Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:29
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn Du schon so fragen musst, kannst Du es nicht verstehen?
Na, dann bleib ich eben weiter wohlgemut und freue mich meines Lebens, auch wenn ich dann irgendwann unwissend von dieser Welt gehe.*lach*

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:30
@j1k1


Wer ist es der, der sich Gott vorstellt. Der, der Gott etwas erschaffen lässt oder der, der Gott sein lässt?

Das Gott das Universum erschaffen hat, das entspricht einer Vorstellung, denn dieser eine stellt sich vor, wie etwas geschaffen wird und vergisst dabei, das, was ihn umgibt. :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:30
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nichts spricht bisher für einen Gott.
eh nicht...
alles spricht derzeit für mehrere götter...
den wenn du schreibst:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:für einen Gott.
was kommt nach einen gott?
zwei götter...

würde man gott nicht zählen...dann wird die erfolgschance größer:)
dann würde vielleicht stehen: nichts spricht bisher für Gott...


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:33
@Snowman_one
kein Zufall.
brauchst nur hinschauen.
warum ist Sonne genau in dieser Position zu uns? Zufall?Mond? Zufall? etc
und das ist kein Zufall, und wir sind auch nicht zufällig hier im Forum.
Zufälle gibt es nicht.
frag Dich einfach, und schließe nichts automatisch aus. Blockaden sind nie gut.

@Koman
nein es sind keine Götter.
Gott ist einer und hat keinen Namen.
wenn er Namen hätte, dann würde es mehrere geben, damit wir unterscheiden können.
Gott ist Gott.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:34
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:kannst du etwa Universum erschaffen?:-)
ist gott gekommen und hat gesagt: das ist ein universum?
oder ist ein mensch gekommen und hat gesagt:
das nennen wir ab heute universum...


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:37
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:nein es sind keine Götter.
Gott ist einer und hat keinen Namen.
Gott kann nur einer sein, weil du es sagst...

Gott ist Gott und das ist sein name...(für uns)


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:37
@Koman
wörter haben Bedeutung, sind nicht einfach so entstanden.
Gott ist Titel und kein Name.
Mensch ist Bezeichnung für uns, und wir haben Namen, wozu? weil es haufen gibt von uns, dafür.
Götter kommt von Menschen, aber muss des so sein?:-)
Gott hat sich keinen Namen gegeben, weil er weiß auch warum:-)
lg


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:38
@Koman
Da diejenigen die an mehrere Götter glauben es auch nicht geschafft dies zu belegen, erscheint mir dein Einwand eher ein Strohmann zu sein.
Hier im Forum nennt man dies glaube ich Nebelkerze. ^^

@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:brauchst nur hinschauen.
warum ist Sonne genau in dieser Position zu uns? Zufall?Mond? Zufall?
Du kannst dir einfach nicht vorstellen dass es Zufall sein kann. Das ist schon wieder das
‚argumentum ad ignorantiam‘ ^^
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:Zufälle gibt es nicht.
frag Dich einfach, und schließe nichts automatisch aus. Blockaden sind nie gut.
Glaubst du an Einhörner?
Falls es nicht so ist, würde ich gerne wissen warum du nicht an sie glaubst.


2x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:43
@Snowman_one
einhörner? kann ich aber nicht ausschließen, weil frühr könnte es gegeben haben:-)
siehst Du, ich kann es nicht ausschließen, den sonst setze ich eine Blockade-Grenze für mein Verstand.
kannst du sagen, dass es Universum für immer geben wird?:-) kannst du Dir vorstellen, dass es mal später anders ausschauen könnte? sicher, aber, wie das wissen wir nicht.

Gott kann es geben, und ich glaube daran.
weil mir klar ist, dass wir nicht alles Wahrnehmen können.
ist dir auch klar, dass wir nicht alles können, also Wahrnehmen?
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:44
@j1k1
Folgendes Gedankenspiel:
Ich sitze mit Dir an einem Tisch. Der Tisch ist leer. Es befindet sich nichts auf dem Tisch. Trotzdem sage ich Dir: @j1k1 direkt vor deiner Nase steht eine rote Kerze! Du schaust nochmals um sicher zu sein, aber der Tisch ist immer noch leer. Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Du glaubst mir einfach, dass sich vor Dir eine rote Kerze befindet obwohl Du sie nicht siehst.
2. Dein gesunder Menschenverstand rebelliert und Du denkst Dir: der @Brunche spinnt doch, da ist gar nichts!
Ich bin überzeugt, dass sich eine Mehrheit bei diesem Experiment für die 2. Möglichkeit entscheiden würden. Warum ich das schreibe? Weil ich denke, dass die Beweispflicht Gott oder nicht Gott eindeutig bei denen liegt die Gott "erfunden" haben oder an ihn glauben.

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Glaubst du an Einhörner?
Wieso denn nicht? Guckst Du hier:
http://www.kleinezeitung.at/magazin/tiere/1328364/index.do (Archiv-Version vom 02.08.2008)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:47
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da diejenigen die an mehrere Götter glauben es auch nicht geschafft dies zu belegen, erscheint mir dein Einwand eher ein Strohmann zu sein.
Hier im Forum nennt man dies glaube ich Nebelkerze. ^^
da hast du mich auch missverstanden:)

du meintest:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nichts spricht bisher für einen Gott.
ich darauf:
Zitat von KomanKoman schrieb:würde man gott nicht zählen...dann wird die erfolgschance größer:)
dann würde vielleicht stehen: nichts spricht bisher für Gott...
würde man nicht zählen, könnte man nur sagen: es gibt gott oder es gibt gott nicht...
wenn ich aber sage: nichts spricht für "einen" gott...
kann ich auch sagen: nichts spricht gegen mehrere götter...

@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:wenn er Namen hätte, dann würde es mehrere geben, damit wir unterscheiden können.
Gott ist Gott.
heißt es nicht im Koran: gott hat 99 namen...
was für dich ein titel ist, ist für mich ein name...
denn wenn ich mich an ihm wende, dann sage ich zu ihm "Gott"


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:48
@Brunche
kommst etwa auch aus Ö? :-)
wenn mir klar ist, dass ich alles Wahrnehmen kann, dann würde ich sagen, du spinnst.
bei Gott und Mensch,ist es anders.
Der Mensch kann nicht alles warnehmen.

Beispiel: in einem Raum 2 Menschen die sich gegenüber stehn, werden nicht alles gleich sehn(wahrnehmen), weil sie verschiedene Blickwinkel haben:-)

kennst sicher, dass Tiere andere Wahrnehmung haben, als wir?
lg


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:49
@Koman
99 Neman? wenn man Eigenschaften zum Namen macht, dann schon.
Barmherzig etc. sind keine Namen.
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:51
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:einhörner? kann ich aber nicht ausschließen, weil frühr könnte es gegeben haben:-)
Eigentlich meinte ich fliegende Rosa Einhörner, die es im hier und jetzt gibt. Ich habe eins im Garten, habe aber leider gerade kein Photo zur Hand.

Das Bespiel von @Brunche ist aber besser. Glaubst du nun an diese Kerze die er umschreibt oder nicht?


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:53
@Snowman_one
steht ja oben, wenn ich weiß, dass ich keine Probleme habe, was Wahrnehmung angeht, dann würde ich sagen er spinnt.:-)

wie wir wissen, es könnte sein, dass Mensch nunmal nicht alles wahrnehmen kann:-)
also warum tut man so, als, ob?
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:56
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:dass ich keine Probleme habe, was Wahrnehmung angeht, dann würde ich sagen er spinnt.:-)
Oh entschuldige, stimmt. :)

Aber jetzt weisst du warum ich nicht an Gott glaube. Auch ich habe keine Probleme mit meiner Wahrnehmung und habe bisher noch keinen Gott ‚gesehen‘.

Das andere die ihn wahrzunehmen scheinen, ist für mich aber kein Zeichen das sie spinnen.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:56
@Snowman_one
@j1k1
kommt mir gerade noch eine 3. Möglichkeit in den Sinn. Er sagt "@Brunche du Idiot, ich sehe die Kerze aber sie ist nicht rot sondern blau!"

@j1k1
Ich spinne ab und zu ein bisschen. Ist völlig normal bei mir.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:würde man nicht zählen, könnte man nur sagen: es gibt gott oder es gibt gott nicht...
wenn ich aber sage: nichts spricht für "einen" gott...
kann ich auch sagen: nichts spricht gegen mehrere götter...
Ja das stimmt schon. Entweder gibt es Gott oder es gibt ihn nicht.

Klar hätte ich schreiben können dass bisher alles gegen einen oder mehrere Götter spricht. Allerdings bin ich auf ein Post eingegangen wo von einem Gott die Rede war.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:01
kennt ihr schon, dass man ausgeht, dass Universum(platon vor 2400 jahren dachte das schon früher), wie ein Fussball ist? werd suchen im net

Dieser Effekt würde auch bedeuten, dass Licht entfernter Galaxien auf mehreren verschiedenen Wegen zur Erde gelangen könnte. Das All wäre demnach ein komplizierter Spiegelsaal, der einen unendlichen Raum nur vorgaukelt und zahlreiche Bilder derselben Objekte produziert. Theoretisch also wäre der gesamte Kosmos von der Erde aus sichtbar - ohne unbekannte Regionen, in denen womöglich andere physikalische Gesetze gelten.

denkt nicht, dass wir alles Wahrnehmen können, das gleicht einer Lüge gleich.
Blockaden sind nie gut, und der Mensch setzt sich freiwillig welche.
lg


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:05
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:99 Neman? wenn man Eigenschaften zum Namen macht, dann schon.
Barmherzig etc. sind keine Namen.
lg
achso...
also ich heiße rene´...was übersetzt bedeutet: der wiedergeborene...
also...name oder titel...


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:06
nocheinmal damit man versteht, was ich meine unter Glaube-Gott: ich gehe nicht von alten Mann aus der am Thron sitzt, und sich diesen langweiligen qautsch antut, aber ich gehe von einem Wesen aus, dass er ein Genie-Allmacht ist.

wir kennen uns einfach nicht aus, tun aber so, als ob, ist kontraproduktive.

war nett mit euch
lg

@Koman
Rene ist Name, und hat rein gar nichts mit Titel zu tun.
Dr.-Titel, Name Rene:-)
grüß Gott:-)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:07
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:Rene ist Name, und hat rein gar nichts mit Titel zu tun.
Dr.-Titel, Name Rene:-)
grüß Gott:-)
nochmal anders...was ist: der wiedergeborene?
name oder titel?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:09
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:ber ich gehe von einem Wesen aus, dass er ein Genie-Allmacht ist.
was du beschreibst ist meiner meinung nach nicht gott,
sondern der teufel...


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:09
@Koman
weder noch.
Titel ist Titel: Dr.,Ing.,.mag etc. Gott ist Titel und kein Name

lg


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 16:12
@Koman
jemand der erschafft, der muss auch etwas zerstören, dass ist klar.
Gott ist ein Genie, wer das beherrscht und kann, was wir Universum nennen, dann hat er All-macht.
lg
jetzt muss ich echt gehn..pflicht ruft:-)


Anzeige

melden