Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:35
@iotuodio
Und die Maschine rattert weiter seine Texte runter... ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:36
1+1= 2 ist kein glaube ... und ich glaube und ich kann damit auch recht haben, das es keine alternative oder 2 moeglichkeit neben der logik existiert. es gibt nur dinge die wir nicht beantworten koennen aber die quantenphysik wird auch darauf eine antwort finden ...

wenn es nicht 1+1 gaebe wie koenntest du existieren ? durch unseren zauberer gott ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:38
@larryned
wen meinst du wenn du schreibst "es sind deine FAKTEN",wen meinst du mit DEINE?? wer oder was ist denn DEINE??...deine=dir...jedesmal wenn du glaubst mit einem anderen zu texten,ist und bleibt das nur ein glaube,und was glauben heisst,dürfte dir wohl einleuchten,wenn nicht dann schaue nach was "ich glaube"bedeutet.du kannst nur denken und glauben,das ist fakt und von dir selbst überprüfbar.alles was sich in deinem denken/glauben bewegt,ist genau das was du denkst/glaubst,und somit realität.nicht deine sondern DEINE.das es andere unabhängig deines denkens/glaubens existieren,nennt man spekulation.spekulation=mutierte kranke zelle in dir und in deiner sprache ausgedrückt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:41
Moment mal, es gibt Glauben im Sinne einer Annahme und es gibt den spirituellen Glauben, der einer inneren Haltung und Überzeugung gleich kommt !

Glaube im Sinne einer Annahme ist objektiv, subjektiv davon abhängig, wie weit der eigene Erfahrungshorizont reicht um empirisch Beweise für eine Annahme zu belegen !

Beim spirituellen Glauben, handelt es sich um eine Überzeugung, einer bestimmten Weltordnung durch eine höhere Macht !

Bei der Frage, ob nun die Realität selbsterschaffen wird handelt es sich um das Hinterfragen dieser Annahme, ob es sein kann, dass unsere Vorstellungskraft sich kausal auf unsere real erlebbare Welt auswirkt.

Ich denke Ja und Nein !

Ja desshalb, weil wir mit dem wie und was wir denken auch Einfluß auf unsere reale Umwelt haben. Wir finden z.B. Gleichgesinnte und sehen uns in unserer Sicht der Außenwelt bestätigt, inspirieren uns gegenseitig und erzeugen damit einen "Zeitgeist", welcher sich in all unseren zwischenmenschlichen Bereichen gesellschaftlich manifestiert.

Und Nein, aus dem Grund, weil wir eben nicht gänzlich durch Willenskraft Einfluß auf die materielle Ebene haben, soll heißen auch wenn wir zu visualisieren im Stande sind, rein nach unseren Vorstellungen können wir keine allgemeingültige Weltordnung erschaffen !


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:43
Wie ist es eigentlich möglich in einer selbsterschaffenen Realität zu scheitern oder einer falschen Annahme aufgesessen zu sein?

Ein Beispiel: Ich erinnere mich zurück an meine Schulzeit.

Angenommen ich muss einen Mathematiktest schreiben, bekomme ihn zurück und muss feststellen, dass ich nur eine 3 habe.
Wie ist es überhaupt möglich, dass ich in meiner selbsterschaffenen Welt Fehler gemacht habe?

Sind die Fehler dazu da, dass ich daraus lerne, mich weiterentwickle? Aber warum sollte dann die wiederum selbsterschaffene Berichtigung meiner eigenen Fehler richtiger sein, als meine erste Annahme?
Ich muss doch dann davon ausgehen, dass die Berichtigung eventuell genauso falsch, bzw. noch falscher ist, als der ursprüngliche Test, den ich geschrieben habe...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:50
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:1+1= 2 ist kein glaube ... und ich glaube und ich kann damit auch recht haben, das es keine alternative oder 2 moeglichkeit neben der logik existiert. es gibt nur dinge die wir nicht beantworten koennen aber die quantenphysik wird auch darauf eine antwort finden ...

