Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ich Gott wäre...

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ich Gott wäre...

03.04.2007 um 16:27
Wieso gab Uns Gott keinen tiefen Einblick in die Hölle? ich gebs auf!

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

03.04.2007 um 16:47
@arikado

Wenn Gott allmächtig ist, kennt er auch die Zukunft.
Wenn eralso nicht möchte, dass es uns gäbe, so gäbe es uns nicht.
So einfach ist das.


Ich dachte, du hättest es nach den vielen Diskussionen begriffen - dumachst es dir einfach aber ziehst dabei die falschen Schlüsse.

DieZukunft ist nicht fest geschrieben sondern so flexibel wie die Menschen in ihrenEntscheidungen, durch welche sie eben das Kommende beeinflussen und formen. Man kann nurdas Ende eines eingeschlagenen Weges sehen, wenn von diesem Weg nicht abgewichen wird.

Du stellst dir die Allmacht noch immer aus menschlicher Sicht vor, begreifenkannst du sie aber nur wenn du deine gesamten Vorstellungen beiseite schiebst, denn jedesGedankenkonstrukt kann Gott nie in seiner wahren Größe erfassen, sondern ihn gerade malwie etwas höchstes Menschliches erscheinen lassen und somit ist man damit weit, weit wegvom Wirklichen. Nur wenn man sich bedingungslos öffnet, kann sich die ganze Fülle demGeist offenbaren.

Allmacht liegt alleine in der Vorhersehung, die durch dasSchaffen bestimmter "Rahmenprinzipien" gegeben ist, unter die alles Lebende fallen mußund so ganz automatisch von diesen Prinzipien getragen wird, ohne daß Gott persönlicheingreifen muß.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

03.04.2007 um 17:04
@gargamelo

Wieso gab Uns Gott keinen tiefen Einblick in die Hölle?

Weil Gott keine Hölle geschaffen hat, was für ein Gott sollte das denn sein?!
Wasdie Kirche als Hölle oder Fegefeuer deklariert existiert nicht, es ist eines ihrerMachtmittel um bei den Menschen den Angstknopf zu drücken und Schäfchen zu sammeln.

Wohl kann man aber sagen, daß es soviele "Höllen"gibt, wie Menschen existieren, daein jeder sozusagen seine ihm eigene, ganz persönliche Hölle haben kann die er selbererschafft.
Denn das, was wir da so betiteln, ist ein Sammelsurium unserer eigenennegativen, schlechten Gedanken und Taten, welche sich zusammenfinden und uns anheften,solange wir das Negative weiter nähren. Unsere Hölle könnte man daher im Grunde alsProdukt unserer Fehler, aber sicher auch der Ängste, ansehen.


melden

Wenn ich Gott wäre...

03.04.2007 um 17:08
war echt nur ne saudumme Idee, verzeihung! Zudem würde das Angstgefühl, davorwarscheinlich sehr plagend sein oder viell. sogar direkt tödliche Konsequenzen mit sichzeihen? k.A.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ich Gott wäre...

03.04.2007 um 17:12
Tödlich wäre es sicher nicht ;)
Aber Angst erschafft nur noch mehr Angst und genaudie ist dem freien Geist hinderlich.


melden

Wenn ich Gott wäre...

03.04.2007 um 19:11
Korrekt ;)


melden

Wenn ich Gott wäre...

30.11.2007 um 14:47
Komisch, ich lese hier weit mehr über Tot und Vernichtung als über Liebe und Verständnis............SEHR SELTSAM!

Gruß
Horst_2


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, am 27.04.2024 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1116 1117 1118 1119
22.342
am 27.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »