Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:58
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?


Mehr über das "Gottesproblem" und Lösungsversuche: Wikipedia: Theodizee

Meiner spirituellen Erfahrung nach gibt es den theistischen Gott nicht, wie er in der Bibel oder dem Koran beschrieben wird. Aufgrund oben genannter Problematik. Die spirituellen Erfahrungen die ich gemacht haben, deuten auf unendliches Bewusstsein hin. Unpersönlich und einfach nur pure Existenz. Man könnte es zwar "Gott" nennen aber das wäre nicht in Theistischen Sinne.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:04
@kbvor4
wieso tust du es nicht ? schämst du dich etwa?


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:15
@Mr.omniscient

Das ist so lächerlich, dass ich mich eigentlich schon dafür schäme, dass ich darauf überhaupt antworte.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:37
@sonnenfunke

"Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?"


das Übel oder auch Unheil hat einen bestimmten Zweck,es macht erst das Wohlsein erkennbar.
alles besteht aus Gegensätzen,sonst hätte es kein Bestand.

Jer 25,29 Denn siehe, bei der Stadt, über der mein Name ausgerufen ist, beginne ich Unheil zu wirken, und ihr, solltet ihr etwa ungestraft bleiben? Ihr werdet nicht ungestraft bleiben; denn ein Schwert rufe ich herbei über alle Bewohner der Erde

Gott selber benutzt Unheil um die Menschen auf etwas Aufmerksam zu machen,was sie sonst nicht begreifen würden


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:41
Ich empfinde die Vorstellung von einem Gott der aktiv Minute für Minute ins Geschehen eingreift als Wunschvorstellung.

Man muss es doch so sehen, wenn Gott quasi ALLES ist, wieso sollte dann auch ein ähnliches Zeitverhältnis für ihn gelten?
So kann ich mir gut vorstellen dass ein Jahrzehnt für ihn nur ein Augenblick ist, warum sollte er also eingreifen und wie?

Möglicherweise hat er ja öfters eingegriffen, Eiszeit etc. Und damit sag ich nicht: Evolution gibts nicht! Gott wars!
Die biologischen Abläufe stimmen sowie die chemischen und physikalischen, aber gibt es nicht irgendwo einen großen Plan und somit einen (Gedanken-)Anstoß seitens eines höheren Wesens? Wer weiß.

Bin übrigens Katholik.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:42
@shauwang
das heißt:
Oder er (Gott) kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig,
Dass heißt Gott ist nicht gütig? Missgünstig? Lässt Leid zu damit wir auf etwas aufmerksamwerden? Wie Millionen toter Juden, verhungernder/vergewaltigter Kinder etc?
Das heißt das Böse in der Welt stammt von ihm und nicht dem Teufel?


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:45
Zitat von TalonTalon schrieb:aber gibt es nicht irgendwo einen großen Plan und somit einen (Gedanken-)Anstoß seitens eines höheren Wesens? Wer weiß.
Die Gläubigen wissen anscheinend, obwohl es keinerlei Anzeichen dafür gibt.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:48
@sonnenfunke
Die Gegensätze sind zwangsläufig,ohne Gegensätze wäre jedes Ding tod,es würde nicht existieren, daran kann Gott nicht nur nichts ändern , sondern das ist Bestandteil seines Wirken.
Das Böse stammt weder von ihm noch vom Teufel sondern ist Bestandteil der Existenz.
Wir gehen hier von unterschiedliche a priori Vorstellungen aus.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:51
@sonnenfunke

Das Böse ist ein relativer Begriff, unter dem man vieles verstehen kann. Im Grunde könnte man sogar soweit gehen zu sagen, dass das Böse in diesem Sinne nicht existiert, da böses lediglich die Abwesenheit vom Guten ist, genauso wie Dunkelheit eigentlich nur Abwesenheit von Licht.

Aber wer sind wir schon, zu sagen, was Gut eigentlich ist?


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:52
@shauwang

ah jetzt versteh ich
Unserer beider Ausgangsbasen waren verschieden, aber dann kann zumindest nicht stimmen was in der Bibel steht, nämlich das Gott sowohl allmächtig ALS AUCH allgütig ist. Die Sache mit der Dualität an und für sich ist wieder eine andere Sache.

@JackMarco

glaub du wolltest shauwang ansprechen ;) mit deiner Betrachtungsweise stimme ich 100% überein und wollte genau das gleiche schreiben... inhaltlich


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:56
@sonnenfunke

Ich wollte eigentlich euch beide ansprechen, hab shauwang aber vergessen :P


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:56
@sonnenfunke
In der Tat ist Gott nicht Allmächtig wenn es um bestimmte Dinge der Existenz einer Sache geht.
er ist auch nicht Allgütig , da es gewisse Prioritäten gibt nach denen er sich richtet .
auch hier gehen wir von zwei verschiedenen a priori Annahmen aus


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:57
@JackMarco
Die allgemeine Definition vom Bösen ist sowieso leicht chauvinistisch wie ich finde. Ist es ein böses Verhalten von einem Tiger der auf der Suche nach Beute für seinen Kleinen einen Menschen anfällt?


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:59
@UNKNOWNbrother

Naja bei Tieren ist das Böse auch schwer als Argument anzuwenden, da man nicht mit ihnen kommuniziren kann und sie meistens nach Jagdinstinkt handeln. Jedoch gibt es genügend Beispiele von Tieren, die lediglich "zum Spaß" getötet haben, was die Frage des Bösen sogar noch erschwert.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:59
Zitat von shauwangshauwang schrieb:gehen wir von zwei ..
wer ist eigentlich "wir"? Welchem Glaubenskonstrukt gehörst du den an wenn ich fragen darf..


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 23:59
@JackMarco
Relativ bzw Unbestimmt wäre es wenn es kein Gegensatz gäbe, an dem es gemessen werden könnte


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:00
@UNKNOWNbrother
er meinte seine Sicht und meine Sicht in diesem Zusammenhang


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:00
richtig


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:00
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Jedoch gibt es genügend Beispiele von Tieren, die lediglich "zum Spaß" getötet haben, was die Frage des Bösen sogar noch erschwert.
Mh, welche?

Tiere handeln nur nach Instinkt, und ich kenne kein Tier dass den Instinkt hat sich auf jede Ungewissheit zu stürzen.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 00:02
Tiere haben in der Tat einen Instinkt, den Fress-sex-selbsterhaltungsinstinkt.


Anzeige

melden