Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

08.06.2013 um 16:09
@dasewige
Dann beleg doch mal. Es ging um die Anfänge einer jeden Religion, die angeblich gewalttätig sein sollen.
Das Christentum war am Anfang nicht gewalttätig.
Der Buddhismus war am Anfang nicht gewalttätig.
Der Hinduismus war am Anfang nicht gewaltttätig.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Anzeige
melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:09
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das sämtliche religionen, die getötet haben, die nicht der religion folgen wollten und dies ist geschichtlich belegt!
Darauf kommt doch eh immer das alte Lied, das dort Bösewichte die Religionen
für ihre Zwecke mißbrauchten. ;)


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:11
@psreturns
Andersrum kommt bei sich selbst atheistisch bezeichnenden "Bewegungen" wie Nationalsozialismus und Kommunismus immer das Argument, dass die ja eigentlich doch religiös waren...


2x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:11
@psreturns
@Cricetus
das komische ist doch, das viele religiöse menschen, die verbrechen, ihre religion, an der menschheit negieren!


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:12
@dasewige
Werd doch mal konkret und schwurbel nicht immer allgemein rum.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:13
@Cricetus
es wurde noch nie ein mensch im namen des atheismus getötet!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

08.06.2013 um 16:13
@dasewige

Ich habe dazu keinen Standpunkt. Soll ich einen einnehmen?


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:14
@dasewige
Wie soll das auch funktionieren? Der Atheismus ist ja von sich aus keine Ideologie. Aber es gibt atheistische Ideologien bzw. Ideologien, die sich selbst als atheistisch bezeichnen. Und in deren Namen wurden durchaus Menschen getötet.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:14
@Cricetus

1. Hetze ich grundsätzlich nicht
2. Hetzte ich nicht gegen die Kirche - im Gegenteil habe ich das dämliche Pech, sie manchmal sogar verteidigen zu müssen
3. war der Satz oben gegen die Kirche und nicht gegen Gläubige, die sich von der Kirche abwenden, auch wenn auch diese manchmal ein Rad abhaben und ich bezweifle, dass man mit dem Drang an einen Gott zu glauben geboren wird, sodass sie doch irgendwoher ihre Vorstellungen haben müssen, und diese doch wohl von der Kirche stammen müssen
4. die Kirche ist ja nun einmal religiös und ich habe keine guten Erfahrungen mit Religionen und Religionsersatz/ Ideologien gemacht

P.S. Oh doch, das Christentum war am Anfang gewalttätig. Sie ist in einem verdammten Krieg entstanden und diente anfangs nicht mehr als der blutigen Restauration. Die anderen bei [16:09] aufgeführten Religionen fallen nun einmal keinesfalls als gewalttätig auf, oder? Damals wie Heute nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:15
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:1. Hetze ich grundsätzlich nicht
Dann lies dir nochmal deine Postings hier durch :D
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:2. Hetzte ich nicht gegen die Kirche - im Gegenteil habe ich das dämliche Pech, sie manchmal sogar verteidigen zu müssen
Wo das denn?
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Oh doch, das Christentum war am Anfang gewalttätig. Sie ist in einem verdammten Krieg entstanden und diente anfangs nicht mehr als der blutigen Restauration
WTF? Was denn bitte für ein Krieg?


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:15
Zitat von CricetusCricetus schrieb:selbst atheistisch bezeichnenden "Bewegungen" wie Nationalsozialismus
Die Koppelschlösser der Wehrmacht-Soldaten waren mit dem Spruch "Gott mit uns" geziert. Nationalsozialismus hat mit Atheismus nichts zu tun.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Andersrum kommt bei sich selbst atheistisch bezeichnenden "Bewegungen" wie Nationalsozialismus und Kommunismus immer das Argument, dass die ja eigentlich doch religiös waren...
Ich glaube an keinen Gott und der NS-Zeit etwas reiligiöses anzudichten ist mir auch noch nicht eingefallen. Warum immer dieses ja schon manisch anmutende Gehetze gegen
Atheisten. Du wolltest doch, dass sich keiner besser stellt und machst genau Das!
Wer etwas ändern will, muß bei sich anfangen. Also dann gehe bitte mit leuchtendem
Beispiel voran. ;)


3x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:17
@tumwer
Es geht um die Selbstbezeichnung. Nicht um die sie umgebende Gesellschaft -.-
Von mir aus können wir das aber auch gerne am Sozialismus/Kommunismus festmachen.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: Warum immer dieses ja schon manisch anmutende Gehetze gegen
Atheisten.
Ich begebe mich nur auf euer Niveau ;)


4x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:19
@dasewige

[16:13] leider nicht ganz. Im Namen des Atheismus nicht, aber doch wurden Mitglieder gewisse Glaubensgruppen von Atheisten getötet ...


@Cricetus
Vllt. verwechselst du mich.
Aber ich kann nicht verhehlen, dass ich einen Hass auf die Kirche habe. Leider haben wir die selben Wurzeln, wenn auch unsere Mittel zur Zielerreichung komplett anders sind. Man sollte nicht den Ast absägen auf dem man selber sitzt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:WTF? Was denn bitte für ein Krieg?
Eben, dass ihr das nicht wisst, ist doch traurig. Oder erbärmlich. Die Vertuschung und Restauration verlief ja grandios. Die letzten bekannten Vertreter, die um die Vergangenheit wussten, wurden ja rigoros umgebracht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von mir aus können wir das aber auch gerne am Sozialismus/Kommunismus festmachen.
Der die Kirche als Unterstützer des Feudalismus natürlich als politischen Feind sah. Das liegt aber mehr als an der politischen Agitation der Kirchen, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt, als an der atheistischen Einstellung der Kommunisten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:20
Ergänzung: Oder in den Untergrund getrieben


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:20
@Cricetus
du kennst die geschichte der religionen, da brauche ich nicht noch mal das rad erfinden!

@Universe13 meint kaiser konstatin

@tumwer hat dir die eine antwort schon gegeben.

auch wenn sich der kommunismus als atheistisch bezeichnet, hat er null mit atheismus zu tun.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:20
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich begebe mich nur auf euer Niveau
Warum euer Niveau? Ich schreibe ohne Co-Autoren. ;)
Im Endeffekt war das wieder eine arrogante Art des besser sein Wollens.
Darüber hast Du doch vorhin so bitterlich geweint.


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:21
@dasewige

naja dieser Krieg ist etwas älter als Kaiser Konstantins Lebzeiten


melden

An Atheisten

08.06.2013 um 16:21
Zitat von Universe13Universe13 schrieb:Eben, dass ihr das nicht wisst, ist doch traurig. Oder erbärmlich. Die Vertuschung und Restauration verlief ja grandios. Die letzten bekannten Vertreter, die um die Vergangenheit wussten, wurden ja rigoros umgebracht.
Nochmal: Was für ein Krieg?
Zitat von tumwertumwer schrieb:Der die Kirche als Unterstützer des Feudalismus natürlich als politischen Feind sah. Das liegt aber mehr als an der politischen Agitation der Kirchen, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt, als an der atheistischen Einstellung der Kommunisten.
Genau das meinte ich oben^^. Aber danke dafür, dass du es hier so schön beweist, wie man toll gegen Religionen argumentieren kann.


Anzeige

melden