengi
Ja, aber weißt Du denn wirklich? Ist Wissen gleich Wissen? Glabust Du nicht eigentlich eher, dass Du etwas über das Universum weißt? Wenn Dir die Wissenschaftler irgendwann erklärt hätte, dass Gott die Erde geschaffen hat, hättest Du mir heute erzählt, dass Die Urknall-Theorie (Die Betonung liegt auf Theorie!!!!!!!!!!!!) Schwachsinn ist. Du kannst nichts mit Sicherheit annehmen oder ausschließen.

Das ist keine Frage des Glaubens - es ist eine Frage der Zeit, bis wir weiter hinter die Kulissen blicken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 03:17
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Glauben heißt nicht wissen !
Denn - ich möchte gern WISSEN, wie
meine Umwelt funktioniert und nicht
GLAUBEN , das geht schon irgendwie.
ja Aber grad solche Atheisten wie du oder @Jumalaton denken sie wüssten, dass es keinen Gott gäbe und können es aber nicht wissen. Und dann wollt ihr auch noch euer "Wissen" was ja kein Wissen ist, sondern nur ein Glaube, Annahme ohne Beweis, anderen Menschen aufzwingen..

Das halte ich für höchst bedenklich, wie gesagt, ich bin für Freiheit, jeder wie er möchte ohne dass einer Seite vorgeschrieben wird, was er/sie zu denken/glauben hat oder nicht. Nennt man auch Glaubensfreiheit.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 03:19
@nurunalanur
Seh ich ähnlich.

Im Endeffekt ist es auch nur der Glaube, der Atheisten antreibt. Der Glaube daran, dass alles so ist, wie die Wissenschaft es zu erklären versucht. Aber wissen, wirklich wissen, wird niemand von uns. Niemals.


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 03:23
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du beleidigst aber Millionen Menschen als Idioten, incl. mich.
dummheit ist keine beleidigung...


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 03:36
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:... Ist Wissen gleich Wissen? ...
Häh ?
Ich weiß wie ein TFT-Monitor funktioniert, oder ich weiß es ?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:... Glabust Du nicht eigentlich eher, dass Du etwas über das Universum weißt? ...
Nein - ich GLAUBE nicht zu WISSEN. Eins geht nur.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:... Wenn Dir die Wissenschaftler irgendwann erklärt hätte, dass Gott die Erde geschaffen hat, hättest Du mir heute erzählt, dass Die Urknall-Theorie (Die Betonung liegt auf Theorie!!!!!!!!!!!!) Schwachsinn ist. ...
Ein Kausalfehler, der so nicht gestellt werden kann.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:... Du kannst nichts mit Sicherheit annehmen oder ausschließen. ...
Ein Computer ist das Produkt vieler wissenschaft-
licher Errungenschaften und weiß deshalb, wenn
ich ein 'A' auf der Tastatur drücke, kann ich mit
Sicherheit sagen, daß auch ein 'A' auf dem Bild-
schirm dargestellt wird.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:... es ist eine Frage der Zeit, bis wir weiter hinter die Kulissen blicken.
Wie willst Du das mit religiösen Glauben bewerk-
stelligen? Das wird wohl nur durch Forschung
möglich.


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 10:30
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das halte ich für höchst bedenklich, wie gesagt, ich bin für Freiheit, jeder wie er möchte ohne dass einer Seite vorgeschrieben wird, was er/sie zu denken/glauben hat oder nicht. Nennt man auch Glaubensfreiheit.
Glauben soll jeder was er glauben will,nur vorangebracht haben uns die Religionen nicht,in keinster Weise.
Ich denke mal,dass es im großen Universum anderes Leben gibt,in welcher Form auch immer und ich persönlich würde mich freuen,wenn am Himmel ein Raumschiff auftaucht,denn dann können sämtliche Märchenbücher der Religionen zu gemacht werden(mal ganz einfach ausgedrückt).
Die Wissenschaften sind nicht perfekt und wir erleben immer wieder neue Dinge,entdecken Neues und alles hat komischerweise nichts mit Religionen zu tun.Bei diesen fällt mir nur Hass,Krieg und Unterdrückung ein,ok,Scheinheiligkeit auch noch.
Verbieten würde ich sie allerdings nicht,die Religionen.Im Unterricht an den Schulen würde ich mir aber unter dem Religionsunterricht vorstellen,dass man alle Religionen beleuchtet und nicht nur eins in den Vordergrund rückt,dies ist nicht gerecht und wir erleben ja,dass viele über die dieses Thema nichts wissen.


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 11:10
@Badbrain
gefährliches Halbwissen^^
Die Religionen haben der Menschheit verdammt viel gebracht und tun es immer noch alleine schon weil sie und eine vernünftige Moral und Ethik gebracht haben.^^
Das einzige Problem an der Religion ist das es immer mal vorkommt das sie jemand falsch auslegt und sie so ausnutzt wobei sowas in der Politik viel schlimmer ist.
Also müsste man eher dafür sein die politik und den Staat abzuschaffen weil er uns so viele Kriege bringt und Hass und unterdrückung verbreitet.^^
Außerirdische würden überhaupt nichts an der Religion verändern ich wüsste wenigstens nicht warum und da der vatikan selbst die Suche nach Außerirdischen unterstützt denke ich mal das so eine entdeckung nicht gerade ein problem für die Religion ist.

Und was bitte sollten neue entdeckungen den mit Religion zu tun haben?
Ich denke du begehst wieder den fatalen Fehler Wissenschaft und Religion zu vermischen.^^

Mfg matti15


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 13:51
@nurunalanur
Willst du mich verarschen? Ich habe gesagt man soll den Kindern klar machen das die Schöpfungsgeschichte eine Geschichte ist, und nicht das man ihnen erzählen soll das alles was mit Religion zu tun hat Schwachsinn ist. Man soll ihnen klar machen das man nicht alles aus diesen Büchern wörtlich nehmen darf, sondern vieles, wohl eher das meiste, symbolisch zu verstehen ist. Die Schöpfungsgeschichte ist eine Geschichte, dass ist Fakt und hat nichts mit Glauben zu tun. Denn abgesehen davon kann jeder selbst entscheiden an was er glaubt und ob er eine Bibel einen Koran, oder sonstwas braucht um daraus seine moralischen Werte zu beziehen, ich habe lediglich gesagt, dass ICH dafür keins dieser Bücher brauche.

Und wie oft muss man Leuten wie dir noch erklären, dass es nicht "unsere" Aufgabe ist zu beweisen das Gott nicht existiert, DENN MAN KANN DIE NICHTEXISTENZ VON ETWAS NICHT BEWEISEN. Merk dir das ein für alle mal. Oder kannst du mir beweisen das es keine fliegenden Kühe gibt? Oder unsichtbare Nashörner? :D Oder von irgendetwas anderem? NEIN! Und wie gesagt, wenn dann musst DU beweisen das es Gott gibt, und nicht umgekehrt, denn das ist nicht möglich.

Und das die Eltern entscheiden sollen wenn es um Glaubensfragen geht, ist richtig. Zumindest solange sie einem nichts aufzwingen (Da könnte man natürlich nochmal ein eigenes Thema draus machen). Deshalb wäre es am besten den Religionsunterricht in "Ethik" umzubennen, da er, zumindest auf meiner Schule, sowieso viel mehr mit ethischen Fragen zu tun hat. Dann können die Eltern die religiösen Dinge ja selbst in die Hand nehmen.

Also, noch einmal. Ich habe nicht geschrieben das alle Gläubigen Idioten sind, sondern lediglich die, die den Kreationisten ihren Quatsch abkaufen, und dagegen sollte man auf jeden Fall etwas tun, mehr für Aufklärung sorgen.


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 15:33
Religionen verbieten

Wunderbar, und wenn wir schon dabei sind können wir auch gleich mit der Meinungsfreiheit weiter machen, diverse Parteien verbieten dessen Kürzel uns nicht gefällt, hier und da ein par Menschenrechte einschränken oder ganz annulieren. Glaubensfreiheit ist doch eh nur etwas das von allen Gläubigen für das planen ihrer zukünftigen Theokratie missbraucht wird, das denk ich mir mal jetzt so. Daher, es lebe das präventive verbieten mitsamt ihrer Willkür.


melden

Religionen verbieten

21.01.2012 um 22:49
lasst doch die religionen den wundergläubigen.

das sagte mal der als intelligentester mensch bezeichnete stephen hawking über gott:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,715322,00.html (Archiv-Version vom 11.01.2012)


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 00:09
@matti15

Da frage ich mich wo hier das gefährliche Halbwissen ist. Ethik und Moral von Religionen hervorgebracht? Das ich nicht lache. Etwa die 10 Gebote von denen die ersten schonmal nutzlos sind und höchstens dazu dienen den Rest auszuhebeln wenn es einem in den Kram paßt (zudem der Überbringer der höchsten Moral gleich erstmal ein furchtbares Gemetzel anrichtet)

Das soll doch jetzt bloß wieder die "Atheist=Unmoralisch" Keule werden. Standard halt


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 17:52
@AlexR
Hab ich nie gesagt :D wobei die 10 gebote jetzt ja anscheinend so schlecht nicht sind sonst würde unser Rechtssystem nicht verdammt ähnlich aussehen.^^
Abgesehen davon sind die ersten nicht dazu da die anderen auszuhebeln da hast du was falsch verstanden^^
Ich hab NIE behauptet das Atheisten unmoralisch sind das einzige was ich hasse sind untolerante militante Atheisten. Sowelche die behaupten jeder hat das recht nicht zu glauben aber alle die Religiös sind sind dumm :D
Die letztenmale als Staaten gegen die Religion vorgegangen sind wurden konzentrationslager und gulags gebaut also find ich so eine einstellung gefährlich.^^

Mfg Matti15


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 17:59
@AlexR
@matti15
Die beste stelle bei der überreichung der 10 Gebote ist die wo Moses die Leute dazu auffordert ihre Brüder und nächsten abzuschlachten.


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:01
@interrobang
Darum gehts doch gar nicht^^ es geht um den inhalt der 10 gebote die geschichte drumherum muss man dann eher im historischen kontext sehen.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:03
@matti15
Was steht den da so fundamentales weltverändernes drinnen?


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:10
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:es geht um den inhalt der 10 gebote
Diese Ethik, Gebote - was auch immer - gabs auch schon ohne die monotheistischen Irren.


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was steht den da so fundamentales weltverändernes drinnen?
2000 Jahre sexueller Verklemmung.


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:15
@krijgsdans
Nicht zu vergessen der erste Splatterroman der Geschichte :Y:


melden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:18
@krijgsdans
Da ist ja schon der erste :D

@interrobang
vielleicht sowas wie du sollst nicht töten stehlen Ehebrechen und nicht falsch über andere reden und am sabbat ruhen ( mittlerweile ist es bei uns der Sonntag) ^^ Also im großen und ganzen moralisch in ordnung ^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

22.01.2012 um 18:22
@interrobang
Guck mal genauer rein :D viel verklemmung findeste da nicht. Die kam erst etwas später wobei ich nicht genau weiß warum die damaligen herrscher es wichtig fanden sowas einzuführen.

Mfg Matti15


Anzeige

melden