wenn es nicht 1+1 gaebe wie koenntest du existieren ? durch unseren zauberer gott ?
1+1=2 kein glaube,aber von dir erfunden worden(erdacht worden,dir aber dies unbewusst sein)........ und ich glaube und ich kann damit auch recht haben=du glaubst=nicht 100 % wissen....damit recht haben=das heisst du hast noch nicht recht und willst es haben........ das es keine alternative oder 2 moeglichkeit neben der logik existiert....du meinst die logik die du dir selbst anerzogen hast ganz genau gesagt.deine logik ist auch nur etwas erdachtes/erglaubtes.weisst du nicht was erdacht/erglaubt bedeutet?
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wenn es nicht 1+1 gaebe wie koenntest du existieren ?
was hat 1+1 mit existieren zu tun??? du wirst ja als seltsamer:-))))das einzigste was du musst ist DENKEN/GLAUBEN um zu existieren.ohne denken kein bewusstsein,ohne bewusstsein kein bewusstsein.kein bewusstsein kein universum...prämisse von allem ist dein denken/glauben,da kannst du dich nicht mehr davon spekulieren oder seit wann kannst du etwas wahrnehmen=als wahr annehmen,ohne denken und vorstellen=etwas nach vorne stellen was du dann wahrnehmen=als wahr annehmen kannst? und der clou ist,es spielt keine rolle was du dir vorstellst,und wenn es der grösste kack ist,wenn du diesem kack was du dir vorstellst GLAUBEN schenkst,wird genau dies deine realität.das es noch andere menschen,andere realitäten auser die deine existieren,ist ein reiner glaubens-akt=etwas was nicht zwingend sein muss wie du es dauernd hier versuchts selber glaubend zu machen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:52
@iotuodio


wenn ich texte "hoere" ich was der andere sagt ... ich mixe das mit meinen gedanken und werte dieses mit logisch oder nicht logisch ... oder besser oder unbrauchbar ab ... informationsausstausch

egal welche gedanke du oder andere von sich geben ich kann aus ihnen lesen welches ziel verfolgt wird.

dein ziel ist ... krieg(krebszelle) ..ich oder keiner ... du schaffst dir deinen kriegschauplatz selber damit hast du recht .. aber glaube und gott gibt dir ja eine 2. chance ;-)

mir gibt gott auch eine 2. chance wenn du sie auch bekommen solltest ... sehen wir uns im himmel wieder ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 09:56
1+1 bedeutet das 2 zellen sich zusammen leben ... und eine bessere ueberlebens chance haben .. das kannst du abstreiten das wir aus mehreren zellen bestehen und gotti hat uns gestrickt aus gedanken oder was ? damit wir hier auf der erde uns streiten ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:02
@iotuodio


nur aus dem unwissen und glaube kannst du eine diskussion (meinungskrieg) machen ...schreibt doch was du weisst anstelle was du glaubst .


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:29
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Moment mal, es gibt Glauben im Sinne einer Annahme und es gibt den spirituellen Glauben, der einer inneren Haltung und Überzeugung gleich kommt !
du nix deutsch verstehen??? es gibt alles möglich was du dir vorstellen kannst,vorrausgesetzt du GLAUBST das.ALLES was du dann wahrnimmst,ist genau das was du gedacht/geglaubt hast.alles was du wahrnimmst(als wahr annimst),ensteht erst durch dein denken/glauben.war das deutsch genug??? überzeugung=überzeugung,was nicht 100 % wissen bedeutet.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Beim spirituellen Glauben, handelt es sich um eine Überzeugung, einer bestimmten Weltordnung durch eine höhere Macht !
kannst du beweisen das es eine höhere macht gibt als du selbst,wenn doch deine ganze realität auf dein denken/glauben aufgebaut ist??? wie wäre es mal mit den gedanken die du dir unbewusst selbst produzierst,dann bewusst werden, erst mal darüber nachdenkst bevor du etwas in deinem pc hinein setzst?!!!!
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Bei der Frage, ob nun die Realität selbsterschaffen wird handelt es sich um das Hinterfragen dieser Annahme, ob es sein kann, dass unsere Vorstellungskraft sich kausal auf unsere real erlebbare Welt auswirkt.

