Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 19:30
Sehr viele ausgesprochene (!) Atheisten verurteilen Glaubende als naiv dumm und rückständig.

Das ist weder humanistisch, noch tolerant noch aufgeschlossen, sondern das ist ehrabschneidend und beleidigend!

Es ist leicht andere zu verurteilen, indem man es unterlässt sich in ihr Denken zu versetzen.

Es ist auch leicht etwas nicht zu tun, klar ist Nichtglauben am einfachsten.

Man muss sich nicht an Vorschriften halten, oder an Nahrungsgebote.

Man darf tuen was man will, es gibt keine Grenzen bis auf die Gesetze des Staates in dem man lebt.

Natürlich gibt es da auch die eigene Moral, aber wie die aussieht ist doch sehr unterschiedlich und nicht gerade offensichtlich erkennbar.
Natürlich trifft dies auch auf viele Christen heutzutage zu und nicht nur auf Atheisten.

Bevor man kritisiert und herumpoltert, sollte man auch und gerade als Nichtglaubender vor der eigenen Tür kehren, denn fordert der Atheist nicht die ultimative Freiheit und Individualität für sich und seinesgleichen?

Warum erdreisstet er sich dann Glaubende in ihrer Lebensauslegung zu verspotten und zu verhöhnen? Wieso erlaubt er sich bei Glaubenden Menschen Kritik?

Will selbst aber nicht kritisiert werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 19:37
@Puschelhasi

Atheisten haben nichts gegen Gläubige, sondern gegen den Glauben. Leider meinen diese oft, dass die Ablehnung oder Kritik ihres Glaubens gleichzeitig eine Ablehnung oder Kritik ihrer Selbst bedeutet.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 19:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sehr viele ausgesprochene (!) Atheisten verurteilen Glaubende als naiv dumm und rückständig.

Das ist weder humanistisch, noch tolerant noch aufgeschlossen, sondern das ist ehrabschneidend und beleidigend!
Niedlich!
Kennst du den katholischen Herrn Mixa?
Und seine AUssagen zu Atheisten?
Sowas fällt aber gerne unter den Tisch oder wie?
Darüber redet man als Gläubiger überhaupt nicht gern?
Weil das selbst ehrabschneidend ist?
Das wird dann schamhaft wieder unterm Röckchen versteckt...


@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es ist leicht andere zu verurteilen, indem man es unterlässt sich in ihr Denken zu versetzen.
Und das sagt ausgerechnet die Person
die solche Sprüche von sich läasst:
Atheismus ist im Grunde sowieso absolut lächerlich, da es keinen Beweis gegen eine Gottesexistenz gibt. Selbstgerechter Kram ohne Inhalt und ohne Botschaft, nur Worthülsen und die Lust am Meckern, mehr ist es nicht.
Beitrag von Puschelhasi (Seite 10)

Ausgerechnet DU kommst hier mit sowas wie
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es ist leicht andere zu verurteilen, indem man es unterlässt sich in ihr Denken zu versetzen.
an?

Also das finde ich persönlich schon ziemlich einen Tiefpunkt einer Diskussion!
Soeine Doppelmoral! :(
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es ist auch leicht etwas nicht zu tun, klar ist Nichtglauben am einfachsten.
Nichtglauben bedeutet: Sich mit dem glauben auseinandergestezt zu haben!

http://www.sueddeutsche.de/wissen/us-studie-zum-glauben-jesus-von-jericho-1.1006620

Nicht umsonst sind Atheisten diejenigen die am meisten über Religion wissen!

Atheismus bedeutet sich mit dem Thema auseinandergestzt zu haben!
Nicht blind dem erzogenen zu glauben
- SELBSTDENKEN
DAS bedeutet Atheismus!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Man darf tuen was man will, es gibt keine Grenzen bis auf die Gesetze des Staates in dem man lebt.
Waren wir im Rhetorik-Kurs?
Zuerst machen wir eine Vorrausetzung :
"Man darf tuen was man will, es gibt keine Grenzen"

Um dann doch in der Schlussmenge wieder einzugrenzen :D
Nicht schlecht, nicht schlecht :)
Funktioniert aber hier nicht :D
Wir sind doch keine Idioten !!!!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bevor man kritisiert und herumpoltert, sollte man auch und gerade als Nichtglaubender vor der eigenen Tür kehren, denn fordert der Atheist nicht die ultimative Freiheit und Individualität für sich und seinesgleichen?
Die Freiheit zu glauben was man will !
Und nicht von Frau @Puschelhasi mit "Atheismus sei eh nur lächerlich" pauschal beleidigt zu werden!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Will selbst aber nicht kritisiert werden?
Ordentliche Kritik bitt!Atheismus braucht keine Gottes-gegen-Beweise um Atheismus zu ein!
Und Atheismus deshalb lächerlich zu benennen... DAS verdient Kritik!


@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Atheisten haben nichts gegen Gläubige, sondern gegen den Glauben. Leider meinen diese oft, dass die Ablehnung oder Kritik ihres Glaubens gleichzeitig eine Ablehnung oder Kritik ihrer Selbst bedeutet.
Du drückst es zwar anders aus als ich - ich würde deshalb noch vorschlagen dass du das Wort "fundamental" vor Glaube setzt ;) -
dann könnte ich dir zustimmen!


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 19:58
Deine herablassende Art kannst du dir sparen.

Du antwortest überhaupt nicht auf meinen Beitrag sondern eröffnest Nebenschauplätze, führst schlecht ausgeführte Gegenangriffe und lenkst vom Kern meiner Aussage , der absichtlich einfach und eingängig formuliert ist, ab.

Warum?

Ist dir das unangenehm?

Warum kommst du mit Mixa?

Was soll das, was interessiert mich ein katholischer Geistlicher?

Was bringt dir das, ausser dem üblichen Sperrfeuer aus Anfeindungen, Arroganz und Ablenksstrategien?


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 20:07
@Puschelhasi
Wieso ignorierst du ständig deine Aussage
Zitat von ThermometerThermometer schrieb: Atheismus ist im Grunde sowieso absolut lächerlich, da es keinen Beweis gegen eine Gottesexistenz gibt. Selbstgerechter Kram ohne Inhalt und ohne Botschaft, nur Worthülsen und die Lust am Meckern, mehr ist es nicht.
Beitrag von Puschelhasi (Seite 10)

ist sie dir sooo peinlich?
Willst du nicht drüber reden oder?
Also bevor DASS geklärt ist... will ich über nichts anderes jetzt mehr reden!

@Puschelhasi
Ich fordere dich hier nun zum allerletzten Male auf:
ÄUSSERE DICH zu dieser Aussage!

Wenn du über deine eigenen Aussagen nicht diskutieren kannst - was machst du dann in einer Diskussion?


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 20:15
@Thermometer

Du bist richtig niedlich. :D

Du forderst mich hier auf!!! Und auch noch in Grossbuchstaben, und sogar zum allerletzten Male mit dem wichtigen e....hui. :D

Ich stehe zu dieser Aussage, aber nur in dem Kontext wie ich sie traf, warum sollte ich sie sonst geschrieben haben? Was ist daran unklar?

Hm?

Aber nunmal zu dir, das ist ja bestimmt sowieso dein Lieblingsthema: Topic!

Warum kommst du mit Mixa, warum gehst du nur auf Spitzfindige Griffelspitzer Art auf Beiträge ein und nimmst sie anhand von totalen Nebensächlichkeiten auseinander und lenkst von meinen Fragen ab?

ICH GEBE DIR HIER ZUM letzen Mal (e!) Gelegenheit hier ordentlich im topic ZU diskutieren und vernünftig uNd sachlich (nicht pseudosachlich) AUssagen zu treffen.

:D (Grossbuchstaben kommen bei dir irgendwie autoritärer rüber, ich weiss nicht woran das liegen könnte...)

So, lieben Gruss.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 20:20
@Puschelhasi
Schwachsinnige Argumentation!
Im gleichen Augenblick müsstest DU mir jetzt ein Beweis für Gott nennen, ansonsten ist jeder 1)Religion- weil ohne Beweise !!!- schwachsinnig und lächerlich!
2) Atheismus hat nichts mit Gegenbeweisen zu Gott zu tun!
Atheismus sagt einfach nur dass der Atheist frei von Gott ist!
@Puschelhasi
Was haben Anti-Gottesbeweise mit Atheismus zu tun?
Diese Frage MUSST du mir beantworten können!
War meine Antwort auf deine Aussage:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Atheismus ist im Grunde sowieso absolut lächerlich, da es keinen Beweis gegen eine Gottesexistenz gibt. Selbstgerechter Kram ohne Inhalt und ohne Botschaft, nur Worthülsen und die Lust am Meckern, mehr ist es nicht.
Vielleicht hilft das deinem Gedächtnis auf die Sprünge?

Es gibt da übrigens keinen "Kontext" zu deiser Aussage...


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 20:28
Im Kontext des threads, natürlich...


Bezogen auf das "Verhalten" der Atheisten ob es nun mehr oder weniger verhalten sein soll.

In diesem Kontext stehe ich auch zu dieser Aussage, Atheismus ist das trotzige Verhalten der Menschen deren Hybris grösser ist als ihre Selbsterkenntnis im Bezug auf die Idee dass ihr Nichtissen ihr Wissen stehts deutlich übersteigt.
@Thermometer


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 20:40
@Puschelhasi
man kann da @Thermometer nur beipflichten.
Nicht die Atheisten machen den Glauben zur Polemik, sondern die vom Glauben machen ihre Überzeugung zur absoluten Werteidentifikation welche auch ohne Verifizierungsmöglichkeit die einzig richtige sein soll und hinter der sich dann gefälligst alle anderen anstellen müssten. Das ergibt eine sehr ungute Grundlage für ein möglichst friedliches Miteinander.

Wenn es nun zunehmend Kritik an dieser unangemessenen Geringschätzung Nichtgläubiger hagelt,
dann liegt die Ursache nicht bei den Ungläubigen!


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 21:00
@nocredit

Ich erlebe nirgendwo , dass ein Nichtglaubender Anfeindungen ausgesetzt wird, die Mehrheit in Deutschland glaubt doch an Nichts, insofern siond ehrlich glaubende Menschen eine Minderheit und deshalb auch den Anfeindungen der Mehrheit ausgesetzt, wenn auch miest zum Glück nur verbaler Natur.

Und meist auch nur in Foren oder in eher anonymen Bereichen.

Soweit wie in China oder in anderen atheistischen Diktaturen, wo Glaubende aktiv verfolgt werden, ist es hier nicht, noch nicht!

Die extremste From des Atheismus der Satanismus (z.B. nach La Vey) , sowie der Kommunismus sind und waren die Vorboten, bzw. Speerspitzen einer Verfolgung und Bekämpfung von Glauben.


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 21:27
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich erlebe nirgendwo , dass ein Nichtglaubender Anfeindungen ausgesetzt wird, die Mehrheit in Deutschland glaubt doch an Nichts, insofern siond ehrlich glaubende Menschen eine Minderheit und deshalb auch den Anfeindungen der Mehrheit ausgesetzt, wenn auch miest zum Glück nur verbaler Natur.
Dass bei dir in dieser Aussage das Ich im Vordergrund steht und du felsenfest davon ausgehst das Maß aller Dinge zu sein, kann es nicht anders sein!

Nun, ICH habe da wieder ganz andere Erfahrungswerte, also steht Aussage gegen Aussage.

Aber natürlich ist es ein Lüge und reiste Spekulation, dass z.B. in gewissen religiösen Kreisen
sexuell andersgestrickte ausgegrenzt, diskriminiert und psychisch terrorisiert werden. Ehe- und Beziehungsbindungen zwischen Religiösen und Nicht- bzw. Andersreligiösen verboten werden;
Religiöse Fanatiker, welche ihre Sichtweise der Dinge auch mit Gewalt durchsetzen möchten, einfach nur eine Erfindung der Medien sind.... usw. usf...

Ich empfinde es als billige und arrogante Anfeindung, wenn man mir als Atheisten folgendes unterstellt!!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Atheismus ist das trotzige Verhalten der Menschen deren Hybris grösser ist als ihre Selbsterkenntnis im Bezug auf die Idee dass ihr Nichtissen ihr Wissen stehts deutlich übersteigt.
Wie kommst Du darauf?


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 21:37
@Thermometer Kreationistische Dummgelaber!

Wo bin ein Kreationist bei dir pipt es wohl aber derbe.

Und zu deiner angeblich nachhilfe in gegensatz zu dir junger Mann bin ich Wissenschaftler . Die frage ist bei dir nur wie weit du Wissen besitzt ,wenn du statt Naturwissenschaftliche Seiten als link wiki dummi lexiko benutzt und meine Sätze aus dem Zusammenhang reist , ganz ehrlich du hast Minderwertigkeits komplexe bist dir deiner Religiösen zu neigung nicht sicher und ich könnte weiter aus holen nur spare ich mir das, den der Fehler den du und dein Kumpel hier machtet wahr ihr dachte ich wäre ein gläubiger den ihr außerneider nimmt. Doch oh gottchen ich muss euch enttäuschen wieder das eine noch das andere . ich glaube nichts ich weiß das waß ich sage du hingegen nicht , deshalb deine links , weil du sonst komplexe kriegst , wenn du nicht sowas postest wo du ohne zusammen hang was sagst und wiki links benutzt. Einfach nur erbärmlich sorry aber sonst nichts. Der zeuge jehova in gegenform mehr nicht^^


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 21:49
@Puschelhasi
Soweit wie in China oder in anderen atheistischen Diktatur, wo Glaubende aktiv verfolgt werden, ist es hier nicht, noch nicht!
Kannst du mir eine Diktatur nennen in der "Freidenker" verschont wurden?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die extremste From des Atheismus der Satanismus (z.B. nach La Vey)
Der Satanismus ist genau so eine Religion wie das Christentum. Der Teufel ist in dieser Weise genau so "göttlich" wie Gott. Da Atheisten "gottlos" sind, sind und können sie keine Satanisten sein.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sowie der Kommunismus sind und waren die Vorboten, bzw. Speerspitzen einer Verfolgung und Bekämpfung von Glauben.
Wie schon gesagt in Diktaturen ist es nunmal üblich, dass Gegner aus dem Weg geräumt werden. Totalitarismus kann man nicht nur mit dem Atheismus anwenden. Auch religiöse Diktaturen haben ihre Gegner (unter anderen Anders/Nicht-gläubige)
verfolgt.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:11
Der Teufel ist eine "Erfindung" der Gläubigen, wie auch ein Gott oder gottähnliches Wesen eine Erfindung ist. Zu einem positiven Pol gehört nun einmal ein Gegenspieler.
Zum Atheismus kann ich nur sagen, daß diese Lebensanschauung durch Erkenntnis erworben wurde, durch Auseinandersetzung mit verschiedenen Glaubensrichtungen. Bisher ist es noch immer so, daß die christlich beeinflußte Weltanschauung Übergewicht hat im Vergleich zur atheistischen. Die meisten Menschen sind in christlich geprägten Familien aufgewachsen, früher war es eben so und nicht anders, man glaubt an Gott und Satan - unter diesen Voraussetzungen zu anderen Erkenntnissen zu gelangen und dazu zu stehen, da bedarf es schon erheblicher Arbeit an sich selbst wie aber auch mit der Gesellschaft, die dem nicht wirklich tolerant gegenüber steht.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:18
@darklol
Dazu möchte ich nur an die Inquisition erinnern, Morde im Interesse und zum "Schutze" des "reinen" Glaubens, an Zynismus kaum noch zu überbieten.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:20
@Hanika

Stimmt, man muss aber sagen, dass es ein Unterschied macht ob man nun im Namen des Atheismus/ Glaubens handelt, oder es einfach nur als Werkzeug missbraucht. Leider ist Letzteres meistens der Fall.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:26
Zitat von darkloldarklol schrieb:Der Satanismus ist genau so eine Religion wie das Christentum. Der Teufel ist in dieser Weise genau so "göttlich" wie Gott. Da Atheisten "gottlos" sind, sind und können sie keine Satanisten sein
Stimmt so nicht wirklich.
Satanismus ist extrem inhomogen, die verschiedenen satanistischen Ausrichtungen reichen von okkulten Esoterikern über "Antichristliche" Sektierer bis zu atheistischen Philosophen und von linksextremen Anarchisten über unpolitische Angehörige diverser schwarzer Szenen bis zu beinharten Sozialdarwinisten die den Holocaust nur deswegen nicht leugnen weil sie ihn für die grösste Errungenschaft des 20. Jahrhunderts halten.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:32
@darklol
Deshalb ist die Kirche (wohlgemerkt nicht der christliche Glaube) derart in Mißkredit geraten. Von manchen hier wird das aber übersehen. Die Atheisten stehen Gläubigen zumindest tolerant gegenüber, sofern auch sie Toleranz von Gläubigen erfahren. Meist sind Gläubige und Nichtgläubige was ihre humanitäre Einstellung anbelangt, überhaupt nicht auseinander. Aus diesem Grunde sind diese "Glaubenskriege" völlig fehl am Platz. Viel wichtiger ist doch, daß sich jeder Mensch wieder als wahrer Mensch verhält, sein Gegenüber achtet und Verantwortung übernimmt für den Erhalt von Flora, Fauna und Umwelt dieser Welt. Diese Aufgabe kann alle einen, egal ob Gläubiger oder Atheist.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:37
@AtheistIII
Wenn du den Bogen derart weit spannst, ist letztendlich wohl Jeder irgendwo ein "Satanist". Nur, damit ist der Satanismus nicht ausreichend erklärt. Es kann nicht sein, daß jeder, der sich mit Philosophie auseinandersetzt, als Satanist gebranntmarkt wird, das geht einfach zu weit.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 22:39
@Hanika
ich rede nur von denen die sich selbst als Satanisten bezeichnen.


Anzeige

melden