Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 01:03
SAUDI-ARABIEN
Abdullahs Albtraum
Streit um die Thronfolge, Kämpfe mit Minderheiten, fallender Ölpreis und erstarkender Iran: Saudi-Arabien steckt in der Krise. Jetzt ist König Abdullah schwer erkrankt. VON MARTIN GEHLEN, KAIRO
Die Tage zwischen den Jahren hatte König Abdullah wie gewohnt auf seiner Farm in der Oase Rawdat Khuraim verbracht. Seit der saudische Monarch jedoch an Silvester plötzlich mit akuter Atemnot per Hubschrauber ins 100 Kilometer entfernte King Abdulaziz Medical City Hospital in Riad geflogen werden musste, machen sich bei seinen Untertanen Angst und Unsicherheit breit. Der 90 Jahre alte Monarch habe eine Lungenentzündung und sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden, gab der Palast 48 Stunden später in einem dürren Kommuniqué bekannt. "Gott sei Dank war dieser Eingriff erfolgreich und führte zu einer Stabilisierung."

Rückenleidend, übergewichtig, schnell ermüdend und nur noch per Rollator beweglich – um die Gesundheit des Königs ist es schon länger schlecht bestellt. Die jetzige Lungenentzündung jedoch könnte für den fragilen Staatschef, der in früheren Jahren ein starker Raucher war, lebensbedrohend werden. Für das arabische Königreich mit den größten Rohölreserven der Welt kommt Abdullahs Atemkrise zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Denn im Inneren wie im Äußeren türmen sich die Probleme wie selten zuvor.

Die Nachfolgefrage in Saudi-Arabien wird immer heikler, vor allem, weil kein Mechanismus existiert, die Königsmacht von den betagten, noch lebenden Söhnen des Staatsgründers Abdulaziz al-Saud in die dritte Generation seiner Enkel zu übertragen. Kronprinz Salman leidet offenbar unter den Folgen eines Schlaganfalls oder unter beginnender Demenz. Beobachter berichten, der 78-Jährige habe zwar einen dichten öffentlichen Terminkalender, doch nach der ersten Begrüßung würden seine Sätze rasch "inkohärent".

Der kürzlich installierte Vizekronprinz Muqrin wiederum, ein Halbbruder Abdullahs und mit 69 Jahren der jüngste noch lebende Spross von Abdulaziz al-Saud, ist unter den 34 thronberechtigten Familienstämmen umstritten. Aus Sicht einiger mächtiger Wüstenaristokraten hat er keinen Anspruch auf den Thron, weil er von einer jemenitischen Sklavin abstammt, die das königliche Familienoberhaupt seinerzeit als 15-Jährige schwängerte. Und so verweigerten nach Muqrins Ernennung sieben der 34 Repräsentanten im sogenannten Huldigungsrat ihre Zustimmung oder enthielten sich der Stimme – ein Indiz für wachsende Spannungen innerhalb des weit verzweigten Herrscherclans.

Iran setzt den Fuß auf die arabische Halbinsel

Aber auch in der Gesellschaft brodelt es. Auf saudischen Internetseiten wächst der Unmut über die Schmarotzerklasse der rund 8.000 Prinzen und der mit ihnen verbundenen Familien, einer superreichen Petrol-Nomenklatura von etwa 100.000 Personen. Der seit einem halben Jahr verfallende Ölpreis wird 2015 ein Rekordloch von fast 40 Milliarden Dollar in den Staatshaushalt reißen.

Die Schiiten im Osten des Landes, wo sämtliche Ölanlagen liegen, werden immer unruhiger. Nahezu jede Woche gibt es Schießereien zwischen Polizisten und Minderheiten. Auch gegen politische Dissidenten geht die autoritäre Führung immer rabiater vor. Die Anklagen landen jetzt auch vor den berüchtigten Sondergerichten gegen Terroristen – egal ob es Kritiker des Königshauses, Menschenrechtler oder Frauen sind, die lediglich ihr Recht auf Autofahren einfordern.

Im Äußeren sieht sich Saudi-Arabien durch das "Islamische Kalifat" einer schwer kalkulierbaren Bedrohung gegenüber – zumal niemand weiß, wie viele Anhänger die Terrormiliz in der saudischen Bevölkerung wirklich hat. Ägypten liegt nach dem Sturz von Mohammed Mursi durch das Militär den reichen Ölherrschern am Golf milliardenschwer auf der Tasche. Im Jemen hat Widersacher Iran mit der Machtübernahme der schiitischen Houthis erstmals seinen Fuß fest auf die Arabische Halbinsel gesetzt. Und demnächst könnte sogar der größte saudische Albtraum Realität werden – sollte Erzfeind Teheran nach drei Jahrzehnten Isolation durch einen Atomvertrag mit dem Westen international wieder salonfähig werden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/saudi-arabien-koenig-abdullah

Damit stirbt ein weiterer Feind Assads. Will ich nur erwähnen

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 02:02
@Achill
Der Gründer hat ja von jedem Stamm ne Frau gehabt. Da wird sich schon ein Nachfolger finden lassen. 8000 Prinzen....
Die Schiiten im Osten von Saudiarabien kriegen genauso keine Unterstützung wie die Schiiten in Bahrain.
Die einzige Unsicherheit die ich sehe, ist wenn es familienintern zu Streitereien kommt und vielleicht hat die IS noch was im Petto.
Aber so nen klassischer Volksaustand sehe ich im Moment irgendwie nicht. Ist ja nicht so, dass die Mehrheit der Saudis finanziell unten durch müssten. Die meisten aus der "Unterschicht" kommen aus dem Ausland.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 02:03
@Glünggi

Seh ich genauso. Was schwätzt diese Zeitung da also?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 02:12
@Achill
Naja es könnte halt besser laufen für die Saudis. ;) Krise würd ich das nicht wirklich nennen.
Klar gibt's immerwieder Aufstände von Schiiten... aber was sollen die schon ausrichten? Sind a) zuwenige und b) keine Unterstützung aus dem Ausland. Sie sind da eine Minderheit, selbst wenn sie eine Mehrheit wären, ohne Unterstützung geht nichts. Wird einfach niedergeschlagen.

Mit allem hat die Zeitung ja nicht unrecht.. sie polemisiert halt etwas.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 02:21
@Achill
Ahja noch etwas sollte man auch erwähnen, dass es in Saudiarabien halt ähnlich wie im Iran ist. Es braucht die Unterstützung der religiösen Führung um in dem Land etwas zu bewirken. Solange die Sauds dort nicht aus der Gunst fallen , sitzt der Sattel fest... denke ich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 09:55
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Frage: Würden die Rebellengruppen Demonstrationen gegen sie zulassen, oder fehlt ihnen dazu das Selbstvertrauen?
Wenn es denn Rebellen wären. An dieser Bewegung ist doch offensichtlich nichts Natürliches. ;)

Die sollen bloss das Ebolavirus da lassen, wo es herkommt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 13:21
Volker Perthes: Syrien ist drei- bis viergeteilt und dann auch noch fragmentiert.

Es ist ein anderes Land geworden. Ein sehr viel ärmeres Land. Nicht nur materiell, sondern vor allem auch ein bevölkerungsärmeres Land. Fast die Hälfte der Syrer wurde aus ihren Häusern vertrieben – und sind entweder im Land zu Flüchtlingen geworden oder ins Ausland geflohen.
----
----

Man hat ja das kleine politische Wunder vollbracht, sich politisch weitgehend abzuschotten gegen diesen Krieg – obwohl man in der libanesischen Regierung Parteien hat, die unterschiedliche Kriegsparteien in Syrien direkt oder indirekt unterstützen.

