Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 00:13
Zitat von broilersbroilers schrieb:Deswegen der Verweis auf Comical Ali.
chemical ali.
oder?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 00:22
In Saudi Arabien werden Demonstrationen unterdrückt aber genau DESWEGEN wollten sie Syrien al Assad loshaben!!!

Er ist eine prominente Stimme der Protestbewegung in Saudi Arabien. Obwohl ausgesprochener und harter Kritiker des Königshauses Al Saud, rief er die Demonstranten dazu auf, sich selbst der Gewalt zu enthalten. Seine Festnahme (und Schussverletzung) am 8. Juli 2012 führte zu erneuten Protesten, bei denen mindestens zwei Demonstranten den Kugeln der saudischen Sicherheitskräfte zum Opfer fielen.

Wikipedia: Nimr an-Nimr


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 00:53
Republikanische Garde startet eine Offensive in Deir Ez Zor!

http://www.almasdarnews.com/article/battle-map-update-republican-guard-overwhelms-isis-deir-ezzor/ (Archiv-Version vom 19.10.2014)

Battle Map Update: Republican Guard Overwhelms ISIS in Deir Ezzor
The Syrian Arab Army’s 104th Brigade of Republican Guard (Al-Harss Al-Jamhouri Al-Souri) overwhelmed Islamic State of Iraq and Al-Sham (ISIS) fighters in the northern Deir Ezzor village of Haweeja Sakr, destroying 3 vehicles loaded with doshkas and capturing an ISIS hideout. The 104th Brigade launched the military operation in this ISIS-controlled village on Tuesday morning, with the Syrian Air Force providing necessary assistance from the air, forestalling ISIS reinforcements from reaching the frontline.

On Tuesday night, the 104th Brigade had made considerable progress, capturing an ISIS control-and-command hideout inside the village. Scores of ISIS militants were killed during the fierce clashes, including 4 field commanders that were unable to flee the building. According to a military source, 33 ISIS fighters were confirmed killed in firefights yesterday, another 15 were captured by the 104th Brigade. In contrast, the Republican Guard suffered 9 casualties during the firefights, including 2 officers.

ISIS casualties identified:

1. Abu Bakr Al-‘Iraqi (leader)
2. Abu ‘Ali Al-Faransi (French leader)
3. Abu ‘Azzam Al-‘Iraqi (leader)
4. Abdel-Rahman Abu Qatada
5. Ayham Al-Jassim (FSA defector and leader)
6. Safr Al-Mufti
7. Radwan Al-Hussein
8. ‘Alaa Al-Ghareeb
9. Hassan Al-Kurdi
10. ‘Usama Hameed
11. Marwan As’ad
12. Yousif Jihaad

ISIS militants captured:

1. Ahmad Zaher Al-Shameet
2. Hassan Halaat
3. Khalid Jamawa’a
4. Mashna Halaat
5. Manaf Rabaah
6. ‘Umar Sha’aban
7. Saddam Al-Janeed
8. Ahmad Al-‘Ali
9. Fou’ad Wahbi
10. Hameed Halaal
11. Mohammad Al-Janeed
12. Mura’ayy ‘Abbas
13. Ghazi Fouaz
14. Aymen Shaker
15. Baha’a Mohammad Shaker



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 00:55
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:I love the Syrian Army.
Me too. - Ich auch. :D
Zitat von AchillAchill schrieb:Da war Assad noch kein Diktator.
Die schieben sich das so wie sie es gern haben möchten.

Die Frau kommt auch sehr sympatisch rüber.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 01:35
@ThunderBird1

Genau!

Wie schön, dass es Liveleak und Youtube gibt, die die Kriegsverbrechen mancher Nation/Gruppierungen schön belegen. Hier sieht man dass Israel Terrorgruppen unterstützt

http://www.liveleak.com/view?i=170_1409226929


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 02:53
@ThunderBird1
@Achill
Abdulla von Jordanien kommt auch sympathisch rüber, ist aber einer der Gegenspieler von Assad.
Auch dessen Frau kann mit Assads Frau mithalten :D
Es geht hier um Einfluss... nicht um Sympathien... dabei schenkt sich keine Seite etwas.
Übrigens hat die YPG von der IS ebensoviele russische wie amerikanische Waffen und Munition erbeutet. Insgesamt kommen die Waffen aus 20 verschiedenen Ländern. Sogar China ist dabei.
Die Amis kamen doch ganz gut zurecht mit Assad. Damals als er ihnen Gaddafi ans Messer lieferte oder CIA Geheimgefängnisse tolerierte, die auch der BND nutzte.
Wer nicht mit Assad leben konnte waren die sunnitischen Staaten in der Region... die nach dem Fall Sadams und einem von Schiiten dominierten Irak, anfingen etwas von Bedrohung durch den schiitischen Halbmond zu schwafeln. Mit dem Iran als Strippenzieher.
Klar dass die Amis auf den Zug aufgesprungen sind.. als Leckerli kann man auch noch Russland etwas Einfluss nehmen... auch wenn der eigene Einfluss in einem postassad Syrien sicherlich hinter dem der Golfstaaten und der Türkei anstehen muss.,, wie überall wo der Frühling ausbrach.
Das Motiv der Amis sehe ich als nicht halb so gross wie das der sunnitischen Herrscher in der Region. Für die Amis war der Sturz Assads nicht zwingend notwendig.
Aber man zog halt mit weil die Aussichten doch profitabler eingeschätzt wurden als mit Assad und halt eben der Bonus mit Russlands Einfluss und den Iran als Regionalmacht schwächen.
Aber wie gesagt.. für die Amis schaut dabei nicht halb soviel raus wie für die sunnitischen Regionalmächte. Darum sehe ich auch diese als Hauptmotor und nicht wie viele hier die Amis.
Aber die Amis tragen nun die Hauptlast wenn es darum geht den Dreck, den die Regionalmächte angerichtet haben, wieder wegzuräumen.
Dabei haben sich beide Seiten auf ein Kräftemessen eingelassen. Beide Seiten spielen ihren Part.
Die Schiitenseite hat halt aus Angst einige Fehler begangen, die den Extremisten in die Hände spielte.
Und in Bachrain haben sie total versagt.
Keine Waffen und Kämpfer für die Demonstranten, dafür hat die Gegenseite sofort die Schutzmacht Saudi Arabien gerufen. Wärend halt keine Iranischen Panzer nach Syrien rollten.
Wäre natürlich aufgrund der Antiiranstimmung auch nicht sonderlich gut angekommen.
Aber dazu hat der Iran halt mit seinem Verhalten auch beigetragen, mit seinem Antiamerikanismus und dem Zionistengeschwafel. Da passt natürlich die VT vom schiitischen Halbmond wunderbar ins Bild.
Klar die Sache mit dem Schar war übel.. aber trotzdem hat dieses wenn auch nachvollziehbare Verhalten, dazu beigetragen.
Genauso wie Maliki im Irak einfach gravierende Fehler begangen hat und jede sunnitische Opposition als Terrorgruppe klassifizierte und dadurch den wirklichen Terroristen den Boden bereitete.
Wie gesagt... an der momentanen Situation tragen alle ihren Anteil an Schuld.
Man kann das nicht nur auf eine Nation herunterbrechen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 03:56
@Glünggi

Ich wollte "sexy" schreiben, mein Fehler. Klar kommt es nicht immer auf "sympatisches Auftreten" an, darum geht es auch nicht in diesem Aspekt. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 08:14
@pere_ubu

Chemical ali wurde der irakische General genannt, der die Kurden mir Gitgas bombardierte.

Comical Ali war der Informationsminister des irak, der durch seine übertriebene Propaganda zur weltweiten Lachnummer wurde.


@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Republikanische Garde startet eine Offensive in Deir Ez Zor!
Unfassbar, da hätte ich nicht mit gerechnet, aber es freut mich sehr.
Wenn die Insel Saqer fällt, dann kann der Nachschub für die Stellungen der IS in der Stadt direkt von der Insel angegriffen aus werden.
War auch dumm von mir zu glauben, das General Issam Zahreddine eine defensive Taktik verfolgt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 11:28
Vorgestern soll es zum ersten mal eine Demonstration in Tartus gegen das Regime gegeben haben, in der AL Arid Straße, mitten im Zentrum!

