Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das älteste Buch der Lügen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Geglaubte Geschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:17
@Syco
Bekehren wolte ich dich nicht, ich bin doch selbst nicht gläubig :)
Lediglich erklären, nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von SycoSyco schrieb:ich bin nach wie vor noch der meinung das uns da nur etwas als die wahrheit verkauft wird, aber nicht der wahrheit entspricht....
Ja, das ist wohlo auch so! Die neue Bibel/Thora dienen nur noch als Machtinstrumente um die Menschen klein zu halten! Aber der Ursprung dieser Meisterwerke ist erstaunlich! Denn, man darf ja nicht's wortwörtlich nehmen und die versteckten Lehren sind fabelhaft!

_--Thora bedeutet Lehre!--_

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Davon rede ich doch auch, das sie verändert wurde ^^

Das ursprüngliche wurde abgeschafft und Thora wurde mit dem neuen hebräisch geschrieben!
Seit wann kann man den Ursprung verändern? :D
Das ist doch egal, wenn ich vom Ursprung rede! Das meiste wurde von den Mächtigen verändert um die Lehren der Thora zu verwischen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:20
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Denn, man darf ja nicht's wortwörtlich nehmen und die versteckten Lehren sind fabelhaft!
warts nur ab, in vielen hundert jahren werden die knigge bücher als bibel der neuzeit bewertet und die anstandsregeln als lehren bezeichnet die nur codiert rauslesbar sind xD


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:24
@Syco
Quatsch doch nicht :D Knigge sind Verhaltensregeln, die heute nichtmal mehr von allen beachtet werden! Die Bibel/Thora und das alles besteht schon seit 2000 Jahren! denk mal drüber nach, ich bin jetzt im Bett, etwas von der Thora träumen :D


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:31
Die ersten Heiligen Schriften waren vermutlich "Höhlenmalerreien"...
Später gab es Steintafeln...

Bis die Schrift sich überhaupt richtig entwickelt hat vergingen Jahrtausende.

Ich glaub eher das es Höhlenmalereien waren... Denn auch die Sprache war damals nicht so komplex wie heutzutage. Man beschränkt eine Erzählung bzw. Wissen(!) auf ein Bild, dass man beim betrachten (aus dem damaligen Wissensstand) verstehen konnte und daraus schlüsse ziehen konnte.

Und genau da liegt auch der Ursprung jeglicher "Heiligen Schrift"...
Texte wurden immer erst später verfasst und dementsprechend "interpretiert"...

Damals wurde die Sonne angebetet ja, selbst sie wurde "personifiziert".
Soviel auch zum Thema "Da Oben".

Letztendlich sind "Heilige Schriften" nichts weiter als Erzählungen, Verfasste Texte, die auf alten Überlieferungen zurückzuführen sind...
Man verlässt sich also auf die Aussage eines Steinzeitmenschen bzw. dessen "Weitererzählung" wenn man die heilige Schrift liest.

Nebenbei, selbst Steinzeitmenschen haben ihre Toten mit Blumen bedeckt und an ein Leben nach dem Tod geglaubt. (Opfergaben am Grab)
Irgendwann kam dann die "Vergötterung" der Sonne denn sie spendet Wärme und Leben.
Nachts wenn sie am Horizont untergeht (In die Hölle...) ist es kalt und dunkel.
Doch sie wird am Horizont wiedergeboren und der "Zyklus" beginnt von vorne...

Genau hier haben wir meiner Meinung nach den "Ur-Gedanken" entdeckt, der jeder Religion anhaftet.

Jetzt die Frage... Ist es eine Lüge? Oder nur ein Irrtum?
Oder irre ich mich? Wer weiss es schon...


1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:35
@MajorNeese

Zu erst war es für damalige Menschen die Realität, dann wurden es zu Irrtümern und dann wurden sie zu Lügen ^^


1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:46
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Zu erst war es für damalige Menschen die Realität, dann wurden es zu Irrtümern und dann wurden sie zu Lügen ^^
Dem schliesse ich mich an.

Ja, als der Mensch erkannte, dass er mit einem "Gott" auf seiner Seite die Menschen beeinflussen konnte, hat er dies leider ausgenutzt...
Wie ich bereits sagte, wer das Weltbild bestimmt, bestimmt die "Realität" bzw. das Denken der Menschen...

Dabei sind Religionen auch "Anweisungen" für eine funktionierende "Gesellschaft".
Ich denke dabei grad an die 10 Gebote...
Wer hat diese verfasst? (Wenn es nun mal nicht Gott selber war...)


melden

Das älteste Buch der Lügen

19.03.2011 um 23:48
@MajorNeese

Ich denke solche "Gebote" gab es fast überall, die Ägypter hatten sogar Gebote für Steuern bevor Gott diese zehn an Mose gegeben hatte ^^


1x zitiertmelden

Das älteste Buch der Lügen

20.03.2011 um 09:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:bevor Gott diese zehn an Mose gegeben hatte ^^
diese 10 gebote hat sich doch der mensch auch selber augedacht.
wer kennt schon den hintergedanken, den der Moses hatte, als er
seinen mitbürgern diese story verklickert hat?


melden

Das älteste Buch der Lügen

20.03.2011 um 10:05
@Alienpenis

Die zehn Gebote sollten einen Zusammenleben in der Wüste etwas friedlicher gestallten, damit sie von allen befolg werden soll, behauptet man dass sie von Gott stammen.
Die Regeln, „Gebote“ sind für alle annehmbar und verständlich.

Aber wie die Aufstände in der Wüste zeigen wurden sie schon damals von den Menschen nicht für "göttlich" gehalten ^^

Um diese Gebote durchzusetzen hat es viele Menschenleben gekostet, die dann Gott in die Schuhe geschoben wurden.


melden

Das älteste Buch der Lügen

20.03.2011 um 10:19
Der Hintergedanke, den jener hatte, der die Mosesgeschichte ca 800 Jahre später nachdem sie angeblich passiert sein sollte, aufschrieb, war wohl die strukturelle Darlegung des Hervorkommens aller Dinge in Zahlen und deren Bedeutung von 1 bis 10.

" Durch das Zehnwort wurde die Welt erschaffen"


Ex 34,28 Mose blieb dort beim Herrn vierzig Tage und vierzig Nächte. Er aß kein Brot und trank kein Wasser. Er schrieb die Worte des Bundes, die zehn Worte, auf Tafeln.


Es ist die "Formel" der Schöpfung, was in worte gekleidet als Gesetze erschiehn.
Die 1 in ihrer Entwicklung zur 10, was die 1 als Gedanken manifest und wirklich werden lässt. Alle 10 Zahlen, es gibt nicht mehr. und die Welt ist aus jenen 10 Ebenen gebaut, die 10 ist die sichtbare Manifestation der 1.
Was später der Baum des Lebens genannt wird ist, was Moses von den Egyptern mitgebracht hat.
Die original gebote passen in ihren Sinn genau zu den einzelnen Sephiroth.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das älteste Buch der Lügen

20.03.2011 um 10:37
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Und genau da liegt auch der Ursprung jeglicher "Heiligen Schrift"...
Texte wurden immer erst später verfasst und dementsprechend "interpretiert"...

Damals wurde die Sonne angebetet ja, selbst sie wurde "personifiziert".
Soviel auch zum Thema "Da Oben".

Letztendlich sind "Heilige Schriften" nichts weiter als Erzählungen, Verfasste Texte, die auf alten Überlieferungen zurückzuführen sind...
Man verlässt sich also auf die Aussage eines Steinzeitmenschen bzw. dessen "Weitererzählung" wenn man die heilige Schrift liest.
Es geht ja nicht um die Schrift an sich! Die Bibel/Thora ist ja nur 'heilig', weil durch die heiligen zeichen versteckte Lehren in ihnen verfasst sind, die heutzutage fast nur Rabbi's kennen und Leute die sich mehrere tausend Stunden mit der Zeichenlehre der Thora beschäftigten!
und was die Steinzeitmenschen angeht, die 'schrieben' ja nur in Bildern, weil das ursprümngliche Denken auch nur in 'Bildern' geschah, wir dachten also früher in Bildern, so wie Baby's heute noch, bevor sie sprechen könenn, in Klängen denken.
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Nebenbei, selbst Steinzeitmenschen haben ihre Toten mit Blumen bedeckt und an ein Leben nach dem Tod geglaubt. (Opfergaben am Grab)
Irgendwann kam dann die "Vergötterung" der Sonne denn sie spendet Wärme und Leben.
Nachts wenn sie am Horizont untergeht (In die Hölle...) ist es kalt und dunkel.
Doch sie wird am Horizont wiedergeboren und der "Zyklus" beginnt von vorne...

Genau hier haben wir meiner Meinung nach den "Ur-Gedanken" entdeckt, der jeder Religion anhaftet.

Jetzt die Frage... Ist es eine Lüge? Oder nur ein Irrtum?
Oder irre ich mich? Wer weiss es schon...
Die Götter die in der Bibel/Thora gemeint sind, sollen ja nicht's weiter als 'Bewusstseinszustsände' erstmal darstellen. Einen 'wirklichen' Gott gibt's nicht und das sollte jedem klar sein.


melden

Das älteste Buch der Lügen

21.03.2011 um 23:52
Oder das älteste Buch verschlüsselter Wahrheiten.


melden

Das älteste Buch der Lügen

22.03.2011 um 09:06
Wieso müssen "Wahrheiten" verschlüsselt werden?

Das hieße doch, das die Menschheit bewusst im Irrtum gelassen wird, und wenn diese angeblichen Wahrheiten angeblich von Gott stammen, dann bedeute dies auch dass Gott es sogar unterschützt, dass diese "Wahrheiten" nicht von ganze Menschheit erfahren wird?

Da fragt man sich wieso will Er das?

Die ältesten dieser „Personenkreise“, die behaupten einen „geheim Wissen“ zu besitzen und sie zu beschützen, in der Geschichte waren die „Priesterkasten“. Ihre Macht beruhte zum größten Teil auf dem „Glauben“ des Volkes, dass sie im Besitze „geheime Wissen und Kräfte“ seien.

Wie man es heute noch deutlich sehen kann, glauben Menschen immer noch an solchen Geschichten das ne Gruppe von Menschen im Besitze von solchen "Wahrheiten" sind und wollen dazu gehören und plappern von "Wahrheiten" ohne sie zu kennen.

Dei angebliche Wahrheiten die vermutlich nicht einmal vor 2000 Jahren keins waren, sind überholt und veraltet, auch wenn man sie iwann entschlüsseln sollte sind sie nichts weiter als nette Geschichten aus der Vergangenheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
Spiritualität, 287 Beiträge, am 23.12.2023 von PlotOverdrive
Klausfreund am 16.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Harun Yahya & die Wahrheit
Spiritualität, 742 Beiträge, am 07.01.2015 von Irade77
FrankD am 03.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
742
am 07.01.2015 »
Spiritualität: Glaubt ihr an die Astrologie
Spiritualität, 1.179 Beiträge, am 10.11.2014 von Biominid
melli.tina am 25.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.179
am 10.11.2014 »
Spiritualität: Ja oder Nein, dazwischen gibt es nichts!
Spiritualität, 47 Beiträge, am 16.02.2012 von paranomal
Keraj am 14.02.2012, Seite: 1 2 3
47
am 16.02.2012 »
Spiritualität: Der Sauerteig des Herodes, der Pharisäer und der Intellektuellen
Spiritualität, 20 Beiträge, am 18.06.2012 von ps3
elijah26 am 17.06.2012
20
am 18.06.2012 »
von ps3