Gleichzeitig hat man mehr als eine Million syrischer Flüchtlinge und Vertriebene im eigenen Land. Das ist bei einer Bevölkerungszahl von 3,5 Millionen Libanesen sehr viel. Das führt zu Spannungen und sozialen Missständen. Und da ist diese Erklärung, man werde jetzt Visa von den Syrern verlangen, eigentlich ein Notruf – auch an die internationale Gemeinschaft.
Volker Perthes ist Politikwissenschaftler und Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
http://www.srf.ch/news/international/syrien-experte-perthes-es-ist-ein-anderes-land-geworden


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 13:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:auch an die internationale Gemeinschaft.
Und wer ist damit gemeint? Die Waffenlieferanten?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 13:52
@ThunderBird1
Die sollten eigentlich als erstes für die Folgen aufkommen. Aber ich denke damit sind alle gemeint.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 14:45
@Glünggi

Du bist mir ja sympathisch, trotz gegengesetzte Position. :)

http://www.sueddeutsche.de/digital/buergerkrieg-in-syrien-das-internet-wird-als-kriegswaffe-eingesetzt-1.2289887

Der Artikel hier. ICH MUSS LACHEN, denn: Wenn ich mir Bilder von Kafranbel angucke, deutlich eine Oppositionshochburg stehen dort noch ALLE Häuser im PERFEKTEM Zustand!!! : https://www.google.de/search?q=Kafranbel&biw=1024&bih=643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=-JSqVOvjJ8rNygOLtYH4CA&ved=0CAcQ_AUoAg

Kurz: Der Artikel behauptet, Syrische Opposition wird gezielt ausgelöscht.
Dagegen spricht: Guckt euch mal die Bilder an, von Kafranbel!

Danke für die Informationen, die du mir lieferst. Ich sehe das ganz genauso... Da sieht man einfach GANZ DEUTLICH, wer hier das Sagen in der Welt hat, und wer, welche Fäden steuert, oder nicht?

@ThunderBird1

Super Worte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:00
Kafranbel ist eine Hochburg der Rebellen, es gibt dort fast täglich Demonstrationen gegen das Regime, Putin, den Iran und die Hisbollah! Womöglich ist das Regime dort bis dahin auch nie vorgedrungen!

B6bRDe3CIAAJRkv.png largeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Womit auch? :)

B6d6KZaCUAA533x


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:03
@Esch001
Ashert? Bist du das?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:07
@Esch001

Du musst echt mal deinen Schreibstil überarbeiten, warum kannst du nur auf einer Art schreiben? :D Eschert.001 ... :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:20
Es gibt über 90.000 Allymitglieder, ich kenne jetzt nicht jeden mit Namen aber schön, wenn noch andere meiner Meinung sind! :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:22
@Achill
@Taln.Reich

Wollen Wir mal nicht zu voreilig sein. xD


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:23
@Esch001
Ja, aber es gibt nur einen, der diesen Schreibstil und diese Meinung hat, und der hieß Ashert001, und wurde vor kurzem gesperrt. Mir jedenfalls kommt es so vor, als seiest du Asherts rückkehr. Falls nicht, entschuldige ich mich hiermit für diesen Verdacht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:24
So viel Zufall kann es doch garnicht geben. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:30
@derpreusse

:D :D :D :D :D :D Ich jedenfalls habe eben einen Lachanfall wegen ihm bekommen, hahahahah.
Also wenn man schon faked, dann bitte unauffällig, lach.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:47
@Achill

Ich nehme es ja auch an, aber man kann sich auch täuschen. Evtl. wurde Er beeinflusst oder ist sogar ein Fan. Abwarten und Tee trinken.

@Esch001

Naja die stehen da, sehen gut ernährt aus. Wenigstens haben die keine Waffen. Oder werden die nur versteckt?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2015 um 15:49
@derpreusse
@ThunderBird1

Die Al Nusra herrscht dort JETZT. Bisher wurde dort noch nicht gebombt. Möglich, dass jetzt gebombt wird und es heisst JETZT, Syrisches Regime bombadiert Opposition ;)


Anzeige

melden