In Tartus leben 90% Alawiten, 9% Christen und 1% Ismaeliten. Es wurden allerdings alle Demonstranten verhaftet!

n4hr 13307118451
http://yallasouriya.wordpress.com/2014/10/15/syria-lattakia-rif-tartous/

Wenn das stimmt, hat das Regime ein ernsthaftes Problem sich länger als Hütter der Minderheiten zu verkaufen. Das dürfte die Moral der Armee schwer untergraben!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 11:39
@Ashert001

Gibt es noch eine andere Quelle, außer ein privater Blog den ich nicht öffnen kann?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 11:47
@broilers

Auf Twitter stehen noch Meldungen dazu:
https://twitter.com/hashtag/Tartous?src=hash (Archiv-Version vom 10.06.2015)

Das wäre natürlich außerordentlich gut wenn das stimmt, Tartus ist eine wichtige Nachschubbasis für das Regime. Wenn Tartus durch einen internen Aufstand fällt oder nur die Kapazität des Hafen durch einen Streik eingeschränkt wird, hat das Regine ein sehr sehr ernsthaftes Problem.

Mal abgesehen davon wären die Alawiten dann ja auch nicht mehr länger die Geiseln des Regimes und hätten auch ihren Beitrag für die Revolution geleistet!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 11:47
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ich wollte "sexy" schreiben, mein Fehler
Wie gesagt.. Abdullas Frau kann da mithalten :D
AP02061004809-635x357
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:darum geht es auch nicht in diesem Aspekt.
Ich habs so verstanden, dass die Alternative zu Assad der Islamismus ist und man da Assad vorzieht...und dann anbei halt noch den Sympathiefaktor reinbrachte, der die Einstellung sekundär stützen soll.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 15:36
@Glünggi
Die Schöne und das Biest! :D

"Die Bewaffnung von Rebellen ist offenbar nicht die richtige Strategie im Kampf gegen die Dschihadisten des Islamischen Staates. Das nährt Skepsis über den eingeschlagenen Kurs der US-Regierung, die aufständischen Rebellen in Syrien zu unterstützen.
..
Bewaffnete Milizen

Demnach zählte die geheime Studie zu mehreren, die 2012 und 2013 in Auftrag gegeben wurden - inmitten der Debatte innerhalb der Regierung über eine Einmischung in den syrischen Bürgerkrieg. Das Ergebnis der Untersuchungen sei dann dem Weißen Haus vorgelegt worden. Die Kernaussage: Viele frühere Versuche der CIA, heimlich ausländische Kräfte zu bewaffnen, hätten minimale Auswirkungen auf den langfristigen Ausgang eines Konflikts gehabt.
.."
http://www.focus.de/politik/ausland/skepsis-waechst-cia-studie-bewaffnung-von-rebellen-selten-erfolgreich_id_4207085.html

Was für eine Erkenntnis!


"Insgesamt sind nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte im Kampf um Kobane im vergangenen Monat mindestens 662 Menschen ums Leben gekommen. Aufseiten der kurdischen YPG seien 258 Kämpfer und in den Reihen des IS 374 Dschihadisten getötet worden. Weiterhin seien 20 Zivilisten und zehn mit der YPG-Miliz verbündete Kämpfer umgekommen."
http://www.zeit.de/news/2014-10/16/konflikte-terrormiliz-is-im-irak-auf-dem-vormarsch-16082203

Kann kaum glauben dass diese Zahlen stimmen. soviele getötete YPG und trotz amerikanischer Luftwaffe sowenig Tote bei IS?

"«Es ist schwer, eine genaue Zahl zu nennen, aber wir glauben, dass wir mehrere Hundert IS-Kämpfer getötet haben», sagte der Pentagonsprecher vor Journalisten. Auf welchen Zeitraum sich diese Schätzungen bezogen, sagte der Sprecher nicht."
http://www.nzz.ch/international/usa-meldet-die-toetung-hunderter-is-kaempfer-1.18405035


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 15:38
@Ashert001

Wenn ich einzelne Twitter- oder Bloggernachrichten finde und keinerlei seriöse öffentliche Quelle dazu finde, Werte ich es als Ente.

Wenn ich solche einzelnen, nicht bestätigten Nachrichten, folgen würde könnte ich behaupten das die
syrische Luftwaffe den Kurden in Kobane helfen wollte, aber nicht konnte, weil die Türken drohten, syrische Flugzeuge an ihrer Grenze abzuschießen.

Leider fande ich lediglich Aussagen darüber auf einer Seite, die die syrische Regierung unterstützt, daher habe ich es nicht gepostet.

Wenn beide Seiten über Kämpfe berichten, ist es z.B. ein Anzeichen das es stimmt (bei den Verlustzahlen des Gegners wird aber immer gerne übertrieben)
Wenn lediglich ein Blogger und ein Kanadier auf Twitter das behaupten, sollte man ein Auge auf die Medien beider Seiten werfen. Wenn keine Meldungen in den Medien darüber kommen, kann man es als Ente verwerfen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 15:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Was für eine Erkenntnis!
Das funktioniert halt nur wenn man gleichzeitig auch aus der Luft was unternimmt. Wenn man den Rebellen nur leichte Waffen liefert, geht gar nichts.
Auch wenn man darüberhinaus noch ausländische Söldner infilitriert und die Rebellen schwerere Waffen erbeuten.. es reicht halt noch nicht aus. Es braucht die Unterstützung aus der Luft.
Oder wenn der Gegner keine Luftwaffe hat , brauchts massiv Artillerie.
Nicht umsonst sind Flugverbotszonen oft ein Thema. In Libyen hatte man diese Luftunterstützung und da klappte es ja auch. Bloss dass halt nun dort ein Machtkampf zwischen Katar und Saudiarabien bzw VAE ausgetragen wird. Aber das alte System konnte gestürzt werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 16:05
@lilit
Ahja und an einem Strang ziehen sollten sie auch.. zumindest solange bis das gemeinsame Ziel erreicht ist. Sonst wird's halt verdammt schwer.... wenn man sich schon im Vorfeld gegenseitig bekriegt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 16:14
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wenn man sich schon im Vorfeld gegenseitig bekriegt.
Der bewaffnete Widerstand in Syrien wurde von Anfang an aus Moscheen, MB, salafistischen Kreisen beherrscht, säkulare Gruppen wurden schnell vereinamt, oder waren eh von Anfang an auf Stammesinteressen orientiert und vielmals kriminell und Situation ausnützend.

Von da an hätte man keinen bewaffneten Widerstand mehr unterstützen sollen,
sondern innersyrische Oppositionen stärken und Reformen fördern und sich ansonsten raushalten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 16:26
@lilit
Wenn man Wahabiten die Bewaffnung überlässt muss man sich nicht wundern wenn am Ende nur die Salafisten die Waffen kriegen. Da kann man lange Funkgeräte an die Moderaten schicken.
Sind zwar praktisch diese Dinger, aber mit denen allein hält man keine Armee auf.
Da haste dann die Wahl mit den Islamisten zu kooperieren oder sich Assad zu ergeben.
Die Angst vor Assad war anscheinend grösser als die Angst vor den Islamisten.
So wie auch die Sunniten im Irak die IS einem Maliki vorzogen... die IS ist zwar scheisse, aber ich bin Sunnit wie sie und sie beschützen mich vor Maliki.. alles ist besser als Maliki hiess es da.
Und diese Denke war wohl auch in Syrien ähnlich. Dann schliesse ich mich als Sunnit halt den Islamisten an, die werden mich sicher besser behandeln als Assad.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 16:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So wie auch die Sunniten im Irak die IS einem Maliki vorzogen... die IS ist zwar scheisse, aber ich bin Sunnit wie sie und sie beschützen mich vor Maliki.. alles ist besser als Maliki hiess es da.
Vom Regen in die Traufe!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.10.2014 um 16:31
@lilit
Weil man moderate Kräfte im Regen stehen lässt.
Radikale Kräfte bekommen viel mehr Zuwendung.
Und das Volk rennt in der Not dahin wo es etwas zu essen gibt.


Anzeige

melden