Ich denke Ja und Nein !
denken=........ja oder nein????? also kann alles so sein wie du oben beschreibst,aber auch nicht.bleib bei dem was ist,du dir zu 100 % beweisen kannst...wo bleibt dein SELBSTBEWUSSTSEIN??
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ja desshalb, weil wir mit dem wie und was wir denken auch Einfluß auf unsere reale Umwelt haben. Wir finden z.B. Gleichgesinnte und sehen uns in unserer Sicht der Außenwelt bestätigt, inspirieren uns gegenseitig und erzeugen damit einen "Zeitgeist", welcher sich in all unseren zwischenmenschlichen Bereichen gesellschaftlich manifestiert.
ist dir entfallen aus deinem bewusstsein das die sogenannten gleichgesinnten als ALLER ERSTES nur ein GEDANKE von dir sind???....wenn du dann diesem gedanken GLAUBEN schenkst,wirst du zwangsläufig auch das sehen,was du denkst/glaubst.mensch.....das ist ja zum heulen hier....du erklärst dir gerade selber wie du tickst,und verstehst das nicht:-)kannst du etwas tun....WAHRNEHMEN,wenn du nicht denkst??? ?NEIN das kannst du nicht,also erscheint dir alles erst nach DEINEM DENKEN/GLAUBEN .....wo liegt dein problem das zu verstehen? spekulieren kannst du mit deinen ausgedachten menschleins,aber nicht mit deinem höherem selbst was gerade mit dir spricht(innere stimme),oder hörst du jemand anderem jetzt in dir sprechen AUSSR DICH SELBST(im GEISTE)????
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und Nein, aus dem Grund, weil wir eben nicht gänzlich durch Willenskraft Einfluß auf die materielle Ebene haben, soll heißen auch wenn wir zu visualisieren im Stande sind, rein nach unseren Vorstellungen können wir keine allgemeingültige Weltordnung erschaffen !
du erschaffst die weltordnug durch dein denken/glauben.....da du aber heute so denkst und morgen anders und übermorgen wieder anders und du deinem eigenem glauben kein wirklichen(tief und innigem)glauben schenkst=an deinem eigenem glauben zweifelst,liesst du hier daher alle möglichkeiten die du dir ausdenkst so oder so könnte es sein.....so oder so verwirrt dich nur noch mehr.HIER und JETZT,das ist realität.wer hier und jetzt denkt,bist zu 100 % du.das es hier und jetzt andere geben sollen die auch denken,ist ein reiner glaubensakt und hat nichts mehr mit der ralität zu tun,das ist fakt.
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Angenommen ich muss einen Mathematiktest schreiben, bekomme ihn zurück und muss feststellen, dass ich nur eine 3 habe.
Wie ist es überhaupt möglich, dass ich in meiner selbsterschaffenen Welt Fehler gemacht habe?
wie oft hast du gehört das niemand perfekt ist und immer alles "richtig"machen kann,und du das dann auch noch GEGLAUBT hast???...sehr oft in deiner kindheit und auch jetzt noch......und sage jetzt bloss nicht das du das als kind,und auch jetzt noch nicht glaubst?!!! da wunderst du dich noch das du fehler machst,auch jetzt noch?!!! abgesehen davon,existiert weder ein falsch noch ein richtig.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Sind die Fehler dazu da, dass ich daraus lerne, mich weiterentwickle?
weder noch.alles ist immer so wie du denkst/glaubst.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ich muss doch dann davon ausgehen, dass die Berichtigung eventuell genauso falsch, bzw. noch falscher ist, als der ursprüngliche Test, den ich geschrieben habe...
du kannst auch davon ausgehen das du so eben hier und jetzt mit GOTT,ALLAH,dem einem bewusstsein und weiss der geier was du dir noch ausgedacht has/wirst textest.wie oft bist du von etwas ausgegangen,was sich am ende herausgestellt hat(von dir selbst überprüft worden ist)dass deine ausgegangerei dich getäuscht hat???? lerne die bedeutung der einzelnen wörter zu verstehen dann verstehst du auch was hier gemeint ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:31
@iotuodio
Immer schön liebevoll und sachlich bleiben!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:35
@iotuodio

highlander ..es kann nur einen geben ... aber der bin ich


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:37
@iotuodio

entschuldige bitte, aber was bezweckst du mit deiner doch recht aggressiv wirkenden Argumentation deiner Sicht, mir scheint du lässt keine andere Meinung gelten als die deine !

Erschaffst du dir damit nicht vielmehr die Notwendigkeit deine Wahrnehmung als real zu betrachten ?

Für dich ist also alles ein Konstrukt der eigenen subjektiven Wahrnehmung und Identifikation, wenn ich deine ganzen Aussagen richtig verstanden habe, sprich nichts ist wirklich existent, ausserhalb deines eigenen Geistes ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:41
@iotuodio
In gewisser Weise hast du recht. Alles ist Bewusstsein und alles existiert im Bewusstsein. Aber du musst bedenken, dass wir alle EIN Bewusstsein sind, und dass du dir eben nicht die anderen einbildest.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:44
@iotuodio

In dem Fall scheint mir die Existenz als solches aber schwer unbefriedigend zu sein.

Ich brauche ja nichts mehr tun, nichts mehr erleben und nichts erfahren, denn ich kann ja glauben das hätte ich schon.

Nichts ist richtig nichts ist falsch, alles ist so wie ich es glaube. Ist ja hochgradig langweilig, in so einer Welt will ich nicht existieren.

Abgesehen davon, wie ist es eigentlich wenn wir uns direkt gegenüber stehen, und etwas tun von dessen Ausgang wir etwas unterschiedliches glauben?
Z.B. ich glaube ich hätte dir ein Steinchen in die Hand gelegt, aber du glaubst es war ein Zuckerwürfel, wessen glauben ist in dieser Situation dominant (sozusagen)?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:48
1+1+1+1+1 ohne resultat ??? denkt mal ...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:50
wow... mein instinkt sagt mir grade .. das geht .. es ist nicht logisch aber es geht trotzdem


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 10:57
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:mir gibt gott auch eine 2. chance wenn du sie auch bekommen solltest ... sehen wir uns im himmel wieder ?
wen meinst du mit du? was für ein sinn hat das leben?....bla bla bla bla.......und als antwort wirst du dann zu lesen bekommen......das ist nur so,weil du das denkst/glaubst.......du könntest dir aber auch einen anderen sinn erdenken......noch nie über den tellerrand gedacht??? bestimmt nicht,sonst würdest du dir hier icht so neunmalkluge texte die an dein höheres selbst gerichtet sind hier hineinsetzten.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:gotti
gotti???? der gotti ist als kleiner als du GOTT.überlege mal,wer sich gott denn ausgedacht hat? du oder du?...gut,dir ist nicht bewusst das du es warst,aber dir ist bewusst das der erste der sich gott erdacht hat,doch ein mensch gewesen ist oder etwa nicht??? menschen erzählen viel wenn der tag lang ist,und wenn du dir deine macht selbst ablegst indem du so einen schwachsinn es gäbe jemanden der mächtiger ist als du GLAUBST,veräppelst du dich nämlich doppelt damit.1. ist alles was du dir ausdenkt und wahrnimmst ein produkt deines glaubens.2.wenn du dir jemanden ausdenkst der erzählt haben soll das es gott unabhängig deines denkens/glauben gibt,dann veräppelst du dich selbst wieder damit,indem du dir selbst deine Macht als(ERSCHAFFER DER WELT)absprichst.du führst nur mit dir selbst krieg,und immer dann,wenn du nicht das bekommst was du kriegen willst.wenn dir aber bewusst wird das erst durch dich alles in gang gesetzt wird und du die erste instanz(ursprung)von allem bist,führst du auch keinen krieg mehr.da dir aber nicht bewusst ist wer oder was du wirklich bist,erzeugst du dir in deiner wahrnehmung krieg,leid und und und...du bist die krebszelle selbst(in deiner sprache ausgedrückt).höre auf zu spekulieren und du bist geheilt.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:nur aus dem unwissen und glaube kannst du eine diskussion (meinungskrieg) machen ...schreibt doch was du weisst anstelle was du glaubst .
nochmal,wen meinst du mit du?? ?weisst du nicht das wenn du jetzt in diesem augenblick diesen text liesst du bei bewusstsein bist??? doch das weisst du,wissen=100 %.du weisst auch das du jetzt in diesem augenblick während du das ließt lebst,das ist 100 %.du weisst aber NICHT,das wenn du NICHT bei bewusstsein bist,auch dann,während deiner abwesenheit LEBST.du weisst auch NICHT zu 100 %,das unabhängig deines bewusstseins andere menschen existent sind,geschweige sie es wirklich unabhängig deines denkens/glaubens existent sind.du bist dir 100 % sich das du denkst wenn du dich mit deinem gegenüber,auch live unterhälst,aber du weisst NICHT 100 % ob dein gegenüber auch denkt und ein bewusstein hat......wieviel beispiele willst du noch was 100 % wissen ist und was nur spekulation ist???? hier führt niemand krieg auser du mit dir selbst.dein SELBST hat kein ich,daher interpretiert es auch nicht,während du(dein ICH)ALLES INTERPRETIERT wie es dir(dein ICH) beliebt,gezwungermassen wie deine selbstanerzogene logik es dir vorgibt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 11:00
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:1+1+1+1+1 ohne resultat ??? denkt mal ...
also das erkläre mal bitte genauer,vorrausgesetzt du verstehst selber was du da meinst.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wow... mein instinkt sagt mir grade .. das geht .. es ist nicht logisch aber es geht trotzdem
hä....???!!! da ist wohl dein ICH eben ganz schön durcheinander meinst du N-ICH-T??:-))


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.03.2011 um 11:03
@iotuodio

Du scheinst aber auch ein wenig an dir selbst zu zweifeln, oder?
Denn dir ist doch sicher bewusst, dass du hier nach deiner Ansicht, nicht mit den Leuten diskutierst, sondern nur mit dir selbst, oder?

Daher frage ich mich, warum sprichst du dich selbst immer mit "du" an?


Anzeige

1x zitiertmelden