Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man etwas falsches Glauben?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
magnolia1103 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man etwas falsches Glauben?

24.08.2008 um 10:35
Zitat von gaiagaia schrieb:Wie tiefgreifend ist diese Respekt und die Höflichkeit denn.

Jeder Mensch gleich blöd oder gleich begabt, ich denke mal gleichgültiger als alle anderen.
So tiefgreifend das es für manche Menschen schon wieder an naivität grenzt,für mich allerdings nur das Ergebnis einer guten und liberalen Erziehung ist.

Wer seine Mitmenschen wie Dreck behandelt und sich einen Kericht um sie kümmert der soll nicht auf einen netten und höflichen Umgang hoffen.

Kein Mensch hat mir was getan also bring ich ihnen auch Respekt entgegen.

Wenn man sich mal nicht mit Vourteilen und Hassparolen beschäftigt sondern den Menschen offen und nett gegenübertritt wird merken das man Zeit spart und viel netter behandelt wird,so wie man es eben will.

Es ist leichter dem fremden auf der Strasse ein lächeln zu schenken als zu sagen Ich hasse dich!

Und jetzt bitte back to the topic.


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 09:21
Jeder Glaube ist falsch in dem Sinne das er nicht von einem Selbst stammt. Damit ist alles gelernte Glaube.


1x zitiertmelden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 09:38
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Damit ist alles gelernte Glaube.
Nö, da man auch aus eigenen Erfahrungen lernen kann. Wenn Gelerntes überprüfbar ist, selbst wenn die Überprüfung mit Anstrengung verbunden ist, so spricht man von Wissen.


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 09:41
@intruder
Selbsterfahrung stammt doch von einem Selbst und ist logischerweise Wissen und kein Glaube. Das sagte ich doch.


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 09:43
@ElisabethM.

Ja, nachdem ich deinen Beitrag in einem anderen Thread gelesen habe, verstehe ich auch wie du das gemeint hast. ;)

Aber muss ich selber einmal um die Erde laufen um zu "wissen" das die Erde keine Scheibe ist?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 10:01
@magnolia1103
Kann man überhaupt etwas falsches glauben oder ist alles an das man glaubt richtig?
.........ich kann Dir nur raten, an nichts außerhalb Deiner eigenen Erfahrungen zu glauben, denn die bilden Deinen Weg. Versuche ein stabiles Selbstbewusstsein aufzubauen. Such Dir verlässliche Freunde und ein freundliches soziales Umfeld. Sich von Trends und Meinungen mitreißen zu lassen führt meistens in eine Sackgasse. Vor allem beobachte Deine eigenen Bestrebungen, Motive und Impulse und frage Dich, ob es für Dich gut ist, ob Du das wirklich willst und setze Dir machbare Ziele. Das, was Dir gelingt, daran kannst Du glauben, was Dir nicht gelingt, gehört eventuell nicht zu Deinem Weg. Hältst du dennoch daran fest, dann ist es Teil Deiner Überzeugung und Du musst dafür kämpfen, aber mit Fairness und Toleranz. Kannst du Deine Überzeugungen nicht durchsetzen, so heißt das nicht das sie falsch sind, sondern nur, das sie mit der Allgemeinheit nicht kompatibel sind. Deshalb suche Dir Gleichgesinnte, welche Dich begleiten können, denke aber nicht, das Deine Überzeugungen die einzig wahren sind. Sage Dir dabei, dass das Leben ein Lernprozess zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung ist.


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 10:07
@Kayla
So gesehen schon. Erst dann weisst du wirklich ob die Erde tatsächlich eine Kugel ist. Doch woher weisst du das die Erde Wirklichkeit ist? Man sagte dir das du auf einem Planeten namens Erde lebst. Doch stimmt das auch? Hast du es überprüft? Könnte es auch so sein das Selbst die Erde nur eine Vorstellung innerhalb deines Bewusstseins ist? Na, was sagst du dazu? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 10:12
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Doch stimmt das auch? Hast du es überprüft? Könnte es auch so sein das Selbst die Erde nur eine Vorstellung innerhalb deines Bewusstseins ist? Na, was sagst du dazu? :)
......naja, ich denke so nicht, vielmehr bewege ich mich innerhalb einer geschaffenen Realität, welche durchaus wahrnehmbar ist. Ob die Erde Erde heißt ist dabei völlig gleichgültig, die Menschheit nennt sie so, das sie darüber hinaus reine verfestigte Energie ist spielt auf den spirituellen Ebenen insgesamt und im Einzelnen sicher auch noch eine wichtige Rolle.


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 10:57
Jeder mensch hat seine eigene wahrnehmung
wenn einer glaubt sein glauben ist richtig und es tut ihn gut
warum nicht ;)

jeder verändert sich auch
vllt dachte er auch das was er geglaubt hat zu glauben ist richtig


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 11:39
Wenn es etwas besseres gibt ... Dann glaubt man an das falsche ...


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 11:52
Ich glaube an die Harmonie .... Doch ich treffe nur Krieger und Kriegerinnen .. Was ist denn nun der bessere Glaube ? An den Krieg und stärke zu Glauben oder and diese Harmonie ?


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 11:54
Klar kann man Falsches glauben.
Nur glauben die meisten dann nicht, dass sie an etwas Falsches glauben.
Glaube ich.^^


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 16:33
Natürrlich das kommt ständig vor es gibt sogar Leute die an Theorien glauben bevor sie als Korrekt erwiessen wurden.


melden

Kann man etwas falsches Glauben?

14.12.2011 um 18:26
@magnolia1103
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb am 23.08.2008:Ich brauche es irgendwie das man mir sagt woran ich glauben soll,auch wenn ich mein ganzes Leben selbst gestalte brauche ich doch in diesem Punkt führung.
wir alle sehnen uns nach führung. früher wurde mussolini oder hitler deshalb gewählt. heute wählen einige deshalb putin. aber die wirkliche führung kommt von innen, von deiner inneren stimme. auf die, und nur auf die solltest du hören. wenn du das machst und ihr in absoluter hingabe, liebe und vertrauen folgst bringt sie dich auch im außen zu deinem richtigen platz. ganz von alleine.

alles was du zu tun hast ist - auf deine innere stimme zu hören und auf die menschen mit vertrauen, geduld und liebe zuzugehen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler
Spiritualität: Wenn wir an Gott glauben, an wen glaubt dann Gott?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 19.07.2018 von KL21
csch92 am 11.07.2018, Seite: 1 2 3
48
am 19.07.2018 »
von KL21
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux